Kontakte gelöscht

steffenetz

Original poster
Beta Tester
31 Oktober 2021
33
Weimar
Liebes Shift-Forum,

da es hier mit dem Thema nicht weitergeht, fange ich ein neues an:
Jüngst hatte ich erneut das Problem, dass meine Kontakte plötzlich komplett leer waren. Allerdings kann ich einen Zusammenhang herstellen: Ich hatte zuvor die App K-9 Mail über F-Droid auf die Version Version 6.312 aktualisiert. Bis dahin war alles in Ordnung, danach waren alle Kontakte verschwunden. Da ich noch eine Sicherung hatte war das Problem schnell behoben.
Ich nutze SHIFT5ME.SOS.2.0.L. sowie die Standard-Kontakte-App.
Vielleicht hilft meine Beobachtung bei der Fehlersuche und vor allem - behebung weiter...

Gruß, Steffen
 
  • Sad
Reaktionen: danielp
Was es bringen soll ein weiteres doppeltes Thema aufzumachen verstehe ich nicht. Außerdem widerspricht es der Forumsetiquette doppelte Posts aufzumachen. Ich behalte mir mal die Löschung oder das Verschienen vor.

Das Problem ist bekannt aber anscheinend ist die Priorität es zu beheben bei Shift relativ gering. Das ist die Entscheidung von Shift und wir haben keinen Einfluß darauf.

Ich würde es selbst auch gering priorisieren, da es nur Kontakte betrifft die lokal im Kontaktspeicher gespeichert sind und mit keinem Synchronisationskonto verbunden sind.
Das man das überhaupt noch macht ist das eine Thema. Wenn man aber keine moderne Methode (ja man kann auch ohne Google synchronisieren, etc.) verwenden will gibt es genügend Workarounds das Problem zu vermeiden. Entweder man nutzt Kontaktapps welche die Daten im App internen Speicher ablegen wie z. B. OpenContacts oder SimpleContacts. Oder man erstellt mit MyLocalAccount ein lokales Pseudokonto um das Löschen der Kontakte zu vermeiden.

Das die lokale Datenablage bei ShiftOS- L Standard ist obwohl sie nicht richtig funktioniert ist natürlich schon bedenklich. So laufen immer wieder neue Nutzer in dasselbe Problem und verlieren Daten.

Das alles wurde aber schon in vielen anderen Beiträgen schon thematisiert und jetzt hier wieder. Nun haben wir ein weiteres Duplikat mit dem sich trotzdem nichts ändert außer das es noch unübersichtlicher im Forum wird.
 
Hallo danielp,
ich konnte das eingangs verlinkte Thema nicht nutzen, weil es geschlossen ist. Daher musste ich ein neues eröffnen, zumal ich bisher keinen Hinweis gefunden habe, dass (auch) K-9 Mail damit zu tun haben kann.
Insofern ist der Vorwurf und der Ton für mich unverständlich. Und die "Lösungen" sind keine...
Gruß, Steffen
 
Erstens gäbe es gefühlt 100 andere Threads in denen du noch schreiben könntest. Zweitens steht ja im geschlossenen Thread auch warum er geschlossen wurde und was zu tun ist. Drittens einfach mal trotzdem eine der Lösungen auszuprobieren war keine Option sondern besser mal hier ein Thema öffnen? Viertens wenn man die anderen Themen lesen würde steht dort sicher auch das es nicht mit irgendwelchen Apps an sich zu tun hat (wurde nur eingangs vermutet).

Sorry aber ich verstehe es trotzdem nicht! Probier eine der Lösungen/Workarounds und gut!
 
  • Like
  • Angry
Reaktionen: steffenetz und Uli