Kopfhörereingang auch für Mikrophon?

RobertSE

Member
Original poster
2 November 2023
7
Blöde Frage: der die Miniklinkebuchse beim 6mq ist nur für Kopfhörer oder auch für Mikrophon? Meine alte Samsung Kopfhörer-Mikrophon-Kombi lässt mich hören aber ich kann nichts einsprechen, also das Mikro funktioniert nicht.

Dank und Gruß,

Robert
 
Lösung
Teilweise gelöst: jetzt habe ich zufällig eine kurzes Kabel Miniklinke auf Miniklinke hier liegen gehabt und das als Verbindungsstück eingesteckt. Es ist nur 10 cm lang und eigentlich keine Ahnung, woher ich es habe und/oder wofür es gedacht war/ist. Aber: jetzt klappt es bei TikTok und bei Google-Search-Bar. Also wirds wohl auch sonst klappen. Danke.

Kann mensch hier irgendwo "gelöst" im Titel hinterlassen?
Sollte meines Wissens beidseitig funktionieren (Hören und Sprechen). Kannst du mal versuchen deine Buchse zu säubern oder die Steckkontakte überprüfen.
 
Vielen Dank. Jetzt habe ich zufällig etwas merkwürdiges entdeckt. Bei Instagram in der App funktioniert es. _Nicht_ funktionieren tut es bei GBoard (Spracherkennung), Video aufzeichnen (Foto-App), TikTok ... auch nach Neustart nicht. Wie kann das sein? Das Mikro funktioniert also. In den Berechtigungen der Apps kann ich nur "auf Mikrofon Zugriff zulassen" aktivieren. Ohne Kopfhörer also mit dem eingebauten Mikro klapp ja alles.

Auch reagiert das Phone auf die Lautstärkeänderung bei den Kopfhörern über deren Tasten. Wie kann es denn sein, dass das Mikro bei _einer_ App funktioniert (sorry, dass es Instagram ist) und bei den anderen nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Support hatte ich Kontakt via E-Mail. Jetzt habe ich doch tatsächlich auf Anraten ein Werksreset gemacht. Das Ergebnis bleibt das selbe. Google-Spracherkennung, TikTok und Kameravideo bringen keinen Ton, wenn es über das Headset-Mikro kommt. Instagram aber wohl! Ich habe aktuell nichts außer Instagram und TikTok installiert. Wie kann das sein?
 
Teilweise gelöst: jetzt habe ich zufällig eine kurzes Kabel Miniklinke auf Miniklinke hier liegen gehabt und das als Verbindungsstück eingesteckt. Es ist nur 10 cm lang und eigentlich keine Ahnung, woher ich es habe und/oder wofür es gedacht war/ist. Aber: jetzt klappt es bei TikTok und bei Google-Search-Bar. Also wirds wohl auch sonst klappen. Danke.

Kann mensch hier irgendwo "gelöst" im Titel hinterlassen?
 
  • Like
Reaktionen: lisiri
Lösung
Teilweise gelöst: jetzt habe ich zufällig eine kurzes Kabel Miniklinke auf Miniklinke hier liegen gehabt und das als Verbindungsstück eingesteckt. Es ist nur 10 cm lang und eigentlich keine Ahnung, woher ich es habe und/oder wofür es gedacht war/ist. Aber: jetzt klappt es bei TikTok und bei Google-Search-Bar. Also wirds wohl auch sonst klappen. Danke.

Kann mensch hier irgendwo "gelöst" im Titel hinterlassen?
Du kannst den Beitrag als "Frage" deklarieren und dann als "beantwortet" kennzeichnen.