Kontakte welche auf dem Gerät (Device) abgelegt sind verschwinden

Auf mich trifft folgendes zu:


  • Umfrageteilnehmer
    17
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da das Problem ja auch unabhängig von Signal etc. auftritt, war ja Deine Konsequenz in diesem Fall, dass sich SHIFT darum kümmern müsste.
a) Sehe ich das richtig?
b) Kommt dieser Auftrag nun auch bei SHIFT an, bzw. bist Du auch an der Fehlerbehebung beteiligt?
Ich habe das Problem bereits gemeldet. Wann Shift sich darum kümmert steht auf einem anderen Blatt. Es gibt eine endliche Menge an Ressourcen mit denen man sich den unterschiedlichsten Themen widmen muss. Also gibt es immer eine Priorisierung!
 
Ich habe das Problem bereits gemeldet. Wann Shift sich darum kümmert steht auf einem anderen Blatt. Es gibt eine endliche Menge an Ressourcen mit denen man sich den unterschiedlichsten Themen widmen muss. Also gibt es immer eine Priorisierung!
Danke schon mal dafür, dass Du es weiter geleitet hast. Jetzt möchte ich dazu aber noch ergänzen, dass das Problem schon zentral ist, meiner Meinung nach, denn die Kontakte auf die man zugreift, sind ja die Grundlage der Kommunikation. Also hohe Priorität würde ich mal sagen:)
 
Danke schon mal dafür, dass Du es weiter geleitet hast. Jetzt möchte ich dazu aber noch ergänzen, dass das Problem schon zentral ist, meiner Meinung nach, denn die Kontakte auf die man zugreift, sind ja die Grundlage der Kommunikation. Also hohe Priorität würde ich mal sagen:)
Das ist jetzt deine subjektive Meinung! :)
Ich habe das Problem z. B. nicht. Dafür habe ich andere die für mich zentral sind. Nun hätte diese bitte auch mit hoher Priorität behandelt. Und das ist meine subjektive Meinung. Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will.

Shift macht nunmal die Prioritäten und nicht wir!

Ich weiß die eigenen Probleme erscheinen einem immer riesig, aber es betrifft in diesem Fall nur Kunden welche ihre Kontakte nicht über Konten synchronisieren sondern lokal verwalten und dafür sollte die Lösung mit MyLocalAccount oder ähnlichem funktionieren. Ich habe es selbst nicht ausprobiert, denke aber es sollte damit klappen!

Natürlich wäre es schön wenn es einfach funktioniert. Vermutlich liegt das Problem aber irgendwo in Android selbst begraben und auf die Entwicklung hat Shift auch nur begrenzten Einfluss. Vielleicht ist also die Lösung die Möglichkeit der lokalen Speicherung zu deaktivieren und auf Lösungen wie MyLocalAccount zurückzugreifen.
 
Das ist jetzt deine subjektive Meinung! :)
Ich habe das Problem z. B. nicht. Dafür habe ich andere die für mich zentral sind. Nun hätte diese bitte auch mit hoher Priorität behandelt. Und das ist meine subjektive Meinung. Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will.

Shift macht nunmal die Prioritäten und nicht wir!

Ich weiß die einzelnen Probleme erscheinen einem immer riesig, aber es betrifft in diesem Fall nur Kunden welche ihre Kontakte nicht über Konten synchronisieren sondern lokal verwalten und dafür sollte die Lösung mit MyLocalAccount oder ähnlichem funktionieren. Ich habe es selbst nicht ausprobiert, denke aber es sollte damit klappen!

Natürlich wäre es schön wenn es einfach funktioniert. Vermutlich liegt das Problem aber irgendwo in Android selbst begraben und auf die Entwicklung hat Shift auch nur begrenzten Einfluss. Vielleicht ist also die Lösung die Möglichkeit der lokalen Speicherung zu deaktivieren und auf Lösungen wie MyLocalAccount zurückzugreifen.
Ja, den Einwand kann ich nachvollziehen. Ich werde mir Deinem Vorschlag dankbar nachgehen, in der Hoffnung, damit eine zufriedenstellende Lösung zu erhalten. Auf jeden Fall lerne ich hier viel dazu :)
 
  • Like
Reaktionen: Martin S. und danielp
Habe das auf die Schnelle getestet.
  • MyLocalAccount installiert!
  • Unter Konten ein MyLocalAccount Konto erstellt!
  • In der Kontakt App zwei Kontakte erstellt: Einer auf dem Gerät und einer unter MyLocalAccount.
  • Danach z. B. das Signal Konto gelöscht
  • Der Kontakt auf dem Gerät war im Anschluss weg und der unter My LocalAccount war noch da!
 
Habe den Fehler mal reproduziert und einen Logcat mitlaufen lassen. Hab den bisher nur oberflächlich Überfliegen können, aber klar ist schonmal: Das deinstallieren einer App mit Contact-Sync-Provider zwingt alle anderen Apps mit Kontaktzugriff zum Kontaktabgleich. Hierbei werden irgendwo an dem Punkt die lokalen Kontakte gelöscht, wobei ich aufgrund der Masse an Durchsatz den kompletten Grund und die Ursächliche App nicht gefunden habe. Gehe aber nach wie vor vom Kontakte-Speicher als Ursache aus.
Heute Abend mal tiefer wühlen...
Greetz
 

Anhänge

  • IMG_20210221_144206_826.jpg
    IMG_20210221_144206_826.jpg
    317,2 KB · Aufrufe: 12
Habe den Fehler mal reproduziert und einen Logcat mitlaufen lassen. Hab den bisher nur oberflächlich Überfliegen können, aber klar ist schonmal: Das deinstallieren einer App mit Contact-Sync-Provider zwingt alle anderen Apps mit Kontaktzugriff zum Kontaktabgleich. Hierbei werden irgendwo an dem Punkt die lokalen Kontakte gelöscht, wobei ich aufgrund der Masse an Durchsatz den kompletten Grund und die Ursächliche App nicht gefunden habe. Gehe aber nach wie vor vom Kontakte-Speicher als Ursache aus.
Heute Abend mal tiefer wühlen...
Greetz
Irgendetwas aus dem ich als Laie schlau werde habe ich mit logcat auch nicht gefunden. Da das Problem aber sehr leicht zu reproduzieren ist sollte es theoretisch nicht so schwierig für jemanden mit besserer Android Erfahrung sein das Problem zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RoyHess
Ich verwende OpenContacts, wegen des selben Problems. Damit gehen keine Kontakte verloren.
Reproduzierbar war das Phänomen aber auch auf einen HTC One M8, das ich mit Lineage 17.1 versorgt habe.
 
Eben, ich denke es ist ein generelles Problem mit Android. Andere glaube ich haben auch schon berichtet das es nicht nur bei ShiftOS auftritt.

MyLocalAccount verwendet den Kontaktspeicher, damit sind die Kontakte systemweit verfügbar.

Wer seine Kontakte nicht im System haben will ist mit OpenContacts gut bedient. Damit werden die Kontakte im App Speicher abgelegt und sind für andere nicht zugänglich.

Beide Lösungen funktionieren in diesem Fall als Workaround, da ja nur Kontakte im Kontaktspeicher betroffen sind welche keinem Konto zugeordnet sind. MyLocalAccount liefert das Konto und OpenContacts nutzt den Kontaktspeicher nicht.
 
  • Like
Reaktionen: RoyHess und Uli
Ihr habt recht. Es muss eine Systemsache sein. Bin mit meinem Log leider nicht weiter gekommen. Hab es noch ein paar Mal probiert, aber ohne was verwertbares. Bestimmt sperrt Signal bald meine Nummer bei den ganzen SMS die sie heute versendet haben 🙈.
Hab sogar zur Probe mal den Kontakt-Manager vor einer Deinstallation von Signal deaktiviert, dass der keine Löschung durchführen kann. Hier zeigt sich, dass meine Vermutung nicht passte. Die lokalen Kontakte wurden trotzdem gelöscht.
Mir fällt gerade nichts mehr ein, was das Verhalten verursachen könnte.
Greetz
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Ihr habt recht. Es muss eine Systemsache sein. Bin mit meinem Log leider nicht weiter gekommen. Hab es noch ein paar Mal probiert, aber ohne was verwertbares. Bestimmt sperrt Signal bald meine Nummer bei den ganzen SMS die sie heute versendet haben 🙈.
Das fällt bei den Millionen Neuregistrierungen die Signal in den letzten Wochen hatte sicher nicht ins Gewicht. :p
Übrigens reicht es auch nur das Signal Konto in den Konteneinstellungen zu löschen um das Problem zu reproduzieren. Das Konto kann dann in Signal ganz einfach wieder hergestellt werden indem man in der Unterhaltungsübersicht auf den Stift klickt und in der Kontaktübersicht eine Synchronisierung durch Wischen nach unten triggert. So spart man sich die ständige Deinstallation/Installation.
Hab sogar zur Probe mal den Kontakt-Manager vor einer Deinstallation von Signal deaktiviert, dass der keine Löschung durchführen kann. Hier zeigt sich, dass meine Vermutung nicht passte. Die lokalen Kontakte wurden trotzdem gelöscht.
Das hatte ich auch schon probiert. Ich hatte damals vor der Deinstallation von Signal alle Berechtigungen entfernt. Damit scheint es also nicht direkt zu tun zu haben. Vermutlich reicht es wenn die App einen Contact Sync Adapter nutzt.


Vielleicht werden einfach keine lokalen Kontakte mehr unterstützt und es ist nur ein Überbleibsel in der mehr schlecht als recht gewarteten AOSP Version der Kontakte (com.android.contacts) von der sich Google vermutlich schon längst verabschiedet hat (wie bei allen AOSP Apps welche jetzt einen Ersatz bei den proprietären GMS haben)! Wäre interessant ob die GMS Version Google Contacts (com.google.android.contacts) lokale Kontakte noch unterstützt? Das habe ich damals als ich noch auf G war nicht überprüft!
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Wäre interessant ob die GMS Version Google Contacts (com.google.android.contacts) lokale Kontakte noch unterstützt? Das habe ich damals als ich noch auf G war nicht überprüft!
Tut sie, hatte die Probehalber auch installiert.
Ich bin sogar so weit gegangen Signal und dem Kontaktspeicher vor der Deinstallation alle Berechtigungen mit XprivacyLua zu spoofen um ein Einwirken auf echte Dateien zu verhindern. Fehlanzeige...
Greetz
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Habe das auf die Schnelle getestet.
  • MyLocalAccount installiert!
  • Unter Konten ein MyLocalAccount Konto erstellt!
  • In der Kontakt App zwei Kontakte erstellt: Einer auf dem Gerät und einer unter MyLocalAccount.
  • Danach z. B. das Signal Konto gelöscht
  • Der Kontakt auf dem Gerät war im Anschluss weg und der unter My LocalAccount war noch da!
Lieber Daniel,
bei mir funktioniert es wohl auch! Vielen lieben Dank, ich bin froh und muss sagen, wenn es eine gute Lösung für ein Problem gibt, dann erscheint das Problem auch gar nicht mehr so groß;)
Ich freue mich sehr über dieses aktive Forum und hoffe sehr, andere profitieren von diesem Austausch und ersparen sich dadurch Zeit und Ärger.
Schöne Abend Euch allen!
 
Tut sie, hatte die Probehalber auch installiert.
Ich bin sogar so weit gegangen Signal und dem Kontaktspeicher vor der Deinstallation alle Berechtigungen mit XprivacyLua zu spoofen um ein Einwirken auf echte Dateien zu verhindern. Fehlanzeige...
Greetz
Du hast ShiftOS-L oder?

@Martin S. hat es gerade auf ShiftOS-G mit Google Contacts ausprobiert und dort wurde der lokale Kontakt nicht gelöscht. Scheint also tatsächlich ein reines L Problem zu sein!
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Moin, ist das mit dem osl update weiterhin ein problem? migriere gerad von apple zu mq osl und daher könnte MyLocalAccount interessant sein
 
Hallo,
ich habe heute Signal installiert (!) und eingerichtet und danach waren meine Kontakte verschwunden (bis auf die Threema-IDs).
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Bei mir verschwinden die Kontakte auch immer wieder, allerdings einfach ab und zu wenn ich eine App update die irgendwie Zugriff auf meine Kontakte hat. Eine Regel war bisher nicht erkennbar. Ich mache jetzt einfach Sicherheitskopien auf der SD-Karte und hole sie schnell wieder zurück. Ich kann damit leben.
 
Ich habe kein Signal und weiß nicht, ob es einen Zusammenhang gibt, aber bei mir sind die Kontakte ungefähr zur gleichen Zeit verschwunden als ich bei Telegramm keine Videos und für Threema kein update mehr laden konnte.
 
Ich denke wir haben hier genug Informationen gesammelt. Vielen Dank an alle die geholfen haben.

Bis es eine Lösung von Shift gibt bleibt als Workaround Apps wie OpenContacts oder MyLocalAccount zu nutzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.