Kontakte von Shift 4. nach Shift 6 exportieren

Loura

Original poster
Beta Tester
7 November 2018
16
Hallo,

ich möchte Kontakte von meinem alten Shift 4, Android-Version 5.1.1 auf das Shift 6m, Android 8.0.0 ziehen. Dazu die Fragen:

Wenn ich im Shift 4 auf Kontakte - Kontakte importieren/exportieren klicke, werden drei Speicher angezeigt: Gmail-Konto, Telefon und Telefonspeicher. Wie kann ich erkennen, wo genau die Kontakte abgelegt sind?
Die beiden Geräte sind über bluetooth gekoppelt. Wie gebe ich das Shift 6m als Ziel ein?

Danke und Grüße
Christine
 
Lösung
Wuerde sagen das meiste duerfte im Telefon-Speicher liegen, ausser du hast alle Kontakte ueber Google synchronisiert(?)
Exportiere einfach alle drei Speicherinhalte, importiere zuerst den Telefonspeicher und sieh nach was fehlt, normalerweise sollte ein zusaetzlicher Import z.B. von GMail nichts ueberschreiben, du haettest manche Kontakte eben doppelt (man kann Kontakte aber zusammenlegen/zusammenfuehren).
Dann werden evtl. noch Kontakte ueber Messenger fehlen? Whatsapp etc? Denke die sind auch exportierbar (y)

Einfach die exportierten Dateien (vemute mit der Endung .xml?) "teilen" und dann Bluetooth auswaehlen. Dann sollte ein Fenster aufgehen wo dein 6m auswaehlbar sein sollte.
Die .xml-Datei sollte in deinem "Bluetooth"...
Wuerde sagen das meiste duerfte im Telefon-Speicher liegen, ausser du hast alle Kontakte ueber Google synchronisiert(?)
Exportiere einfach alle drei Speicherinhalte, importiere zuerst den Telefonspeicher und sieh nach was fehlt, normalerweise sollte ein zusaetzlicher Import z.B. von GMail nichts ueberschreiben, du haettest manche Kontakte eben doppelt (man kann Kontakte aber zusammenlegen/zusammenfuehren).
Dann werden evtl. noch Kontakte ueber Messenger fehlen? Whatsapp etc? Denke die sind auch exportierbar (y)

Einfach die exportierten Dateien (vemute mit der Endung .xml?) "teilen" und dann Bluetooth auswaehlen. Dann sollte ein Fenster aufgehen wo dein 6m auswaehlbar sein sollte.
Die .xml-Datei sollte in deinem "Bluetooth" Ordner auf dem internen Speicher deines 6m landen 🙂

Sollte die Uebertragung der xml-Dateien fehlschlagen, muesste man die evtl. vorher zippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Falls Kontakte in Gmail sind sollten die automatisch wiederhergestellt werden sobald du dein Googlekonto auf dem neuen Telefon wieder aktivierst! Gleiches gilt vermutlich für Whatsapp wenn du dein Konto migrierst.

Exportiert werden die Kontakte in der Regel im VCard Format *.vcf.

Du kannst ja alle drei Speicher separat exportieren um herauszufinden was wo hinterlegt ist. Die Datei kann man auch mit einem Texteditor lesen. BEGIN:VCARD und END:VCARD trennen die Kontaktdetails ab.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Einfach die exportierten Dateien (vemute mit der Endung .xml?) "teilen" und dann Bluetooth auswaehlen. Dann sollte ein Fenster aufgehen wo dein 6m auswaehlbar sein sollte.
Die .xml-Datei sollte in deinem "Bluetooth" Ordner auf dem internen Speicher deines 6m landen 🙂

Danke Martin. Teilen und dann Bluetooth auswählen, das hat funktioniert. NB: Der Schritt es Exportierens findet quasi gar nicht mehr statt, weil der durch das Teilen ersetzt wird. Freut mich, dass es geklappt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Du kannst ja alle drei Speicher separat exportieren um herauszufinden was wo hinterlegt ist. Die Datei kann man auch mit einem Texteditor lesen. BEGIN:VCARD und END:VCARD trennen die Kontaktdetails ab.
Danke für deine Hinweise! Und weiter nachgefragt: Telefon und Telefonspeicher, weißt du, wo die verortet sind (bspw. auf parallelen Ebenen im System, hierarchisch zueinander? Irgendwas, das mir hilft, Funktionen zu erkennen) sund was deren Unterschied ist?
 
Was der Unterschied zwischen Telefon und Telefonspeicher ist kann ich leider auch nicht mit Sicherheit sagen. Beim Exportieren kann man in der Regel die Kontaktquellen auswählen. Bei dir scheinen die oben genannten drei vorhanden zu sein. Bei mir (Shift6mq, Android 10, Schlichte Kontakte) gibt es "keine" von diesen. Was verfügbar ist und wie es benannt ist hängt von der Android Version, vom Anbieter, von der verwendeten App zur Kontakteverwaltung und welche Konten konfiguriert sind ab.

Früher bei meinem Samsung S5 mini gab es z. B. zusätzlich zu den konfigurierten Konten noch die Möglichkeit Kontakte auf dem Gerät oder auf der SIM-Karte abzulegen welche dort auch als Quelle angezeigt werden.

Auf dem Shift6mq gibt es zusätzlich zu den Kontaktkonten nur noch die Quelle Gerätespeicher (die Kontakte die dort abgelegt werden sind aber für andere Apps nicht verfügbar, vermutlich aber auch erst bei neueren Android Versionen). Die SIM-Karte taucht nicht mehr auf (dort würde ich aber sowieso keine Kontakte abspeichern, da dies dort nur sehr limitiert möglich ist.

Alle diese Quellen werden dann in der Regel in einem Kontaktspeicher gebündelt auf den die Kontakte Apps zugreifen.

Gerät oder Gerätespeicher könnte also vielleicht dem Telefonspeicher entsprechen, oder auch Telefon!? Wie gesagt es hängt von mehreren Faktoren ab. Vielleicht kann hier jemand mit einem Shift6m und Android 8 mehr dazu sagen. Ich selbst bin von Android 6 auf 10 gewechselt und habe keine Ahnung was dazwischen war.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Hier ein weiteres Problem, soeben aufgetreten: Nun möchte ich ein Backup auf meinem Laptop hinterlegen, versuche es ebenfalls über Bluetooth. Auf dem Laptop nutze ich Windows 10, in der Anleitung (direkt dem Fenster "Bluetooth & andere Geräte" entnommen) steht: "Wählen Sie unter Bluetooth & andere Geräte die Option Dateien per Bluetooth senden oder empfangen aus." Unter "Bluetooth & andere Geräte" ist jedoch kein Punkt "Dateien per Bluetooth senden oder empfangen" aufgeführt, den gibt es nicht.

Die Datei kann ich zwar senden, jedoch erscheint auf dem Laptop keine Empfangsnachricht, nichts.

Gibt es weitere Ideen zum Vorgehen?
 
Hier ein weiteres Problem, soeben aufgetreten: Nun möchte ich ein Backup auf meinem Laptop hinterlegen, versuche es ebenfalls über Bluetooth. Auf dem Laptop nutze ich Windows 10, in der Anleitung (direkt dem Fenster "Bluetooth & andere Geräte" entnommen) steht: "Wählen Sie unter Bluetooth & andere Geräte die Option Dateien per Bluetooth senden oder empfangen aus." Unter "Bluetooth & andere Geräte" ist jedoch kein Punkt "Dateien per Bluetooth senden oder empfangen" aufgeführt, den gibt es nicht.

Die Datei kann ich zwar senden, jedoch erscheint auf dem Laptop keine Empfangsnachricht, nichts.

Gibt es weitere Ideen zum Vorgehen?
Wenn du auf dem Telefon die Kontakte über Bluetooth teilst wird der Laptop nicht angezeigt?

Ansonsten die Kontakte als Datei auf dem Telefon ablegen und über USB auf den Laptop kopieren?
 
Wenn du auf dem Telefon die Kontakte über Bluetooth teilst wird der Laptop nicht angezeigt?

Ansonsten die Kontakte als Datei auf dem Telefon ablegen und über USB auf den Laptop kopieren?
Doch, ich kann die Kontakte vom Shiftphone aus versenden, jedoch scheinen sie nicht auf dem Laptop anzukommen.

Danke, ja, ich könnte sie über USB transferieren. Würde die Updates jedoch gerne regelmäßig machen, finde die Bluetooth-Option einfacher und möchte gerne verstehen, warum es nicht funktioniert.
 
Also wenn BT unter W10 aktiv ist sollte das so aussehen:

2020-12-26 16_24_31-Einstellungen.png

Dann sollte bei senden/empfangen dieses Fenster aufpoppen:

2020-12-26 16_22_13-Bluetooth-Dateiübertragung.png

Dann auf dem 6mq die Datei per BT an den Laptop senden:

2020-12-26 16_22_44-Bluetooth-Dateiübertragung.png

Wenn fertig sollte die Datei unter "Dokumente" in deinem Benutzerordner liegen (y)
(Bzw. der "Dokumente" Ordner ist Standard, man kann hier auch einen anderen waehlen):

2020-12-26 16_30_00-Bluetooth-Dateiübertragung.png
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Die Screenshots 1 und 2 entsprechen meinem Laptop-Bildschirm, wobei schon Screenshot-2-Inhalt nicht mehr aufploppt; ich kann das Fenster lediglich öffnen, es gibt also keinen Zusammenhang mit der gesendeten Datei. Screenshot 3 und 4 passieren nicht. (Screenshot 3 sollte (auch) auf dem Laptop statt finden, nehme ich an.)
 
Hallo Martin, ich habe es einfach erneut probiert, jetzt hat es funktioniert. Ich weiß nicht, woran es gelegen hatte. Also danke noch einmal.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.