Katastrophe - SHIFT5me nach Magisk-Patch-Versuch in Dauer-Bootschleife - HILFE!

SH1FT

Member
Original poster
17 Juli 2019
44
Hallo Leute,
ich brauche leider dringend Hilfe.

Mein SHIFT5me (4/64), mit aktuellstem SHIFTOS (keine Ahnung, welches das letzte war - 20201126?) is vor ca. 2 Stunden unbenutzbar geworden.

Eins nach dem anderen:
Ich hatte mein SHIFT5me seit langem per Magisk gerootet in Betrieb.
Wenn ein neues SHIFT-OS rauskam, installierte ich es, startete jedoch wie hier irgendwo beschrieben nicht neu, sondern ging in den Magisk Manager, um dort den inaktiven Slot zu flashen. Nach einem Neustart lief dann alles wunderbar weiter, mit dem neuen OS und Root.
Ab und zu gab es natürlich auch Updates für Magisk & den Manager - auch die konnte ich entsprechend installieren und nach einem etwaigen Neustart lief alles weiter.
Nun ist heute wohl eine neue Magisk-Version rausgekommen und wie gewohnt installierte ich sie (sprich: erst den Magisk Manager, wenn der überhaupt noch so heißt) und es blieb dann noch der Magisk-Patch selbst upzudaten. Da in dem ReleaseNote stand, man solle vorher unbedingt das Verstecken von Magisk ausschalten, ging ich in die verschiedenen Einstellungen und deaktivierte alles, was danach aussah und eingeschaltet war. Als ich dann den neusten Magisk-Patch installieren wollte, passierte erst einmal nichts - als wenn mein Tippen auf "Los geht's" nicht durchgedrungen wäre.
Erst beim dritten Versuch, nach einem Handy-Neustart und verdächtig langem Warten zeigte sich endlich die gewohnte Flash-Maske mit winzigem Text im Magisk Manager.
Dieser Text füllte aber nur drei Zeilen statt wie bisher sonst gewohnt den ganzen Bildschirm aus und die App ging kurz darauf schon wieder aus.
Ich erinnere mich hier nun nicht mehr so genau, wie es dann im Einzelnen weiterging. Aber entweder startete ich den Magisk Manager noch einmal oder das Shiftphone neu. An einer Stelle kam dann die Meldung, dass Magisk nun noch einen Neustart durchführen müsse, um etwas fertigzustellen. Klang vielversprechend, also löste ich dies aus.

Und ab hier befindet sich das SHIFT5me nun in einer Bootschleife. Es erscheint immer wieder kurz das graue SHIFT-Logo und dann wird der Bildschirm schwarz... dann paar Sekunden wieder das Logo und wieder aus.

Was kann ich nun tun? Ich habe meine alten Beiträge hier schon durchsucht, da ich diese Bootschleife 2019 schon einmal hatte, werde aber nicht mehr schlau draus. Mit der Entnahme des Akkus und dem Halten der VolMinus-Taste beim Wieder einsetzen wird das SHIFTphone nun wohl im "Downloadmodus" sein (was bedeuetet das nochmal?), jedenfalls bleibt es offenbar aus (rührt sich nichts).

BITTE HELFT MIR, das Ganze ist eine Katastrophe für mich.
ALLES läuft über mein Handy und ich hoffe sehr, dass die nun noch möglichen Maßnahmen es nbicht komplett zurücksetzen werden. Es steckt wochenlange Konfigurationsarbeit drin, von der Verwaltung unserer Lichtinstallation zu Hause (Hue), über die Verbindung zum E-Auto (Prüfung des Ladestatus, A/C-Fernsteuerung, ...) bis zu Dingen wie 2-Faktor-Authentifizierung der Bankkonten usw.

Ich schaue ab jetzt, ob hier irgendeine Antwort kommt und verbringe den Abend damit die Tipps umzusetzen...
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Lösung
Danke
meine eine Frage war damit zwar weiterhin nicht beantwortet

Wird durch den so begonnenen Prozess verhindert, dass die Bootschleife überhaupt beginnt? Dann wäre ich ja beruhigt.
aber ich probierte es mal wie beschrieben aus (ich las zuvor nochmal genau alles im Root-Thread und stellte in den Options des Flashtools unter "Connection" noch USB auf "Full Speed" und "Battery" auf "with battery").

Und ja - so vorgegangen begann der Prozess der Boot-Schleife glücklicherweise gar nicht erst. Das Flashtool nutze die kurze Zeit ganz zu Beginn, um einen anderen Modus zu aktivieren (den "Downloadmodus", wenn ich das richtig verstanden hatte) und hatte dann natürlich keine Zeitnot mehr, um sein Flashen durchzuführen :) Ich...
Du hast mehrere Möglichkeiten, ich denke es ist ein Problem mit nem Modul:

a) Den Stock-Kernel installieren (behebt das Problem nur, bis du wieder einen gepatchten Kernel drin hast.
b) mit TWRP wenn vorhanden die Module alle deaktivieren und dich dann langsam reintasten welches Fehlerhaft ist
c) mit ADB im Bootloop alle Module löschen

Konkrete Beschreibung hier.
Greetz
 
Du hast mehrere Möglichkeiten, ich denke es ist ein Problem mit nem Modul:

a) Den Stock-Kernel installieren (behebt das Problem nur, bis du wieder einen gepatchten Kernel drin hast.
b) mit TWRP wenn vorhanden die Module alle deaktivieren und dich dann langsam reintasten welches Fehlerhaft ist
c) mit ADB im Bootloop alle Module löschen

Konkrete Beschreibung hier.
Greetz
Danke für die schnelle Antwort.
Spätestens die folgenden Fragen werden meine Kompetenz in diesen Dingen weiter offenbaren...

a) Wie macht man dies in der beschriebenen Lage? Und würde dies keine meiner wertvollen Daten und Apps inkl. Konfigurationen gefährden?
b) falls ich "TWRP" habe, dann weiß ich nichts davon. Wie finde ich das heraus? Der untere Link setzt leider später an
c) ich habe mich nun erst einmal an den ADB-Teil der verlinkten Webseite rangemacht... SHIFTphone an den Rechner angeschlossen und die Bootschleife ging wieder los... auf dem Monitor erschien die Gerätetreiberinstallation (Windows 7), fand aber nichts (falls das relevant ist - siehe Screenshot).

2021-03-03 20_48_04-Gerätetreiberinstallation.jpg

Leider ist die verlinkte Anleitung nicht hinreichend ausführlich für meine Kenntnisse... wie muss ich vorgehen?
 
Also, in aller Kürze:

a) würde bedeuten, dass du mit dem flashtool den Standart-Kernel herstellst (und nur den Standart-Kernel. Dadurch verlierst du Root, behältst aber deine Daten. Problem: wenn der Fehler an einem Magisk-Modul liegt, kannst du den Fehler nicht beheben, weil du dafür Root brauchst. Sobald du das hast aktivierst du die Module wieder und hängst erneut in der Bootschleife

b) Wenn du TWRP hättest wüsstest du das 😉
War aber auch ein Fehler von mir. Für das 5me gibt es glaube ich gar keines.

c) Wenn die ADB-Treiber auf dem Rechner vorhanden sind kann es bei einem angeschlossenen Gerät in Bootschleife möglich sein, dass man noch ne ADB-Shell abgefeuert bekommt, bevor das Gerät sich ganz aufhängz oder neustartet. Vorausgesetzt, dein Gerät ist mit dem Rechner schon verbunden gewesen und hat bereits Berechtigungskodes ausgetauscht.
Deine Reaktion zeigt mir, dass das noch nie der Fall gewesen sein dürfte...

Ergo: Es wird wohl bei Möglichkeit a) bleiben müssen.
Schau mal in den Thread hier zum Flashtool.

ABER: Einen hab ich noch:
Schau mal hier rein. Ein kurzes Überfliegen des Threads (ungefähr 1es Drittel Seite 2) hinterlässt mir den Eindruck, dass andere dieses Problem auch schon bereits hatten und es gelöst werden konnte.

Greetz
 
ABER: Einen hab ich noch:
Schau mal hier rein. Ein kurzes Überfliegen des Threads (ungefähr 1es Drittel Seite 2) hinterlässt mir den Eindruck, dass andere dieses Problem auch schon bereits hatten und es gelöst werden konnte.
OK - da Dein Zusatz natürlich am vielversprechendsten klang (jemand der jetzt gerade das selbe Problem nach dem Magisk-Update hat? 🤩), habe ich mir den Link gleich als erstes angeschaut... und fand meine eigenen Beiträge aus 2019 😖
Auf diese hatte ich mich im Eingangspost bezogen, als ich schrieb:
Ich habe meine alten Beiträge hier schon durchsucht, da ich diese Bootschleife 2019 schon einmal hatte, werde aber nicht mehr schlau draus.

c) Wenn die ADB-Treiber auf dem Rechner vorhanden sind kann es bei einem angeschlossenen Gerät in Bootschleife möglich sein, dass man noch ne ADB-Shell abgefeuert bekommt, bevor das Gerät sich ganz aufhängz oder neustartet. Vorausgesetzt, dein Gerät ist mit dem Rechner schon verbunden gewesen und hat bereits Berechtigungskodes ausgetauscht.
Deine Reaktion zeigt mir, dass das noch nie der Fall gewesen sein dürfte...
Naja doch, ich hatte schon 2019 eine Menge der Art machen müssen, aber wie gesagt fällt es mir nach so langer Zeit schwer zu verstehen, was ich damals tun musste...
Ich führe mir das nun alles dann nochmal zu Gemüte und hoffe, dass ich es hinbekomme...
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Oh mann, ich bekomme das einfach nicht auf die Reihe :(

Und ich bin mir sicher, dass es daran liegt, dass ich einfach nicht genug von dem Kram verstehe und nicht, dass es nicht möglich ist...

Ich habe nun sowohl
plattform-tools
als auch die
minimal_adb_fastboot_1.4.3_portable
wieder auf mein C: gepackt.

Ich probierte verschiedene Dinge von damals aus...:
Code:
C:\platform-tools>adb devices
adb server version (39) doesn't match this client (41); killing...
* daemon started successfully
List of devices attached

C:\platform-tools>
...da scheint nichts erkannt zu werden :(
Oder auch:
Code:
C:\minimal_adb_fastboot_1.4.3_portable>adb shell "getprop | grep boot.slot"
adb server version (41) doesn't match this client (39); killing...
* daemon started successfully
error: no devices/emulators found

C:\minimal_adb_fastboot_1.4.3_portable>
...watt? Er findet nix... wie löse ich das Problem?
HILFE! 😭

Mann, selbst um zur Arbeit zu kommen brauche ich mein verdammtes Handy (als Navi, um trotz Millionen Baustellen die beste Route zu finden)...
Ich wette für einen von Euch Spezis wäre es ein Klacks das Ganze wiederzubeleben, ohne dabei auch nur irgendeinen Zweifel daran zu haben, dass die Daten erhalten bleiben :(
 
  1. Gerät ausschalten, bisschen warten
  2. VOLUME UP + POWER zum Starten in den Bootloader Modus (wo dann fastboot genutzt werden kann, nicht adb)
  3. fastboot flash boot C:\pfad\zum\stock\boot.img
  4. fastboot reboot
Danke
Wo soll ich denn den Befehl von Punkt 3. eintippen - aus der Kommandozeiloe im Pfad C:\minimal_adb_fastboot_1.4.3_portable?
Und was wäre die boot.img? Habe sowohl die
SHIFT5ME.SOS.1.1.G.20201126-FULL_OTA.zip
als auch die
SHIFT5ME.SOS.1.1.G.20201126-FLASHTOOL.zip
heruntergeladen. Die Full-OTA.zip enthält gar keine img-Datei, die FLASHTOOL.zip enthält ganz viele... irgendwas davon?

Wenn das klappt - was habe ich dann? Ein gebootetes SHIFTphone mit allen meinen Daten aber ohne Root?
Was würde beim nächsten Neustart passieren?

Und kann es sein, dass die von mir oben geposteten Kommandozeilen-Auszüge ohnehin anzeigen, dass es gar keine Verbindung zum Shiftphone gibt?
 
Entpacken die Flashtool.zip.
Unter den entpackten Dateien befindet sich "boot.img" bzw. "boot-verified.img".
Das ist der ungerootete Kernel, bzw Bootimage.

Schau, dass die Fastboot-Treiber (ggfs mal im Netz schauen) installiert sind.
Geräte wie von Alex beschrieben in den Bootloader-Modus setzen.

Im ADB/Fastboot Ordner eine Windows-Shell öffnen (mit Pfad in diesen Ordner, ggfs mit "cd /Pfad/zum/Ordner" reinnavigieren).

Hier die Fastbootbefehle abfeuern.
Bietet sich an, das Bootimg auch in diesen Ordner zu speichern. Dann würde der Befehl quasi so aussehen:

fastboot flash boot boot.img oder eben
fastboot flash boot boot-verified.img
je nach Name des Images.

Danach hast du ein ungerootetes System mit allen Daten.

Wenn es läuft kannst du das boot.img aufs Handy kopieren, mit Magisk-Manager patchen , das gepachte auf den Computer kopieren und erneut versuchen den mit Fastboot zu installieren. Wenn das Gerät dann ohne Probleme startet war es wohl ein Fehler beim damaligen patchen.
Wenn es nicht startet, installiere einfach das boot.img aus der ShiftOS zip und du hast wenigstens ein funktionierendes Gerät...
Greetz
 
  1. Gerät ausschalten, bisschen warten
  2. VOLUME UP + POWER zum Starten in den Bootloader Modus (wo dann fastboot genutzt werden kann, nicht adb)
OK, mit der VOL+Taste kam im Unterschied zu der VOL- Taste tatsächlich was - ein Menü wo ich den Modus auswählen konnte. Wählte mit den Lautstärke-Buttons den Fastboot mode und bestätigte mit der Ein/Aus-Taste. Das Shiftphone ist offenbar nun also im richtigen Bootmodus.
Dann schloss ich an den PC an und Windows meldete sich wieder mit der Gerätetreiberinstallation:

Bootloader-Gerätetreiberinstallation.jpg

Sieht gut aus, aber ich muss wohl nun erst einmal einen Neustart durchführen.
Halte Euch auf dem Laufenden.

DANKE!
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Martin S. und @Lhotze
Hmm... also nach dem Neustart schloss ich das Handy wieder an, legte die boot-verified.img aus der SHIFT5ME.SOS.1.1.G.20201126-FLASHTOOL.zip in den Pfad C:\minimal_adb_fastboot_1.4.3_portable, öffnete da die Kommandozeile und gab folgendes ein:
Code:
fastboot flash boot boot-verified.img
Am Telefon erschien:
Code:
USB Transferring...
USB Transmission OK    Time:551ms Vel:23291KB/s
und weiter passierte nichts... :unsure:

In der Kommandozeile dagegen sah es nun so aus:
Code:
C:\minimal_adb_fastboot_1.4.3_portable>fastboot flash boot boot-verified.img
target reported max download size of 134217728 bytes
sending 'boot_a' (12532 KB)...
OKAY [  0.570s]
writing 'boot_a'...
FAILED (remote: not allowed in locked state)
finished. total time: 0.580s
C:\minimal_adb_fastboot_1.4.3_portable>

Was bedeutet das und wie geht's weiter...?
 
Bootloader ist gesperrt. Wenn du den entsperrst löschst du deine Daten...das wäre suboptimal.

Jetzt hilft nur das Flashtool.
Damit kann man das Stock Boot-Image auch trotz gesperrtem Bootloader flashen.

Schau mal in die vorher von mir verlinkten Threads wegen der Anwendungsweise und verfahre so wie im Root-Thread beschrieben nur halt mit dem Stock Boot-Image.

Vorsicht wegen der Partition (wird im Flashtool-Thread erläutert).
Greetz und viel Erfolg!
 
Schau mal in die vorher von mir verlinkten Threads wegen der Anwendungsweise und verfahre so wie im Root-Thread beschrieben nur halt mit dem Stock Boot-Image.

Vorsicht wegen der Partition (wird im Flashtool-Thread erläutert).
OK, also diese Threads hier:
1. https://forum.shiftphones.com/threads/sp-flash-tool-anleitung.1839/
2. https://forum.shiftphones.com/threads/root-anleitung.1960/

Ich habe große Angst um meine Daten, deshalb will ich hier ja nicht zu viel experimentieren/riskieren...
Bitte genauer erklären, ich lese z.B. im 1. Thread folgende Dinge:

Das Flashtool flasht aber nur den "A" Slot, was bedeutet, dass wenn der Slot auf "B" gewechselt wurde, das Gerät nichtmehr startet
und das gesamte Gerät inklusive Daten zurückgesetzt werden muss.
was muss ich hier beachten? Wie kann ich aktuell die richtigen Voraussetzungen schaffen (also aktuellen Slot ermitteln? Gegebenenfalls wechseln?)
Oder
Außerdem
  1. Wichtige Daten sichern (falls möglich), da das Gerät komplett formatiert wird.
aaah! :eek:


Und kann ich denn (ohne Mitwirkung des Handys) auch vorab ein boot-image erzeugen, was bereits mit dem neusten Magisk gerootet ist?
Dann könnte ich es ja dann auch gleich damit versuchen
 
Übrigens, ich habe mal in der Zwischenzeit die anderen Boot-Modi ausprobiert: Normal, Debug & Recovery
Alle drei führten einfach nur wieder zu der Bootschleife...

Bleibt also nur der Fastboot-Modus, bei dem ich Chancen sehe etwas zu tun.
Habe dann mal auch paar Befehle versucht, z.B. um herauszufinden, in welchem Bootslot ich bin, aber ohne Erfolg:
Code:
C:\minimal_adb_fastboot_1.4.3_portable>adb connect
adb: usage: adb connect <host>[:<port>]

C:\minimal_adb_fastboot_1.4.3_portable>getprop | grep boot.slot
Der Befehl "getprop" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\minimal_adb_fastboot_1.4.3_portable>adb shell "getprop | grep boot.slot"
* daemon not running; starting now at tcp:5037
* daemon started successfully
error: no devices/emulators found

C:\minimal_adb_fastboot_1.4.3_portable>
 
Wenn du es nach der Anleitung in Punkt 2 machst flashst du immer auf Slot a.
Da hier nur das Boot-Image geflashed wird, behältst du deine Daten wenn du die Anleitung befolgst.

Magisk konnte mal am Rechner gepatcht werden, das ist aber schon her und geht glaube ich nicht mehr. Falls du ein zweites Handy zur Hand hast, kannst du es aber mit dem Manager auf dem Gerät patchen. Das Gerät muss nicht mal gerootet sein, nur das Boot-Image muss stimmen 😉.
Greetz
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Wenn du es nach der Anleitung in Punkt 2 machst flashst du immer auf Slot a.
Da hier nur das Boot-Image geflashed wird, behältst du deine Daten wenn du die Anleitung befolgst.

Magisk konnte mal am Rechner gepatcht werden, das ist aber schon her und geht glaube ich nicht mehr. Falls du ein zweites Handy zur Hand hast, kannst du es aber mit dem Manager auf dem Gerät patchen. Das Gerät muss nicht mal gerootet sein, nur das Boot-Image muss stimmen 😉.
Danke,
mit Punkt 2 meinst Du den zweiten Thread-Link https://forum.shiftphones.com/threads/root-anleitung.1960/ ?
Hmm, da wird ja von einem betriebsbereiten Handy ausgegangen...:
  • Magisk Manager.apk auf das Shiftphone kopieren und installieren.
  • [...]
  • Unter den entpackten Dateien befindet sich "boot.img" bzw. "boot-verified.img". Diese Datei auf das Shiftphone kopieren.
  • Die Magisk Manager App am Shiftphone öffnen. [...]

Also meinst Du vermutlich was anderes... einen "Punkt 2" aus dem ersten Link https://forum.shiftphones.com/threads/sp-flash-tool-anleitung.1839/ vielleicht?
Da gibt's viele zweite Punkte... 😰
Sorry, dass ich mich so blöd anstelle, aber ich versuche so risikoarm vorzugehen wie möglich und muss genau verstanden haben, was man mir rät...

Ein zweites Handy, wie damals, habe ich leider aktuell nicht.
 
Ich meine den Root-Thread. Ignoriere hier alles bis zu dem Punkt an dem es darum geht das Boot-Image zu flashen. Nimm hier statt dem in der Anleitung genutzten gepatchten dein Stock-Image und der Drops sollte gelutscht sein.
Beim nächsten Start hast du den Standart-Kernel ohne Magisk drauf und das System bootet.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Also zusammengefasst:
ACHTUNG: Theoretisch sollten bei der Durchführung keine Daten verloren gehen. Ich persönliche habe im Zuge des Rootens auch gleich von der Google zur Lite Version (beide BETA) gewechselt und kann deshalb dazu leider keine Aussage treffen. Vorher sollte auf jeden Falle eine vollständige Sicherung aller Daten durchgeführt werden!

Flashen von "magisk_patched" mit dem Flash ToolWer mit dem Flash Tool noch nicht vertraut ist, sollte sich vorher die Anleitung dazu genau durchlesen.
  1. Shiftphone ausschalten
  2. Flash Tool durch Doppelklick auf "flash tool.exe" starten.
  3. Im Reiter "Download" in der Zeile "Scatter -loading File" auf das Ordnersymbold "choose" (ganz rechts) klicken und zum Verzeichnis des entpackten ShiftOS-FLASHTOOL package navigieren (selber Ordner, aus dem vorher auch die "boot-verified.img" kopiert wurde!)
  4. Das Textfile "MT6797_Android_scatter" öffnen. Das Flashtool überprüft nun die Dateien auf Richtigkeit und zeigt die Partitionen und Dateien die geflasht werden. Nun sind auf der linken Seite alle Kontrollkästchen ausgewählt. all boxes checked.PNG
  5. Durch Klicken auf die Box unter dem Dropdown-Menü werden alle Kästchen ABgewählt (leere Kästchen!)all boxes unchecked.PNG
  6. Durch Klicken auf den Pfad (Spalte "Location")in der Zeile "boot_a" öffnet sich erneut ein Fenster in dem die gepatchte Datei "magisk_patched.img" geöffnet wird. Nach dem Auswählen sollte nur diese Zeile mit einem Haken versehen sein.boot_a checked only.PNG
  7. Mit Klick auf den grünen, nach unten zeigenden Pfeil "Download" geht das Flash Tool in den Wartemodus über.
  8. Anstecken des ausgeschalteten Shiftphones startet den Flashvorgang.
  9. Danach sollte das Phone problemlos starten. In der Magisk Manager App sollte nun auch ein grüner Haken bei "Magisk" sein.
  10. Du hast nun ROOT-Zugriff!
Diese Anleitung mit dem Stock Kernel und du installierst nur den Kernel in Slot A.
Daten bleibe erhalten.
Greetz
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Martin S. und SH1FT
Danke! Eben so eine genaue Erläuterung brauche ich :)
Ich lade gerade das aktuellste FlashTool herunter. Eine Unklarheit verbleibt in meiner aktuellen Situation jedoch noch.
  • Mit Klick auf den grünen, nach unten zeigenden Pfeil "Download" geht das Flash Tool in den Wartemodus über.
  • Anstecken des ausgeschalteten Shiftphones startet den Flashvorgang.
  • Danach sollte das Phone problemlos starten. In der Magisk Manager App sollte nun auch ein grüner Haken bei "Magisk" sein.
Das Problem bei meinem SHIFTphone ist ja aktuell, dass es - sobald es Strom bekommt, ob mit Akku oder das USB-Kabel - direkt die Bootschleife beginnt. Ich habe Sorge, dass die Zeit bis zum Restart gar nicht für das Flashtool ausreicht seinen Job zu machen. Oder ist die Sorge unbegründet? Es sind nur paar Sekunden...
Oder soll ich das alles wieder in diesem Fastboot-Mode machen? Nur hier habe ich alle Zeit der Welt...
 
Die Anwendung sucht jetzt nach einem Gerät im Preloader Modus, welcher ca 2 Sekunden beim Einschalten des Gerätes aktiv ist.
Da noch kein Gerät verbunden ist, passiert jetzt erstmal nichts und das Programm wartet.
Es sollte alles so aussehen:
1549727418529.png


Das ausgeschaltete Gerät jetzt einfach an den PC anstecken und das Programm erkennt es und startet den Flashvorgang.
1549727479090.png


Abwarten, bis alles erledigt ist und das Gerät einfach in Ruhe lassen.
Nichts abstecken, nicht schütteln, nicht jonglieren.
"system_a" dauert übrigens am längsten, der Rest geht rasend schnell und sobald "system_a" geschafft ist, ist es fast fertig.

Wenn alles fertig geflasht ist, lässt uns dies das Programm wissen und es erscheint ein Dialog mit einem weißen Haken, umrahmt von einem grünen Kreis:
1549727630473.png

Das Gerät nun abstecken, den Dialog schließen und ggf. auch das Programm, falls nicht mehr benötigt.
Danach das Gerät wie gewohnt einschalten und wir sind fertig.
Imho sind alle offenen Fragen hinsichtlich des Flash-Tools durch den Main-Developer bereits hinreichend erklärt worden. Auch für Personen, die des Tools vll nicht firm sind.
Deswegen wurde der Thread in der Vergangenheit auch durch mich Verknüpft, damit nicht alles bis ins Kleinste erneut geschrieben und durchexerziert werden muss.

Immerhin ist das ein Forum mit freiwilligen Helfern und deren freien Ressourcen.

Man bittet hier etwas und fordert nicht ein. Ich weiß auch nicht, wann im Zeitalter des Internets diese Umgangsformen verloren gegangen sind, aber schade ist es dennoch 🤷🏼‍♂️.
Viel Glück weiterhin beim fixen.
Greetz
 
  • Like
Reaktionen: Martin S. und danielp
Imho sind alle offenen Fragen hinsichtlich des Flash-Tools durch den Main-Developer bereits hinreichend erklärt worden. Auch für Personen, die des Tools vll nicht firm sind.
Deswegen wurde der Thread in der Vergangenheit auch durch mich Verknüpft, damit nicht alles bis ins Kleinste erneut geschrieben und durchexerziert werden muss.

Immerhin ist das ein Forum mit freiwilligen Helfern und deren freien Ressourcen.

Man bittet hier etwas und fordert nicht ein. Ich weiß auch nicht, wann im Zeitalter des Internets diese Umgangsformen verloren gegangen sind, aber schade ist es dennoch 🤷🏼‍♂️.
Viel Glück weiterhin beim fixen.
Greetz
Lieber @Lhotze,
ich bin überrascht, dass mein Beitrag wie ein Einfordern oder ein Mangel an angemessenen Umgangsformen rüberkam - das war nicht meine Absicht. Ich bin sehr dankbar für die schnellen Reaktionen (all das in Eurer Freizeit!) und insofern tut mir der zuletzt entstandene Eindruck Leid.
Wie ich bereits versucht hatte zu verdeutlichen, sind leider so einige, für manchen hier sicher glasklare Sachverhalte, für mich nicht einleuchtend 🤷🏼‍♂️. Das ist ja am meisten für mich nachteilig. Und Du hattest ja auch gesehen, dass es zumindest für mich dann leider doch nicht reichte einfach einen ganzen Thread zu verlinken. Mit einem dann folgenden Konkretisieren konntest Du mir sehr helfen.

Durch Deine letzte Reaktion traue ich mich kaum zuzugeben, dass Deine Antwort mir die Fragezeichen nicht ausgeräumt hat. Ich kann hier nur weiter auf Verständnis und Wohlwollen hoffen (so wie ich es in meinem Job als IT-Supporter seit ca. 15 Jahren ebenfalls hoffentlich jedem gegenüber aufbringe). Ich versuche meine letzten Fragen/Sorgen deshalb nun nochmal umzuformulieren, Bezug nehmend auf Deine zitierten Aussagen:

Die Anwendung sucht jetzt nach einem Gerät im Preloader Modus, welcher ca 2 Sekunden beim Einschalten des Gerätes aktiv ist."
  • Was ist denn ein Preloader-Modus? Ist der immer standardmäßig aktiv oder weil man vorher irgendetwas dafür tun musste, so wie mit dem Gedrückthalten irgendwelcher Tasten? Falls ich dafür etwas tun muss, weiß ich nicht was.
"system_a" dauert übrigens am längsten, der Rest geht rasend schnell und sobald "system_a" geschafft ist, ist es fast fertig.
  • OK, der Preloader-Modus ist 2s aktiv - aber muss während dieser 2s alles, was das Flashtool da machen soll, passiert sein? Oder ist das nur der nötige Startpunkt des Prozesses? Wird durch den so begonnenen Prozess verhindert, dass die Bootschleife überhaupt beginnt? Dann wäre ich ja beruhigt.
    Wenn dagegen alles, was das Tool machen soll, ausschließlich Zeit bis zu dem nächsten Bootvorgang hat, dann habe ich eben Sorge, dass es nicht klappt, weil die Zeit nicht reichten könnte
Danke nochmal für alle Mühen!
 
So wie ich das Verstehe (ich muss hier aber auch hinsichtlich eines fehlenden 5me selbst Wissenslücken einräumen) startest du das Flashtool am Rechner und nimmst die entsprechenden Einstellungen vor (nur Bootimg flashen, kein Erase oder Format etc...konkrete Einstellungen im Root-Thread) und startest dann den Vorgang. Das Programm sucht nun das Shift.
Das stöpselst du (in ausgeschaltem Zustand) an.
Im nun automatisch beginnenden Bootprozess hat das Flashtool-Programm 2 Sekunden Zeit das Gerät zu erkennen. Deswegen auch ausgeschaltet. Nach zwei Sekunden wäre es nämlich nicht mehr möglich, das Gerät zu erkennen. Wenn das Gerät erkannt wurde wird es automatisch in den Flashtool-Modus versetzt und der Flashvorgang startet.
Bootimg wird aufgespielt, grüner Haken kommt, Gerät sollte ungerootet starten ohne dass die /data Partition gelöscht wurde.

Edit:
Vielleicht habe ich deine letzten Antworten auch einfach selbst falsch aufgefasst und überreagiert. Mea Culpa

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke
meine eine Frage war damit zwar weiterhin nicht beantwortet

Wird durch den so begonnenen Prozess verhindert, dass die Bootschleife überhaupt beginnt? Dann wäre ich ja beruhigt.
aber ich probierte es mal wie beschrieben aus (ich las zuvor nochmal genau alles im Root-Thread und stellte in den Options des Flashtools unter "Connection" noch USB auf "Full Speed" und "Battery" auf "with battery").

Und ja - so vorgegangen begann der Prozess der Boot-Schleife glücklicherweise gar nicht erst. Das Flashtool nutze die kurze Zeit ganz zu Beginn, um einen anderen Modus zu aktivieren (den "Downloadmodus", wenn ich das richtig verstanden hatte) und hatte dann natürlich keine Zeitnot mehr, um sein Flashen durchzuführen :) Ich bekam den grünen Haken im Flashtool, stöpselte mein SHIFT5me ab und startete es.
Und es bootete erfolgreich, alle Daten & Einstellungen weiterhin da!
DANKE!


Auf Grund der vielen Tage, in denen es nicht betriebsbereit war, gab ich ihm natürlich Zeit erstmal alle Apps upzudaten, meine Notizen zu aktualisieren, stellte sicher, dass ich wieder auf mein Bankkonto zugreifen kann und die Verbindung zum Hue und Auto funktioniert.
Das wichtigste war geschafft!

Dann kam aber ja noch die Sache mit dem Rooten.
Ich öffnete also die Magisk App (alter Name "Magisk Manager"), klickte sicherheitshalber einmal beim Bereich "App" nochmal auf "Installieren" (finde das immer etwas verwirrend - wieso steht denn da immer "Installieren", auch wenn es schon installiert ist?) und wollte natürlich wieder rooten.
Also klickte ich im oberen Bereich ("Magisk") auf "Installieren" und konnte da nur eine Datei zum Patchen auswählen.
Hmpf... OK, also Handy an den PC angeschlossen, die boot-verified.img des entpackten SHIFTOS-FLASHTOOL-Pakets aufs Handy kopiert, es wieder abgestöpselt und diese Datei zum Patchen ausgewählt.
Nach einem Klick auf "Los geht's" passierte aber wieder nichts - wie schon im Eingangspost beschrieben. Ich wartete paar Minuten, drückte nochmal drauf, aber irgendwie schien das rein gar nichts zu bewirken. Erst zufällig etwas später bemerkte ich, dass der schwarze Bildschirm mit dem Patch-Log im Hintergrund war und längst Erfolg vermeldet hatte. Er war sogar zwei Mal da, weil ich ja zwei Mal getippt hatte...
Damit waren dann jedenfalls auch zwei magisk-patched.img (die Dateinamen endeten mit unterschiedlichen Codes) erzeugt worden.
Ich löschte die etwas neuere Datei, schloss das Handy wieder an den Rechner an und wollte eben jene Datei dann rüberkopieren, um sie ins Flashtool laden zu können und das Handy neu zu flashen.

ABER - wie schon in Vergangenheit, wenn ich mich richtig erinnere - war die magisk-patched.img auf dem Rechner unter dem Download-Pfad des Handys gar nicht zu sehen!
Was zum Geier...? Ich öffnete nochmal einen Filemanager auf dem Handy und konnte sehen, dass sie sehr wohl dort liegt.
Erst das Verschieben dieser Datei an einen anderen Ort (nahm mal die SD-Karte) ließ sie dann auch auf dem PC dort erscheinen... o_O Versteh das mal jemand.

Wie auch immer, also die nun gefundene magisk-patched.img auf den Rechner kopiert, Handy abgestöpselt, ausgeschaltet, im Flashtool unter "boot_a" ausgewählt, auf "Download" geklickt und das ausgeschaltete Handy angeschlossen.
Das Flashtool reagierte wieder, machte sein Ding... und zeigte nun statt des grünen Hakens einen Fehler...:

FTError.jpg

Nicht gerade schön... aber da ich mich vage daran erinnerte, dass es auch 2019 schon trotz Fehlers funktioniert hatte, klickte ich das weg, stöpselte das Handy ab und bootete neu.
Und siehe da - das SHIFT5me ist nun wieder gerootet.
Damit der SafetyNet-Test bestanden wird, musste ich es nun nochmal neustarten (das hatte ich früher schon gelernt). Außerdem versteckte ich Magisk vor dem Neustart noch für manche Apps (etwa die für mein Auto, welche ihren Dienst bei erkanntem Root sonst verweigern) und aktivierte MagiskHide & "Systemlose Hosts-Datei".

Nun ist wieder alles gut, der Albtraum überstanden.
Danke für die Unterstützung, Ihr wart wie auch schon in Vergangenheit meine Rettung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Martin S. und Uli
Lösung
Eine bescheidene Frage, @SH1FT: warum rootest Du Dein 5me?
Ursprünglich tat ich dies, um per Titanium Backup eine vollständige Sicherung ziehen zu können.
Leider lief das damals nicht so, wie ich geplant hatte. Ein vollständiges, in einem Notfall leicht zurückzuspielendes Image habe ich leider nicht erzeugen können. Falls hier jemand einen Tipp hat, wie man so etwas erzzeugen kann, bin ich ganz Ohr. Es ist kein gutes Gefühl keine Sicherung von so viel Konfiguration zu haben.
Im Laufe der Zeit ergaben sich aber noch weitere Vorteile - etwa die Verwendung eines werbefreien YouTube (siehe "Youtube Vanced").
 
@SH1FT Danke für deine Mitteilsamkeit! Im Ernst: Ich bin in das selbe Problem reingelaufen mit Magisk v22 Update und hatte den gleichen Bootloop auf meinem Shift6m.
Das Flashen mit dem Flashtool von Linux aus klappte aber genausowenig wie von einem virtuellen Windows. Erst ein voll installiertes Windows10 brachte dann den Flasherfolg und konnte dann schnell genug das boot_verified.img (und später dann das gepatchte magisk_boot.img) flashen bevor der Bootloop wieder alles vereitelt hätte.
Ich würde mich auch freuen zu erfahren mit welchen Tools die Shift-Welt da draußen ein vollständiges Backup von ihren Shiftphones macht: mit dem klassischen Custom Recovery TWRP fummel ich nicht gerne an einem Mediatek Smartphone rum was ja schade ist, weil ich früher auf Qualcomm-Smarties mit TWRP meine Backups machen konnte. Gibts da heute nicht auch was mit ADB vielleicht?
 
  • Like
Reaktionen: SH1FT