Hallo Leute,
ich brauche leider dringend Hilfe.
Mein SHIFT5me (4/64), mit aktuellstem SHIFTOS (keine Ahnung, welches das letzte war - 20201126?) is vor ca. 2 Stunden unbenutzbar geworden.
Eins nach dem anderen:
Ich hatte mein SHIFT5me seit langem per Magisk gerootet in Betrieb.
Wenn ein neues SHIFT-OS rauskam, installierte ich es, startete jedoch wie hier irgendwo beschrieben nicht neu, sondern ging in den Magisk Manager, um dort den inaktiven Slot zu flashen. Nach einem Neustart lief dann alles wunderbar weiter, mit dem neuen OS und Root.
Ab und zu gab es natürlich auch Updates für Magisk & den Manager - auch die konnte ich entsprechend installieren und nach einem etwaigen Neustart lief alles weiter.
Nun ist heute wohl eine neue Magisk-Version rausgekommen und wie gewohnt installierte ich sie (sprich: erst den Magisk Manager, wenn der überhaupt noch so heißt) und es blieb dann noch der Magisk-Patch selbst upzudaten. Da in dem ReleaseNote stand, man solle vorher unbedingt das Verstecken von Magisk ausschalten, ging ich in die verschiedenen Einstellungen und deaktivierte alles, was danach aussah und eingeschaltet war. Als ich dann den neusten Magisk-Patch installieren wollte, passierte erst einmal nichts - als wenn mein Tippen auf "Los geht's" nicht durchgedrungen wäre.
Erst beim dritten Versuch, nach einem Handy-Neustart und verdächtig langem Warten zeigte sich endlich die gewohnte Flash-Maske mit winzigem Text im Magisk Manager.
Dieser Text füllte aber nur drei Zeilen statt wie bisher sonst gewohnt den ganzen Bildschirm aus und die App ging kurz darauf schon wieder aus.
Ich erinnere mich hier nun nicht mehr so genau, wie es dann im Einzelnen weiterging. Aber entweder startete ich den Magisk Manager noch einmal oder das Shiftphone neu. An einer Stelle kam dann die Meldung, dass Magisk nun noch einen Neustart durchführen müsse, um etwas fertigzustellen. Klang vielversprechend, also löste ich dies aus.
Und ab hier befindet sich das SHIFT5me nun in einer Bootschleife. Es erscheint immer wieder kurz das graue SHIFT-Logo und dann wird der Bildschirm schwarz... dann paar Sekunden wieder das Logo und wieder aus.
Was kann ich nun tun? Ich habe meine alten Beiträge hier schon durchsucht, da ich diese Bootschleife 2019 schon einmal hatte, werde aber nicht mehr schlau draus. Mit der Entnahme des Akkus und dem Halten der VolMinus-Taste beim Wieder einsetzen wird das SHIFTphone nun wohl im "Downloadmodus" sein (was bedeuetet das nochmal?), jedenfalls bleibt es offenbar aus (rührt sich nichts).
BITTE HELFT MIR, das Ganze ist eine Katastrophe für mich.
ALLES läuft über mein Handy und ich hoffe sehr, dass die nun noch möglichen Maßnahmen es nbicht komplett zurücksetzen werden. Es steckt wochenlange Konfigurationsarbeit drin, von der Verwaltung unserer Lichtinstallation zu Hause (Hue), über die Verbindung zum E-Auto (Prüfung des Ladestatus, A/C-Fernsteuerung, ...) bis zu Dingen wie 2-Faktor-Authentifizierung der Bankkonten usw.
Ich schaue ab jetzt, ob hier irgendeine Antwort kommt und verbringe den Abend damit die Tipps umzusetzen...
ich brauche leider dringend Hilfe.
Mein SHIFT5me (4/64), mit aktuellstem SHIFTOS (keine Ahnung, welches das letzte war - 20201126?) is vor ca. 2 Stunden unbenutzbar geworden.
Eins nach dem anderen:
Ich hatte mein SHIFT5me seit langem per Magisk gerootet in Betrieb.
Wenn ein neues SHIFT-OS rauskam, installierte ich es, startete jedoch wie hier irgendwo beschrieben nicht neu, sondern ging in den Magisk Manager, um dort den inaktiven Slot zu flashen. Nach einem Neustart lief dann alles wunderbar weiter, mit dem neuen OS und Root.
Ab und zu gab es natürlich auch Updates für Magisk & den Manager - auch die konnte ich entsprechend installieren und nach einem etwaigen Neustart lief alles weiter.
Nun ist heute wohl eine neue Magisk-Version rausgekommen und wie gewohnt installierte ich sie (sprich: erst den Magisk Manager, wenn der überhaupt noch so heißt) und es blieb dann noch der Magisk-Patch selbst upzudaten. Da in dem ReleaseNote stand, man solle vorher unbedingt das Verstecken von Magisk ausschalten, ging ich in die verschiedenen Einstellungen und deaktivierte alles, was danach aussah und eingeschaltet war. Als ich dann den neusten Magisk-Patch installieren wollte, passierte erst einmal nichts - als wenn mein Tippen auf "Los geht's" nicht durchgedrungen wäre.
Erst beim dritten Versuch, nach einem Handy-Neustart und verdächtig langem Warten zeigte sich endlich die gewohnte Flash-Maske mit winzigem Text im Magisk Manager.
Dieser Text füllte aber nur drei Zeilen statt wie bisher sonst gewohnt den ganzen Bildschirm aus und die App ging kurz darauf schon wieder aus.
Ich erinnere mich hier nun nicht mehr so genau, wie es dann im Einzelnen weiterging. Aber entweder startete ich den Magisk Manager noch einmal oder das Shiftphone neu. An einer Stelle kam dann die Meldung, dass Magisk nun noch einen Neustart durchführen müsse, um etwas fertigzustellen. Klang vielversprechend, also löste ich dies aus.
Und ab hier befindet sich das SHIFT5me nun in einer Bootschleife. Es erscheint immer wieder kurz das graue SHIFT-Logo und dann wird der Bildschirm schwarz... dann paar Sekunden wieder das Logo und wieder aus.
Was kann ich nun tun? Ich habe meine alten Beiträge hier schon durchsucht, da ich diese Bootschleife 2019 schon einmal hatte, werde aber nicht mehr schlau draus. Mit der Entnahme des Akkus und dem Halten der VolMinus-Taste beim Wieder einsetzen wird das SHIFTphone nun wohl im "Downloadmodus" sein (was bedeuetet das nochmal?), jedenfalls bleibt es offenbar aus (rührt sich nichts).
BITTE HELFT MIR, das Ganze ist eine Katastrophe für mich.
ALLES läuft über mein Handy und ich hoffe sehr, dass die nun noch möglichen Maßnahmen es nbicht komplett zurücksetzen werden. Es steckt wochenlange Konfigurationsarbeit drin, von der Verwaltung unserer Lichtinstallation zu Hause (Hue), über die Verbindung zum E-Auto (Prüfung des Ladestatus, A/C-Fernsteuerung, ...) bis zu Dingen wie 2-Faktor-Authentifizierung der Bankkonten usw.
Ich schaue ab jetzt, ob hier irgendeine Antwort kommt und verbringe den Abend damit die Tipps umzusetzen...