Kontakte mit Geburtstagen & Android light

Wie es scheint wird das Geburtstagsfeld nicht vermisst....😕
Gibt es ev mit dem nÀchsten Update Hoffung?
Sorry, so viel nutz ich es noch nicht. "Übe", schaue, teste noch.

Bei meinem SHIFT5me sind alle Geburtstage da! (Hilft euch das? Habt ihr das Problem immer noch?) Habe alle Kontakte mit MyPhoneExplorer synchronisiert.
Kann auch alle Felder editieren, speichern. Bleibt bisher (10min) auch so ohne Absturz o.Ă€.
Ich habe die Version: 3.3.3 . 22601 9458 (Leerzeichen zur besseren Lesbarkeit eingefĂŒgt)
so viel anders?

Stelle spĂ€ter noch Screenshots rein. // Edit: Screenshots hinzugefĂŒgt

706


707 708 709
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PaKat
Vielen Dank, das ist doch schon mal positiv.
So besteht jedenfalls Hoffnung das dies mit dem (lang) ersehnten Update fĂŒr das 6m (L-Version) behoben wird.
 
Vielen Dank, das ist doch schon mal positiv.
So besteht jedenfalls Hoffnung das dies mit dem (lang) ersehnten Update fĂŒr das 6m (L-Version) behoben wird.
naja geht so, ist ja bei den Shift-Mitarbeitern auch nicht anders. die können die fehler ja nicht nachvollziehen/reproduzieren, daher gibts da ja auch noch keine lösung fĂŒr....
 
Löst leider nicht das Problem der Google-freien Beta-Version. Kommt aus dem G-Playstore.
 
Wenn ich mir alles nochmals genau durchlese ist es doch einzig bei @amartinz so, dass die Geburtstage vorhanden sind? (in der L-Version!)
Geburtstage können bereits eingetragen werden.
Kontakte -> Kontakt bearbeiten -> ganz unten "Weitere Felder" -> Geburtstag
Ich habe keinen Google Account eingerichtet, speichere somit auch nicht in der Google-Cloud ab.

Bis jetzt scheint es sonst keinen zweiten Fall zu geben, wo bei der Google freien Version das Geburtstagsfeld vorhanden ist......?
.....es sei denn es war vorher mal eine "Google" Version drauf oder es wird mit der "Google Cloud" Synchronisiert!

Besteht somit die Möglichkeit das durch das RĂŒcksetzen auf Werkseinstellungen (ein wenig Shift-typisch) nicht ganz alle Einstellungen zurĂŒckgesetzt werden?
Ich hab nochmal alles auf Werkseinstellungen zurĂŒckgesetzt, keine Speicherkarte eingelegt und es ist noch immer da.

Hab das selbe mit der L Version ohne jegliche Google Apps getestet und es zeigt auch Geburtstag als Feld an.
Ist nur so ein Gedanke, vieleicht hab ich auch was ĂŒbersehen đŸ€·â€â™‚ïž
 
.... Besteht somit die Möglichkeit das durch das RĂŒcksetzen auf Werkseinstellungen (ein wenig Shift-typisch) nicht ganz alle Einstellungen zurĂŒckgesetzt werden?

Ist nur so ein Gedanke, vieleicht hab ich auch was ĂŒbersehen đŸ€·â€â™‚ïž
es sind nicht die originalen Werkseinstellungen, mit denen die GerĂ€te ausgeliefert wurden, auf die zurĂŒckgesetzt wird. Es werden die vorherigen Nutzer-Einstellungen zurĂŒckgesetzt, die Updates bleiben. Den Ausdruck "auf Werkseinstellungen zurĂŒcksetzen (factory reset)" halte ich fĂŒr irrefĂŒhrend.
Was besseres fÀllt mir aber leider auch nicht ein :unsure:.
 
es sind nicht die originalen Werkseinstellungen, mit denen die GerĂ€te ausgeliefert wurden, auf die zurĂŒckgesetzt wird. Es werden die vorherigen Nutzer-Einstellungen zurĂŒckgesetzt, die Updates bleiben.
.....bedeute dies;
dass meine Vermutung;​
..es sei denn es war vorher mal eine "Google" Version drauf oder es wird mit der "Google Cloud" Synchronisiert!
eine Geburtstagsfeld im System hinterlÀsst,
ausgeschlossen werden kann?
 
ja ok, schwierige frage :D
versuche jetzt meinen work-arround. mĂŒsste dafĂŒr die kontakte als .VCS (fĂŒr outlook) exportieren. die standard kontakte-app macht aber nur als .vcf, damit klappts nicht.
kennt jemand ne app aus dem fdroid die die kontakte als .VCS exportieren kann? Danke :)
 
Versuch es mal mit sa kontakte lite, such nach der apk Datei, wenn du es nicht bei fdroid findest.
 
Wenn du es in Exel ausgibst, kannst du es auch in Exel bearbeiten, manchmal ganz hilfreich.
das ist natĂŒrlich die sauberste Lösung :), auch um lĂ€stige Kontaktduplikate bequem und schnell zu entfernen. Habe allerdings vergeblich versucht, eine Konvertierungsmöglichkeit nach *.ods (LibreOffice Calc) zu finden. Weiß jemand, ob das möglich ist? Oder nur ĂŒber den Umweg *.csv?
 
Update : auch auf der neuen Beta findet sich kein Eintrag fĂŒr Geburtstage auf meinem Handy... :(
 

AnhÀnge

  • Screenshot_Contacts_20190324-090538.png
    Screenshot_Contacts_20190324-090538.png
    61,7 KB · Aufrufe: 12
Gibt es hier Neuigkeiten?

Auch bei der: SHIFT6M.SOS.1.1.L.20190827 fehlt das Feld fĂŒr die Geburtstrage immer noch:unsure:
Bei diesem Update wurden nur die aktuellen Sicherheitspatches eingefĂŒgt.
Nachtrag: Das soll im Upgrade auf 8.1 kommen. Mal sehen, wann....
Nachtrag 2: Die Aenderungen findest Du in der AnkĂŒndigung fĂŒr die Version im Beta-Forum. Stehen nach den Installationsanweisungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: PaKat
Kann ich auf meinem ShiftPhone 5me in der googlefreien Version bestĂ€tigen. Die Datenstruktur fĂŒr Geburtstage scheint vorhanden zu sein, allerdings hat die Standard Kontakte App kein Feld dafĂŒr. Ich verwende nun zum Einpflegen von Geburtstagen "Schlichte Kontakte" und zum Anzeigen der kommenden Geburtstage "BirthDayDroid" aus dem F-Droid Store.
 
  • Like
Reaktionen: PaKat
In der Kontakt-App ist das Feld Geburtstag bei mir verfĂŒgbar und auch ausgefĂŒllt. Wie kriege ich es nun hin, dass die Geburtstage im Kalender angezeigt werden?
 
Kann ich auf meinem ShiftPhone 5me in der googlefreien Version bestĂ€tigen. Die Datenstruktur fĂŒr Geburtstage scheint vorhanden zu sein, allerdings hat die Standard Kontakte App kein Feld dafĂŒr. Ich verwende nun zum Einpflegen von Geburtstagen "Schlichte Kontakte" und zum Anzeigen der kommenden Geburtstage "BirthDayDroid" aus dem F-Droid Store.
Habs heute auch mit den von Dir verwendeten/empfohlenen zwei App's versucht um die Kontakte mit Geburtstag einzupflegen.
Bei den "Schlichten Kontakten" werden mir jedoch seltsamerweise nur wenige Kontakte angezeigt (49 statt ca.200) in der Standart APP "Kontakte" sind alle drin.
Die Datensicherung mache ich Lokal mit dem MyPhoneExplorer, was bis jetzt ganz gut funktioniert.
BirthDayDroid zeigt die komenden Geburtstage, wie auch der "ETAR" Kalender, damit kann ich leben, falls hier nicht nachgebessert wird.

Hier geht es ja auch um ein Àhnliches Thema: https://forum.shiftphones.com/threa...eraet-device-abgelegt-sind-verschwinden.3462/
 
Habs heute auch mit den von Dir verwendeten/empfohlenen zwei App's versucht um die Kontakte mit Geburtstag einzupflegen.
Bei den "Schlichten Kontakten" werden mir jedoch seltsamerweise nur wenige Kontakte angezeigt (49 statt ca.200) in der Standart APP "Kontakte" sind alle drin.
Die Datensicherung mache ich Lokal mit dem MyPhoneExplorer, was bis jetzt ganz gut funktioniert.
BirthDayDroid zeigt die komenden Geburtstage, wie auch der "ETAR" Kalender, damit kann ich leben, falls hier nicht nachgebessert wird.
Hi,

um die Statistik zu erhöhen ;) Ich habe das gleiche Problem:
- In der Standard-Kontakte-App sehe ich kein Feld fĂŒr "Geburtstag". Bei mir ist nach "Label" Schluss.
- Meine Kontakte habe ich ĂŒber MyPhoneExplorer auf das GerĂ€t kopiert. Habe mich nie mit meinem google-Account auf dem GerĂ€t angemeldet. Das Standardkonto ist das GerĂ€t.
- In "Simple Contacts" sehe ich die Geburtstage meiner Kontakte aber, sie sind also da, nur zeigt die Standard-Kontakte-App das Feld nicht an.
WĂŒrde mich daher auch ĂŒber einen Fix freuen.

SHIFT5ME.SOS.2.0.L.20211013-BETA-LIGHT-OTA
Kontakte-App 1.7.22
Das GerÀt habe ich erst seit November 2021.

Ich habe mir inzwischen auch "BirthDayDroid" installiert, was mir die Geburtstage auch anzeigt. Aber ich habe es nicht geschafft, mir die auch in Etar anzeigen zu lassen. @PaKat: Wie funktioniert das?
 
Hi,

um die Statistik zu erhöhen ;) Ich habe das gleiche Problem:
- In der Standard-Kontakte-App sehe ich kein Feld fĂŒr "Geburtstag". Bei mir ist nach "Label" Schluss.
- Meine Kontakte habe ich ĂŒber MyPhoneExplorer auf das GerĂ€t kopiert. Habe mich nie mit meinem google-Account auf dem GerĂ€t angemeldet. Das Standardkonto ist das GerĂ€t.
- In "Simple Contacts" sehe ich die Geburtstage meiner Kontakte aber, sie sind also da, nur zeigt die Standard-Kontakte-App das Feld nicht an.
WĂŒrde mich daher auch ĂŒber einen Fix freuen.

SHIFT5ME.SOS.2.0.L.20211013-BETA-LIGHT-OTA
Kontakte-App 1.7.22
Das GerÀt habe ich erst seit November 2021.

Ich habe mir inzwischen auch "BirthDayDroid" installiert, was mir die Geburtstage auch anzeigt. Aber ich habe es nicht geschafft, mir die auch in Etar anzeigen zu lassen. @PaKat: Wie funktioniert das?
Hallo Meridian

Ja es scheinen sich viele mit dieser EinschrÀnkung abgefunden zu haben, mit Etar bin ich nun nicht mehr ganz sicher, ob dies EintrÀge aus dem importierten Kalender sind oder effektiv aus den Kontakten.
Vielleicht kommen die aus "Simple Contacts"?

WÀre wirklich toll wenn das ge"Fix't" werden könnte, denn durch die zwei parallelen Kontakte Apps habe ich mittlerweile ein ziemliches durcheinander, die einen bei "Simple Contacts" die anderen bei den "normalen" Kontakten......
 
  • Like
Reaktionen: Roever
Hallo PaKat,

Danke fĂŒr die schnelle Antwort. In Etar habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Geburtstage aus den Kontakten zu ĂŒbernehmen. Auch in "Simple Contacts" habe ich dazu nichts gesehen. Ich hab' das jetzt mit einer weiteren App gelöst: Birthday Adapter hat mir einen neuen Kalender erstellt, der automatisch in Etar mit angezeigt wurde.

Funktioniert jetzt also endlich so wie es soll; allerdings nur durch Installation zweier zusÀtzlicher Apps. Daher: ein Fix ist weiterhin sehr willkommen ;)