Ladestrom wurde im Shifttalk meine ich mit 30W angegeben, das würde auch zu QC4+ PassenGibt es Informationen was das SP8 maximal an Leistung ab kann? Hier¹ wird von 15W gesprochen, dafür bräuchte es aber nicht zwingend QC4+ oder PD3.0, so wie es das SP8 auf der Shop-Seite angegeben hat. Bei starker Belastung könnte 15W schon ein bisschen knapp sein, wenn auch noch tatsächlich was im Akku landen soll.
1:https://forum.shiftphones.com/threa...ste-eindrucke-und-erfahrungen.5455/post-54560
Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe USB-PD und QC Ladegeräte ausprobiert, 30W sind nach meiner Erfahrung mit dem Shift 8 nicht möglich. Das hängt meiner Meinung nach am Akku, der Universalakku kann nicht mit mehr als 15/18W geladen werden, was 5V/3A bzw. 9V/2A entspricht.Ladestrom wurde im Shifttalk meine ich mit 30W angegeben, das würde auch zu QC4+ Passen
Ich habe gerade noch mal nachgeguckt, und ich habe mich falsch erinnert, QC4+ unterstützt technisch USB-PD und 30w.Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe USB-PD und QC Ladegeräte ausprobiert, 30W sind nach meiner Erfahrung mit dem Shift 8 nicht möglich. Das hängt meiner Meinung nach am Akku, der Universalakku kann nicht mit mehr als 15/18W geladen werden, was 5V/3A bzw. 9V/2A entspricht.
Evtl. könnte die Ladeelektronik im Shift 8 mehr, das vermag ich nicht zu beurteilen. Ggf. ist bei einer neueren Generation des Universalakkus auch mehr möglich, evtl. wird per Softwareupdate hier das Ladefenster erhöht, aber da Shift traditionell sehr konservativ bei den Ladeleistungen ist, wäre das schon sehr verwunderlich. Mir wäre eine höhere Ladeleistung auf Kosten eines höheren Verschleiß lieber, optimalerweise könnte man die Ladeleistung per Softwareoption regulieren, falls einmalig "schnell" geladen werden muss (30W), dann tippe hier, ansonsten beim typischen über Nacht laden wird es auf schonende <10W begrenzt.
Ładowarka 18W z Qualcomm Quick Charge 3.0 nadaje się do szybkiego ładowania SHIFTphone 8, o ile urządzenie obsługuje standard Quick Charge. SHIFTphone 8 obsługuje technologię szybkiego ładowania, co oznacza, że korzystanie z ładowarki o mocy 18 W z Quick Charge 3.0 powinno zapewnić wydajne i szybkie ładowanie. Ważne informacje:
Kompatybilność: Ładowarka Quick Charge 3.0 została zaprojektowana tak, aby automatycznie dostosowywać napięcie i natężenie prądu do potrzeb podłączonego urządzenia, zwiększając wydajność ładowania13.
Maksymalna moc: Twoja ładowarka ma 18 W, co wystarcza dla większości smartfonów, w tym SHIFTphone 846.
Bezpieczeństwo: Ładowarki Quick Charge 3.0 są wyposażone w ochronę przed przeładowaniem i przepięciami, aby chronić zarówno urządzenie, jak i ładowarkę23.
Podsumowując, nie ma potrzeby kupowania kolejnej ładowarki, jeśli posiadasz już ładowarkę z Quick Charge 3.0. Możesz go bezpiecznie używać do ładowania telefonu SHIFTphone 8.
Powiązane
Ja
Grillen wird man sein SP8 nicht, solange man ein Ladegerät kauf welches sich an die gängigen standards hällt. Auch leistungsstarke Ladegeräte wie der Shift 65W charger geben nur das an Spannung , Strom und damit Leistung was das handy fordert, und sollte das Ladegerät nicht kompatibel sein Fallen USB Ladegeräte immer auf 5V zurück.Übersetzung von DeepL:
Das 18-W-Ladegerät mit Qualcomm Quick Charge 3.0 ist für das SHIFTphone 8-Schnellladen geeignet, sofern das Gerät Quick Charge unterstützt. Das SHIFTphone 8 unterstützt die Schnellladetechnologie, was bedeutet, dass die Verwendung eines 18-W-Ladegeräts mit Quick Charge 3.0 ein effizientes und schnelles Laden gewährleisten sollte. Wichtige Informationen:
Kompatibilität: Das Quick Charge 3.0-Ladegerät ist so konzipiert, dass es die Spannung und Stromstärke automatisch an die Bedürfnisse des angeschlossenen Geräts anpasst und so die Ladeleistung erhöht13.
Maximale Leistung: Ihr Ladegerät verfügt über 18 Watt, was für die meisten Smartphones, einschließlich SHIFTphone 846, ausreichend ist.
Sicherheit: Quick Charge 3.0-Ladegeräte sind mit einem Überladungs- und Überspannungsschutz ausgestattet, um sowohl Ihr Gerät als auch das Ladegerät zu schützen23.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Sie kein weiteres Ladegerät kaufen müssen, wenn Sie bereits ein Ladegerät mit Quick Charge 3.0 haben. Sie können es sicher zum Aufladen Ihres SHIFTphone 8 verwenden.
Die Übersetzung endet mit "Zusammenfassend..."
Meine Erfahrung mit ChatGPT hat gezeigt, dass es gerne ausführlichere Antworten mit "Zusammenfassend..." abschliesst.
Hier stellt sich mir die Frage, ob der oben genannte Post von ChatGPT generiert wurde. Sollte dies der Fall sein, würde ich vor Gebrauch mich bei anderen Quellen über die genannten technischen Eigenschaften und Kompatibilität informieren, bevor ich das Risiko eingehe, mein neues Shift vielleicht zu grillen...
Es ging mir um die ganz unterste Schublade beim Versand. Deswegen schrieb ich von Händlern (meinte stationär oder online), die etwas zu verlieren haben. Im Gegensatz zu den erwähnten Online-Drop-Ship-Popup-Shops. Anker/Baseus und Co. sind etabliert und natürlich normalerweise problemfrei. Aber halt auch preislich ein Stückchen von der untersten Schublade entferntAuch aus China gibts doch mittlerweile renommierte Hersteller.
Naja, schon meine Oma sagte immer "Wir sind arme Leute, wir können uns nix Billiges leisten."Es ging mir um die ganz unterste Schublade beim Versand. Deswegen schrieb ich von Händlern (meinte stationär oder online), die etwas zu verlieren haben. Im Gegensatz zu den erwähnten Online-Drop-Ship-Popup-Shops. Anker/Baseus und Co. sind etabliert und natürlich normalerweise problemfrei. Aber halt auch preislich ein Stückchen von der untersten Schublade entfernt
Hallo,Brauchst du nun zum ersten Mal ein USB Ladegerät oder woher kommen deine Bedenken?
Auf diesem KI-Auge bin ich völlig blind, daher ist dein Input sehr wertvoll.Es ging mir nur darum, dass ChatGPT hin und wieder fabuliert und es Sinn macht, seine Antworten durch andere Quellen zu überprüfen.
Der scheinbar polnische Post, übersetzt mit DeepL fühlt sich für mich stark danach an, als sei er von ChatGPT generiert worden.
Daher mein Warnhinweis.
Kabellos, habe ich wenig Erfahrung, allerdings gilt da noch mehr Qualität ist wichtig, mit Billigen QI-Pads habe ich bisher die Erfahrung gemacht, das das Handy enorm heiß wird...Auf diesem KI-Auge bin ich völlig blind, daher ist dein Input sehr wertvoll.
Beim Ladegerät wäre für mich das Thema drahtloses Laden mal spannend, da hab ich nämlich keine Erfahrung. Kabelgebunden ist es ja wie bereits geschildert mehr oder weniger unkritisch.
Ist das Shift 8 nicht qi2 kompatibel? Drahtlos laden geht, das hab ich schon probiert, aber z.B. eine alte Samsung-Kfz-Halterung mit wireless charging macht Probleme. Scheint als gäbe es da diverse StandardsKabellos, habe ich wenig Erfahrung, allerdings gilt da noch mehr Qualität ist wichtig, mit Billigen QI-Pads habe ich bisher die Erfahrung gemacht, das das Handy enorm heiß wird...
Was ich cool fände, ist wenn es eine Hülle oder ein Backcover von Shift geben wird welche QI-2 Kompatibilität nachstellt, da das die Effizienz deutlich erhöht.
Ist das Shift 8 nicht qi2 kompatibel? Drahtlos laden geht, das hab ich schon probiert, aber z.B. eine alte Samsung-Kfz-Halterung mit wireless charging macht Probleme. Scheint als gäbe es da diverse Standards
Qi | Qi2 | MagSafe | |
---|---|---|---|
Einführungsjahr | 2008 | 2024 | 2020 |
Technologiebasis | Induktive Ladung | Induktive Ladung mit Magneten | Induktive Ladung mit Magneten |
Kompatibilität | Universell für Qi-fähige Geräte | Erwartet universell für Qi2-fähige Geräte für Android Smartphones und iPhones (ab 12. Generation) | Nur Apple-Geräte ab iPhone 12 |
Maximale Leistung | Maximal 10 Watt | Bis zu 15 Watt | Made for MagSafe: 15 Watt iPhone kompatibel: 7,5 Watt |
Zubehörintegration | Keine spezielle Integration | Integrierte Magnetbefestigung für Zubehör | Integrierte Magnetbefestigung für Zubehör |
Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe USB-PD und QC Ladegeräte ausprobiert, 30W sind nach meiner Erfahrung mit dem Shift 8 nicht möglich. Das hängt meiner Meinung nach am Akku, der Universalakku kann nicht mit mehr als 15/18W geladen werden, was 5V/3A bzw. 9V/2A entspricht.
Bei USB-C zu USB-C kabeln kann man davon ausgehen das alle 5-20V und 3A unterstützen, also 60W, das ist der Minimale Standard.Hallo zusammen. Nicht fürs SHIFTphone 8, aber für mein convertible Notebook brauche ich ein USB-C 65W Ladegerät. Ich habe da auch schon ein paar im Auge. Darum geht es mir aber gerade gar nicht. Braucht man nicht auch ein bestimmtes Kabel, um wirklich 65W zu laden? Ich kann mir gut vorstellen, dass nicht jedes Diddel-USB-C-Kabel 65W kann. Also auf was muss ich bzgl. Kabel achten?
Quelle: Wie lade ich mein SHIFTPHONE?Die modernen Akku- und Ladetechniken sind bereits so ausgelegt, dass ein Akku in dem Bereich über 80% gar nicht mehr, bzw. sehr schonend geladen wird. So laden unsere Akkus bis 80% während der Akkustand 100% anzeigt.
Bei iodé ist die Begrenzung einstellbarEin konfigurierbares Ladelimit via OS wäre super, gibt es aber meines Wissens nach nicht unter Android.