Ladeleistung von Shift13mi/SHIFTbook

Mamagotchi

Well-known member
Original poster
3 August 2020
783
Ich hab bei meinem Shift13mi mit Windows 11 mal ausgelesen, was die Ladeleistung ist, während es geladen wird. Für die Ladung nutze ich den "SHIFTcharger 65W" (USB-C Port 2 mit max 65W). Als Kabel verwende ich das "SHIFT USB3.2 Kabel Typ-C 100W Power Delivery". In dem Ladegerät ist war kein anderer Ladeport belegt, sodass die maximale Ladeleistung anliegen müsste. Bei meinem Shift13mi wurde aber laut App nur mit 16,8W geladen. Gehen die restlichen rund 48W Leistung nur für den Betrieb des Shift13mi im Leerlauf drauf? Ich find die Ladeleistung schon recht wenig.

Das hängt auch vom Ladestand ab, volle Leistung kann nur anliegen, wenn der Akku relativ leer ist. Wo genau das spürbar wird beim 13mi weiß ich nicht, aber volle Leistung nur bis 70% oder so würde mich nicht wundern.
Nur weil das Netzteil 65W liefern kann, muss die nicht dauerhaft rauspumpen. Weniger geht immer.

Dass weniger immer geht, war mir schon klar. Aber rund 17W bei ca. 65% fand ich dann doch recht wenig. Ich hätte da boch mit locker 40W Ladeleistung gerechnet. Ich schau mir das mal an, sobald dir nächste Ladung wieder fällig ist.

Also ich hab es jetzt ab 10% geladen und bin jetzt bei knapp 30% und es waren konstant knappe 17W Ladeleistung. Find ich persönlich jetzt nicht überzeugend.

Ja, 17W ab 10% klingt auf jeden Fall wenig. Zur Fehlerdiagnose würde ich mal schauen ob Netzteil und Kabel an anderen Geräten mehr liefern und auch mal ein anderes Netzteil am 13mi probieren. Vielleicht kann es auch in Software die Ladeleistung limitieren? Ich habe keins, daher kann ich keine Erfahrungswerte beisteuern.

Also das Kabel und der Ladestecker können nicht defekt sein. Beides nutze ich auch, um eine Powerbank zu laden und da werden laut Display der Powerbank 65,9W Ladeleistung erreicht.

Ich werd das nächste Mal noch versuchen den Lüfter per Switch einzuschalten. Vielleicht ist ja beim lüfterlosen Modus die Ladeleistung gedrosselt.

EDIT: Ich hatte den Lüfter-Modus schon aktiviert. Also daran lag es dann nicht.

EDIT#2: Also abgesehen davon, dass der kleine Tester sogar 68W ausgelesen hatte, als ich die Powerbank geladen habe und damit etwas ungenau zu sein scheint, gibt es ja zumindest einen groben Richtwert dadurch.
Mein Shift13mi zieht vom Ladestecker im Schnitt 29W. Das passt auch ganz gut zu den 17W-Ladeleistung am Akku, weil im Leerlauf sollte das Shift13mi ungefähr 10W verbrauchen. Mittlerweile ist mir auch langsam bewusst geworden, wieso das so ist. Wenn man das Shift13mi lädt und gleichzeitig aufwändig Arbeit damit verrichtet benötigt man vermutlich diese Leistungsreserven von knapp 35W, damit der Akku auch weiterhin mit konstanten 17W geladen werden kann. Aus meiner Sicht hätte man eine höhere Ladeleistung freigeben können, wenn das Gerät ausgeschaltet ist, aber gut, ist halt so.

Zuletzt bearbeitet: