Kontakte werden vereinzelt rein zufällig gelöscht

divad

Original poster
Beta Tester
24 Mai 2022
6
Moin,

ich hab ein Shift5me mit ShiftOS-L (SHIFT5ME.SOS.2.0.20230421). Schon seit der ersten Version werden viele meiner Kontakte immer mal wieder zufällig gelöscht. Ich hab das zunächst so gelöst, dass ich regelmäßig Backups mache, bevor ich eine App installiere, weil das oft während App-Installationen passiert ist.

Nun habe ich vor ein paar Tagen das Problem gehabt, dass WhatsApp (andere Messenger funktionieren) mir die Namen einiger Kontakte nicht mehr anzeigt, obwohl sie in meiner Kontaktliste mit exakt der gleichen Nummer drinstehen. Das ist zwar jetzt erstmal ein Problem mit WhatsApp, aber ungefähr zur gleichen Zeit habe ich beim Hinzufügen neuer Kontakte in der Android Contact App (die ich z.B. per WhatsApp öffne) folgende Meldung mit genau diesem Wortlaut bekommen: "New contacts will be saved to Device" Das bestätige ich dann. Aber es wundert mich, weil ich bis jetzt meine Kontakte immer nur auf meinem Handy gespeichert hab.

Die Meldung habe ich mal wörtlich gegooglet, und es gibt null Ergebnisse. Daher frage ich mal hier nach, ob das eine Eigenheit von ShiftOS ist, und was die Ursache dieses Hinweisfensters sein könnte.

Übrigens wurden hierbei auch einige Kontakte aus der Kontaktliste gelöscht, aber ich habe keine neue App installiert. Es gab also: 1) Kontakte, die gar nicht gelöscht worden sind, 2) Kontakte, die zufällig gelöscht worden sind und daher weder in WhatsApp noch in der Kontaktliste auftauchen und 3) Kontakte, die in der Kontaktliste nicht gelöscht worden sind, aber in WhatsApp nur mit Telefonnummer auftauchen und auch in keinen Broadcast dürfen.
 
Hier im Forum hast du schon gesucht?
Das Thema ist leider so alt das es hier schon rauf und runter diskutiert wurde!
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Hast du manche Kontakte auch auf der Sim-Karte gespeichert, hast du manche Kontakte auch auf der SD-Karte gespeichert?
 
Hier im Forum hast du schon gesucht?
Das Thema ist leider so alt das es hier schon rauf und runter diskutiert wurde!
Ja, ich habe nach "Kontakte" gesucht und zusätzlich in jedem Unterforum die ersten beiden Seiten der Thread-Titel durchgeguckt. Ich bin nicht fündig geworden. So häufig scheint mir das also nicht diskutiert zu werden. Kannst du ein paar Threads verlinken, oder mir etwas genauer sagen, wie ich die von dir genannten Diskussionen finden kann? Danke!
Hast du manche Kontakte auch auf der Sim-Karte gespeichert, hast du manche Kontakte auch auf der SD-Karte gespeichert?
Nein, alle Kontakte sind über Android Contacts im internen Telefonspeicher abgespeichert.
 
So häufig scheint mir das also nicht diskutiert zu werden.
Doch ungefähr 100 mal.
Kannst du ein paar Threads verlinken, oder mir etwas genauer sagen, wie ich die von dir genannten Diskussionen finden kann?
Will hier nicht deine Arbeit machen. Das habe ich zu dem Thema schon zu oft. Aber eine Suche nach Kontakte liefert vermutlich alles mögliche. Probiere es mal mit "Kontakte gelöscht" oder "Kontakte verschwinden". Da findest du sicher genügend Ergebnisse. Es gibt aber keine Lösung dazu, nur Workarounds.
Nein, alle Kontakte sind über Android Contacts im internen Telefonspeicher abgespeichert.
Genau das ist das Problem!
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Danke für diesen kompetenten Beitrag.

Folgendes sagen jedenfalls die Forenbeiträge:
  • Das Problem ist bekannt und keine Priorität für ShiftPhones
  • Es werden nur Kontakte gelöscht, welche mit keinem Synchronisationskonto verknüpft sind (kann ich nicht bestätigen: beim Zufallslöschen werden auch Kontakte gelöscht, die mit mehreren Konten verknüpft sind)
  • Kontakt-Apps wie Simple Contacts oder OpenContacts haben einen eigenen Kontakte-Speicher, der unabhängig von dem Gerätespeicher ist. Kontakte in diesen Apps können daher nicht von anderen Apps gelesen werden.
  • Ein Workaround: Kontakte immer wieder exportieren (VCF-Export, CardDAV-Cloud, OpenContacts, MyPhoneExplorer, oder direkt alle Kontakte in eine zentrale VCF-Datei schreiben statt Android Contacts) und importieren wenn Android mal wieder implodiert
  • Noch ein Workaround: MyLocalAccount installieren. Das erstellt ein Kontaktkonto (oder fügt alle Kontakte einem Kontaktkonto hinzu? Oder Synchronisationskonto?), und damit werden sie nicht mehr gelöscht
Leider habe ich auch in diesen Threads keine Antwort auf meine Frage gefunden, warum WhatsApp einige Kontakte nicht findet, obwohl sie im Telefonspeicher abgespeichert sind. Außerdem gibt es dort auch keinen Hinweis auf die ominöse Nachfrage von Android aus dem Ausgangspost ("New contacts will be saved to Device").

Andererseits ist das Problem nun auch von selbst gelöst. Es ging, wie es kam. Zwischendurch habe ich ein altes Backup eingespielt und den wie immer völlig planlosen WhatsApp-Support angeschrieben. Das hat beides auch nicht geholfen. Erst, als ich einen Kontakt manuell gelöscht und wieder hinzugefügt habe, schien es irgendwann wieder zu gehen. Ein anderer häufig genutzter Kontakt war jedoch endgültig weg. Den habe ich manuell hinzugefügt und hoffe mal, dass es der einzige war.

Weitere Anknüpfungspunkte zum Weiterforschen: In Android Contacts unter Settings -> Accounts hat jede Messenger-App einen eigenen Account. Was das genau heißt, weiß ich auch nicht. Jedenfalls können diese Accounts gelöscht werden, oder von sich aus automatisch syncen. Was das genau heißt kann ich nur mutmaßen und möchte es nicht ausprobieren. Weiterhin sind viele Kontakte wiederum mit anderen Kontakten verlinkt (Drei-Punkte-Menü beim jeweiligen Kontakt -> View linked contacts). Diese anderen Kontakte sind oft derselbe Kontakt, aber in einer anderen App. Meine Güte, ist das kompliziert. Ob diese Kontakte der jeweils anderen Apps mit den Accounts dieser Apps zusammenhängen, und ob und wann sie gelöscht werden, kann ich momentan nur mutmaßen. Ich habe jetzt zumindest weitere Anknüpfungspunkte zur Fehlereingrenzung, falls das Problem wieder auftritt. Oder auch nicht, ShiftPhones scheint ja nicht sonderlich interessiert an dem Problem zu sein. Hol ich mir halt ein Iphone.

Der Vollständigkeit halber für alle, die auf diesen Thread hier stoßen, und mit "mach deine Arbeit doch selber" nicht so viel anfangen können, wie ich, hier ein paar der möglicherweise gemeinten 2 bis 5 Jahre alten Threads, durch die ich mich gewälzt habe:

EDIT: Falls jemand aus dem ShiftPhone-Team das hier liest: Ein Eintrag in den FAQ zu diesem Thema wäre sehr, sehr hilfreich!

EDIT 2: Und weil ich beim Threadwälzen wortwörtlich Stunden vergeudet hab, bis ich auf die hilfreichen paar Posts gestoßen bin, hier ist er, der sinnvollere Teil der "genügend Ergebnisse":
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: duckface
Danke für diesen kompetenten Beitrag.
Gerne immer wieder. Ich empfehle mal den Willkommenes Post zu lesen.
Leider habe ich auch in diesen Threads keine Antwort auf meine Frage gefunden, warum WhatsApp einige Kontakte nicht findet, obwohl sie im Telefonspeicher abgespeichert sind. Außerdem gibt es dort auch keinen Hinweis auf die ominöse Nachfrage von Android aus dem Ausgangspost ("New contacts will be saved to Device").
Ich vermute die Kontakte waren an verschiedenen Orten abgelegt. Telefonspeicher, Simkarte, Apps, andere Accounts (wie du unten selbst festgestellt hast), etc. Deswegen wurden manche vermutlich wegen Berechtigungen nicht gefunden.
Der Vollständigkeit halber für alle, die auf diesen Thread hier stoßen, und mit "mach deine Arbeit doch selber" nicht so viel anfangen können, wie ich, hier ein paar der möglicherweise gemeinten 2 bis 5 Jahre alten Threads, durch die ich mich gewälzt habe:
Genau das sind die Beiträge und anscheinend waren sie nicht so schwer zu finden. Ich denke es ist nicht zu viel verlangt selber ein wenig danach zu suchen. Du willst nicht wissen wie viele Stunden ich und andere damit schon verbracht haben. Daher ist es nicht zu viel verlangt sich selbst ein wenig zu mühen. Damit hast auch du deinen Beitrag geleistet und nochmal alles zusammengefasst.
EDIT 2: Und weil ich beim Threadwälzen wortwörtlich Stunden vergeudet hab, bis ich auf die hilfreichen paar Posts gestoßen bin, hier ist er, der sinnvollere Teil der "genügend Ergebnisse":
Und das hätte jetzt ich oder jemand anderes für sich machen sollen? Obwohl ich weiß das es das Problem gibt muss ich mich trotzdem wieder jedes Mal aufs neue damit befassen.

Jemand der ShiftOS-L nutzt sollte sich selbst zu helfen wissen. Den sicheren Googlehafen zu verlassen will gut überlegt sein. Der Vorteil man lernt eine Menge. Wer das nicht will kann sich wieder die G Version holen oder gleich ein iPhone.
 
@Dwain Zwerg du bist seit März 2023 im Forum registriert. Vielleicht hast du auch vorher schon im Forum gestöbert, trotzdem ist das Thema wesentlich älter. Sie dir nur mal an wann die ersten Beiträge die @divad verlinkt hat erstellt wurden. Das war 2018 und vielleicht geht es noch weiter zurück. In der Betatest Phase des 6mq 2019 ging es nochmal heiß her da es dort auch auftrat.
 
  • Like
Reaktionen: Uli und NoG....eFan
Nur mal als kleinen Denkanstoß, und dann verlasse ich die Offtopic-Diskussion auch wieder: Das Verlinken der beiden oben genannten Threads hätte deutlich weniger Zeit in Anspruch genommen, als den ziemlich unfreundlichen Post (#2) dieses Threads zu verfassen.

Für mich, als jemanden, der Google abgegrast und die Foren-Suche schon versucht hatte, ist sowas einfach nur ein Schlag ins Gesicht, vor allem wenn die Alternative der Threadverlinkung viel hilfreicher, deutlich weniger konfrontativ, und ungefähr genau so arbeitsintensiv gewesen wäre. Noch dazu die Form: "Sufu nutzen!" und "Mach deine Arbeit doch selbst!" ist ein Umgangston, den ich für längst ausgestorben gehalten habe. Da wäre mir keine Antwort deutlich lieber gewesen. Aber die deutschsprachige Forenkultur stirbt wohl nie aus. Wenn das die Community-Hilfe von ShiftOS ist, dann hole ich mir als nächstes lieber ein Handy, für das ich mir die Community aussuchen kann.
 
Das Verlinken der beiden oben genannten Threads hätte deutlich weniger Zeit in Anspruch genommen
Nein weil ich ja auch suchen hätte müssen! Das hätte mich mehr Zeit gekostet. Alle Ergebnisse durchlesen, entscheiden ob sie wirklich relevant sind, usw. Das ist deine Aufgabe! Du kennst dein Problem am Besten!
als den ziemlich unfreundlichen Post (#2) dieses Threads zu verfassen
Post #2 war ein Hinweis an die Netiquette (da ist nichts deutsch dran, in englischsprachigen Foren läuft das genau gleich) an die du dich nicht gehalten hast. Als Suchbegriff "Kontakte" einzugeben (deine eigenen Worte) bezeichne ich nicht als Suche! Es hat ja mit vernünftigem Begriffen später auch geklappt. Außerdem fand ich die Frage durchaus legitim wenn man bedenkt wie viele Beitrage später doch aufgetaucht sind. Hätte das nicht gleich so laufen können?
Für mich, als jemanden, der Google abgegrast und die Foren-Suche schon versucht hatte, ist sowas einfach nur ein Schlag ins Gesicht, vor allem wenn die Alternative der Threadverlinkung viel hilfreicher, deutlich weniger konfrontativ, und ungefähr genau so arbeitsintensiv gewesen wäre.
Glaubst du das wirklich? Du hast ja selbst gesagt das es dich ein paar Stunden gekostet hat. Ich wäre vermutlich schneller gewesen aber du bist jetzt bereits einer von Vielen. Wenn ich dann jedes Mal die Suche übernehme sieht es anders aus. Du hast es auch früher selbst als vergeudete Zeit bezeichnet. Zeit in der du Hinweise zu Deinem Problem gefunden hast. Aber ich hätte meine Zeit für dich vergeuden sollen?
Noch dazu die Form: "Sufu nutzen!" und "Mach deine Arbeit doch selbst!" ist ein Umgangston, den ich für längst ausgestorben gehalten habe. Da wäre mir keine Antwort deutlich lieber gewesen. Aber die deutschsprachige Forenkultur stirbt wohl nie aus. Wenn das die Community-Hilfe von ShiftOS ist, dann hole ich mir als nächstes lieber ein Handy, für das ich mir die Community aussuchen kann.
Ich hoffe nicht das das typisch deutsch ist. In englischsprachigen Foren läuft es meiner Erfahrung nach genauso (ich verfahre dort zumindest genauso und muss mich nicht so wie hier ständig rechtfertigen wenn ich auf die Netiquette hinweise, anscheinend fühlt sich dort nicht gleich jeder auf den Schlips getreten). Wenn Doppelposts gemacht werden, die Suchfunktion nicht verwendet wird dann wird man darauf hingewiesen. Das gehört sich einfach nicht.
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Muss ich mal 'ne Lanze brechen für daniep: "Hart aber Fair" ist vollkommen OK, das muss ich als Laie auch immer wieder feststellen...
Das Problem ist vordergründig nur: auf der anderen Seite wird das meist nicht als solches erkannt.
Aber danielp ist auch auf der menschlichen Seite immer noch mit genug Elan ausgestattet, dass er das auch noch ausführlich erkärt. Also steckt er seine Energie in den Mehrwert der Lernfähigkeit von Menschen. (Gib einem Mensch einen Fisch, und er hat was zu essen, aber gib einem Menschen eine Angel, und er kann sich selbst ernähren)
Sowas kann nur richtig verstanden werden, wenns nicht persönlich genommen wird, sondern wenns einfach nur auf den informellen Inhalt reduziert wird.
 
  • Like
Reaktionen: jefla