Kein richtiger Start nach Sturz

y524s

Original poster
Alpha Tester
6 Oktober 2020
12
Mein Shift6mq startet nicht mehr richtig nach Sturz.
Unfallhergang:
Das Shift war eingesteckt und in meiner Hosentasche. Ich habe vergessen, dass es eingesteckt war und bin aufgestanden, dadurch wurde das Shift am USB Steckplatz gezogen und fiel c.a. maximal 50 auf der Boden. Zu dem Zeitpunkt hatte das Shift noch Ladestand von 20-25%.
Danach war das Shift einfach aus.

Wenn ich das Shift einstecke geht keine LED an.
Wenn ich das Shift einschalte durch langes Drücken der Power-Taste dann erscheint immer das weiße Shift Zeichen ganz normal. Danach kommt das Starting Update Symbol mit der Kreisanzeige. Dieser Kreis füllt sich nie ganz. Manchmal zu 1/4 bis maximal 3/4. Hier können unterschiedliche Dinge passieren.
1. Das Shift stockt am einem Punkt und macht nicht mehr weiter.
2. Obwohl der Kreis nicht voll geworden ist, erscheint eine komplett weiße Anzeige. Da kann nichts manipuliert werden.
3. Das Shift schaltet sich ab.

Bisher zweimal hat das Shift kurz bevor dem Erscheinen des Weißen runden Shiftzeichens ein großes Batteriesymbol in weiß mit einem roten Balken angezeigt, danach kam das Shift Zeichen und es ging wie oben genannt weiter.

Safe Mode funktioniert nicht.
Recovery Modus funktioniert normal. Also das Menü mit den unterschiedlichen booting Optionen und die Möglichkeit eines Recoverys erscheint normal. Ich habe bisher noch keine Recovery durchgerührt, weil ich wegen dem Sturz denke, dass es ein Hardware Problem ist und ich nicht unnötig die Daten löschen möchte.

Wegen dem Batteriesymbol dachte ich, dass eventuell die Verbindung zwischen USB Port und der Hauptplatine sich gelöst hat. Ich bin in ein Handy laden um ein Schraubenzieher auszuleihen(bin gerade auch noch im Ausland..). Ich habe das Shift aufgeschraubt und alles schien normal eingesteckt zu sein. Das Problem ist nicht gelöst.

Ich werde in ein paar Tagen wieder in Deutschland sein und habe dann auch wieder Werkzeug.
Meine Fragen jetzt nach meinem Aufsatz:
Kann es sich trotzdem noch um ein Hardware Problem handeln?
Was könnte defekt sein?
Soll ich trotzdem versuchen ein Recovery durchzuführen?
Vielen Dank für die Hilfe!

Edit:
Achso genau. Ich habe unterschiedliches Ladeequipment mit unterschiedlichen Kabeln ausprobiert. Alles hatte bis zu den Sturz das Sich ohne Probleme laden können. Ich habe auch eine Powerbank ausprobiert. Andere Geräte können ohne Probleme geladen werden.
 
Lösung
Um hier kurz ein Ende zu bringen. Das Shift ist inzwischen repariert. Es war in der Tat das Motherboard, welches durch den Sturz irgendwie beschädigt wurde.
Falls quasi jemand ähnliche Probleme hat, sieht es eher düster aus...
Man kann den Thread jetzt schließen.
Vielen Dank an alle.

Webbi1264

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
17 Mai 2018
170
Einhausen
Hallo @y524s
das von Dir beschriebene Problem hatte ich so noch nicht und auch keine Info im Forum gefunden. Daher habe ich mal im Support-Team angefragt ob es hier einen bekannten Workaround gibt. Leider NEIN - das ist so auch dem Support noch nicht bekannt. Wenn Du das Gerät schon offen hattest und alle Stecker fest sitzen, wird Dir nichts anderes übrigbleiben als es einzuschicken. Hier das Formular: https://www.shiftphones.com/reparaturformular/ Ist zwar blöd, aber nur dort kann das Gerät dann wirklich auf "Herz und Nieren" überprüft werden und die bekommst dann eine Rückmeldung welche Optionen bestehen. Sorry, dass ich DIr hier einen "Quick Win" mitteilen kann.
 
  • Like
Reaktionen: y524s

Webbi1264

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
17 Mai 2018
170
Einhausen
  • Like
Reaktionen: y524s

NoG....eFan

Alpha Tester
Beta Tester
14 Juli 2020
512
Also ich würde dann doch nochmal alle Kabelverbindungen überprüfen (abstecken und wieder anstecken). Vor allem die USB Verbindung nochmal überprüfen. Du schreibst ja das Phone hing am USB anschluss.
 

y524s

Original poster
Alpha Tester
6 Oktober 2020
12
Vielen Dank für die Antworten!
Das Display muss man ja eh ausstecken, wenn man das Shift auseinander nimmt, oder?
Das habe ich ab gemacht und wieder reingesteckt.
Es zeigt ja wie gesagt beim Starten das Shift Symbol mit der einen Nachricht “smartphones can be time killers" u.s.w.
Wenn er so etwas zeigen kann und erst danach abstürzt, könnte es kein Problem am Display sein oder?

Ich werde spätestens, wenn ich wieder zurück bin eine Reparaturanforderung stellen.
Vielen dank nochmal!

Edit:
@Roever
Bei mir war nichts hinter einer Klammer. Beim Anschauen der Tutorial Videos wurde glaube ich gesagt, dass es beim Shift6m hinter einer Klammer ist und beim 6mq nicht mehr. Es sei denn ich verwechsle etwas.
 

Roever

Beta Tester
26 Juli 2018
469
Es zeigt ja wie gesagt beim Starten das Shift Symbol mit der einen Nachricht “smartphones can be time killers" u.s.w.
Wenn er so etwas zeigen kann und erst danach abstürzt, könnte es kein Problem am Display sein oder?
genau das war bei mir auch das problem (siehe verlinkter thread oben). display ging an, hing aber im bootloop, mit dem shiftsymbol und allem. einfach wirklich alles abklemmen und nochmal anklemmen.
bei der kamera hatte ich ein ähnliches problem, habe die bestimmt 5-8 mal neu angeschlossen, iwann später als ich was komplett anderes untersucht hab gings dann auf einmal wieder :D
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan

y524s

Original poster
Alpha Tester
6 Oktober 2020
12
genau das war bei mir auch das problem (siehe verlinkter thread oben). display ging an, hing aber im bootloop, mit dem shiftsymbol und allem. einfach wirklich alles abklemmen und nochmal anklemmen.
bei der kamera hatte ich ein ähnliches problem, habe die bestimmt 5-8 mal neu angeschlossen, iwann später als ich was komplett anderes untersucht hab gings dann auf einmal wieder :D

Okay!
Vielen Dank!
Wenn ich wieder Zugang zu Werkzeug habe, werde ich wieder die Display Verbindung prüfen!
 

y524s

Original poster
Alpha Tester
6 Oktober 2020
12
Du brauchst doch nur den T3 :unsure:
Wie gesagt bin ich gerade im Ausland(Safari). Ich habe tonnenweise medizinische Sachen u.s.w. Mitgenommen, aber einen Schraubenzieher habe ich nicht dabei🙈
Unterwegs gibt es nicht so viele Städte mit Läden. In einer Stadt konnte ich leider keinen Schraubenzieher kaufen, sondern nur wie gesagt in einem Handy laden ausleihen.
Der Typ sagt dann noch “Das ist das zweitbilligste Smartphone, was ich je gesehen habe“
Keine Ahnung wie der darauf kommt
 

y524s

Original poster
Alpha Tester
6 Oktober 2020
12
Um hier kurz ein Ende zu bringen. Das Shift ist inzwischen repariert. Es war in der Tat das Motherboard, welches durch den Sturz irgendwie beschädigt wurde.
Falls quasi jemand ähnliche Probleme hat, sieht es eher düster aus...
Man kann den Thread jetzt schließen.
Vielen Dank an alle.
 
Lösung