Kein Instagram auf Shiftphone 8 möglich

blubberbaer

New member
Original poster
24 April 2025
2
Ich hab gestern mein 8.1 erhalten und gleich alles installiert. Wollte dann heute mal bei Insta rein schauen und war unangenehm überrascht über die Meldung im Play-Store "Diese App funktioniert nicht auf Deinem Gerät".

Gibt es dafür eine Lösung? Das 8er ist ja schon ein paar Monate alt, da sollte das ja schon jemand gemerkt haben, oder?

Vielleicht wegen einer fehlenden Google Zertifizierung?
Könntest die App als APK Datei herunterladen. Musste ich schon einige Male, da mein Surface Duo2 auch nicht immer unterstützt wird.

Hallo @blubberbaer ,
ich selbst habe und nutze kein Instagram ,nach deinem Beitrag hier habe ich aber einmal versucht dein Problem nachzustellen.
Ich habe die App "Instagram" auf meinem 8.0 über den Aurora Store installiert und konnte sie ohne Probleme öffnen und es kam dann halt sofort der Anmeldebildschirm ,also würde ich sagen die App funktioniert.

Also würde ich dir vorschlagen ,es mal mit der Installation über den Aurora Store zu versuchen.

Vielleicht wegen einer fehlenden Google Zertifizierung?
Genau, es kann sein, dass Google noch ein paar Schalter umlegen muss, damit die Version wirklich als zertifiziert anerkannt wird.

Instagram selbst hat dann ausgewählt, dass nur zertifizierte Modelle ihre App installieren dürfen und dadurch ist sie dann nicht im Play Store installierbar.

Bei manchen half es bei solchen Problemen die Daten der Play Store App zu löschen, die App erzwungen zu beenden und dann die Installation erneut probieren.

Kommen bald die Features des SP8 als großes Update oder gibt es aktuell noch Schwierigkeiten ?
Zurzeit sind wir im Gespräch mit unseren Partnern und Google, weil das Google Play System Update 150+ Fehler in der Zertifizierung verursacht hat.
Wir warten auf eine Ausnahmeregelung bzw. auf weitere Schritte, wie wir dort fortfahren sollen.

Diese Tests ausgenommen ist die Zertifizierung durch.

Zurzeit sind wir im Gespräch mit unseren Partnern und Google, weil das Google Play System Update 150+ Fehler in der Zertifizierung verursacht hat.
Wir warten auf eine Ausnahmeregelung bzw. auf weitere Schritte, wie wir dort fortfahren sollen.

Diese Tests ausgenommen ist die Zertifizierung durch.
Super, danke.
Wird der Custom - Key und die Audio und Kamera-Optimierungen, Bluetooth ect. dann auch bald als Update angeboten ?

Danke euch für den Tipp mit Aurora. Kannte ich bisher noch nicht, hat funktioniert. Insgesamt schade, da ich durch die zahlreichen "Kleinigkeiten" wie die noch nicht funktionstüchtigen Buttons, Displayklick etc. den Eindruck habe, ein halbfertiges Phone zu haben. Da es ja nicht das erste Phone ist hätte ich gehofft, dass Shift da mittlerweile zuverlässiger bei der Entwicklung und Auslieferung ist.

Ich werde mal noch ein paar Tage rumprobieren, vielleicht überwiegt dann wieder die Freude, vor allem die Kamera will ich mir mal genauer anschauen, da ist bei 6 mq ja wirklich nicht gut und da soll sich beim 8er ja deutlich was getan haben.