Hallo, liebe Shiftphone-User!
Seit Anfang des Jahres besitze ich aus Überzeugung ein Shiftphone 5.1 und war zunächst begeistert, dann genervt und jetzt glücklich. Warum, das könnte vielleicht auch für andere interessant sein, denn jetzt habe ich ein Shiftphone, das wunderbar funktioniert, weshalb ich meine Erlebnisse mit euch teilen möchte.
1. Akkulaufzeit
Schon nach recht schnell bemerkte ich, dass der Akku des Shift 5.1 doch nur sehr kurz hält. Das war sehr unbefriedigend.
2. Ladeprobleme
Irgendwann (ziemlich schnell) ludt mein Shift in liegender Position nicht mehr auf. Nur in schräger Lage (an einen Gegenstand gelehnt) ludt es - manchmal auch gar nicht.
Der Support reagierte sehr schnell und gab mir die Empfehlung, die Ladebuchse neu zu verlöten (wegen fehlerhafter Verlötung, entweder durch mich selbst oder durch sie). Das das mit dem Laden zwar doof war, aber noch erträglich, habe ich nichts unternommen.
3. Probleme mit Launcher3, System-UI - Shift friert ein
Vergangenen Samstag kam ein weiteres Problem hinzu: Auf einmal fror mein Shift direkt nach dem Starten ein, der Launcher3 spackte rum, die System-UI war auf einmal nicht mehr ansprechbar. Ich war kurz davor, das Shift in die Tonne zu werfen und mir ein Fairphone zu bestellen.
Dann aber kam unverhofft eine Lösung, die bis jetzt anhält. Sehr erstaunlich, sehr einfach.
In einem Forumseintrag hier las ich den Tipp, die Launcher3 Probleme einfach dadurch zu beheben, dass man sich einen anderen Launcher installiert (vorgeschlagen wurde der Nova Launcher).
Das habe ich dann gemacht und ... ich wage es kaum zu schreiben ... schlagartig waren alle drei oben geschilderte Probleme behoben!!!
zu 3.: Das Shift läuft wieder einwandfrei. Kein Problem mehr.
zu 2.: Interessanter Weise kann ich das Shift wieder hinlegen beim Laden - es lädt!!! Egal in welcher Position, es lädt!!! Kann es sein, liebes Shift-Team, dass da also gar keine fehlerhafte Verlötung, sondern eine fehlerhafte Software vorliegt?
zu 1.: Das Laden dauert jetzt etwas länger, ABER die Akkulaufzeit ist deutlich höher. Heute morgen ging mein Shift um 6.45 von der Ladestation und jetzt (nach sage und schreibe 9 Stunden!!!) habe ich immer noch 63% Akkukapazität!!! Vorher eine illusorische Vorstellung, da hätte es längst an die Schnur gemusst.
Ich weiß nun nicht, ob das alles anhält. Dafür ist die Installation des anderen Launchers zu frisch. Und vielleicht täusche ich mich auch, ABER wenn das wirklich das Problem ist, solltet ihr vom Shift-Team dringend an der Verbesserung des Launchers arbeiten oder einen anderen Standardlauncher verwenden.
Hoffe, ich kann mit meinem Beitrag einigen verzweifelten Shift-Usern helfen.
Viele Grüße
Stephan
Seit Anfang des Jahres besitze ich aus Überzeugung ein Shiftphone 5.1 und war zunächst begeistert, dann genervt und jetzt glücklich. Warum, das könnte vielleicht auch für andere interessant sein, denn jetzt habe ich ein Shiftphone, das wunderbar funktioniert, weshalb ich meine Erlebnisse mit euch teilen möchte.
1. Akkulaufzeit
Schon nach recht schnell bemerkte ich, dass der Akku des Shift 5.1 doch nur sehr kurz hält. Das war sehr unbefriedigend.
2. Ladeprobleme
Irgendwann (ziemlich schnell) ludt mein Shift in liegender Position nicht mehr auf. Nur in schräger Lage (an einen Gegenstand gelehnt) ludt es - manchmal auch gar nicht.
Der Support reagierte sehr schnell und gab mir die Empfehlung, die Ladebuchse neu zu verlöten (wegen fehlerhafter Verlötung, entweder durch mich selbst oder durch sie). Das das mit dem Laden zwar doof war, aber noch erträglich, habe ich nichts unternommen.
3. Probleme mit Launcher3, System-UI - Shift friert ein
Vergangenen Samstag kam ein weiteres Problem hinzu: Auf einmal fror mein Shift direkt nach dem Starten ein, der Launcher3 spackte rum, die System-UI war auf einmal nicht mehr ansprechbar. Ich war kurz davor, das Shift in die Tonne zu werfen und mir ein Fairphone zu bestellen.
Dann aber kam unverhofft eine Lösung, die bis jetzt anhält. Sehr erstaunlich, sehr einfach.
In einem Forumseintrag hier las ich den Tipp, die Launcher3 Probleme einfach dadurch zu beheben, dass man sich einen anderen Launcher installiert (vorgeschlagen wurde der Nova Launcher).
Das habe ich dann gemacht und ... ich wage es kaum zu schreiben ... schlagartig waren alle drei oben geschilderte Probleme behoben!!!
zu 3.: Das Shift läuft wieder einwandfrei. Kein Problem mehr.
zu 2.: Interessanter Weise kann ich das Shift wieder hinlegen beim Laden - es lädt!!! Egal in welcher Position, es lädt!!! Kann es sein, liebes Shift-Team, dass da also gar keine fehlerhafte Verlötung, sondern eine fehlerhafte Software vorliegt?
zu 1.: Das Laden dauert jetzt etwas länger, ABER die Akkulaufzeit ist deutlich höher. Heute morgen ging mein Shift um 6.45 von der Ladestation und jetzt (nach sage und schreibe 9 Stunden!!!) habe ich immer noch 63% Akkukapazität!!! Vorher eine illusorische Vorstellung, da hätte es längst an die Schnur gemusst.
Ich weiß nun nicht, ob das alles anhält. Dafür ist die Installation des anderen Launchers zu frisch. Und vielleicht täusche ich mich auch, ABER wenn das wirklich das Problem ist, solltet ihr vom Shift-Team dringend an der Verbesserung des Launchers arbeiten oder einen anderen Standardlauncher verwenden.
Hoffe, ich kann mit meinem Beitrag einigen verzweifelten Shift-Usern helfen.
Viele Grüße
Stephan