Kamera Zoom

Puzzled

Member
Original poster
8 April 2024
7
Hallo,
Ich schätze ihr seid noch im Kamera Tuning. Mir mir ist ein Bug beim Zoomen aufgefallen. Mit der Standard Kamera scheint der Zoom nur digital umgesetzt zu werden. Bei einer anderen App merke ich jedoch dass es beim Zoomen klickt. Mir scheint die Kamera hat einen optischen Zoom.

bezieht sich auf
SHIFT/otter/otter:14/SOS.6.1.20250401/20250401

VG

Soweit ich weiß hat keine der Kameras optischen Zoom. Klicken habe ich auch, immer dann wenn die Standardkamera aktiv wird, also beim wechseln von Weitwinkel auf Normalbrennweite klickt es genau ein mal. Das wird die Autofokusmechanik sein, die bei der Initialisierung das Geräusch erzeugt.
In OpenCamera wild am Fokusregler rumschieben kann auch ähnliche Geräusche erzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint die Kamera hat einen optischen Zoom.

Stufenlose optische Zooms sind bei Smartphone Kameras SUPER selten, Tele- bzw. "Zoom" Objektive in Smartphones haben meistens eine feste Brennweite (die Software mag einen stufenlosen Zoom vorgaukeln, was aber auch nur digitale Trickserei ist).

Wie @halemmerich schon richtig vermutet ist das leise klicken eine Initialisierung der Fokusmechanik 👍

Zuletzt bearbeitet:
Zum Zoomen habe ich in den Einstellungen nicht die Option gefunden, die die Verwendung der Lautstärketasten Dafür zulässt. Scheint bei der Shift-Kamera-App auch nicht vorgesehen. zZ wird mit den Tasten bei mir ausgelöst und beim Video auch angehalten. Das Aufziehen mit 2 Fingern funktioniert allerdings auf dem Display und ein Ring für den Zoom-Bereich ploppt auf.
Prinzipiell mag ich das Zoomen mit den Lautstärketasten. Vielleicht liegt hier Shift bei der Auswahl in den Einstellungen noch nach.
Prinzipiell finde ich die Qualität der Fotos und Videos schon recht gut, wenn nicht sehr gut (gerade bei Tageslicht, aber auch im Dunkeln). ABER die Auslöseverzögerung ist sehr nachbesserungswürdig.
Auch einen Sportmodus für ein schnelles Auslösen fehlt mir (auch wenn man es in den Pro -Einstellungen vielleicht anpassen könnte.
Insgesamt bin ich aber soweit zufrieden und bin gespannt, wenn die Justierung und Nacharbeit der Shift-Photo-App final sein wird.
LG

Anbei zwei Screenshots aus einem Video vom Urlaub im Pool (ich hätte gern direkt ein Foto gemacht, aber die späte Auslöseverzögerung machte mir immer wieder einen Strich durch die Rechnung 😟) ...Screenshot_20250718-162902_Fotos.png... und ...
Screenshot_20250718-162835_Fotos.png

Zuletzt bearbeitet: