Kein Gerätepfand ohne Rechnung

Stefan1985

Original poster
Beta Tester
29 Juni 2021
35
Ich habe mich heute nach 435EUR Dauer-Reparatur durch Ersatzteilbestellungen seit Juli von meinem 6mq getrennt, nachdem sich ein geduldiger und netter Techniker bei Shift mein Telefon angesehen hatte und mir mitgeteilt hat, dass zusätzlich auch noch mein Mainboard defekt ist. Ich fand es echt nett, dass sich zumindest jemand mein Telefon angesehen hat und das auch noch spontan als ich vor der Tür stand. Sowas findet man sicher nirgendwo anders heutzutage. Doch irgendwann ist bei mir das Fass ohne Boden erreicht, es ist halt einfach kaputt repariert.
Ich habe also zu guter Letzt nach dem Zurücklassen meines Telefons inklusive allem Zubehör und neuer Ersatzteile, Ersatzakkus, neuem Panzerglas,... nach meinen Gerätepfand gefragt. Antwort von einem der Shift Kollegen, den Gerätepfand gibts nur mit Kaufbeleg....
Warum jetzt noch diskutieren? Um das Geld ging es mir hier nun gar nicht mehr. Alleine die Ersatzteile die ich gekauft habe waren ein vielfaches teurer und ich hätte mir daraus ein schönes neues Telefon kaufen können. Ganz klar, ich wollte das Kapitel nur noch abschließen und habe folglich darauf verzichtet.

Doch irgendwie hat es mich auf dem nach Hause Weg dann doch noch gewurmt:
Wofür hat man denn dann ein Pfandzertifikat für 22EUR gekauft von dem man nach 4EUR Bearbeitungsgebühr eh nur noch 18EUR und nur mit Kaufbeleg ausgezahlt bekommt?

Dass man überhaupt auf den Gerätepfand zurückgreift ist ja eh allerletzte Option, meist dürften die Ersatzteile oder das defekte Gerät eh mehr wert sein und für die Rückerstattung muss man sein Gerät erstmal mit Packung etc einschicken oder hinbrigen.
Nun, meine Enttäuschung über die Abwicklung möchte ich denoch mal als Feedback da lassen. Jetzt mal ehrlich, das ist doch nur ein extra Aufschlag auf den Kaufpreis.

Lasst doch den Pfand doch ganz sein, die wenigsten bekommen oder fordern den jemals zurück. Rückumschlag für die Entsorgung in die Packung rein fertig.
 
Lösung
Hallo zusammen,

vielen Dank für deine Berichterstattung, @Stefan1985. Erfahrungen wie die deine helfen uns sehr, um Prozesse zu hinterfragen und an Optimierungen zu arbeiten.

Der alleinige Sinn und Zweck des Gerätepfands gründet darauf, alte oder defekte Geräte zurückzuerhalten. Ihr kennt die Fakten: In euren Schubladen sind alte Smartphones nicht hilfreich. Wir hingegen können Einzelteile weiterverwerten, Materialien in Kreisläufe zurückführen, Geräte neu aufbereiten und diese wieder zum Verkauf anbieten oder an wichtige Organisationen spenden. Hinweis: Mit eventuellen Verkäufen aus diesen Retouren verdienen wir kein Geld sondern ermöglichen es anderen, in den Besitz eines nachhaltigen Gerätes zu kommen. Der administrative...
Verstehe ich das richtig: du hattest das Pfandzertifikat dabei, aber nicht die Rechnung und deshalb hast du das Pfand nicht bekommen?
 
Verstehe ich das richtig: du hattest das Pfandzertifikat dabei, aber nicht die Rechnung und deshalb hast du das Pfand nicht bekommen?
richtig, ich hatte das Pfandzertifikat und die Packung dabei. Sogar alles mögliche an neuen Ersatzteile mit zig Rechnungen, nur nicht vom Handy, da findet man auch keine Rechnung im System, da gekauft bei Vireo. Man bräuchte die Rechnung wegen dem Finanzamt hieß es von jemandem im Büro.

Was ich bei der Gelegenheit auch noch dazu fügen möchte., bin ich halt generell was Kulanz angeht von Shift leider enttäuscht, Während der Reparatur-Odysee gabs trotz Nachfrage bei 435 Euro Teilebestellungen kein preisliches Entgegenkommen für weitere Ersatzteile oder Reparatur. Generell, der Techniker war super hilfsbereit und hat sich das alles angesehen und war auch sehr mitfühlend. Aber da hörte es bei Shift dann auch auf, man bemüht sich danach halt nicht mehr einen Kunden irgendwie zu behalten.

Zurück zum Pfand. Meiner Freundin hab ich mal ein gebrauchtes Shift 6m zu Geburtstag geschenkt. Tja, leider ohne Rechnung... damit gibts dann auch keinen Anspruch auf den Pfand. Als Kunde empfinde ich nach dieser Aktion, diese Pfandgeschichte einfach nur fraglich:

- man bekommt nur einen 22 Euro Gutschein, oder wenn man nicht mehr bei Shift einkaufen möchte eh nur noch 18€ ausbezahlt, bzw überwiesen.
- Die Ersatzetile des Gerätes sind eh teurer als der Pfand, man könnte genauso gut ein defektes Telefon oder Teile davon verkaufen
- für den Pfand muss man auch noch Versandkosten und Verpackung abziehen zum einschicken

Jetzt mal ganz ehrlich, wieso nicht einfach einen Rückumschlag, für das Telefon, so dass es recycelt werden kann. Für mich als Kunden ist das ja nur ein Aufpreis für ein Telefon, vom Pfand bleibt da nicht viel.
 
Für mich als Kunden ist das ja nur ein Aufpreis für ein Telefon, vom Pfand bleibt da nicht viel.
Pfand ist eine Umkehr des Aufwands für die fachgerechte Entsorgung: Während ohne Pfand die Schublade die für mich rentabelste Entsorgungsmöglichgkeit ist (weil ich da nichts bezahlen muss), habe ich im Fall von Pfand von vornherein einen finanziellen Aufwand getätigt. Wenn ich nun Mühe auf mich nehme, das Gerät an den Hersteller zurückzugeben, wird mir das Pfand zurückerstattet. Das soll es für den Kunden attraktiver machen, das Gerät zurückzugeben, als es wegzuwerfen oder verstauben zu lassen. Es einer weiteren Nutzung zuzuführen (zu verkaufen) ist aber immer noch finanziell besser, als es zu entsorgen für das Pfand.

Gleichzeitig: Ja, Hersteller verdienen am Pfand, wenn dieser den Wert übersteigt, den ein zurückgebrachtes Produkt einbringt.
 
Ich würde in der Zukunft kein Gerät mehr kaufen, dessen Hersteller den Käufer zu weiteren Abgaben zwingt. Die 22 Euro = über 3% des Gerätepreises waren nicht freiwillig und beim Kauf nicht abwählbar. Solche Praktiken kennt man eigentlich von Event-Ticket-Anbietern oder Flugticketunternehmen, was die Verbraucherzentrale dauerhaft anprangert. Shift wäre gut beraten, den Käufer selbst entscheiden zu lassen, was er zahlen möchte und was nicht. Es gibt auch andere Möglichkeiten, alte oder defekte Geräte Recyceln zu lassen ohne sie zusätzlich verschicken zu müssen. Ich bin schon längst bei der Konkurrenz gelandet. So vergrault man den Kunden.
Gruß
Michael
 
Gleichzeitig: Ja, Hersteller verdienen am Pfand, wenn dieser den Wert übersteigt, den ein zurückgebrachtes Produkt einbringt.
Der Hersteller verdient nicht nur wenn der eingebrachte Wert den Pfand übersteigt. Der Hersteller verdient erstmal 22 EUR an jedem Gerät. Nur für den Bruchteil den er auszahlt bekommt er einen Gegenwert in Ersatzteile. Damit ist der Pfand ein Aufschlag auf den Kaufpreis.

Letztlich bekommt der Kunde eh nicht den Pfand zurück, sondern allenfalls einen Teil. Das Zurückschicken kostet Geld, dann wird ggf noch die Bearbeitungsgebühr von 4€ berechnet. Damit verliert der Kunde schon fast die Hälfte seines Pfands, aber nur wenn er noch die Rechnung hat, ansonsten bekommt er nix.

Für die Reparaturwilligen kommen außerdem noch weniger Secondhand Ersatzteile auf den Markt. Jetzt mal so gesehen, ich habe mein Telefon gestern auch nur bei Shift gelassen weil ich kein Bock mehr hatte und von Shift enttäuscht bin, dazu war ich eh schon dort wo es entsorgt werden konnte. Wirtschaftlicher wäre es für mich gewesen ich hätte alles verkauft.
Für die ca 12€ die mir nach dem einschicken noch bleiben würden, würde ich den Aufwand wohl kaum noch betreiben. Ist ja nicht wie ein Pfandautomat im Supermarkt an dem ich regelmäßig vorbeilaufe. Ganz ehrlich, aus Sicht von einem Kunden wäre unbürokratischer und einfacher mit kostenlosem Retoure Umschlag für fachgerechtes Recycling, alles andere ist ein unfreiwilliger Aufpreis auf das Gerät.
 
Woher willst du wissen, dass der Pfand auf den Preis draufgeschlagen wurde? Betrachtet man das Ganze von der anderen Seite, könnte es genau so gut einfach eine Belohnung fürs Zurückschicken sein. Und wir müssen doch jetzt bei einer grundsätzlichen Einstellung, bei der es um Nachhaltigkeit gehen soll, nicht darüber reden, ob man das ernsthaft für ein paar Euro macht. Die sind dann einfach ein Bonus.
 
Die Sache mit dem Pfand möchte ich im Grundsatz nicht kritisieren. Es ist die eigene Entscheidung des Käufers, ob er sich beim Kauf darauf einlässt. Befremdlich fände ich es allerdings, wenn für die Einlösung des Zertifikats die Vorlage der Rechnung nötig wäre. Der durchschnittliche Käufer wird, wenn er beim Kauf nicht anders belehrt wird, annehmen, dass er zur Rückzahlung des Pfands ausschließlich die Kaufsache und das Zertifikat benötigt. Im Supermarkt muss bei Rückgabe von Flaschen am Automaten auch keine Rechnung vorgelegt werden. Es reicht die Flasche mit lesbarem Barcode. Die Möglichkeit, dass jemand ein rechtswidrig erlangtes Phone, zu dem er die Rechnung nicht hat, mit dem Zertifikat zu Geld machen will, finde ich sehr theoretisch.
 
  • Like
Reaktionen: Archon
Woher willst du wissen, dass der Pfand auf den Preis draufgeschlagen wurde? Betrachtet man das Ganze von der anderen Seite, könnte es genau so gut einfach eine Belohnung fürs Zurückschicken sein. Und wir müssen doch jetzt bei einer grundsätzlichen Einstellung, bei der es um Nachhaltigkeit gehen soll, nicht darüber reden, ob man das ernsthaft für ein paar Euro macht. Die sind dann einfach ein Bonus.

Man kann es natürlich blauäugig als Belohnung ansehen. Aus Perspektive eines Kundens hat man allerdings dafür bezahlt und es ist als Pfand deklariert. Die Problematik ist eben, es kommt davon eben nur ein Bruchteil, wenn überhaupt etwas zurück und man fühlt sich verarscht und es wäre ehrlicher den Preis gleich auf den Kaufpreis aufzuschlagen.

Ich dachte beim Kauf, dass ich das Geld einfach zurück bekomme. Dem scheint wohl leider nicht so, ich fühle mich vom Pfandsystem von Shift jedenfalls veräppelt und über eine Umsetzung lässt sich streiten. Hier gehts mir auch nichtmal um das Geld selbst, das war in meinem Fall eh nur noch ein Tropfen auf dem heißen Stein, sondern prinzipiell um das Pfandsystem.

Und wie das so ist, wenn man Auto fährt und Zeit hat, da hat man Zeit darüber nachzudenken und desto länger ich darüber nachdenke finde ich den aufgezwungenen Pfand gar nicht mehr so gut. Diejenigen die ein Shift kaufen, denken ohnehin nachhaltig. Wer aus der Shift Community würde sein Telefon in den Restmüll werfen? Klar man hat die Wahl woanderst ein Telefon zu kaufen und das habe ich ja nun auch gemacht. Aber möchte man ein neues Telefon von Shift muss man den Pfand bezahlen.

Ändert doch nichts an der Tatsache, dass es ohnehin ganz ohne Pfand funktioniert, sofern wenn man das Gerät kostenfrei einschicken kann. Wie gesagt, wirtschaftlich macht es nur in Ausnahmefälle Sinn sein Shift zurück zu schicken. Mir sind doch die paar Kröten, wenn ich mein Gerät dann einschicke völlig egal.
Würde ich heute nochmal entscheiden, ob ich die Teile an Shift geben würde, dann würde ich ohnehin bevorzugen das Gerät oder die Teile an jemanden zu verkaufen oder diese an jemanden zu verschenken, satt diese Shift zu geben. Somit wären wenigstens günstige Ersatzteile im Umlauf.
 
kann auch jeder sehen, wie er möchte. Ich wollte das was mich geärgert hat jetzt auch nur mal loswerden, in der Hoffnung, dass dies bei Shift, wo ich früher mal ein großer Fan von war zum Nachdenken anregt.
 
Unter Pfand verstehe ich einen Leihvertrag mit dem Kunden. Dass man die Quittung aufsparen muss ist mir neu, wozu auch, wenn niemand außer Shift ein Shiftgerät baut und es ja definitiv von Shift kommt. Schließlich will niemand etwas unterschieben.. Anders wäre es vielleicht wenn der Gegenstand nicht mehr identifizierbar ist, aber ich gehe mal davon aus, dass du kein verbranntes Stück Kohle zurückgeben wolltest. Sehr seltsam finde ich das..
 
  • Like
Reaktionen: Ludwig
Unter Pfand verstehe ich einen Leihvertrag mit dem Kunden. Dass man die Quittung aufsparen muss ist mir neu, wozu auch, wenn niemand außer Shift ein Shiftgerät baut und es ja definitiv von Shift kommt. Schließlich will niemand etwas unterschieben.. Anders wäre es vielleicht wenn der Gegenstand nicht mehr identifizierbar ist, aber ich gehe mal davon aus, dass du kein verbranntes Stück Kohle zurückgeben wolltest. Sehr seltsam finde ich das..
das Gerät war soweit einfach nur defekt mit vielen Neuteile und Ersatzteile und Zubehör, sogar einem Stapel Rechnungen der Ersatzteilbestellungen. Im Idealfall schaut man ja, dass ein Kunde mit einem funktionsfähigem Handy wieder heim fährt. Da mir aber weder online trotz Nachfrage kulanter Weise entgegenkommen wollte, noch dort vor Ort mal ein Angebot gemacht hat, gibt ja Lösungen einem Kunden zu helfen: Reparatur zum Selbstkostenpreis, oder ein aufbereitetes Gerät zum Selbstkostenpreis, oder vll einen Teil der neuen Teile zurück zu nehmen, etc um einen Kunden wieder glücklich heim zu schicken. Es hätte ja nichtmal zum einlösen eines Gerätepfands kommen müssen.

Nur aus Enttäuschung, hab ich mich für Gerätepfand entschieden und wie gesagt auch nicht ausgezahlt bekommen.

Ja, ich hätte sicher noch heim fahren können die Rechnung raussuchen können und alles einschicken können. Aber wie gesagt, bei so einer Pfandabwicklung, war ich einfach noch froh, das Kapitel Shift zu beenden.

Die meisten werden ihren Gerätepfand niemals sehen, die anderen nur einen Teil davon zurück bekommen.
 
Zu dem Pfand habe ich mir aktuell noch keine Meinung gebildet, jedoch: Mein Mainboard wurde auf Kulanz getauscht (sprich Material + Ausbau/Einbau + Versand) - auch nach der Garantie. Das kann Gründe haben... erkennbarer Materialschaden oder schlicht "good will" - aber das für den Hinweis, dass ich vom Support positiv sprechen kann.
 
Auch bei einem Defekt verstehe ich das nicht, denn es ist doch kein Wertausgleich für das Handy, sondern eher ein Anreitz zur Rückgabe, auch wenn der Verkaufswert die 22 unterschreitet. Weiterverwendung und Weitergabe soll doch eigentlich im Sinn der Firma sein, also steht auf meinem Kopf nur ein großes Fragezeichen.. Ich finde das ist wie einem vor den Kopf zu stoßen und bin auch ein Bisschen empört. Lass dich nicht von fairen Handys abhalten, es gibt auch das neue Fairphone 5 ständig in der Werbung. Ich hingegen will Shift noch eine Chance geben sich zu bessern, aber ganz ehrlich fehlen mir die Worte
 
Was ist denn eine Rechnung? Einen Zahlschein/eine Bestellungsbestätigung aber an eine richtige Rechnung mit ausgewiesener Märchensteuer kann ich mich gar nicht erinnern, dabei war nur ein Lieferschein. Die "Rechnung" müsste Shift sogar selbst im Shop sehen können
 
Ich will einfach mal kurz die Seite von Shift zum Thema Pfand einwerfen. Dort wird eigentlich alles erklärt.


Den Punkt mit der "Bearbeitungsgebühr" bei einem garantierten Pfand im Falle einer Auszahlung find ich auch etwas komisch.
 
  • Like
Reaktionen: Joerg83
Was ist denn eine Rechnung? Einen Zahlschein/eine Bestellungsbestätigung aber an eine richtige Rechnung mit ausgewiesener Märchensteuer kann ich mich gar nicht erinnern, dabei war nur ein Lieferschein. Die "Rechnung" müsste Shift sogar selbst im Shop sehen können
mein 6mq habe ich bei vireo gekauft.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für deine Berichterstattung, @Stefan1985. Erfahrungen wie die deine helfen uns sehr, um Prozesse zu hinterfragen und an Optimierungen zu arbeiten.

Der alleinige Sinn und Zweck des Gerätepfands gründet darauf, alte oder defekte Geräte zurückzuerhalten. Ihr kennt die Fakten: In euren Schubladen sind alte Smartphones nicht hilfreich. Wir hingegen können Einzelteile weiterverwerten, Materialien in Kreisläufe zurückführen, Geräte neu aufbereiten und diese wieder zum Verkauf anbieten oder an wichtige Organisationen spenden. Hinweis: Mit eventuellen Verkäufen aus diesen Retouren verdienen wir kein Geld sondern ermöglichen es anderen, in den Besitz eines nachhaltigen Gerätes zu kommen. Der administrative Aufwand rund um unser Pfand geht nicht mit dem Gedanken konform, hieraus Gewinne erzielen zu wollen. Das ist definitiv nicht unser Anliegen. Das Pfandsystem muss eben nicht nur die Abwicklung zwischen dem Kunden und uns abdecken, sondern ist auch in die oben genannten Folgeschritte (Aufbereitung, Materialrückführung, fachgerechtes Recycling, …) eingebunden. Hinzu kommen Händlerrabatte, Gebühren, falls bspw. Paypal als Zahlungsmethode gewählt wurde und vieles mehr. Das alles lässt sich nicht mit dem von uns angesetzten Pfandbetrag finanzieren, den wir ohnehin hierfür nicht nutzen können, da er ja eigentlich euch gehört und nur hier platziert ist, um ihn irgendwann wieder gegen euer Gerät einzutauschen.

Dein spezieller Fall @Stefan1985, ist einfach sehr ärgerlich verlaufen. Zum einen sind wir vor Ort derzeit nicht auf spontane Kundenbesuche eingestellt. Aber das ist in Arbeit und wir freuen uns über deine wertschätzenden Worte zum kurzfristigen und kompetenten Einsatz unseres Reparaturteams. Das leiten wir unbedingt weiter. :) Naja und dann kommt das Bürokratische: Keine Buchung ohne Beleg. Unser Pfandsystem zu implementieren, für das es keine wirkliche rechtliche Grundlage – ganz anders als beim Pfandflaschenkonzept – gibt, hat in der Vergangenheit überall zu Kopfschütteln geführt. Insbesondere bei unserem Steuerbüro. Trotzdem ist uns die Nachhaltigkeit hinter unserem Pfandsystem enorm wichtig und daher sind wir sehr froh, es – allen Widrigkeiten zum Trotz – in die Tat umgesetzt zu haben. Was es braucht, um das Pfand in Anspruch nehmen zu können (Kaufbeleg, Originalverpackung, …) und warum sich Rückerstattung und Warengutschein im Betrag unterscheiden, ist sehr deutlich auf unserer Pfandseite erläutert. Das ist auch nichts Kleingedrucktes sondern ein Dokument, das proaktiv von unseren Supportmitarbeitern zur Verfügung gestellt wird. Weitere Informationen zu unserem Pfand finden sich außerdem in diesem Blogbeitrag: https://www.shiftphones.com/13-shiftcycles-teil-8/

Soweit einige Infos von unserer Seite zur Thematik. Unser Pfandsystem ist ein spannendes und wichtiges Konzept. Aber es ist nicht in Stein gemeißelt und wir können weiter (gemeinsam) daran arbeiten, es zu optimieren und auszubauen.
 
Lösung
Hallo zusammen,

vielen Dank für deine Berichterstattung, @Stefan1985. Erfahrungen wie die deine helfen uns sehr, um Prozesse zu hinterfragen und an Optimierungen zu arbeiten.

Der alleinige Sinn und Zweck des Gerätepfands gründet darauf, alte oder defekte Geräte zurückzuerhalten. Ihr kennt die Fakten: In euren Schubladen sind alte Smartphones nicht hilfreich. Wir hingegen können Einzelteile weiterverwerten, Materialien in Kreisläufe zurückführen, Geräte neu aufbereiten und diese wieder zum Verkauf anbieten oder an wichtige Organisationen spenden. Hinweis: Mit eventuellen Verkäufen aus diesen Retouren verdienen wir kein Geld sondern ermöglichen es anderen, in den Besitz eines nachhaltigen Gerätes zu kommen. Der administrative Aufwand rund um unser Pfand geht nicht mit dem Gedanken konform, hieraus Gewinne erzielen zu wollen. Das ist definitiv nicht unser Anliegen. Das Pfandsystem muss eben nicht nur die Abwicklung zwischen dem Kunden und uns abdecken, sondern ist auch in die oben genannten Folgeschritte (Aufbereitung, Materialrückführung, fachgerechtes Recycling, …) eingebunden. Hinzu kommen Händlerrabatte, Gebühren, falls bspw. Paypal als Zahlungsmethode gewählt wurde und vieles mehr. Das alles lässt sich nicht mit dem von uns angesetzten Pfandbetrag finanzieren, den wir ohnehin hierfür nicht nutzen können, da er ja eigentlich euch gehört und nur hier platziert ist, um ihn irgendwann wieder gegen euer Gerät einzutauschen.

Dein spezieller Fall @Stefan1985, ist einfach sehr ärgerlich verlaufen. Zum einen sind wir vor Ort derzeit nicht auf spontane Kundenbesuche eingestellt. Aber das ist in Arbeit und wir freuen uns über deine wertschätzenden Worte zum kurzfristigen und kompetenten Einsatz unseres Reparaturteams. Das leiten wir unbedingt weiter. :) Naja und dann kommt das Bürokratische: Keine Buchung ohne Beleg. Unser Pfandsystem zu implementieren, für das es keine wirkliche rechtliche Grundlage – ganz anders als beim Pfandflaschenkonzept – gibt, hat in der Vergangenheit überall zu Kopfschütteln geführt. Insbesondere bei unserem Steuerbüro. Trotzdem ist uns die Nachhaltigkeit hinter unserem Pfandsystem enorm wichtig und daher sind wir sehr froh, es – allen Widrigkeiten zum Trotz – in die Tat umgesetzt zu haben. Was es braucht, um das Pfand in Anspruch nehmen zu können (Kaufbeleg, Originalverpackung, …) und warum sich Rückerstattung und Warengutschein im Betrag unterscheiden, ist sehr deutlich auf unserer Pfandseite erläutert. Das ist auch nichts Kleingedrucktes sondern ein Dokument, das proaktiv von unseren Supportmitarbeitern zur Verfügung gestellt wird. Weitere Informationen zu unserem Pfand finden sich außerdem in diesem Blogbeitrag: https://www.shiftphones.com/13-shiftcycles-teil-8/

Soweit einige Infos von unserer Seite zur Thematik. Unser Pfandsystem ist ein spannendes und wichtiges Konzept. Aber es ist nicht in Stein gemeißelt und wir können weiter (gemeinsam) daran arbeiten, es zu optimieren und auszubauen.
danke für diese ausführliche Info.
Das ist natürlich für Gebrauchtkäufte etwas schwierig umzusetzen. Mein größtes Problem hierbei ist das Pfandzertifikat.
Was hat dass denn für einen Zweck, wenn ich sowieso den Kaufbeleg benötige? Das ist sehr irreführend und de facto unnütz, wenn ich das richtige verstehe?
Ich z.b. habe kein Kaufbeleg mehr, da ich es gebraucht gekauft habe, und nicht besonders drauf geachtet habe sobald die Garantie abgelaufen war. Unter anderem auch, weil ich mich mit dem Pfandbeleg sicher gefühlt habe, den habe ich natürlich noch...
dass das alles auf der PFandseite steht ist gut aber wenn ich ein "Pfandzertifikat" in die Hand bekomme, dann schaue ich da nicht nochmal besonders rein, unter welchen Umständen ich jetzt genau dieses PFand zurück bekomme.
Wie wäre es mit einem deutlichen Disclaimer, der das auf dem Zertifikat bestätigt? Oder die Abschaffung dieses Zettels? Wäre ja sowieso redundant...
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Ich muss jetzt ehrlich sagen, dass ich aufgrund der mitgeschickten Pfandzertifikate auch immer automatisch fest davon ausgegangen war, dass man ausschließlich die zur Pfandauszahlung braucht. Sonst haben die ja echt keinen eigenen Sinn, denn dass man Pfand gezahlt hat, steht ja auch auf der Rechnung - und eine reine Info sollen sie ja auch nicht sein, wenn man sie "Zertifikat" nennt.

Wenn das wirklich so ist, sollte es meines Erachtens auch einfach mit dadrauf stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: boheme
freut mich eine Stellungnahme von Shift zu lesen.

Das mit dem Pfand, betrifft leider auch meine Freundin, der ich ein gebrauchtes Shift 6m von Kleinanzeigen.de geschenkt habe. Desto älter ein Produkt ist desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass man noch Packung und Kaufbeleg hat. Aber was ist mit allen Geräte bei denen das dann nicht mehr der Fall ist? Und was ist mit den alten Geräte die man vor seinem Shift benutzt hat?

Ich hatte vor meinem Shift 6mq ein Sony XA2 Ultra, dort wurde ein Rückumschlag vom online-Shop oder Hersteller für das Recycling beigelegt, fertig. Es gibt also auch andere Lösungen. Über Fairphone kann man auch sein altes Telefon recyceln.

Die Problematik ist bei dem Pfandsystem

1) Der Pfand ist unwirtschaftlich einzulösen, solange das Telefon über ca 12€ (22€-Versand(bei Hermes ca 4,50€ - 4Euro Bearbeitungsgebühr) wert ist und das sind die meisten Modelle auch noch im defekten Zustand.
2) bei zunehmenden Alter steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der Kaufbeleg oder Verpackung nicht mehr existiert und erhält damit auch nicht mehr seinen Pfand. Was passiert mit den Geräte ohne Anspruch auf Pfand?
3) Versand und Bearbeitungsgebühr fressen fast die Hälfte des Pfands und der Versand wird über die Jahre auch eher teurer
4) Für die Ersatzteile und Zubehör gibt es gar keine Lösung für das Recycling
5) bei weiterverkauften Geräte ohne Kaufbeleg gibt es grundsätzlich Probleme mit dem Pfand für Erstbesitzer und Käufer.

Ich möchte Shift hier nicht vorwerfen Gewinne zu erzielen, aber der Pfand ist auch ein Aufpreis für die Geräte. Ein Gerät, auch ein nachhaltiges, ist um so attraktiver je günstiger es ist.

Der Verkauf gebrauchter Teile kostet Shift ebenfalls Geld an Verwaltung und es muss MwSt drauf geschlagen werden. Außderdem sehe ich die im Shop erst gar nicht angeboten!?

Ein Entzug der Geräte aus dem privaten Gebrauchtmarkt bedeutet auch teurere Ersatzteile. Die Ersatzteile werden gerade mit der Zeit, wo der Pfand interessant wird, einfach zu teuer, dass es sich lohnen würde zu reparieren, da freut man sich über günstige defekte Geräte, bzw gebrauchte Ersatzteile. In den wenigsten Fällen macht z.B. eine Mainboard Reparatur für 330€ Sinn.

Macht das Pfand dann überhaupt Sinn, oder gibt es nicht bessere Lösungen? Elektroschrott und alte Geräte sind eigentlich ohnehin wertvoll und werden recycelt oder weiterverwendet.

Würde ich aus heutiger Sicht nochmal 22€ Gerätepfand zahlen wollen?

Ich eher nicht... interessant wird es sobald Reparaturen wie ein Displayschaden am Shift 5me sich finanziell nicht mehr rentieren, weil das Display teurer als das gebrauchte Gerät wird. Da werden immer mehr Kunden nach ihrem Gerätepfand fragen und feststellen, was sie und ob sie überhaupt noch etwas zurück bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
es beruhigt mich auf jeden Fall zu lesen, dass das Shift-Team Probleme ernst nimmt und sich Gedanken macht, wenn etwas nicht gut gelaufen ist.

Finde ich prima, vielen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: boheme
@manuel Vielen Dank für die ausführliche Darstellung. Ich denke man sollte potentielle Bearbeitungsgebühren mit in den Preis nehmen. Bei jedem Kauf wandern dann einfach 4€ auf euer Pfandkonto, von dem aus der Aufwand bei einer Pfandabwicklung bezahlt wird.
Aber das mündliche Versprechen, was bei fast jedem Video gebetsmühlenartig wiederholt wird, dass egal wie kaputt das Shift-Gerät ist, man in jedem Fall sein Gerätepfand zurückbekommt, muss eingehalten werden. Oder man erklärt es jedes Mal so differenziert wie auf der Webseite. Ansonsten ist es eben eine falsche Aussage.
 
  • Like
Reaktionen: Ludwig, DLV und Joerg
naja, ein Großteil des Pfands wird ja nicht eingelöst werden oder eingelöst werden können. Das alleine sollte ja die Bearbeitungsgebühr bezahlen, dazu kommen ja noch die kostenlosen Ersatzteile(welche seltsamerweise nicht im Online-Shop angeboten werden) und der Schrottwert.

Da stellt sich doch ernsthaft die Frage, ist es sinnvoll überhaupt einen Pfand zu erheben, den man hinterher nicht mehr zurück bekommt?

Könnte man auch ganz einfach das Pfandsystem ablösen und statt dessen:

Beim Neukauf gibt man 22€ Discount auf den Neupreis, wenn man sein altes Shift einschickt.
Bei wirtschaftlichen Totalschäden egal ob mit oder ohne Kaufbeleg kann man sein Shift kostenlos als Entgeld zahlt Empfänger zum Recyceln einschicken.

Das ganze kann durch Schrottwert, Ersatzteile und Verkauf wiederaufbereiteter Telefone und den Verkaufserlöse des laufenden Geschäfts finanziert werden.
 
Die Frechheit dabei ist, dass ich nichtmal weiß welcher Beleg als Quittung dient, denn eine richtige Kaufquittung gab es nciht, nur eine Bestätigung der Zahlung zur Vorbestellung und einen Lieferbericht. Eigentlich müsste doch die Bestellnummer ausreichen..
 
Zu allen Shiftphones in unserer Familie haben wir mit der Lieferung eine Rechnung erhalten. Und der Hinweis die Rechnung mit der Box aufzubewahren, um den Pfand später zu erhalten, wurde auch auch von Shift gegeben.
 
Zu allen Shiftphones in unserer Familie haben wir mit der Lieferung eine Rechnung erhalten. Und der Hinweis die Rechnung mit der Box aufzubewahren, um den Pfand später zu erhalten, wurde auch auch von Shift gegeben.
in der Realität wird das aber nicht gemacht. Bei dem 6m das ich meiner Freundin gekauft hab war der Beleg einfach nicht dabei. Ob man den Kaufbeleg aus Datenschutzgründen nicht weitergeben möchte ist ja auch so ne Sache.

Aber jetzt mal so gesehen. Ich verliere bei einer Pfandflasche weder den Pfand, weil ich den Deckel verliere, noch weil ich ich einen Kaufbeleg nicht mehr hab, noch wird mir ne Bearbeitungsgebühr berechnet, noch kostet es mich Versand den Pfand zurück zu bekommen.

Es mag ja alles mögliche dabei stehen, aber letztlich soll jemand wirklich seinen Pfand verlieren nur weil Packung oder Beleg, oder gar beides fehlt?

Und egal wie, man verliert. Versand, Bearbeitungsgebühr etc...

Wer ein Shift kauft, wird es entweder eines Tages wieder verkaufen, oder recyceln. Kein Pfand nötig!
 
  • Like
Reaktionen: Joerg83
in der Realität wird das aber nicht gemacht.
Deinen Frust, @Stefan1985, kann ich verstehen und Deine Meinung akzeptieren. Doch habe ich eine andere Meinung und ich bin sowas von real, die Shiftphones in der Familie und die dazugehörenden Rechnungen sind auch real und ich habe ganz real vor, die Phones zurückzusenden, sollten Sie vorzeitig unreparabel den Geist aufgeben. :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PelzPilz