Lauchner3 - Langsames Shift, Ladeprobleme, Akkuhaltbarkeit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

StephanS

New member
Original poster
16 November 2016
3
Hallo, liebe Shiftphone-User!
Seit Anfang des Jahres besitze ich aus Überzeugung ein Shiftphone 5.1 und war zunächst begeistert, dann genervt und jetzt glücklich. Warum, das könnte vielleicht auch für andere interessant sein, denn jetzt habe ich ein Shiftphone, das wunderbar funktioniert, weshalb ich meine Erlebnisse mit euch teilen möchte.

1. Akkulaufzeit
Schon nach recht schnell bemerkte ich, dass der Akku des Shift 5.1 doch nur sehr kurz hält. Das war sehr unbefriedigend.

2. Ladeprobleme
Irgendwann (ziemlich schnell) ludt mein Shift in liegender Position nicht mehr auf. Nur in schräger Lage (an einen Gegenstand gelehnt) ludt es - manchmal auch gar nicht.
Der Support reagierte sehr schnell und gab mir die Empfehlung, die Ladebuchse neu zu verlöten (wegen fehlerhafter Verlötung, entweder durch mich selbst oder durch sie). Das das mit dem Laden zwar doof war, aber noch erträglich, habe ich nichts unternommen.

3. Probleme mit Launcher3, System-UI - Shift friert ein
Vergangenen Samstag kam ein weiteres Problem hinzu: Auf einmal fror mein Shift direkt nach dem Starten ein, der Launcher3 spackte rum, die System-UI war auf einmal nicht mehr ansprechbar. Ich war kurz davor, das Shift in die Tonne zu werfen und mir ein Fairphone zu bestellen.

Dann aber kam unverhofft eine Lösung, die bis jetzt anhält. Sehr erstaunlich, sehr einfach.

In einem Forumseintrag hier las ich den Tipp, die Launcher3 Probleme einfach dadurch zu beheben, dass man sich einen anderen Launcher installiert (vorgeschlagen wurde der Nova Launcher).
Das habe ich dann gemacht und ... ich wage es kaum zu schreiben ... schlagartig waren alle drei oben geschilderte Probleme behoben!!!

zu 3.: Das Shift läuft wieder einwandfrei. Kein Problem mehr.
zu 2.: Interessanter Weise kann ich das Shift wieder hinlegen beim Laden - es lädt!!! Egal in welcher Position, es lädt!!! Kann es sein, liebes Shift-Team, dass da also gar keine fehlerhafte Verlötung, sondern eine fehlerhafte Software vorliegt?
zu 1.: Das Laden dauert jetzt etwas länger, ABER die Akkulaufzeit ist deutlich höher. Heute morgen ging mein Shift um 6.45 von der Ladestation und jetzt (nach sage und schreibe 9 Stunden!!!) habe ich immer noch 63% Akkukapazität!!! Vorher eine illusorische Vorstellung, da hätte es längst an die Schnur gemusst.

Ich weiß nun nicht, ob das alles anhält. Dafür ist die Installation des anderen Launchers zu frisch. Und vielleicht täusche ich mich auch, ABER wenn das wirklich das Problem ist, solltet ihr vom Shift-Team dringend an der Verbesserung des Launchers arbeiten oder einen anderen Standardlauncher verwenden.

Hoffe, ich kann mit meinem Beitrag einigen verzweifelten Shift-Usern helfen.

Viele Grüße

Stephan
 
Danke für die Beschreibung, ich werde mal weitergeben, dass der Launcher3 mal überprüft wird.
 
Leider finde ich keinen Platz, einen neuen Thread zu starten bezüglich des Einfrierens. Deshalb hänge ich mich hier dran.
Mein Shift5.1 wurde plötzlich langsam - ruckartige Anzeige, dann stand es still, nichts geht mehr ("App reagiert nicht - warten oder abbrechen?"). Nach Neustart hatte ich etwa 1,5 bis 2 Min Zeit, zu handeln. Letztendlich blieb mir nur das Zurücksetzen in Werksstellung. Nachdem es dann eine Woche später wieder passierte, habe ich die Sache genauer analysiert: Eine der SIM-Karte will grundsätzlich mit PIN freigeschaltet werden - schon immer und macht keine Probleme, daran liegt es also nicht. Es bleiben nur knapp zwei Minuten, um zu reagieren. Dann ist das Display blockiert, nein das ganze Gerät, ich muss den Accu kurz entfernen und dann neu starten - mit dem gleichen Ergebnis.
Ich benutze nicht den Laucher3, sondern den Google-Launcher. Daran liegt es also nicht.
Nach Restore auf Werkseinstellung läuft das Gerät wieder und ich bin nun gespannt was sich tut.
Hängt es mit der neuen "MyFRITZ!App 2" zusammen, die ich vor kurzem installiert und genutzt habe? Jetzt habe ich erstmal auf die App verzichtet und beobachte das Verhalten.
Könnte es sich um ein Problem von Android 5.1 handeln? Installiert ist SHIFT5.1LAD.V01.20160906.
 
Ich glaube, es liegt an etwas anderem. Die FritzApp dürfte es nicht sein, da läuft etwas im Hintergrund und belegt die volle Leistung. Ich würde dir raten, flash es mal neu mit der Option firmware upgrade, auf Werkseinstellung hilft in vielen Fällen nicht, da dabei unbekannte Software nicht gelöscht wird.
 
Danke für die schnelle Antwort. Noch läuft das Gerät einwandfrei und ich mache mir den Stress mit dem neu Einrichten (noch) nicht ("Smartphones can be timekillers ..."). Sollte der Fehler wieder auftreten, werde ich auf diesen Vorschlag zurückgreifen.
 
Herzlichen DAnk ich ärgere mich von Anfang an mit dem Laden Shift 5.2. - habe auch dem Support geschrieben ... Mit eine neuen Kabel ging es bis heute gut. Auch für meine PowerBox musste ich ein extra Kabel kaufen, damit es überhaupt funktioniert. Heute ging es wieder los. Kabel anstecken. Handy hinlegen Ladefunktion schaltet sich aus. Es wirkte immer so als ob das Kabel wackelt ....
Habe jetzt den Nova Launcher geladen und es funktioniert gleich. Ich hoffe sehr, dass es so bleibt, hatte mich über das Gerät schon wirklich sehr geärgert.
 
Oje meine Euphorie war zu groß, es hat sich jetzt auch wieder abgeschalten .... so ein Ärger, wie kann ich denn den Steckplatz löten?????
 
und das allerärgerlichste ist, wenn das handy das Ladezeichen anzeigt und die Prozentanzahl trotzdem niedriger wird.
 
Zum Reparieren des Ports gibt es Videos. Du solltest damit aber mal warten, da ich nicht glaube, dass es daran liegt. Die Aussage, dass dein Handy, wenn es am Ladegerät hängt, die Kapazität weniger wird, deutet darauf hin, dass es mehr Strom verbraucht, als das Ladegerät liefert. Das Ladegerät, abhängig vom Typ, hat nur eine Leistung von 2A, verbraucht dein Handy mehr als 2A, wird es natürlich entladen, obwohl es am Ladegerät hängt, nur langsamer als ohne Ladegerät. Ich habe das gleiche Phänomen bei einem Samsung galaxy tab pro, wenn ich während des Ladevorgangs ein Spiel spiele.
Du solltest mal herausfinden, wie hoch der Strombedarf bei deinem Handy ist und welche Dienste dies verursachen. Die App 3C Toolbox kann dir dieses anzeigen, allerdings geht das nur vollsändig, wenn sie root Rechte hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.