Kommunikation: Shift <---> Kunden (Feedback & Ideen)

Mamagotchi

Well-known member
Original poster
3 August 2020
446
Hallo,

da es in der Vergangenheit oft zu verschiedenem Feedback zum Thema "Kommunikation zwischen Shift und Kunden" gab, dachte ich mir, es wäre eine gute Idee das Feedback über einen Thread zu bündeln. Es schwingt auch ein wenig die Hoffnung mit, dass der ein oder andere Shift-Mitarbeiter den Thread hier ab und zu liest und die ein oder andere Idee vielleicht auch mal im Shift-Team diskutiert 😇. Und ich mach auch direkt den Anfang 😅.

Ich hab jetzt schon öfters hier im Forum gelesen, dass sich einige Neukunden überrascht sind, dass es insbesondere für ältere Modelle (Shift5me) keine neuen Android-Versionen mehr gibt und sich deshalb auch gewisse Apps (z.B. für Online-Banking) nicht mehr ausführen lassen. Obwohl im Shop ja die installierte Android-Version steht und auch via Blog die aktuelle Situation zu diesem Thema kommuniziert wurde, gehen wohl einige Kunden dennoch davon aus, dass man die Android-Version aktualisieren kann oder dass alle gängigen Apps auch noch unter alten Android-Versionen laufen.
Zur transparenteren Kommunikation könnte man Badges/Kennzeichnungen/Tags benutzen, die man direkt neben dem Produktnamen im Shop platzieren könnte. Hier könnte man auch verschiedene Kategorien verwenden.

Beispiel:
Tag-Kategorie "Lifecycle"

  • Pre-Order (Produkt befindet sich noch in der Funding-Phase bzw. in der Abarbeitung der Vorbestellungen)
  • Produkt mit vollem Support (Das Produkt erhält sowohl Sicherheitspatches als auch Hauptversionenupdates)
  • Produkt mit eingeschränkten Support (Das Produkt wird noch mit Sicherheitsupdates versorgt, erhält aber keine neue Hauptversion mehr)
  • Produkt mit alternativen Support (Das Produkt erhält noch über alternative Betriebssysteme Updates. Das originale Betriebssystem erhält keinen Support mehr durch Shift)

Das war jetzt mal auf die schnelle runtergeschrieben und sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss, aber ich denke die Idee dahinter ist doch erkennbar. Durch das Verwenden von plakativen Tags soll vermieden werden, dass Fehlkäufe entstehen und bei den Neukunden somit Unzufriedenheit entsteht.

Was haltet ihr davon? Habt ihr andere Ideen?
 
Badges/Kennzeichnungen/Tags

Farbige untermalung fände ich nicht schlecht, wie bei einer Ampel. Von Grün (keine Bedenken) über Gelb (Hinweise beachten) bis hin zu Rot (Achtung nur mit Einschränkung zu genießen)

Allgemein würde ich mir mehr Transparenz auf der Website und im Shop wünschen. Wichtige Hinweise sind meistens unter einem Berg von Text begraben, so etwa der Link zur Statusseite des SHIFTBook. Auch kommt man nur über den Umweg Google auf das Forum, im Supportbereich gibt es dagegen keinerlei Hinweiseoder einen Link hierher.

Man könnte das Webdesign im allgemeinen mal überarbeiten. Einen Reiter Produkte unter dem ein Menü mit den aktuellen produkten zu finden ist beispielsweise, da diese ja mittlerweile auch eine breite Palette erreicht haben. Zudem vielleicht ein News-Bereich auf der STartseite wo per Laufleiste z.B. aktuelle Produkte aufgeführt sind wie etwa die Kopfhörer. Von denen habe ich tatsächlich erst erfahren als ich wegen einem anderen Produkt weit nach unten scrollen mußte. Und nein, ich möchte keine 200ste Newsletter dazu abonieren ;)