Das ist jetzt deine subjektive Meinung!
Ich habe das Problem z. B. nicht. Dafür habe ich andere die für mich zentral sind. Nun hätte diese bitte auch mit hoher Priorität behandelt. Und das ist meine subjektive Meinung. Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will.
Shift macht nunmal die Prioritäten und nicht wir!
Ich weiß die einzelnen Probleme erscheinen einem immer riesig, aber es betrifft in diesem Fall nur Kunden welche ihre Kontakte nicht über Konten synchronisieren sondern lokal verwalten und dafür sollte die Lösung mit MyLocalAccount oder ähnlichem funktionieren. Ich habe es selbst nicht ausprobiert, denke aber es sollte damit klappen!
Natürlich wäre es schön wenn es einfach funktioniert. Vermutlich liegt das Problem aber irgendwo in Android selbst begraben und auf die Entwicklung hat Shift auch nur begrenzten Einfluss. Vielleicht ist also die Lösung die Möglichkeit der lokalen Speicherung zu deaktivieren und auf Lösungen wie MyLocalAccount zurückzugreifen.