Kamera

Edelbert

Member
Original poster
10 September 2025
6
Ich bin mit der Kamerafunktion Shiftphone 8.1 sehr unzufrieden! Die Farben sind im Freien meist überzeichnet und im Raum abends meist in einem Rotton. Wenn man dies nachträglich bearbeiten möchte, gibt es das zweite Problem, die inzwischen bereitgestellte handyeigene Galerie ist zwar sehr übersichtlich, doch man kann damit kein Bild bearbeiten und man muß wieder auf die widerliche Google Galerie zurückgreifen, die sehr umständlich ist. Man ist viel am scrollen und klicken und bekommt meist kein befriedigendes. Andere Apps habe ich auch schon probiert, die einen mit Werbung bombardieren, oder der Kauf sehr teuer ist. Mein altes Handy Honor hatte eine sehr gute Galerie, mit der alles auf einmal zu erledigen war und man vieles separat einstellen konnte. Die Photos waren auch natürlicher und haben sich automatisch scharfgestellt, wenn ich in die Mitte des Bildschirms geklickt habe und damit auch Macroaufnahmen gemacht, was ich bis heute mit den Funktionen im Shift noch nicht entdeckt habe. Die Kamera wurde als"top" beworben, als wäre sie außergewöhnlich gut. In der 14 tägigen Probezeit dachte ich, ich werde es schon noch lernen, damit umzugehen. Doch selbsterklärend sind dies Punkte nicht und ich glaube auch nicht mehr dran, daß die Probleme wirklich an der Einstellung liegen, die ich nicht finden kann. Hätte ich dieses Handy doch gleich wieder zurückgeschickt.
Anbei der Unterschied ähnlicher Photos vom gleichen Abend, Rotstich mit Shiftphone 8, normal mit Samsung Handy.
Kann das Problem auch an der App oder Software hängen, ich kenne mich da leider nicht aus.

Anhänge

• photo_2026-03-29_17-46-18.jpg
    photo_2026-03-29_17-46-18.jpg
    617,6 KB · Aufrufe: 347
  • 20260322_194431.jpg
    20260322_194431.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 304
  • photo_2026-03-29_17-46-14.jpg
    photo_2026-03-29_17-46-14.jpg
    407,4 KB · Aufrufe: 347
  • 20260322_194613.jpg
    20260322_194613.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 301
normal mit Samsung Handy
Gut aussehende, KI-generierte Fotos mit Samsung [hier kann man auch jeden anderen konventionellen Hersteller einsetzen] (https://www.sueddeutsche.de/wirtsch...-fotografie-kuenstliche-intelligenz-1.5767932), genau.
Rotstich mit Shiftphone 8
So sehen Fotos mit den aktuellen Kamerachips bei den Smartphoneschnippsen wirklich aus. In diesem Fall ist die Kamerahard- (und vermutlich auch -soft-)-ware von Sony und die Software wird weiter verbessert (unter der Maßgabe, dass am Ende alles Open-Source wird und keine KI-Features eingebaut werden). Wenn du vernünftige Bilder mit so einer Schnippse haben möchtest, hast du zwei Möglichkeiten:
  1. OpenCamera installieren, Bildaufnahme auf DNG (das ist ein RAW-Format) stellen und mit Adobe Photoshop (hat wieder KI eingebaut), Adobe Lightroom (hat wieder KI eingebaut), Darktable, RawTherapee o.ä. bearbeiten.
  2. ein Kameramod einer Kamera eines bekannten AndroidOEMs verwenden, z.B. irgendein GCAmMod.
Ich würde dir letzteres empfehlen, weil du ein Fan der KI-Schrottbilder der großen OEMs bist.
EDIT: Typo

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info,
Hm, das hilft mir doch jetzt wirklich nicht weiter. Bei meinem alten Honor Handy waren die Fotos ja auch besser. Da wurde bestimmt nichts mit KI gemacht.

Also ich hab jetz nen Bekannten gefragt und bei meinem Shift 8 mit der Shift Kamera App sind die Photos definitiv nicht so rotstichig wie oben dargestellt.

• Like
Reaktionen: DCSMW und Dwain Zwerg
Dem muss ich allerdings auch zustimmen. Bei mir sind die Aufnahmen auch nicht so rot stichig. Man sieht aber dennoch einen deutlichen Unterschied zwischen den Objektiven, an dem auch noch gearbeitet wird. Aber wie gesagt: Die Farben sind natürlich und nicht so KI-Quietschbunt, verwaschen und verzeichnet wie bei den großen OEMs.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Gut aussehende, KI-generierte Fotos mit Samsung [hier kann man auch jeden anderen konventionellen Hersteller einsetzen] (https://www.sueddeutsche.de/wirtsch...-fotografie-kuenstliche-intelligenz-1.5767932), genau.

So sehen Fotos mit den aktuellen Kamerachips bei den Smartphoneschnippsen wirklich aus. In diesem Fall ist die Kamerahard- (und vermutlich auch -soft-)-ware von Sony und die Software wird weiter verbessert (unter der Maßgabe, dass am Ende alles Open-Source wird und keine KI-Features eingebaut werden). Wenn du vernünftige Bilder mit so einer Schnippse haben möchtest, hast du zwei Möglichkeiten:
  1. OpenCamera installieren, Bildaufnahme auf DNG (das ist ein RAW-Format) stellen und mit Adobe Photoshop (hat wieder KI eingebaut), Adobe Lightroom (hat wieder KI eingebaut), Darktable, RawTherapee o.ä. bearbeiten.
  2. ein Kameramod einer Kamera eines bekannten AndroidOEMs verwenden, z.B. irgendein GCAmMod.
Ich würde dir letzteres empfehlen, weil du ein Fan der KI-Schrottbilder der großen OEMs bist.
EDIT: Typo

Wie kommst Du daruf, dass ich ein Anhänger von KI generierten Schrottbildern bin?, weil mir die beiden natürlich wirkenden besser gefallen, als die roten? Ich habe sie beide mit den verschiedenen Handys aufgenommen. Bei keinen meiner alten Handys kamen solch ein Rotstiche zustande. Die hatten noch nix mit KI im Sinn. Ein bisschen höflicher könntest Du Dich schon ausdrücken!

Vielleicht könnt Ihr mir helfen, da ich die richtige Anwortfunktion noch nicht gefunden habe, Danke
Bin noch neu hier ;)

Die Farben sind natürlich und nicht so KI-Quietschbunt, verwaschen und verzeichnet wie bei den großen OEMs.
Kann ich natürlich jetzt nich beurteilen, aber mein Bekannte sagte was wo ich vermute, dass es in die selbe Richtung geht.
Er meinte : Bei vielen Handys wirkt es auf ihn, als wenn jemand mit dem Kontrast und der Farbsättigung zu sehr gespielt hat. 😅
Wohingegen es bei meinem Handy (für seinen Geschmack) gut und eben natürlich wirkt.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen, da ich die richtige Anwortfunktion noch nicht gefunden habe, Danke
Bin noch neu hier ;)
Was meinst du bzw. was auchst du genau? 😉

#Edelbert: Wie du bemerkt haben solltest, habe ich dich in keiner Weise verbal angegriffen. Und dass diese Smartphoneschnippsen kaum (bedeutet marginal) besser geworden sind, als sie vor zehn Jahren waren, ist halt auch Fakt. Gute Ergebnisse erzielt man damit nur durch die Software, egal wie gut die Kamerahardware ist (es sei denn man hat eines dieser wenigen Geräte (z.B. Vivo X300er-Serie) mit riesigem, ausfahrbaren Leica-Objektiv (quasi eine Kamera mit Smartphone, nicht ein Smartphone mit Kamera)). Und diese Software hat seit ~acht, vielleicht auch erst ~sechs Jahren starke KI-Funktionen, die manchmal korrekt funktionien, manchmal nicht.
Und um es nochmal zu erwähnen: Einen solchen rot stich, habe ich bei mir nicht. Imho ist die Kameraapp von Shift auch sehr einfach in der Bedienung und bietet zusätzlich noch den Pro-Modus.
Bei vielen Handys wirkt es auf ihn, als wenn jemand mit dem Kontrast und der Farbsättigung zu sehr gespielt hat.
Ja. Ist halt die KI, die schon dort Bildbearbeitung macht. Ich bevorzuge ja eher die DNGs und dann RawTherapee zu bearbeiten. Dann wird es auch vernünftig.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Unter künstliichem Licht (ganz besonders LED) ist der Weißabgleich automatisch nicht so einfach hinzukriegen. Das kann durchaus ein Thema sein, das in der Shift-Kamera-App noch verbessert werden kann. OpenCamera kriegt das in den meisten Situationen ganz ordentlich hin. Grundsätzlich würde ich empfehlen eine zweite Kamera-App zu installieren um einfach eine "Zweitmeinung" zu haben in schwierigen Bedingungen. Bei mir hat es über die Zeit dazu geführt, dass ich nur noch OpenCamera verwende, weil die einfach wirklich gut ist. Auch der kontinuierliche Fokus auf erkannte Gesichter ist super praktisch.
@Dwain Zwerg, wie bearbeitest du in RawTherapee für ordentliche Farben? Hast du ein Profil erstellt? Etwas OT hier, vermutlich besser hier: https://forum.shiftphones.com/threads/kamerasensor-rauschverhalten-raw.7640/#post-72554

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Ich schrieb doch schon: Eine zweite Kamera, da du mit KI-optimierten Bildern zufrieden bist, einen GCamMod, zu installieren. OpenCamera ist vermutlich für dich nicht zielführend, weil man da noch mehr selbst dran stellen kann als beim Pro-Mode von Shifts Kamera. Du möchtest ja aber das Gegenteil haben: Draufhalten und sofort bestes Ergebnis erhalten (das vermutlich KI-generiert ist). Ich persönlich nutze die Shift-Kamera, OpenCamera und Aperture.