Ladegerät für SHIFTphone 8

Danke für diesen Test @halemmerich. Das zeigt, dass der Akku doch mehr als 80% geladen wird.
Die Nennspannung des Shift-Akkus ist 3,8V und die Spitzenspannung 4,4V (= 100% geladen). Die Grenzspannung liegt bei solchen Akkus normalerweise bei 3,0V (= 0% geladen).
Damit entsprechen die gemessenen 4,35V einem Ladestand von 96,4%.
Bei 80% Ladung müsste man 4,12V messen.

Der Akku meines Sony-Phones verhält sich exakt entsprechend dieser Rechnung.

Damit widersprechen die gemessenen 4,35V (=96,4%) der Aussage von Shift (Wie lade ich mein SHIFTPHONE?).
Dann muss man wohl doch selbst dafür sorgen, dass der Akku nur bis 80% lädt, wenn man das möchte.

Wenn man das selbst mal kontrollieren möchte, braucht man übrigens kein Multimeter dazu. Die meisten Akku-Apps zeigen die Akkuspannung an.
Die Spannungskurve bei Li-Ion Akkus verläuft auf keinen Fall direkt proportional zum Energiegehalt, sondern flacht am Ende ziemlich ab. Und genau das ist ja der Punkt an der der Akku schneller verschleißt: Die letzten paar Millivolt auf dem Weg zu '100%'. Ich halte die Ladeschlussspannung durchaus für realistisch für die angegebenen 80%. Ohne exaktes Datenblatt des Akkus ist aber letztendlich alles nur Mutmaßung 😉

• Like
Reaktionen: flrno und Roever
Zum Thema Akku/Laden : Was mir bzw. meiner Bekannten aufgefallen ist Beim Shift 8 wechselt die Farbe der Lade - LED von Weiß auf Grün sobald der Akku 90% erreicht hat. Ist das eine Art "visuelle Anzeige" dass der Akku jetzt quasi voll ist oder was hat es damit genau auf sich?

Hab es aus Neugier ,dann auch Mal mit meinen ShiffKeys (3. Generation) getestet , da wechselt die Farbe der LED ebenfalls ab 90% auf Grün.

• Like
Reaktionen: LudwigXIV
Die Spannungskurve bei Li-Ion Akkus verläuft auf keinen Fall direkt proportional zum Energiegehalt, sondern flacht am Ende ziemlich ab. Und genau das ist ja der Punkt an der der Akku schneller verschleißt: Die letzten paar Millivolt auf dem Weg zu '100%'. Ich halte die Ladeschlussspannung durchaus für realistisch für die angegebenen 80%. Ohne exaktes Datenblatt des Akkus ist aber letztendlich alles nur Mutmaßung 😉
leider wird die kurve nicht flacher, sondern steiler, d.h. die Spannung sollte ein gutes stück kleiner sein, wenn die Akkukapaziät bei 80% wäre:

1731308112867.jpeg
d.h. auch wenn die vorherigen Rechnungen falsche waren, das Ergebniss ist das gleiche... wirkt als wäre der Akku mehr als 80% geladen. ist das ein Bug oder nur "noch kein Feature"?
@amartinz? Wäre gut zu wissen! Danke :)

sondern flacht am Ende ziemlich ab
Richtig, bedeutet aber auch, das gerade am Anfang der Entladekurve relativ große Sprünge in der Leerlaufspannung recht kleine Aussagen über den Ladezustand machen. Also meine 4,35V sind sehr sehr nah an 100% vollgeladen (das SP8 zeigte übrigens nach reboot mit dem Akku dann 96%). Der abgeflachte Bereich der Kurve ist dann so zwischen 20% und 80% etwa, dort ist das bestimmen des Ladezustands mit der Spannung wirklich nicht sinnvoll möglich. Deswegen sind aber bei modernen Systemen wie Smartphones oft Schätzer verbaut, die den geflossenen Strom über die Zeit integrieren und damit die Ladezustand ermitteln.
Grundsätzlich ist das aber gar nicht mal so ein dramatisches Problem, WENN die 100% nicht lange gehalten werden. Also über Tag voll laden und dann direkt wieder benutzen dürfte sich nicht wirklich großartig auswirken. Regelmäßig über Nacht aufladen und den Akku dabei über Stunden bei 100% halten weil das Gerät halt noch angeschlossen ist -> Nix gut.
Deswegen lade ich aktuell nur über Tag bis etwa 80% bis es eine konfigurierbare Ladesteuerung gibt. Am besten mit einstellbarer maximaler Ladespannung und "heute mal alles was geht"-Button.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flrno
Richtig, bedeutet aber auch, das gerade am Anfang der Entladekurve relativ große Sprünge in der Leerlaufspannung recht kleine Aussagen über den Ladezustand machen. Also meine 4,35V sind sehr sehr nah an 100% vollgeladen (das SP8 zeigte übrigens nach reboot mit dem Akku dann 96%). Der abgeflachte Bereich der Kurve ist dann so zwischen 20% und 80% etwa, dort ist das bestimmen des Ladezustands der Spannung wirklich nicht sinnvoll möglich. Deswegen sind aber bei modernen Systemen wie Smartphones oft Schätzer verbaut, die den geflossenen Strom über die Zeit integrieren und damit die Ladezustand ermitteln.
Grundsätzlich ist das aber gar nicht mal so ein dramatisches Problem, WENN die 100% nicht lange gehalten werden. Also über Tag voll laden und dann direkt wieder benutzen dürfte sich nicht wirklich großartig auswirken. Regelmäßig über Nacht aufladen und den Akku dabei über Stunden bei 100% halten weil das Gerät halt noch angeschlossen ist -> Nix gut.
Deswegen lade ich aktuell nur über Tag bis etwa 80% bis es eine konfigurierbare Ladesteuerung gibt. Am besten mit einstellbarer maximaler Ladespannung und "heute mal alles was geht"-Button.
naja es geht ja darum, dass shift eben sagt, das wäre eben nicht nötig 😅
sollte man schon wissen, was jetzt sache ist. wenn ich micht richtig entsinne, wurde sogar mal angekündigt, dass die ladesteuerung mit dem wecker kommunzieren kann und das hand dann so läd, dass es beim wecker klingeln voll ist (finde ich nicht so sinnvoll, aber habs mir auch nicht gewünscht :D )

• Like
Reaktionen: flrno und halemmerich
Damit entsprechen die gemessenen 4,35V einem Ladestand von 96,4%.
Bei 80% Ladung müsste man 4,12V messen.

Ist der Zusammenhang hier denn wirklich linear? Sonst geht diese Rechnung nicht auf.

Eine Warnungsbenachrichtigung mit automatischem Wechsel in den Energiesparmodus kann ich bei meinem aktuellen Android-Gerät (mit LineageOS) auch direkt im System einstellen, wenn das ShiftOS das auch bietet bräuchte ich da keine eigene App.

Ist der Zusammenhang hier denn wirklich linear? Sonst geht diese Rechnung nicht auf.

Eine Warnungsbenachrichtigung mit automatischem Wechsel in den Energiesparmodus kann ich bei meinem aktuellen Android-Gerät (mit LineageOS) auch direkt im System einstellen, wenn das ShiftOS das auch bietet bräuchte ich da keine eigene App.
siehe meinen beitrag #34

• Like
Reaktionen: flrno
Zum Thema Akku/Laden : Was mir bzw. meiner Bekannten aufgefallen ist Beim Shift 8 wechselt die Farbe der Lade - LED von Weiß auf Grün sobald der Akku 90% erreicht hat. Ist das eine Art "visuelle Anzeige" dass der Akku jetzt quasi voll ist oder was hat es damit genau auf sich?

Hab es aus Neugier ,dann auch Mal mit meinen ShiffKeys (3. Generation) getestet , da wechselt die Farbe der LED ebenfalls ab 90% auf Grün.
Das ist so, zumindest beim 6mq (ich interpolieren mal, dass das beim S8 auch so ist). Bei 90% wirds schon grün, die restlichen 10% dauern dann auch überproportional lange zum Laden.
Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich diese ganzen Gedanken zum Akku aus dem Gedanken der Ressourcenschonung sehr faszinierend finde, aber den daraus abgeleiteten Anspruch, dass hier shift irgendwas schuldig wäre, finde ich problematisch. Ohne die genauen Spezifikationen des Akkus ist es schlichtweg nur Spekulation. Die Aussage des Herstellers ist doch eindeutig, warum meine wir durch Zellspannungsmessungen etwas widerlegen zu wollen? 😉
Ich bin ein absolutes Akku-Schwein (entladen bis fast aus, dann über Nacht voll auf 100%, teilweise Zwischenladen wann immer ein Ladegerät rumliegt, selbst bei hohem Akkustand) und die Akkus machen das problemlos mit. Ich kann gerne nochmal den drei Jahre alten Akku gegen einen neuen testen, wenn das Shift8 ankommt, aber subjektiv fällt mir da keine Degradation auf. Und wenn doch: 15EUR und eine Klappe bis zum Akkutausch... Außer Fairphone kann das keiner mehr 😉
leider wird die kurve nicht flacher, sondern steiler, d.h. die Spannung sollte ein gutes stück kleiner sein, wenn die Akkukapaziät bei 80% wäre:

Anhang anzeigen 5466
Das ist aber der Fall, wenn der Akku wirklich "maximal" geladen wird. Eigentlich ist das schon ein Überladen, das kann man mit Li-Ion machen, um die Energiedichte zu erhöhen, das ist aber sehr verschleißfördernd. Im Detail kommt es dann auf die Zellchemie an, wie sich der Akku wirklich verhält. Das ist nicht umsonst eine eigene Wissenschaft 😋

Was mir immer wieder auffällt: die ganzen Lademechanismen (Wecker beachten etc.) funktionieren halt nur im Betriebssystem. Ich schaltet mein Handy aber nachts aus, da hat das alles keine Wirkung mehr, da der Ladecontroller dann verantwortlich ist und nicht das OS (so meine Interpretation). Nicht schlimm, aber vielleicht kann das ja mal jemand nochmal detaillierter erklären 🫠

• Like
Reaktionen: duckface
Das ist so, zumindest beim 6mq (ich interpolieren mal, dass das beim S8 auch so ist). Bei 90% wirds schon grün, die restlichen 10% dauern dann auch überproportional lange zum Laden.
Danke so dachte ich mir das dann auch - Ja richtig ,die letzten 10% dauern deutlich länger👍 und laut Ampere Meter Pro fällt da der Ladestrom dann auch stark ab.
Deshalb steck ich es auch bei um die 90% schon immer ab. Über Nacht laden hab ich es bisher nicht müssen.

Ich empfinde nicht ,dass Shift mir in Sachen Akku oder sonst etwas schuldig ist. Der Akku des Shift 8 leistet gute Arbeit und bei meinen gebraucht gekauften Keys waren auch zwei Akkus dabei ,somit hab ich immer einen Akku in den Keys ,einen im Shift 8 und einen vollen auf Reserve - Was will man mehr? 😉
Die Akkus von den Keys haben ja schon eine gewisse Arbeitszeit und bestimmt einige Ladezyklen hinter sich ,aber einen Leistungsverlust merke ich da nicht. Also hat Shift ,für meinen Teil ,da seine "Hersteller-Aufgabe" einwandfrei erfüllt.👍

• Like
Reaktionen: halemmerich
Ohne die genauen Spezifikationen des Akkus ist es schlichtweg nur Spekulation

Unglücklicherweise ohne Ladekurve 😉

Außer Fairphone kann das keiner mehr
Das stimmt nicht. Auch Teracube (der dritte faire und vollmodulare Hersteller im Bunde; die letzte Neuheit ist aber ja schon etwas her), rephone (ja älter), Gigaset-RuggedPhones (ja das letzte Rugged Phone ist auch nicht mehr ganz taufrisch), HMD (Nokia) (besonders interessant ist ja, dass es ja nun ein halbmodulares HMD gibt) und die Samsung RuggedPhones können das.

Zuletzt bearbeitet:
"schuldig sein" ist so ne harte wortwahl. es geht hier ja nicht um schuld oder anspruch, aber ich finde es schon wichtig dass das was angekündigt auf eine gewissen weise versprochen wird, auch nachzuhalten und auch von der community überprüfen zu lassen. dazu kommt, dass es ja wichtig ist, zu wissen, auf was man achten muss/sollte. 15 euro hin oder her, wir schreiben uns ja alle (inkl shift) das thema nachhaltigkeit auf die fahne. mein akku im 6m ist auf jeden fall ordentlich schlechter geworden, und wenn ich nicht demnächst das 8er bekommen würde wäre ein neuer (mein 3. akku dann) auf jedenfall nicht verkehrt.

Das stimmt nicht. Auch Teracube (der dritte faire und vollmodulare Hersteller im Bunde; die letzte Neuheit ist aber ja schon etwas her), rephone (ja älter), Gigaset-RuggedPhones (ja das letzte Rugged Phone ist auch nicht mehr ganz taufrisch), HMD (Nokia) (besonders interessant ist ja, dass es ja nun ein halbmodulares HMD gibt) und die Samsung RuggedPhones können das.
Touché, Teracube kannte ich tatsächlich noch nicht. Die ganzen Gigaset Derivate hatte ich mit der Insolvenz schon abgeschrieben, aber scheinbar gehts ja jetzt unter Vtech-Management doch nochmal weiter. Das HMD ist ein interessantes Konzept, leider konnte sich ja sowas bislang nicht durchsetzen, aber hier gehts ja um den Akku, daher Treffer, die Samsungs sind doch mittlerweile auch bei den Outdoor Geräten auf fest verbaute Akkus umgestiegen, oder nicht?

Nein. Das neueste Samsung Xcover (das Samsung XCover 7 Buisness) hat immer noch einen wechselbaren Akku. Und die Marke Nokia hatte schon länger wechselbare Akkus. Mittlerweile verkauft aber HMD unter eigenem Namen (und nun sogar halbmodular).