Kurze Einschätzung zum Shift 13mi

andiwand

Original poster
Alpha Tester
Beta Tester
10 Juli 2020
84
Seit knapp einem Monat darf ich ein 13mi, 32 GB/1TB mein Eigen nennen. Seitdem begleitet mich das gute Stück auf Schritt und Tritt, im privaten und beruflichen Alltag. Wenn man das Forum durchstöbert, merkt man, dass das 13mi zwar vorkommt, aber in seiner Häufigkeit weniger mit Störungen oder Problemen auffällt. Das kann ich bestätigen!

Das 13mi ist verlässlich, macht was es soll, ist schnell, stabil, und mit einem Hub so ziemlich mit allem kompatibel, was man so anschließen will. Windows 11 ist dabei mein Betriebssystem der Wahl gewesen und damit fahre ich derzeit hervorragend.

Da ich häufig remote arbeite, bin ich darauf angewiesen, dass meine technischen Geräte langlebig und unkompliziert funktionieren. Das 13mi tut das mit Bravour! Daher bei aller Kritik und Benennung von Herausforderungen: Liebes Shift-Team: Chapeau für dieses Stück Technik.

Gibt es etwas, was im Alltag ärgerlich ist: japp, aber man kann damit umgehen.

  • Das Case für das 13mi lässt um seine USB-C Buchsen zu wenig Platz. Für einige meiner USB-C-Geräte ist der Bumper zu dick, sodass sie sich nicht nutzen lassen. (Lösung: USB-Hubs von Anker oder Shift)
  • Mit den Shiftkeys bin ich noch nicht wirklich warm geworden: sie sind sperrig, die Tippgeräusche sind vergleichsweise laut, manchmal reagieren die Tasten nicht, sodass sich häufig Tippfehler einschleichen und manchmal klappt die Verbindung über Bluetooth nicht perfekt. Daher verbleiben sie zumeist noch ungenutzt daheim. Aber ich habe sie noch nicht aufgegeben.
  • Stichwort Laden: Der Shift-Stecker lädt mein 13mi nicht auf. Das Problem wurde bereits mehrfach angesprochen. Stattdessen nutze ich Anker-Ladegeräte, die das 13mi hervorragend aufladen.

Das heißt als Fazit: für das 13mi kann ich uneingeschränkt eine Kaufempfehlung aussprechen. Die Arbeit am Gerät macht Spaß und ist so, wie ich es mir vorgestellt habe. Die Shiftkeys hauen mich nicht vom Hocker. Wenn man bereits eine externe, mobile Bluetooth-Tastatur hat, braucht man die Shiftkeys aus meiner Sicht nicht zwingend. Daher, danke Shift! So kann es gern weitergehen! 😊
 
  • Das Case für das 13mi lässt um seine USB-C Buchsen zu wenig Platz. Für einige meiner USB-C-Geräte ist der Bumper zu dick, sodass sie sich nicht nutzen lassen. (Lösung: USB-Hubs von Anker oder Shift)
Das gleiche Problem hatte ich auch schon. Wollte meinen USB Stick mit einem USB- A zu -C Adapter anschließen, aber das geht nur ohne Bumper.
Ich kann die Entwickler an der Stelle aber auch verstehen. Die Aussparungen lassen sich wahrscheinlich nicht größer machen ohne zu riskieren, dass der Gummi an den Stellen sofort reißt, weil zu wenig Material drum herum ist.
 

Anhänge

  • 2023-08-29-21-49-13-884.jpg
    2023-08-29-21-49-13-884.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 8
  • Like
Reaktionen: andiwand
Das gleiche Problem hatte ich auch schon. Wollte meinen USB Stick mit einem USB- A zu -C Adapter anschließen, aber das geht nur ohne Bumper.
Ich kann die Entwickler an der Stelle aber auch verstehen. Die Aussparungen lassen sich wahrscheinlich nicht größer machen ohne zu riskieren, dass der Gummi an den Stellen sofort reißt, weil zu wenig Material drum herum ist.
Dein Foto beschreibt es ganz gut. Vielleicht gibt es perspektivisch noch eine Alternative zum derzeitigen Case. Denn so lassen sich die ausreichende Anzahl an Ports nur bedingt nutzen. Aber dennoch, die Arbeit am Shift13mi ist dennoch hervorragend und ich schätze den neuen Alltagsbegleiter sehr.