Kostenpflichtige Apps - wie und wo runterladen?

Don Cane

Original poster
Beta Tester
21 Juni 2017
51
Meine bescheidene Frage ist, wie und wo ich ohne Google - also ohne Playstore - kostenpflichtige Apps runterladen kann? Ich habe in ein paar Threads gelesen, dass es wohl geht und Möglichkeiten gibt, auch kostenpflichtige Apps zu kaufen; zumindest habe ich das so interpretiert.

Ich würde gerne ein paar Apps kaufen, damit weitere Optionen mit der App möglich werden. Einige Apps hatte ich bereits mal gekauft, aber da ich den Playstore nach der Installation von Shift=S-L nicht mehr habe, kann ich darauf nicht mehr zurückgreifen. Es wäre es mir aber wert, teilweise nochmal bei den Apps zu investieren.

Weiß jemand, welchen Weg ich zum Kauf von Apps gehen muss?

Danke für eure Tipps.
 
Kennst du den Aurora Store?
Ist ein Abklatsch von Yalp Store, wie mir gesagt wurde. (Weiß immer noch nicht, warum es beide gibt, ob Unterschiede gibt, was der Sinn dieser doppelten Form ist. Ich bin in dem Wissen, dass sie gleich sind.)
Man bekommt ihn über F-Droid.

Man bekommt dort alle normalen G-Apps. Und ich glaube, man kann dort auch Apps kaufen.
Such ruhig mal hier im Forum, es gab schon einige Threads dazu.
 
Da es vielleicht anderen Nutzerinnen und Nutzer ähnlich gegangen ist oder geht wie mir, was die kostenpflichtigen Apps angeht, möchte ich kurz von meinen Erfahrungen berichten. So viele gekaufte Apps hatte ich nicht, aber von denen, die ich gekauft habe, habe ich einfach mal direkt die Entwickler angemailt. Drei von vier haben sich bisher gemeldet. Zwei von drei haben mir dann angeboten, dass sie mir die APK der Proversion mailen, wenn ich ihnen die Bestellnummer vom PlayStore mitteile. Ein Entwickler hat mir angeboten, die APK der Premiumversion (ohne Werbung und mit weiteren Funktionen) nochmal neu kaufen zu können. Von einem Entwickler habe ich bisher noch nichts gehört.

Womit ich etwas unsicher bin ist, ob ich den APKs direkt von den Herstellern vertrauen kann? Oder sind da wieder Fallen eingebaut? Vielleicht kann mir dazu jemand netterweise etwas antworten.

Mein Fazit: Einfach die Entwickler anschreiben. Die ersten Reaktionen waren meist eher zurückhaltend, wenn ich nochmal freundlich nachgehakt habe, dann waren die drei, mit denen ich zutun hatte, sehr freundlich und entgegenkommend. Alle haben aber zuerst auf den PlayStore hingewiesen und geantwortet, dass der Kauf von Apps grundsätzlich nur über den PlayStore möglich ist, außer einer. Der meinte gleich, dass man bei ihm auch die Apps von seiner Homepage kaufen kann, allerdings mit dem Hinweis: Auf diese Möglichkeit darf er im PlayStore nicht hinweisen, sonst schmeißt Google ihn raus.

Ob man Apps direkt beim Entwickler kaufen kann, weiß ich allerdings nicht. Bisher habe ich nur gekaufte Apps wieder haben wollen und nach denen gefragt.
 
  • Like
Reaktionen: Adler