Kein Suchergebnis in Aurora Store App - Version 4.2.1 - ShiftOS-G

deWolf

Well-known member
Original poster
20 April 2020
362
Ich habe keine Idee, warum ich bei der Suche im Aurora Store keine Ergebnisliste mehr angezeigt bekomme. Wenn ich eine Eingabe über die Tastatur bestätige, dann öffnet sich ein neues Fenster ohne Inhalt, in dem im unteren Bereich das lilafarbene Button ′Filter′ dargestellt wird.

In der F-Droid App wird direkt nach der Eingabe des ersten Zeichens eine Ergebnisliste ausgegeben, ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wie es bei Aurora war. Ich hatte die App De- und Neuinstalliert, was zu keiner Verbesserung der Situation führte.

Tritt das Phänomen auch bei Euch auf?


Nachtrag:
Ich hatte eben erst daran gedacht, mal bei GitHub nachzuschauen, es handelt sich anscheinend um ein generelles Problem:

Nachtrag 2:
Zwischenzeitlich habe ich wahrgenommen, daß GitHub nicht das aktuelle Repository ist, richtig wäre GitLab:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jefla
Ja, ist bei mir aktuell auch so.
SOS-L 5.0.
Die vorhandenen Apps aus dem Aurora-Store werden aber aktualisiert.
 
  • Like
Reaktionen: deWolf
Unter CalyxOS und Lineage ebenso. Scheint dann wohl an Aurora-Store zu liegen.
 
  • Like
Reaktionen: Uli
Das liegt an einem Rate-Limiting für die anonymen Accounts seitens des Aurora-Teams. Wenn man sich mit einem eigenen Google Account in Aurora anmeldet, gibt es keine Probleme.
 
Nun ja, @davidk, wer die Aurora Store App nutzt, der möchte sich in der Regel nicht mit einem G***le-Konto dort anmelden :) .
Ja, da hast du natürlich vollkommen recht. Vielleicht ist es aber für manche eine Option, einen Google-Account ohne private Informationen anzulegen und nur für Aurora zu verwenden. Immerhin sorgt schon mal die Nutzung von Aurora ohne Google Play Services dafür, dass deutlich weniger Daten anfallen, z.B. keinerlei standortbezogener Daten.
 
Es gibt eine Bandbreite an Möglichkeiten, und es gibt eine Bandbreite an Interessen, diese Möglichkeiten zu nutzen. Dafür ist es völlig unerheblich, wie die Quantitäten der Interessen verteilt sind und was die Regel und die Ausnahmen sind.
"So wenig wie möglich und nur so viel wie nötig" ist absolut legitim.
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Wie auch immer die persönlichen Belange sind...

Links aus playstore werden geöffnet. Ich handhabe es aktuell so, dass ich die gewünschte APP via Browser im playstore suche, und den Link dann mit Aurora öffne. (Sende ihn mir mit Signal)
 
  • Like
Reaktionen: Proisel
Nein, du klickst auf den dir über Signal gesendeten Link und der Aurora Store wird automatisch geöffnet, es sei denn du hast einen anderen Store, wie z.B. F-Droid oder Obtainium für Google Play Store-Links eingestellt. Falls ja, solltest du das vielleicht umkonfigurieren …
 
Ja, das genau habe ich auch ausgeprobiert. Per Teilen habe ich mir per Signal eine "Notiz an mich" mit dem Link des Play Stores zugesendet. Wenn ich den Link öffne, wird der Browser mit dem Play Store gestartet. Wenn ich auf Teilen klicke, wird mir kein Aurora Store angezeigt. ???
 
Gehe mal in deine Einstellungen zu den Apps, suche nach deinem Browser, gehe auf „Festlegen als Standard“ oder etwas Ähnliches und klicke auf „Standardwerte zurücksetzen“ oder ähnliches. Mache danach dasselbe mit dem Aurora-Store und gehe anschließend in deinen Browser und suche in den dortigen Einstellungen nach „Links in Apps öffnen“ oder etwas Ähnlichem und wähle dort „Immer“ oder etwas Ähnliches aus.
Probiere danach nochmal den Link aus, indem du einfach auf ihn klickst.
 
Beste Dank für die Tipps! 😃
Wenn ich sie umsetze, wird der Stock-Browser genutzt, obgleich ihm das Öffnen von Apps per Einstellungen verboten habe.
 
Geht leider nicht!
Falls ich neue Aurora-Apps unbedingt benötige, werde ich mich kurz mit meinem "toten" G...e-Account anmelden. Bereits installierte Apps werden ja ohne Anmeldung per Store geupdatet. Und jetzt gibt es noch einen Grund, ausschließlich f-droid-Apps zu installieren.
 
Sonst kannst du mal schauen, ob es im Stock-Browser eine Funktion, wie „Links in Apps öffnen“ gibt. Die solltest du auf dann auf jeden Fall auf „Immer“ stellen.
 
Habe heute das Update auf die Version 4.2.2 eingespielt. Das Problem ist grundsätzlich nicht gelöst und einen Hinweis darauf, ob es gelöst werden kann konnte ich bisher – auch im XDA-Forum - nicht finden.

U. a. im Änderungslog:
- Notify users when they are rate-limited during searching
 
Um 17:26 Uhr wurde dann doch etwas vom Entwickler veröffentlicht:

Originaltext:
4.2.2 implemented a warning regarding rate limiting on the search page. 4.3.0 will have the option to launch a custom tab with an action button to open the app within the aurora store.

DeepL-Übersetzung:
In Version 4.2.2 wurde eine Warnung bezüglich der Ratenbegrenzung auf der Suchseite implementiert. 4.3.0 wird die Option haben, eine benutzerdefinierte Registerkarte mit einer Aktionsschaltfläche zu starten, um die App im Aurora Store zu öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jefla
Tut mir leid @deWolf , ich sitze gerade auf dem Schlauch:sneaky:. Was ist damit gemeint :unsure:? Die 4.2.2 habe ich installiert, aber allein mir fehlt der Durchblick, was jetzt besser laufen soll. Cache und Daten der App (Aurora) habe gelöscht und Aurora neu aktiviert mit Neustart. Und was nun??:unsure: Ach so, wegen Deepl! Soweit ich das verstanden habe läuft das ja alles über das Internet auf irgendwelchen Servern und Kosten-Beiträgen. Offline Übersetzer sind mir am liebsten wenn auch nicht so genau wie Online Übersetzer die alles in die Wolken blasen und natürlich auch ganz andere Berechtigungen verlangen.
 
Tut mir leid @deWolf , ich sitze gerade auf dem Schlauch:sneaky:. Was ist damit gemeint :unsure:? Die 4.2.2 habe ich installiert, aber allein mir fehlt der Durchblick, was jetzt besser laufen soll. Cache und Daten der App (Aurora) habe gelöscht und Aurora neu aktiviert mit Neustart. Und was nun??:unsure:
Mit der Version 4.2.2 läuft, bezogen auf das geschilderte Problem, gar nichts besser, @NoG....eFan, das schilderte ich mit Nachricht vom Mi 16:05 Uhr. Neu ist lediglich ein Hinweis bei der Suche 'Oops, this account is rate limited'. Ich verstehe es so, daß mit der kommenden Version 4.3.0 eine Lösung bereitgestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Die Lösung scheint dann aber so auszusehen, dass die Suche weiter nicht funktioniert, aber Links direkt kopiert/eingefügt werden können...
 
Ich musste noch "Instant Apps" deaktivieren damit sich die links aus dem browser im aurora store öffnen lassen. Einfach in Einstellungen danach suchen.
 
Hallo @all, mir fehlt der Durchblick! Heißt das denn jetzt das es den Aurora Store so wie es ihn gab nicht mehr geben wird? Gibt es eine Anleitung (deutsch) wie man/frau eine Suche erfolgreich abschliessen kann. In welchem Browser soll man was eingeben und dann kopieren und wo einfügen? Wo soll (kann) man die "Instant Apps" deaktivieren? Wie gesagt `mir fehlt der Durchblick`. Ist es besser sich einen anderen Store zu suchen?
 
Bevor Du Dir Sorgen machst, @NoG....eFan, lass uns doch erst die Veröffentlichung der angekündigten, neuen Version abwarten :) .

Hier die eine weitere Information des Entwicklers von heute:
Thanks for you inputs & valuable suggestions regarding the issue, I'm looking into it & will hopefully resolve it soon.
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
@NoG....eFan, derzeit läuft der Aurora-Store nur im gewohnten Umfang, wenn man sich per G...e-Konto anmeldet. Dann funktioniert die Suchfunktion. Die Aktualisierung von Apps läuft auch ohne Anmeldung. Ich nutze mein Konto - von ganz früher und seit Jahren ungenutzt! - nur für solche doofen (Zwischen-)Fälle.
 
  • Wow
Reaktionen: NoG....eFan
Danke @jefla , aber wie mein Name schon sagt. Ich vermeide solange es mir möglich ist diese Krake. In diesem Fall verzichte ich lieber auf die Suchfunktion. Dann warte ich doch lieber. Mein Smily ist nicht böse gemeint, sondern soll nur meine Verwunderung ob dieses Vorschlages ausdrücken;)
 
  • Like
Reaktionen: jefla
Nun ja, das 5m mit OS-L meiner Frau musste neu aufgezogen werden. Ohne Aurora hätte es nicht geklappt. Da war ich froh, die tote G...e-Adresse verwenden zu können.
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Meine Apps sicher ich mir alle als APK-Dateien auf eine externe SD-Karte und bei Bedarf werden die Apps aus dieser Sicherung installiert. Updates werden automatisch von F-Droid und Aurora vorgenommen sobald die Stores installiert sind. Die updates von Aurora funzen ja, eben nur die Suche nach Apps nicht. Des werd scho:coffee:.
 
Es ist mit Websuche ein wenig verwirrend, weil die Q/A zum Problem etwas "durcheinandergehen", aber hier wurde ich fündig:
URL: https://www.reddit.com/r/degoogle/comments/137ir3p/is_aurora_store_broken_for_anyone_else/


Ich habe dort verstanden - und so steht es ja mehr oder weniger auch oben bei den Vorrednern ;):
  • Das Problem kommt von Seiten Google, die haben die Play Store Accounts mit "rate-limiting" belegt, was die anonymen Accounts von Aurora beeinträchtigt (zumindest in der Suche)
  • In der Aurora App wurde das wohl bis zur Version 4.1.? nicht abgefangen, dann lief die Suche halt ewig, ab 4.2.? kommt wenigsten die Meldung "Oops, This account is rate-limited!" (Aurora gibt quasi das zurück, was Google meldet)
  • Das beeinträchtigt die Suche in der Aurora App, aber nicht das Updaten von Apps. Für neue Apps muss man als Workaround die APK's lokal downloaden und installieren oder per Link wie oben beschrieben installieren.
Die Aurora Entwickler sind wohl dran, aber ich kann mir momentan nicht vorstellen, wie sie es lösen wollen, die Suche wieder zu ermöglichen ... ?
4.3.0 will have the option to launch a custom tab with an action button to open the app within the aurora store
Bleibt zu hoffen, dass da mal jemand mit Google ein ernstes Wort von wg. Marktmacht und so redet, dürfte aber schwierig zu argumentieren sein...
 
  • Like
Reaktionen: jefla