Klinkenstecker Wackelkontakt

Robin Strunk

Original poster
Alpha Tester
21 Oktober 2020
3
Hallo,
Der Klinkenstecker meiner Kopfhörer bleibt leider nicht fest in der Buchse meines Shift6mq stecken. Er rastet zwar ein, löst sich aber auch recht leicht wieder. Mit dem Bumper ist das Problem extrem (siehe auch: https://forum.shiftphones.com/threads/steckerproblem-mit-bumper.2809/#post-20343) . Ohne Bumper klappt es viel besser. Bei manchen Bewegungen löst sich der Stecker trotzdem ein Stückchen. Das ist vor allem störend, weil dadurch die Wiedergabe pausiert wird. Ich muss dann den Stecker ganz rausziehen, wieder einstecken und auf Play drücken, damit das Telefon wieder in den Kopfhörermodus wechselt.

Als Kopfhörer nutze ich recht neue die Sony MDR-1AM2 mit dem Zubehörkabel. Es befindet sich kein Staub in der Klinkenbuchse.

Ich bin dankbar für Hilfe! Wenn das Problem bei anderen Nutzern nicht auftritt lohnt es sich vielleicht für mich die Buchse auszutauschen?

Gruß
Robin
 
Anderer 0800-Problembehebungstipp: schauen, ob irgendwie was in der Buchse steckt. Hatte ich mal bei einem anderen Handy, dass alles mögliche Fussele aus der Tasche drin war.
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264
Bei mir passen die Stecker meiner kopfhörer auch nicht richtig und fallen immer wieder raus. Mit Bumper ist es noch schlechter.

Genutzt hatte ich sie vorher mit Samsunggeräten, für die sie explizit beworben wurden.
 
Update:
Ich habe das Telefon zur Reparatur eingeschickt um den Klinkenstecker austauschen zu lassen. Er ist leider verlötet und lässt sich nicht ohne weiteres selbst austauschen. Es hat ein paar Wochen gedauert und 20 € gekostet, aber jetzt funktioniert alles bestens. Sogar mit Bumper habe ich keinen Wackelkontakt mehr.
 
Wurde der Threads gelöscht? (ich kann ihn nicht ansehen)

Mir ist jedenfalls auch gerade aufgefallen, dass der Stecker meiner Boxen mit dem Bumper zusammen nicht gut sitzt. Es kommt zu Störgeräuschen beim Bewegen, und er wird fälschlicherweise auch schnell als abgezogen erkannt.

Der Stecker von meinem Jabra-Headset sitzt zwar auch mit Bumper gut, aber was ich bei meinen Boxen beim Anlegen gehört habe, deckt sich mit dem, was eine Gesprächspartnerin berichtete: beim Ablegen (Tisch etc) kommt es zu einem lauten Knacken etc.
(Mit dem Headset höre ich selbst nichts davon, und dachte, dass es eher mit dem Echo-Problem zusammen hängen würde.)
 
Hallo in die Shiftcommunity,

ich besitze ein Shiftphone 5me seit 2019. Seit wenigen Wochen habe ich das Problem, dass der Klinkenstecker nur sehr schwer in die Buchse passt. Der Bumper spielt dabei keine Rolle. Ich muss ihn mehrmals rein- und rausstecken bevor oben auf dem Bildschirm das Kopfhörersymbol erscheint. Und selbst dann scheint der Stecker noch nicht tief genug drin zu stecken: Der Ton kommt an den Kopfhörern an aber das Mikrofon funktioniert nicht. Ich habe das auch mit einem zweiten Paar Kopfhörer ausprobiert.
Es scheint sich wirklich um ein mechanisches Problem zu handeln. Der Stecker rastet nicht mehr ein, wie er es vorher getan hat. Ich habe auch schon versucht mit einer Sicherheitsnadel die Buchse zu reinigen. Scheint aber nicht geholfen zu haben.

Da ich nicht in Deutschland wohne und nicht mehrere Wochen auf mein Handy verzichten möchte, würde ich es ungerne zur Reparatur einschicken. Ich würde gerne wissen, ob ich auch einen Adapter von USB-C auf AUX-Buchse kaufen kann. Neuere Handys haben ja oft keine eigene Aux-Buchse mehr, lassen sich aber mit so einem Adapter noch mit Klinkenstecker verbinden.
Wäre das auch bei dem Shiftphone möglich?

Vielen Dank für eure Antworten!