Ladebegrenzung für den Akku

Geniesser

Member
Original poster
4 Januar 2026
12
Ich hatte vorher ein Gigaset Handy, dort konnte man bei den Akkueinstellungen den maximalen Ladewert einstellen.
Dies hat das Shiftphone 8.1 leider nicht oder gibt es eine spezielle Einstellung, die ich noch nicht gesehen habe.
Dann bitte um detallierte Angaben, ansonsten mit welchen Apps habt ihr gute Erfahrungen gemacht.

Bei mir funktioniert der "Custom Key" noch nicht, ist dies korrekt so oder muss ich irgendwo den Knopf aktiv setzen.

Danke&gruss Klaus

Schau mal unter <Einstellungen>, <Akku>, <Ladekontrolle>, <Lademodus> Hier könnte sich <Aufladung auf bestimmten Prozentsatz> einstellen lassen

Bei mir funktioniert der "Custom Key" noch nicht, ist dies korrekt so oder muss ich irgendwo den Knopf aktiv setzen.
Welche ShiftOS Version ist den bei dir installiert ? Bei 6.3 G und 6.4 G sowie in ShiftOS 7.0 L findest Du die APP "Shift Actions" darin lässt sich der Custom. key belegen. (aktuellen sind die Auswahlmöglichkeiten aber noch begrenzt)

Schau mal unter <Einstellungen>, <Akku>, <Ladekontrolle>, <Lademodus> Hier könnte sich <Aufladung auf bestimmten Prozentsatz> einstellen lassen
Ist das in der G - Version denn aktuell auch schon vorhanden ?
Ich meine mich zu erinnern ,dass das Anfangs nur in der L Version verfügbar war. (kann mich aber natürlich auch täuschen)

Wie komme ich am schnellstens zur "Welche ShiftOS Version ist den bei dir installiert", ich finde es gerade nicht.
Einstellungen,

z. b. Einstellungen - System - Systemupdates
dort wird dir ggf. auch gleich ein Update angezeigt ,falls noch nicht 6.4 G installiert ist.

danke, demnach habe ich 6.4 G, wie und wo geht dann die Einstellung für den Custom Key.
Ob ich eine "G" oder "L" Version habe, kann ich doch selbst gar nicht ändern.

Also ich habe keine Einstellungen für den Akku, Ladekontrolle sehe ich nicht.

Dann hast du die aktuellste G- Version und da solltest du die App "SHIFT-Actions" haben. dort kannst du den Custom Key einstellen.

Wie gesagt ,ich meine die Ladekontrolle gibt es in ShiftOS - G (ShiftOS mit Google Apps & Dienste) aktuell noch nicht ,die ist meines Wissens nach derzeit nur in ShiftOS - L (ShiftOS ohne G... Apps & Dienste)

Zuletzt bearbeitet:
danke, im Shift Actions, geht aber nur die Übersicht auf, ohne daran etwas verändern zu können.
Sie heißt Steuerzentrale, muss ich irgendo der App die Berechtigung geben etwas machen zu können.

Wenn du die App öffnest und runterscrollst (zum Ende des Textes) steht da normal "Starte jetzt mit deiner ersten Einstellung" da kannst/musst du drauf drücken.

Dann sollte es so aussehen :

1000026617.png

Da kannst du jeden Bereich antippen ,es öffnet sich eine Übersicht wo du auswählen kannst ,was bei der jeweiligen Aktion gemacht werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
darauf komme ich leider nicht, bei mir erscheint unten auch nichts.
Starte jetzt mit deiner ersten Einstellung, diesen Text sehe ich leider auch nicht. Ich werde mal Shift selbst anrufen.

Du kannst noch versuchen den Speicherinhalt der App zuleeren

Einstellungen - in die Suche SHIFT-Actions eingeben und auswählen - Dörr auf Speicher und Cache - dort Speicherinhalt leeren.

Danach die App wieder öffnen und versuchen ob es nun funktioniert mit tippen auf "Starte jetzt mit deiner ersten Einstellung"

Habe es jetzt gefunden, die Schrift hatte ich zwecks Brille etc. größer gestellt, jetzt mit kleiner Schrift habe ich den Button, vielen Dank.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
bei mir leuchtet dauerhaft das "grüne" Licht oben in der Leiste, macht es Sinn dagegen vorzugehen.
Wie müsste ich dies dann machen, lt. Internet liegt es an Mikrofon/Kamera die bei mir aber eigentlich nicht angeschaltet sind oder im Hintergrund laufen.

Die leuchtet z. B. ebenfalls auf ,wenn eine APP auf den Standort zugreift.
Gibt es bei dir eventuell Apps ,die im Hintergrund laufen dürfen und auch auf deinen Standort, Kamera und/oder Mikrofon zugreifen dürfen.

Du kannst z. B. kontrollieren welche Apps im Hintergrund laufen bzw. aktiv sind ,wenn du die Schnelleinstellungen (oben bei der Leiste nach unten wischen) komplett aufklappst (also ein zweites mal runter wischen ,wenn sie geöffnet ist).
Dort ist unten rechts das Rädchen für die Einstellungen und der Button fürs ausschalten und links ist eine Bereich wie viele Apps aktiv laufen.
sieht so aus
1000027088.jpg

Den Bereich kannst du öffnen und mal prüfen welche Apps da aktiv sind.

in den Einstellungen kannst du dann bei jeder App prüfen ,welche Berechtigungen die App hat und sie ggf. ausschalten.

• Like
Reaktionen: SONUFO
Bitte - ich hoffe du findest heraus was die Ursache ist ,denn für normal halte ich das nicht.

Normal ist das auf keinen Fall. Wenn man so etwas hat, sollte man alleine aus Sicherheitsgründen (d.h. ist der Sicherheitsfunktionen von Android) sofort überprüfen, woran es liegt. Bei mir habe ich z.B. jede Minute für wenige Sekunden einen Standortzugriff, weil FMD für mich jede Minute meinen Standort protokolliert.