Kopfhörerbuchse defekt oder verstopft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Enkidu

New member
Original poster
10 Juli 2018
1
Hallo zusammen,
ich habe versehentlich etwas mitgewaschenes Taschentuch aus meiner Hosentasche in meine Kopfhörerbüchse bekommen und dies erst bemerkt, als ich den (fürs 5.3 mitgelieferten) Kopfhörer einstecken wollte.
Ich habe versucht, alles mit einem Zahnstocher zu entfernen, aber obwohl ich nichts mehr sehen kann, ist der Bass der Kopfhörer nun defekt. Er "wummert", macht also eine Art Klick-Geräusche, wenn ich ihn einstecke.

Ich konnte kein Ersatzteil im Shop finden (bin neuer Kunde und deshalb dazu vielleicht zu doof) und weiß auch ansonsten nicht weiter. Wie kann ich ein Ersatzteil bestellen oder welche Tipps könnte ich sonst noch befolgen. Es scheint übrigens nicht an den Kopfhörern selbst zu liegen.

Ich habe bald eine lange Busfahrt vor mir und würde mich deshalb vor allem über Möglichkeiten freuen, das ganze selbst zu regeln und nicht länger auf eine Reperatur warten zu müssen.
Danke! =)
 
Hallo Enkidu,

macht's einen Unterschied, wenn du die Musik nicht mit voller Lautstärke hörst? Hast du einen Satz anderer Kopfhörer, mit denen du testen kannst, ob das Problem noch immer vorhanden ist? Ich denke, dass die Buchse, voraus gesetzt, dass der Fehler mit einem anderen Satz Kopfhörer nicht weg geht, noch immer nicht ganz sauber ist. Entsprechend kannst du das mit einer Lampe optisch nochmal kontrollieren.

Du könntest in dem Fall, dass die Buchse nicht sauber ist, versuchen, die Buchse entweder mit einem Staubsauger , oder mit Druckluft zu reinigen. In beiden Fällen würde ich nicht versuchen, die Druckluftpistole/Pumpe oder den Staubsaugeraufsatz direkt an die Buchse zu halten, sondern einfach dafür sorgen, das die Luft direkt an der Buchse vorbei zieht.
Achtung: Wenn Luft direkt aus der Buchse gezogen / in die Buchse geblasen wird, kann das mechanische Schäden verursache.

Falls kein Dreck mehr in der Buchse ist, kann sich durch die mechanische Reinigung evtl. an den Lötstellen schon ein Schaden entwickelt haben. In dem Fall besteht aber i.d.R. eine Art Wackelkontakt, der abhängig von der Position der Buchse sich verschlimmert oder verbessert.

VG
A
 
  • Like
Reaktionen: amartinz
Ich nehme mal an, dass du ein 5.3 hast. Du könntest es öffnen und mit einer Pinzette versuchen die Reste zu entfernen. Wenn du es öffnest, kommst du an die Buchse ran. Du kannst die Buchse auch noch mit etwas Alkohol reinigen. Ich nehme nicht an, dass die Hardware beschädigt worden ist. Du kannst zwar über support@shiftphones.com eine neue Buchse bekommen, aber die muss eingelötet werden. Es gibt dazu auch ein Video.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.