"Komischer Ton" nach letztem Update

marcseid

Member
Original poster
13 Dezember 2018
6
Hallo

Bisher war ich mit meinem 6m recht zufrieden, aber seit dem letzten Update (zumindest ist es mit danach erst aufgefallen) macht mein 6m immer mal spontan ein Geräusch. Es ähnelt dem Ton der bei einem PC kommt, wenn man einen USB-Stick entfernt.
Ich habe wirklich keine Ahnung, was das sein kann. Er kommt manchmal Stunden nicht und dann kommt er alle 10 Sekunden. Manchmal tippe ich gerade auf dem Display rum, manchmal liegt das Handy einfach da und macht das Geräusch.
Eine Meldung oder soetwas kommt nicht.

Ich habe wirklich keine Ahnung was es ist und woher es kommt, aber es nervt langsam!

Ich bitte um Hilfe

Marco
 
Lösung
Hallo,
hast Du zufällig ein Case mit so einem integrierten Kreditkartenfach? Und ist da zufällig eine Karte mit der Fähigkeit, kontaktlos zu zahlen drin? Und ist am Handy NFC aktiviert?
Wenn ein solcher NFC-Tag nämlich in die Nähe meines Phones kommt, erklingen 3 Töne in schneller Abfolge - mit etwas Fantasie erinnert das an das Entfernen eines USB-Sticks unter Win. Allerdings wirft mein Handy dabei auch eine entsprechende Meldung ("No supported application for this NFC tag").
Noch nie gehört. Ob das wirklich mit den Updates zusammenhängt?

Vielleicht passiert doch irgendetwas im Hintergrund wenn es piepst.

Welches Update hast du denn installiert und nutzt du ShiftOS-G oder L?
 
Hallo,
hast Du zufällig ein Case mit so einem integrierten Kreditkartenfach? Und ist da zufällig eine Karte mit der Fähigkeit, kontaktlos zu zahlen drin? Und ist am Handy NFC aktiviert?
Wenn ein solcher NFC-Tag nämlich in die Nähe meines Phones kommt, erklingen 3 Töne in schneller Abfolge - mit etwas Fantasie erinnert das an das Entfernen eines USB-Sticks unter Win. Allerdings wirft mein Handy dabei auch eine entsprechende Meldung ("No supported application for this NFC tag").
 
Lösung
Also so ein Geräusch hat mein Handy mal gemacht als es in der Hitze draußen überhitzt war.
Wenn der NFC deaktiviert wurde und das Geräusch wiederkommt erstmal alles ausschalten und für ein paar Sekunden den Akku raus und wieder einsetzen und anschalten