Keine Verbindung spezieller Apps über Mobilfunkdatenzugriff

TeletS

New member
Original poster
27 April 2023
1
Hartware:
Shift 6mq
Software:
ShiftOS 3.8 G (SHIFT6mq)
Android 10
Mobil; Congstar

Hallo zusammen,ein seltsames Phänomen mit folgenden Apps die ich für diverse Amateurfunkanwendungen nutze bekomme ich
keine Verbindung zu den jeweiligen Server über Congstar Mobilfunk.

App: RCforb Client
Repeater Book,
Echo Link
DroideStar
KiwiSDR
Wlan-Daten als auch Mobilfunkdaten ist aktiviert.

Die anderen installierten Apps funktionieren ohne Probleme.
Welche Einstellungen müssen geändert werden?
oder blockiert Congstar diverse Ports die die Apps benötigen.
Grüsse, Telet
 
Hallo Telet, willkommen im Forum!

Wenn du noch genauer beschreibst was genau nicht funktioniert kann man vielleicht besser helfen. Nicht jeder beschäftigt sich mit Amateurfunk. Heißt das im WLAN funktioniert es aber mit den mobilen Daten nicht?
Ich habe mal testweise Repeater Funk installiert und es scheint zu funktionieren. Es zeigt zumindest Repeater an WLAN und mobile Daten.
 
Hallo Telet,
das Problem kommt mir bekannt vor. Ich bin bei den Telekomikern und bei einem Spiel habe ich über Mobilfunk auch keine Verbindung zum Server erhalten. Wenn ich im Ausland unterwegs bin hat es komischerweise funktioniert, auch über Mobilfunk Sieht also wirklich so aus, als ob bestimmte Ports/IPs oder so blockiert werden. Meine Lösung (Quick and Dirty aber funktioniert) Mit Wireguard eine VPN-Verbindung zur Fritte (Fritz Box) zu Hause aufbauen. Ist in weniger als 5 Minuten eingerichtet und eigentlich sowieso sinnvoll wenn man nicht in einer "geschützten Umgebung" online geht. Du musst nur an eines Denken: Wenn du unterwegs über ein öffentliches WLAN mit einer Vorschaltseite ( Ja, ich akzeptiere die allgemeinen Geschlechtsbestimmungen) online gehst musst du Wireguard kurz ausschalten und nach abnicken wieder einschalten. Anders geht es nicht, weil sich die Katze in den Schwanz beißt.

Hoffe das hilft dir

Alex