Kein Instagram auf Shiftphone 8 möglich

blubberbaer

Member
Original poster
24 April 2025
5
Ich hab gestern mein 8.1 erhalten und gleich alles installiert. Wollte dann heute mal bei Insta rein schauen und war unangenehm überrascht über die Meldung im Play-Store "Diese App funktioniert nicht auf Deinem Gerät".

Gibt es dafür eine Lösung? Das 8er ist ja schon ein paar Monate alt, da sollte das ja schon jemand gemerkt haben, oder?
 
Vielleicht wegen einer fehlenden Google Zertifizierung?
Könntest die App als APK Datei herunterladen. Musste ich schon einige Male, da mein Surface Duo2 auch nicht immer unterstützt wird.
 
Hallo @blubberbaer ,
ich selbst habe und nutze kein Instagram ,nach deinem Beitrag hier habe ich aber einmal versucht dein Problem nachzustellen.
Ich habe die App "Instagram" auf meinem 8.0 über den Aurora Store installiert und konnte sie ohne Probleme öffnen und es kam dann halt sofort der Anmeldebildschirm ,also würde ich sagen die App funktioniert.

Also würde ich dir vorschlagen ,es mal mit der Installation über den Aurora Store zu versuchen.
 
Vielleicht wegen einer fehlenden Google Zertifizierung?
Genau, es kann sein, dass Google noch ein paar Schalter umlegen muss, damit die Version wirklich als zertifiziert anerkannt wird.

Instagram selbst hat dann ausgewählt, dass nur zertifizierte Modelle ihre App installieren dürfen und dadurch ist sie dann nicht im Play Store installierbar.

Bei manchen half es bei solchen Problemen die Daten der Play Store App zu löschen, die App erzwungen zu beenden und dann die Installation erneut probieren.
 
Kommen bald die Features des SP8 als großes Update oder gibt es aktuell noch Schwierigkeiten ?
Zurzeit sind wir im Gespräch mit unseren Partnern und Google, weil das Google Play System Update 150+ Fehler in der Zertifizierung verursacht hat.
Wir warten auf eine Ausnahmeregelung bzw. auf weitere Schritte, wie wir dort fortfahren sollen.

Diese Tests ausgenommen ist die Zertifizierung durch.
 
Zurzeit sind wir im Gespräch mit unseren Partnern und Google, weil das Google Play System Update 150+ Fehler in der Zertifizierung verursacht hat.
Wir warten auf eine Ausnahmeregelung bzw. auf weitere Schritte, wie wir dort fortfahren sollen.

Diese Tests ausgenommen ist die Zertifizierung durch.
Super, danke.
Wird der Custom - Key und die Audio und Kamera-Optimierungen, Bluetooth ect. dann auch bald als Update angeboten ?
 
Danke euch für den Tipp mit Aurora. Kannte ich bisher noch nicht, hat funktioniert. Insgesamt schade, da ich durch die zahlreichen "Kleinigkeiten" wie die noch nicht funktionstüchtigen Buttons, Displayklick etc. den Eindruck habe, ein halbfertiges Phone zu haben. Da es ja nicht das erste Phone ist hätte ich gehofft, dass Shift da mittlerweile zuverlässiger bei der Entwicklung und Auslieferung ist.

Ich werde mal noch ein paar Tage rumprobieren, vielleicht überwiegt dann wieder die Freude, vor allem die Kamera will ich mir mal genauer anschauen, da ist bei 6 mq ja wirklich nicht gut und da soll sich beim 8er ja deutlich was getan haben.
 
Ich werde mal noch ein paar Tage rumprobieren, vielleicht überwiegt dann wieder die Freude, vor allem die Kamera will ich mir mal genauer anschauen, da ist bei 6 mq ja wirklich nicht gut und da soll sich beim 8er ja deutlich was getan haben.
Das ist nicht wahr, die Kamera beim 6mq ist absolut auf dem damaligen Oberklasseniveau, aber die Software kommt da leider nicht mit. Mit einem Gcam-Mod kriegt man auch aus dem 6mq wirklich phänomenale Bilder raus.
 
  • Like
Reaktionen: manuel
Das ist nicht wahr, die Kamera beim 6mq ist absolut auf dem damaligen Oberklasseniveau, aber die Software kommt da leider nicht mit. Mit einem Gcam-Mod kriegt man auch aus dem 6mq wirklich phänomenale Bilder raus.
Ich bin nur "normaler" Nutzer. Und sowohl mit der Ursprungs- als auch mit anderen Foto-Apps war aus dem 6mq keine vernünftige Auslösezeit, selten ein sauberer Fokus und keine brauchbaren Aufnahmen bei Low-Light herauszubekommen. Wie auch immer, das 8er ist da ein echter Quantensprung.
 
  • Like
Reaktionen: manuel
Zurzeit sind wir im Gespräch mit unseren Partnern und Google, weil das Google Play System Update 150+ Fehler in der Zertifizierung verursacht hat.
Wir warten auf eine Ausnahmeregelung bzw. auf weitere Schritte, wie wir dort fortfahren sollen.

Diese Tests ausgenommen ist die Zertifizierung durch.
@manuel

Gibt's schon neue Informationen hierzu?
 
@Stonehands Manuel wird dazu nichts wissen. Frage doch den Leiter der Softwareabteilung amartinz. Allerdings kann ich dir auch schon sagen, dass sobald die Zertifizierung durch ist, ein neues Update per OTA ausgerollt wird.
 
  • Like
Reaktionen: R.E.D.
Manuel darf aber morgen am DEV - Meeting teilnehmen ,vielleicht darf er dann auch anschließend was erzählen. 😉
 
Da nimmt meines Verständnisses auch amartinz teil (der Leiter der Softwareateilung muss sicher am Meeting teilnehmen). Er kann nur nie dazu bewegt werden, an den Shift-Talks teilzunehmen (wenn ich das richtig verstanden habe).
 
Ich erinnere mich dunkel dass sie irgendeinen Mitarbeiter mal erwähnt haben letztens mit "vielleicht bekommen wir sogar X dazu vor die Kamera" 🤔
 
  • Like
Reaktionen: R.E.D.
Es war jedes(!) Mal bei der Software. Und amartinz ist halt der Leiter der Software. Wenn das jemand anders sein sollte, wäre es doch verwunderlich.