Kaufempfehlung von bisherigen Käufern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oliver

New member
Original poster
29 Juli 2018
1
Hallo,
ich möchte mir gerne ein Shift phone kaufen.
Sehe aber hier im Forum, dass der Troubleshooting - Thread überquillt von eigenartigen Hardwarefehler Meldungen.
Jetzt kann es natürlich sein, dass ich durch die vielen Beiträge ein ungerechtfertigt schlechtes Bild von den Geräten bekomme. - Wie oft kommen denn Fehler in der Produktion vor? Gibt es da Zahlen?
LG
 
1. Da das Shift 6m erst seit kurzer Zeit verfügbar ist ( Ich habe es seit reichlich 1 Monat ) wird sicherlich jeder Besitzer - wie ich - vor einer Empfehlung noch ein wenig testen (müssen). Grob gesagt kann ich aber schon mitteilen, dass es zu meinem Vorgänger ( HTC One M7 ; ca. 4 1/2 Jahre alt ) schon eine wesentliche Verbesserung nicht nur um eine Klasse ist.

2. Nicht täuschen lassen von dem "Problem"-Posts hier, da i.d.R. nur dann gepostet wird, wenn`s Probleme gibt.

cu
 
Hallo Oliver,

ich bin selbst ein Käufer und habe mir nach dem Kauf tatsächlich auch so meine Gedanken gemacht ... ;)
Aus meiner Erfahrung kann ich nun aber sagen, daß ich wirklich zufrieden bin mit dem SHIFT 6m!

Die allermeisten "Hardwarefehler" (Gerät wurde oberhalb des Akkus warm, Apps blieben hängen, Akku sehr schnell leer) hatten wohl nur eine Ursache, der leider nur sehr schwer auf die Schliche zu kommen war:
Wenn man eine (oder auch zwei) SIM-Karte[n] einlegt, die LTE (=4G) können, und nicht nur 3G, so gab es Probleme mit der VoLTE-Option, welche standardmäßig auf aktiv ist.
Das 6m hat dann wohl ständig versucht, die (empfohlene) VoLTE-Option (= Voice over LTE) zu nutzen, was aber nicht klappt. Meines Wissens liegt das aber nicht am Hersteller (SHIFT), sondern wohl an den Netzanbietern. Soll wohl in Europa kaum möglich sein ...
Wird diese Option unter Einstellungen / Netzwerk & Internet / Mobilfunknetz deaktiviert, so traten (zumindestens bei meinem privaten und dem Vorführgerät) keine Probleme mehr auf. Also jetzt läuft alles flüssig, der Akku hält bei normalem Gebrauch mindestens eineinhalb Tage, das Gerät wird nicht mehr warm.

Ich meine das 6m ist ein wirklich gut durchdachtes und zukunftsfähiges Gerät. Es ist solide gearbeitet, sieht gut aus und ist technisch auf einem hohen Stand. Das Betriebssystem wird von SHIFT weiterentwickelt und es besteht sogar die Aussicht, daß mal Lineage OS (ein völlig Google-freies Betriebssystem, von Linux kommend) darauf laufen wird. Außerdem wird hoffentlich in naher Zukunft die Lite-Version (mit dem alternativen App-Store F-Droid) und ohne Google-Play-Store herauskommen. Darauf freue ich mich schon wirklich!

Hoffentlich konnte ich Dir helfen bei Deiner Kaufentscheidung.

Liebe Grüße


Holger
 
  • Like
Reaktionen: Roever
Also meine Erfahrungen sind bis jetzt positiv hatte 4jahre ein
Samsung x Cover 2 mit android 4
Also von daher ist es natürlich eine Verbesserung obwohl mir manches bei android 4 besser gefallen hat aber dafür kann ja shift nichts ;)
Es stimmt das hier einige Berichten Probleme mit zb.der Kontaktapp haben, die habe ich auch denke aber das das mit einem Update behoben wird.Und die Probleme die manche mit dem Akku haben die habe ich zum Glück nicht es wird zwar manchmal warm aber ich denke das man das auch noch in den griff bekommen wird.
Ich denke der Vorteil hier ist auf jeden Fall das wen Probleme auftauchen du nicht alleine stehst und man sich um dein Problem auch kümmert was bei den großen Herstellen nicht unbedingt gewährleistet ist wenn du es umtauschen möchtest wen es nicht funktioniert.
Das wirst du in allen Foren die mit smartphons zu tun haben sehen können
Machmal ist so ein Kauf einfach Glücksache und wenn man dann eben weniger Glück gehabt hat ist um so schöner wen man nicht erst um ein Ersatz kämpfen muß
Lg Ralf
 
Also meine Erfahrungen sind bis jetzt positiv hatte 4jahre ein
Samsung x Cover 2 mit android 4
Also von daher ist es natürlich eine Verbesserung obwohl mir manches bei android 4 besser gefallen hat aber dafür kann ja shift nichts ;)
Es stimmt das hier einige Berichten Probleme mit zb.der Kontaktapp haben, die habe ich auch denke aber das das mit einem Update behoben wird.Und die Probleme die manche mit dem Akku haben die habe ich zum Glück nicht es wird zwar manchmal warm aber ich denke das man das auch noch in den griff bekommen wird.
Ich denke der Vorteil hier ist auf jeden Fall das wen Probleme auftauchen du nicht alleine stehst und man sich um dein Problem auch kümmert was bei den großen Herstellen nicht unbedingt gewährleistet ist wenn du es umtauschen möchtest weil es nicht funktioniert.
Das wirst du in allen Foren die mit smartphons zu tun haben sehen können
Machmal ist so ein Kauf einfach Glücksache und wenn man dann eben weniger Glück gehabt hat ist um so schöner wen man nicht erst um ein Ersatz kämpfen muß
Lg Ralf
 
Hallo,
gerade angemeldet, um hier kurz meine Erfahrung zu schildern:

Ich habe am Anfang Februar bestellt und es vor ca. 4 Wochen erhalten. Ich hatte es mit in meinem Urlaub und bin heil froh, meine Digitalkamera eingepackt zu haben. Sonst hätte es keine Urlaubsbilder gegeben!
Als mein altes Handy im Januar kaput ging, hieß es, dass die Lieferzeit 3 Wochen betrage. Für diese 3 Wochen habe ich mir gebraucht ein Huawai Y3 2 gekauft. Aus den geplanten 3 Wochen wurden ca. 30. Immer wieder habe ich mich über die Langsame Rechenleistung des Huawais geärgert und dachte mir: "bald wird das Problem weg sein, wenn das Shift erst mal da ist..." Pustekuchen!

Zum Shift 6m:
Äußerlich gut verarbeitet, aber mit 200g schwer. Aufgrund der modularen Bauart recht dick 1cm.

- Der Akku hält nur ca. 3 Stunden display-on Zeit durch. Sobald man "anspruchsvolle" Aufgaben abfordert, beispielsweise telefonieren, erreicht man diese Zeit nicht annähernd.
Wenn der Akkustand sagt, es seien 30% übrig, bedeutet dies, dass das Handy in Kürze ausgeht. Sehr oft ist mir das Hand auf diese Art über Nacht ausgegangen und musste am nächsten Tag 20 Min angesteckt werden, um überhaupt wieder benutzbar zu sein. (Ich lade prinzipiell nicht über Nacht.)
Schnellladen ist nicht möglich. Mit einem an anderen Handys erprobtem und geschätzen Ladegerät (max. 2,3 A Ladestrom) lädt das shift nicht. Auch nach einer Stunde keine (merkliche) Veränderung des Akkustandes.

- Mehr als 30 Minuten Youtube schauen ist nicht drin: das Handy wird so warm, dass das Display gestört wird und die Linke Bildschirmseite rot und grün flackert. Gleiches Phänomen, wenn es etwas in der Sonne liegt.
Nach 10-15 Minuten abkühlen geht's dann wieder.

- Der Lautsprecher ist auch maximaler Lautstärke sehr leise, es geht mir nicht um Musik hören, dafür ist so ein Laustpecher nicht geeignet, aber ab und zu ein Video ansehen, dafür schon. Theoretisch, mit dem Shift kein wirklicher Spaß.

- Die Kameras sind beide nicht nutzbar, da grottenschlecht. Die Bilder meines o.g. alten Handys sind viel besser - und immer noch nicht wirklich schön anzusehen. Von den Qualitäten von aktuellen Smartphones anderer Hersteller extrem weit entfernt.

Dann kommen da noch Kleinigkeiten dazu wie:
- das sehr kurzen Ladekabel.
- wenn der Bumper montiert ist, löst dieser das Displayschutzglas ab.
- Die Displayschutzglas ist bei mir schon relativ doll zerkrazt. Was bringt ein Gorillaglas 5, wenn die Folie nicht aushält?! (Ich habe mein Handy immer einzeln, also ohne andere Gegenstände, in der Hosentasche)
- Auch das Kameraglas hat bereits 2 kleine Kratzer. Wie soll das nach Jahren aussehen?!

Klar, evtl. kann man in ferne Zukunft, wenn Shift es schafft Ersatzteile zu beschaffen, solche Teile austauschen, aber: Das ist nicht nachhaltig!

Und zu dem Spruch, dass Smartphone "timekillers" sind, dem kann ich absolut zustimmen! Die 30 Minuten, die ich gerade an diesem Text verbracht habe, hätte ich auch gut anderweitig zu bringen können.
Das ist übrigens auch der Grund, warum ich jetzt erst ins Forum poste. Ich hatte vorher einfach keine Lust.

Fazit: ich bin wirklich enttäuscht und habe, vor allem nach den sehr großen Tönen (!!), mit denen Shiftphones geworben hat, deutlich mehr erwartet! Vor allem der Flopp mit der Kamera ist ein großes Minus. Ich kann aus heutiger Sicht, mit der aktuellen Software, absolut keine Kaufempfehlung geben.
Wem die Kamera egal ist, das Display nicht länger am Stück nutzt (Display flackern) und generell mit wenig Akkulaufzeit auskommt... dem kann das Shift genügen. Aber: warum dann ein Smartphone kaufen?

@Shiftphones
was sagt ihr zu dem oben beschriebenem Displayproblem?

Beste Grüße
 
Hallo,

seit Freitag, den 27.07. gehöre ich auch zu den Besitzern eines #lovephones. Ich hatte das Gerät nach dem Galileo-Beitrag bestellt und mich dafür von meinem chinesischen Ziegel (Blackview 8000 Pro) verabschiedet. War zwar robust, aber die Chinesen unterstützen ihre Produkte nur bis zur nächsten Innovation (also maximal ein halbes Jahr) und dann wird die Luft dünn.... Danach musste noch ein Samsung Galaxy S4 active herhalten, welches auch schon seine altersspezifischen Marotten entwickelt hatte.

Nachdem ich die ersten Berichte von den Empfängern der Initialproduktion im Forum verfolgt hatte, war ich skeptisch. Da war die Rede von Akkuproblemen, Bildschirmflimmern, verschwindenden Kontakten, nicht auslösenden Weckern und und und. Ich wurde, wie auch einige andere Besteller von Shift kontaktiert und habe meine Bedenken geäussert. Es erfolgte ein Anruf von Carsten (ob auf Grund meiner Mail oder ob dies generell so gehandhabt wurde, kann ich nicht sagen). Wir hatten ein längeres Gespräch und er sicherte mir zu, dass alle Probleme erkannt und gemeinsam mit der Produktion in China abgestellt würden. Es wäre noch ein Kontingent im Zulauf, welches nach Kontrolle auch ausgeliefert wird.

Also, der Tag kam, als ich mein Shift 6m in die Hand nehmen konnte. Es sieht sehr harmonisch designt aus, man unterschätzt die schiere Größe. Ich habe keine kleinen Hände, aber das 6m füllt den Griff gut aus. Haptisch und optisch kann ich nicht mäkeln.

Beim Einschalten und dem Kennenlernen von Shift OS/ Android 8 musste ich feststellen, dass sich die Android-Welt mittlerweile relativ schnell dreht. Aber, man gewöhnt sich dran. Einige Programme benötigen besondere Einstellungen, das findet man aber mit der Zeit selbst heraus. Trotz Festlegung des Medien-Speichers für den Klingelton und Auswahl von spezifischen Klingeltönen kam immer nur der Standardton. Verknüpfung zum Medienspeicher gelöscht, wieder neu ausgewählt, Telefon neu gestartet und schon läuft´s.

Ansonsten ist das Gerät an sich unspektakulär. Es verrichtet klaglos seinen Dienst. Ich wickle meine Mails darüber ab, spiele Quiz-Duell und lese meine Tageszeitung darüber. Youtube/ New Pipe schaue ich auch dann und wann, eine Erhitzung oder Displayfehler sind mir nicht aufgefallen.

Zum Shift 6m:
Äußerlich gut verarbeitet, aber mit 200g schwer. Aufgrund der modularen Bauart recht dick 1cm.
Ich hier nebeneinander das Shift 6m, das Samsung Galaxy S4 active und das Fairphone 2 liegen. Das Fairphone ist das dickste Telefon, danach kommt das Shift und am dünnsten ist das Samsung mit einem gefühlten Millimeter weniger Dicke. Mit Bumper egalisiert sich die Sache, für das Fairphone gibt es keinen, da schliessen die beiden anderen Geräte auf.

- Der Akku hält nur ca. 3 Stunden display-on Zeit durch. Sobald man "anspruchsvolle" Aufgaben abfordert, beispielsweise telefonieren, erreicht man diese Zeit nicht annähernd.
Wenn der Akkustand sagt, es seien 30% übrig, bedeutet dies, dass das Handy in Kürze ausgeht. Sehr oft ist mir das Hand auf diese Art über Nacht ausgegangen und musste am nächsten Tag 20 Min angesteckt werden, um überhaupt wieder benutzbar zu sein. (Ich lade prinzipiell nicht über Nacht.)
Schnellladen ist nicht möglich. Mit einem an anderen Handys erprobtem und geschätzen Ladegerät (max. 2,3 A Ladestrom) lädt das shift nicht. Auch nach einer Stunde keine (merkliche) Veränderung des Akkustandes.
Dann solltest du dich an den Support wenden und um Austausch bitten. Mein Akku schafft bei normaler Benutzung fast 2 Tage, bei intensiver Benutzung schätze ich mal 1 bis 1 1/2 Tage.

- Mehr als 30 Minuten Youtube schauen ist nicht drin: das Handy wird so warm, dass das Display gestört wird und die Linke Bildschirmseite rot und grün flackert. Gleiches Phänomen, wenn es etwas in der Sonne liegt.
Nach 10-15 Minuten abkühlen geht's dann wieder.
Kann ich so nicht bestätigen. Habe ebenfalls schon längere Zeit Youtube/ New Pipe geschaut. Weder Erwärmung, noch Displayfehler.... => Support

- Der Lautsprecher ist auch maximaler Lautstärke sehr leise, es geht mir nicht um Musik hören, dafür ist so ein Laustpecher nicht geeignet, aber ab und zu ein Video ansehen, dafür schon. Theoretisch, mit dem Shift kein wirklicher Spaß.
Ich gebe dir Recht. Einen Dezibel-Wettbewerb wird man mit dem 6m nicht gewinnen. Für meine Belange könnte es etwas mehr Lautstärke zulassen. Den Klingelton habe ich auf Anschlag stehen. Musik und Video habe ich auf 2/3 der möglichen Lautstärke stehen.

- Die Kameras sind beide nicht nutzbar, da grottenschlecht. Die Bilder meines o.g. alten Handys sind viel besser - und immer noch nicht wirklich schön anzusehen. Von den Qualitäten von aktuellen Smartphones anderer Hersteller extrem weit entfernt.
Die Kamera ist gewöhnungsbedürftig/ bedarf einer Eingewöhnung. Die Schärfe ist verbesserungswürdig. Eventuell haben die Kameramodule auch eine Serienstreuung?
Als Software verwende ich opencamera auf Grund der Einstellmöglichkeiten.

Dann kommen da noch Kleinigkeiten dazu wie:
- das sehr kurzen Ladekabel.
Kann ich nicht sagen, meines ist noch original verpackt. Ich habe es gerade ausgepackt, geschätzte 75cm sind nicht wirklich kurz. Ich habe hier ein Nokia-Communicator-Kabel mit micro-USB und 20cm Länge. DAS ist seeeehr kurz. ;)

- wenn der Bumper montiert ist, löst dieser das Displayschutzglas ab.
Das wäre ebenfalls einer meiner Kritikpunkte. Ich werde mal vorsichtig den Bumperrand bzw. dessen Grat mit einer Rasierklinge einkürzen, vielleicht hilft dies ja.

- Die Displayschutzglas ist bei mir schon relativ doll zerkrazt. Was bringt ein Gorillaglas 5, wenn die Folie nicht aushält?! (Ich habe mein Handy immer einzeln, also ohne andere Gegenstände, in der Hosentasche)
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich trage meines seperat in einer Beintasche. Das Panzerglas sieht aus, wie neu.

- Auch das Kameraglas hat bereits 2 kleine Kratzer. Wie soll das nach Jahren aussehen?!
Auch hier kann ich nichts negatives feststellen.

Mein Fazit ist:
Würde ich wieder kaufen. Ich hatte Bedenken, aber mein Gerät gehört wohl nicht zum initial Batch.

Kritikpunkte
- Bumper am Rand produktionstechnisch einkürzen, so dass der Grat nicht unter das Panzerglas greift
- Kameraschärfe fokussieren
- Lautstärke anheben

Bis denne,

Frank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein 6m vor einer Woche bekommen. Beim ersten Versuch kam nur eine beschädigte Verpackung ohne Smartphone an ..... DHL hat dann fast vier Wochen benötigt um daraus einen Versicherungsfall zu machen. Danke an das SHIFT-Team für die Unterstützung und die beruhigenden und netten Mails!
Bisher läuft alles reibungslos. Der Akku ist bei mir Abends war, je nach Nutzung, immer bei 60 -70 %. Mein Samsung war immer deutlich unter 50 %.
Lediglich das Gorillaglas hat sich mit Bumper an zwei Ecken abgehoben. Habe dann den Tipp aus einem anderen. Thread ausprobiert und mit etwas Papier ist auch dieses Problem gelöst. Also bisher bin ich sehr zufrieden!
 
Hallo,
gerade angemeldet, um hier kurz meine Erfahrung zu schildern:

...

- Der Akku hält nur ca. 3 Stunden display-on Zeit durch. Sobald man "anspruchsvolle" Aufgaben abfordert, beispielsweise telefonieren, erreicht man diese Zeit nicht annähernd.
Wenn der Akkustand sagt, es seien 30% übrig, bedeutet dies, dass das Handy in Kürze ausgeht. Sehr oft ist mir das Hand auf diese Art über Nacht ausgegangen und musste am nächsten Tag 20 Min angesteckt werden, um überhaupt wieder benutzbar zu sein. (Ich lade prinzipiell nicht über Nacht.)
Schnellladen ist nicht möglich. Mit einem an anderen Handys erprobtem und geschätzen Ladegerät (max. 2,3 A Ladestrom) lädt das shift nicht. Auch nach einer Stunde keine (merkliche) Veränderung des Akkustandes.

- Mehr als 30 Minuten Youtube schauen ist nicht drin: das Handy wird so warm, dass das Display gestört wird und die Linke Bildschirmseite rot und grün flackert. Gleiches Phänomen, wenn es etwas in der Sonne liegt.
Nach 10-15 Minuten abkühlen geht's dann wieder.

...

- Die Kameras sind beide nicht nutzbar, da grottenschlecht. Die Bilder meines o.g. alten Handys sind viel besser - und immer noch nicht wirklich schön anzusehen. Von den Qualitäten von aktuellen Smartphones anderer Hersteller extrem weit entfernt.

...

Beste Grüße

Hallo justanotherone,

hast Du denn schon mal geprüft, ob bei Dir die VoLTE-Option an ist [nur wichtig, wenn Du eine (oder beide) SIM hast, die 4G (= LTE) kann]. Denn dann würden sich die meisten Deiner schlechten Erfahrungen erklären (hatte ich nämlich auch). Bei mir - wie auch bei vielen anderen - war das Gerät sehr schnell warm (oberhalb des Akkus); weil das Gerät ständig versuchte, die VoLTE-Option anzuwenden, lief es auf Hochtouren und der Akku war nach maximal sechs Stunden leer. Auch die Kamera (wie viele andere Apps, die langsam wurden, oder sich gar aufhängten) war nicht zu gebrauchen, da sie viel zu langsam reagierte und so auch keine scharfen Bilder zustande kamen. Im Anhang findest Du ein paar Bilder, die an Qualität meiner Meinung nach nichts zu wünschen übrig lassen; gemacht habe ich sie, nachdem ich VoLTE deaktiviert hatte, - davor war das undenkbar!).

Du kannst die VoLTE-Option ausschalten, indem Du in die Einstellungen gehst und dann auf Netzwerk & Internet und dann auf Mobilfunknetz. Dann einfach VoLTE deaktivieren.
Das Problem mit VoLTE tritt nur auf, wenn Du nicht mit dem WLAN im Netz bist und wenn Deine SIM 4G / LTE kann.

Mit dem neuen OS, das amartinz gestern in die 'Resourcen' gestellt hat, tritt bei mir das Problem mit VoLTE auch im aktiven Zustand nicht mehr auf (siehe hier: https://forum.shiftphones.com/resources/shift6m-sos-1-0-g-20180731-incremental.13/).
Vor dem Aktualisieren des OS würde ich aber noch warten, denn ich habe derzeit Probleme mit dem F-Droid (falls Du ihn benutzt).

Und sollten die technischen Probleme, die Du in Deinem Post aufgeführt hast, nicht auf die VoLTE-Einstellungen zurückzuführen sein, nimm den Rat von meinem Vorredner (Frank / Mac/Gadget) an und wende Dich an den Support.

Liebe Grüße


HolgerIMG_20180701_120100_8CS.jpgIMG_20180701_120100_8CS.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180701_115742.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 32
Hm...scharf ist die Libelle ja leider trotzdem nicht. Von den Bildern zu urteilen, die bisher hier im Forum (auch unter dem Kamera-Thread) gezeigt wurden, ist die Kamera sehr empfindlich, was den Fokus angeht und die Bilder werden viel zu stark verlustbehaftet komprimiert. Zumindest letzteres sollte sich leicht über die Software beheben lassen. Man muss doch heute nicht mehr so sehr auf den Speicherplatz achten.
 
Schau dir mal das Hinterteil der Libelle an.... Also wenn das nicht scharf ist... Der Fokus liegt ein bisschen falsch (Fokuspunkt setzen über Touch ist halt bisschen tricky) aber sonst ein klasse Foto, danke Aelbler :)
 
  • Like
Reaktionen: Bäumchen und Adler
Hallo rem7c2,
ich will das Bild nicht unbedingt schlechter reden als es ist. So wie ich das sehe, liegt der Fokus offenbar auf dem rechten hinteren Flügel. Dort - und leider nur dort - ist das Bild scharf. Der Rest ist trotz ISO 100 grisselig bzw. verwaschen (siehe vorderer linker Flügel). Das Hinterteil der Libelle ist meiner Meinung nach nur scheinbar scharf, weil es keine Details enthält, sondern nur blaue und schwarze Farbflächen, die das Auge optisch relativ gut voneinander abgrenzt. Das meine ich mit empfindlich beim Fokus ("tricky" eben).
Das Setzen des Fokus ist das eine, die Kompressionsverluste das andere: Ich finde, man muss 16.000.000 Pixel nicht unbedingt auf weniger als 2 MB zwängen.
 
Zu der offenbar sehr geringen Schärfentiefe hatte ich in dem Kamera-Thread schon gefragt, ob es diesbezüglich Einstellmöglichkeiten gibt. Man will ja nicht immer nur eine 2-mm-Ebene scharf haben. Vielleicht weiß hier jemand etwas dazu?
 
Hallo allerseits,
@Aelbler, danke für den Tipp. Ja, die VoLTE Funktion ist abgestellt. Leider, es wäre schön, wenn die Probleme so leicht zu lösen wären.

Ich bin beeindruckt von der Qualität des Bildes, das du gepostet hast! Ich hänge mal einige an, die ich mit meinem 6m gemacht habe:
IMG_20180802_192314_0[1].jpg
Mehr geht nicht.
Ich habe so still gehalten wie möglich und mehrere vom gleichen Objekt gemacht, dabei habe ich immer wieder neu auf die Blüte scharf gestellt.

Noch Weitere aus verschieden Entfernungen:
IMG_20180802_192326_7[1].jpgIMG_20180712_181353_1[1].jpgIMG_20180712_181447_8[1].jpgIMG_20180802_195623_0[1].jpg

Bei den letzten beiden Bildern war zum Zeitpunkt der Aufnahme viel Licht vorhanden und dennoch sind keine scharfen und detailreichen Bilder entstanden.

Es kommt mir so vor, dass Nahaufnahmen schöner anzusehen sind als Aufnahmen von Objekten die weiter weg sind. Habt ihr eigentlich auch nur 4 Einstellungsmöglichkeiten der Kamera? (Selbstauslöser, Bildgröße, Zero Shutter Delay und Anti-Flimmern) Das finde ich ein bisschen dürftig!

Übrigens habe ich mein Daten-, und Ladekabel mit 75cm länge gemessen. Ich empfinde das als kurz. Tatsächlich ist es das kürzeste aller Kabel die ich besitze. Die beiden Kabel, die ich zuvor genutzt habe waren beide 120cm lang (sie waren beide mit Handys mit geliefert und nicht wegen ihrer länge extra gekauft worden). Der Längenunterschied ist natürlich ordentlich - ich denke vor allem deshalb kam und kommt mir das Shiftkabel besonders kurz vor. Aber hey, es ist nur das Kabel, die anderen Probleme sind deutlich gewichtiger.

Ich werde mich in jedem Fall an den Support wenden. Danke für die Tipps und nette Korrespondenz!

Ich möchte noch einmal betonen, dass ich mir im Klaren bin, dass Software technische Dinge am Anfang noch nicht ganz Reibungslos laufen können. Trotz allem bin ich froh, ein Shiftphone gekauft zu haben. Ich finde sowohl die Firmenpolitik als auch das Smartphonekonzept super!

Beste Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Tine57xy und Adler
Der Support leistet aus Kundensicht übrigens gute Arbeit.
Es dauert vielleicht eine Weile, bis ein Problem bearbeitet werden kann, allerdings läuft das dann sehr freundlich und erfreulich unkompliziert.
Auch ein Austausch gegen ein neues Gerät klappt schnell und reibungslos.

Dickes Dankeschön an dieser Stelle!
 
Schau dir mal das Hinterteil der Libelle an.... Also wenn das nicht scharf ist... Der Fokus liegt ein bisschen falsch (Fokuspunkt setzen über Touch ist halt bisschen tricky) aber sonst ein klasse Foto, danke Aelbler :)

Ja echt! Also das Foto finde ich absolut klasse! Ich finde echt nicht, dass es unscharf wäre. Sehe ich nicht ;)
Ich finde auch, es ist nur ein Smartphone! - für perfekte (Fotografen-) Bilder sollte man doch eine gute Kamera nehmen, denn dafür sind diese gemacht. Außer man nutzt iPhone, die sind halt auch entsprechend teuer, dafür ziemlich gut
Ich bin froh, dass es bei Shiftphone so, ich nenns mal mittelmäßig, ist, dann ist es weniger teuer! VG.
 
Hallo allerseits,
@Aelbler, danke für den Tipp. Ja, die VoLTE Funktion ist abgestellt.
[...] Ich hänge mal einige an, die ich mit meinem 6m gemacht habe:
[...]

Trotz allem bin ich froh, ein Shiftphone gekauft zu haben. Ich finde sowohl die Firmenpolitik als auch das Smartphonekonzept super!
Beste Grüße

Danke für deine Erfahrungen
Also ich finde die Bilder soweit okay. Ja, nicht alle die perfektesten. Vorallem aber die Außenbilder sind doch genial!!
Es ist so, dass man nicht soo viel mehr erwarten kann, hast du dich mal mit Kameras allgemein auseinandergesetzt? Ich mittlerweile ja, da ich dachte, von einer guten Firma eine kleine kompakte günstige kaufen zu können, dem war aber nicht so. Deshalb weiß ich jetzt viel mehr und worauf ich achten muss. Richtige Fotogeschäfte helfen gerne, wenn man sie nicht hintenrum nutzt.

Danke auch für deine doch Bekenntnis zu shiftphone. Ich finde, so unterstützen wir, auch für eine bessere Welt und Umwelt ;)
 
Hallo,
ich möchte mir gerne ein Shift phone kaufen.
Sehe aber hier im Forum, dass der Troubleshooting - Thread überquillt von eigenartigen Hardwarefehler Meldungen.
Jetzt kann es natürlich sein, dass ich durch die vielen Beiträge ein ungerechtfertigt schlechtes Bild von den Geräten bekomme. - Wie oft kommen denn Fehler in der Produktion vor? Gibt es da Zahlen?
LG

Hallo Oliver

Ich habe mein Shiftphone 6m seit genau 3 Wochen und.... bin sehr zufrieden. Ich hatte vorher ein Fairphone 2 und - nein, ich will FP überhaupt nicht schlecht machen - aber es ist ein riesiger Sprung (in die richtige Richtung). Mein Akku hält bei ziemlich intensiver Nutzung mehr als 1 Tag. Ich konnte bisher keine wirklichen Hardware-Fehler ausmachen. Die Kamera kann man mit einer entsprechenden App "tunen" und die Verarbeitung allgemein finde ich gut. Zugute kommt mir wohl, dass ich nicht eines der ersten Geräte bekommen habe (habe erst im Mai oder so bestellt und wohne in der Schweiz).

Ich würde es jederzeit weiter empfehlen bzw. wieder kaufen.

Herzlicher Gruss
Patrik
 
Hallo zusammen, ich möchte mich anschließen und auch eine Frage stellen: Wie sieht es mit der Größe des 6m aus, passt es noch gut in die Hosentasche? Ist es schwer in der Hand? Ist es zu groß? Ein-Hand-Bedienung ist wohl unmöglich bei den Maßen, nehme ich an.
Ich schwanke zwischen 6mq und 5me...hat jemand Erfahrungen gemacht? Dankeschön!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mein SHIFT6m jetzt seit etwa 6 Wochen. Zum Teil muss ich mich leider den Kritikpunkten von justanotherone anschliessen. Richtig enttäuscht hat mich die wirklich schlechte Kamera. Ich hatte vorher ein 200,- Euro Smartphone von LG, Modell 2014. Die Bilder waren auch nicht besonders gut, aber um Welten besser als die Fotos vom SHIFT. Ich muss mich extrem bemühen die Kamera nicht zu verwackeln und überhaupt ein einigermaßen scharfes Foto zu erhalten.

Das Ablösen der Displayschutzfolie hat mich auch vom ersten Tag an gestört. Zunächst waren es "nur" kleine Blasen, inzwischen ist die links und rechts oben die Folie etwa 0,5 cm lose.

Ein letzter, enscheidender Kritikpunkt: der Support dauert wirklich extrem lange. Ich habe Anfang Dezember eine Support-Anfrage gestellt und bis heute (04.01.) noch immer keine Antwort erhalten. Ich habe sicher Verständnis für krankheitsbedingte Personalengpässe, und jeder sollte auch ein Recht auf Weihnachtsurlaub haben. Trotzdem empfinde ich eine Bearbeitungszeit von mehr als 4 Wochen als Zumutung.

Zum Akku: bei mir hält der Akku fast 2 Tage, das empfinde ich als sehr gut.

Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Gerät, aber gerade die angesprochenen Punkte sollten doch bei einem Smartphone in dieser Preislage nicht vorkommen. Hier müsste dringend Abhilfe geschaffen werden. Trotz allem überzeugt mich das Konzept von Shiftphone, und ich würde mich bei Verbesserung der Kamera wieder für ein Shift entscheiden.
 
Quote
..Das Ablösen der Displayschutzfolie hat mich auch vom ersten Tag an gestört. Zunächst waren es "nur" kleine Blasen, inzwischen ist die links und rechts oben die Folie etwa 0,5 cm lose.
Kann es sein, daß der Bumper nicht richtig sitzt? Hatte es in den ersten Tagen nach Einsetzen der SD- und SIM-Karten. Habe daraufhin die Folie von innen nach außen fest angedrückt und den Bumper noch mal auf exakten Sitz überprüft. Habe seitdem keine Probleme.
 
Kann es sein, daß der Bumper nicht richtig sitzt? Hatte es in den ersten Tagen nach Einsetzen der SD- und SIM-Karten. Habe daraufhin die Folie von innen nach außen fest angedrückt und den Bumper noch mal auf exakten Sitz überprüft. Habe seitdem keine Probleme.
Das habe ich natürlich versucht. Hab die Folie mit der Hand fest angedrückt, und habs auch mit einer Kreditkarte versucht. Hält aber leider nicht.
 
Hallo zusammen, ich möchte mich anschließen und auch eine Frage stellen: Wie sieht es mit der Größe des 6m aus, passt es noch gut in die Hosentasche? Ist es schwer in der Hand? Ist es zu groß? Ein-Hand-Bedienung ist wohl unmöglich bei den Maßen, nehme ich an.
Ich schwanke zwischen 6mq und 5me...hat jemand Erfahrungen gemacht? Dankeschön!
die größe ist wirklich sehr subjektiv zu bewerten, da handgrößen ja stark abweichen. ich habe eine handschuhgröße 9 und kann fast alles mit einer hand machen, das gewicht ist dabei manchmal ein bisschen hinderlich, da es im verhältniss recht schwer ist. ich kann dir nur empfehlen es auszuprobieren (falls jemand in deiner nähe eins hat) oder es mit ähnlichen (ONE 5 vllt, das große iphone 8(?)) zu vergleichen. ich bin sehr zufrieden mti der größe, wäre aber auch mit dem 5er zufrieden gewesen, nur die leistung (besonders akku) hat mich nicht überzeugt.
Hallo Thomas

Zoom und / oder Cameringo. Wobei ich Zoom vorziehen würde, aber diese will die Fotos nicht auf die externe Karte schreiben...
Grüsse, hattrick
gibt es da eine möglichkeit den stabilisator zu verbessern? oder die auslösezeit? mein größtes (und mehr oder weniger einziges) problem ist bei der kamera dass es unglaublich einfach verwackelt, was vielleicht auch daran liegt dass man denkt es wäre fertig und das handy bewegt, und dann der auslöser noch arbeitet.
danke und gruß
 
Kenne das Problem von mehreren Smartphones und Tablets mit dem Verwackeln. Die Dinger haben nicht genug Eigengewicht. Das Problem mit der verzögerten Auslösezeít wird bereits in mehreren Threads diskutiert:
...1. Kamera. Ich habe den Vergleich zum iPhone 6s und das mit dem Bilder machen ist mir schleierhaft.
Zudem muss ich sagen, dass die Bilder, wie sie während der Aufnahme (Kamera App), in der Gallerie und hier auf meinem
PC aussehen, 3 Paar Schuhe sind (Shift). Allgemein denke ich, dass das iPhone einfach "bessere" Fotos macht. Anscheinend.
Ich mach das an 3 Dingen fest:
Farbe: In der Gallerie im Shiftphone sind alle Fotos extrem "farbig". Mir fällt das Wort dazu gerade nicht ein. Kennen wir von diesen
Instagram Filtern, wo Wasser nicht mehr nur "Wasser" ist, sondern eine azurblaue Fläche. Oder eine Orange eher Neonorange wirkt.
(Siehe Anhang "Vergleich": Auf dem handy viel knalliger als auf dem PC)
Vom iPhone sehen die Fotos aus, wie sie eben aufgenommen werden. Wasser ist eben Wasser (also eher auch mal braun).
Schärfe: Kennt das Shiftphone eher nicht. (Sieht man gut bei den Attachments)
Schleier: Die Fotos des Shiftphones sind immer von einem "grauen Schleier" überlagert. (Siehe Attachments)
Ich habe mich jetzt schon bemüht, ob da irgendwo ein Filter eingeschaltet ist. Aber ich finde da nix besonders aktiviertes.
HDR macht auch keinen Unterschied. Blitz nicht und Tages und/oder Kunstlicht auch nicht. Ach, und die Linse hab ich natürlich auch
schon mal abgewischt. ;)
Was meint ihr, woran das liegen könnte?
....
... In den meisten Punkten scheint es ja auch zu überzeugen, einen Kritikpunkt den ich aber immer wieder höre ist die Kamera. Das wäre für mich ein recht großer Knackpunkt, da das mitschleppen eines 'vernünftigen' Apparates sich nicht immer unbedingt anbietet und ich in diesen Fällen gerne auf mein Smartphone zurückgreife.

Sind da in der Zukunft noch Verbesserungen geplant? Bzw. weiß jemand ob es sich da lohnen würde auf das 6mq zu warten? Mehrere Quellen sprachen von dem möglichen Austausch von Einzelteilen wie z.B. der Kamera, ggf. für eine bessere Version.

Hat da jemand Infos ob man mit so einem verbessertem Ersatzteil oder ähnlichem rechnen kann?

LG Nelke
 
Kenne das Problem von mehreren Smartphones und Tablets mit dem Verwackeln. Die Dinger haben nicht genug Eigengewicht. Das Problem mit der verzögerten Auslösezeít wird bereits in mehreren Threads diskutiert:
meine frage war spezifisch zu den genutzten alternativ apps.
das verwackeln kann auf keinen fall NUR am eigengewicht liegen, das 6m ist das schwerste handy was ich seit langem in der hand hatte und das problem tritt bei den leichteren alternativgeräten nicht auf :D
 
ein kleiner hinweiß, hoffentlich mache ich mich nicht allzu lächerlich, aber ich habe jetzt mal "anti-shake" eingestellt, das scheine ich die ganze zeit komplett übersehen zu haben. die verwacklung der fotos ist -- wer hätte es gedacht -- quasi nicht mehr vorhanden....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.