Kein Empfang, schlechte Telefonatqualität, Zugang zu mobilen Daten stürzt regelmäßig ab

Grischtl

New member
Original poster
21 Oktober 2020
2
Ich nutze jetzt das SHIFTphone 8.1 seit ein paar Wochen und ich habe sehr viele Probleme mit dem Empfang. Wenn ich telefoniere, dann habe ich durchwegs Probleme, dass ich verstanden werde. Das haben mir inzwischen verschiedenste Kontakte unabhängig voneinander beschrieben (ich klinge abgehackt oder als ob ich in einem riesigen Raum wäre und wie ein Roboter) das macht telefonieren nahezu unmöglich. Ich habe meinen Anbieter und die SIM-Karte nicht gewechselt und mit dem alten Shift 6mq hat das immer problemlos funktioniert. Und auch beim Videotelefonieren über Signal hängt es immer auf meiner Seite. Zusätzlich habe ich sehr häufig Probleme mit den Mobilen Daten. Manchmal bricht aus dem Nichts mein Netz von 5G auf 0 Empfang ein, obwohl ich mich nicht von der Stelle bewege. Ein Neustart hilft meistens, aber nicht immer. Auch hier ist das an Stellen, wo die Telekom-Netzabdeckung normalerweise sehr gut ist.
Ich habe immer mehr die Vermutung, dass etwas mit meiner Antenne nicht stimmt. Oder dass sich das Handy aus irgendeinem Grund manchmal nicht mehr ins Netz einwählen kann. Habt ihr da bereits ähnliches erlebt? Falls ja, kann man da was beheben?
Nachdem ich bereits vor einiger Zeit dem Shift Support geschrieben habe und keine Antwort bekommen habe, probiere ich es jetzt hier. Bin über jede Hilfe dankbar.