Kontakte von Galaxy rüberkopieren

wild paddler

Member
Original poster
30 Juli 2023
5
Hallo zusammen,

habe gerade mein neue Shift 6mq in Betrieb genommen und scheitere dabei, die Kontakte vom alten Galaxy S7 rüberzuziehen. Habe diese jetzt erstmal in Outlook auf meinem Laptop kopiert in der Hoffnung, sie von dort aufs Shift kopieren zu können. In einem anderen Thread wird dafür "MyPhoneExplorer" empfohlen und das habe ich auf dem Shift und dem Laptop jetzt installiert. Auf dem Laptop meldet MyPhoneExplorer aber "keine USB-Verbindung" - auch wenn alles eingesteckt und das Handy entsperrt ist.
- gibt es so etwas wie SmartSwitch auch für Shift?
- kann man die Kontaktdaten auf dem Galaxy auf die Speicherkarte speichern und die dann einfach ins Shift umstecken? Wenn ja, wie kriege ich die Kontaktdaten vom Galaxy auf die Speicherkarte?
- Damit ich meine ShiftPhone endlich nutzen kann, wäre ich bereit, gegen meine Prinzipien zu verstoßen und die Daten über Google rüber zu ziehen - aber wie geht das?

Oder weiß noch jemand eine bessere Lösung?

Vielen Dank & servus aus München!
 
Hi @wild paddler der einfachste Weg wäre ja die Kontakte als ".vcf"-Datei bzw. "vCard" auf dem Samsung zu exportieren und die exportierte Datei dann auf dem SHIFT zu importieren.
Wenn die Kontakte App auf dem Samsung keinen Export als ".vcf"-Datei bzw. "vCard" zulässt, würde ich spontan versuchen es über eine andere Kontakte-App zu realisieren.

Installiere doch mal die App
Simple Contacts Pro (Adressbuch für die Verwaltung der Kontakte inklusive vCard-Sicherungen)
und wähle dort die Option "Kontakte in .vcf-Datei exportieren".

Wenn das funktioniert, kannst du die exportierte ".vcf-Datei" danach auf beliebige Weise auf das SHIFT kopieren und dort in einem beliebigen Datei Manager auswählen. Dann sollte sie sich direkt mit der SHIFT Kontakte App öffnen und importieren lassen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das erstellen der vcf-Datei hat geklappt, aber mir fehlt nun noch eine "beliebige Weise", mit der man Dateien auf das Shift bekommt:

Methode 1 - Bluetooth: Ich konnte zwar das Shift mit dem Galaxy koppeln, aber ich weiß nicht, wie ich vom Shift auf die Dateien des Galaxy zugreifen kann. Habe mir dafür die Files-App von Google runtergeladen, aber die liest nur Dateien auf dem Shiftphone, nicht aber auf dem gekoppelten Galaxy.
Methode 2 - Datei erst per USB auf die Festplatte des Laptops kopieren und dann per USB aufs Shift. Kopieren von Galaxy auf Laptop funktioniert wie gewohnt, aber das Shift blockiert mir jegliche Kommunikation mit anderen Geräten via USB. Ich kann zwar "anderes Gerät" und "Datenübertragung" auswählen, aber beim Bestätigen springt das Shift wieder in die ursprüngliche Einstellung zurück und zeigt "Wechsel nicht möglich":

Screenshot_20230730-122805_Einstellungen.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat dein Shiftphone 6mq ShiftOS-G (mit Google-Services) oder ShiftOS-l (ohne Google Services)?
Wenn du ShiftOS-G hast, kannst du ganz einfach die Kontakte-Synchronisation mit deinem Google-Konto auf beiden Geräten aktivieren.
Wenn du ShiftOS-l: Warum schiebst du die vcf-Datei nicht auf dein Laptop und anschließend auf dein Shift 6mq? – Oder du speicherst die vcf-Datei auf deinem Galaxy auf der SD-Karte, fährst dein Galaxy runter, entnimmst die SD-Karte, steckst sie in das heruntergefahrene Shift 6mq, öffnest in einem privatsphärefreundlichen Dateimanager wie SimpleFileManager (F-Droid) (und nicht den datenschutzfeundlichen Files by Google).
 
Vielen Dank, mit SD-Karte umstecken hat es geklappte.

Nach wie vor habe ich das Problem, dass ich keine Daten vom Laptop aufs Shift kopieren kann und umgekehrt - siehe Screenshot oben. Damit funktioniert die für ShiftOS-I beschriebene Lösung bei mir nicht. Ist aber eigentlich ein anderes, grundsätzliches Thema, das nicht nur die Kontakte betrifft. Ich mache drum einen neuen Thread dafür auf.
 
Was passiert, wenn du bei „Verwendungszweck für USB-Verbindung“ „Dateiübertragung“ auswählst?
 
Dann springt es sofort wieder in die ursprüngliche Einstellung zurück und zeigt "Wechsel nicht möglich" an - siehe Screenshot oben.

Habe inzwischen auch die Ursache gefunden: Ich musste einen gewissen "MTP-Treiber" auf dem Laptop aktualisieren. War nicht ganz einfach, da das hierfür nötige Youtube-Video schon etwas veraltet war und es beim 6mq nicht 1:1 identisch abläuft. Ist schon durchaus eine Hürde für jemanden, der die Massenhandys gewohnt und nicht sooo IT-affin ist ...

Trotzdem danke und einen schönen Sonntag!
 
Das mit dem Treiber, wäre dir dann auch bei einem neuen Samsung oder Googlephone vor die Füße gefallen. Das Problem war ein Treiberproblem von Windoof (hätte ich eigentlich gleich annehmen sollen …). Dafür gibt es bei Windows den Gerätemanager.
 
  • Like
Reaktionen: danielp und duckface