SHIFT6m Laufend Systemabstürze etc.

CyclingTom

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12 Dezember 2019
3
Guten Morgen,
seit etwas über 1,5 Jahren nutze ich das Shift 6m und war bislang eigentlich ganz zufrieden. Doch seit ein paar Wochen häufen sich verschiedenste Dinge die die Nutzung erschweren bis gar unmöglich machen:

- Das Smartphone geht einfach aus, auch wenn der Akku noch vollkommen ausreichend ist (50%+). Anfangs nur hin und wieder, mittlerweile so im 15-Minuten Takt.
- Das System stürzt ab: Display eingefroren, keine Reaktion mehr. Ich muss das Smartphone mit 10 Sekunden Halten der Power- und Leiser-Taste ausschalten.
- Bluetooth verbindet oft nicht (besonders eklatant im Auto, Skoda), irgendwann kommt die Anzeige dass die App "Bluetooth" beendet wird. Das kann ich dann nur mit einem "OK" quittieren.
- WLAN ist aussgeschaltet und lässt sich zunächst nicht einschalten, erst nach einiger Zeit.

Modell: Shift 6m
Android Version 8.0.0

Was kann hier getan werden? Haben andere ähnliche Probleme? Zumindest meine Frau hat das Gleiche Prroblem mit dem regelmßig ausgehen.
Vielen Dank für Eure Tipps und Hilfe. Beste Grüße

Tom
 
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Johanna

New member
5 März 2019
3
Hallo Tom und Frau von Tom :)
bei mir genau dasselbe. Ätzend!
Außerdem kommt häufig die Nachricht, dass ein Systemupdate verfügbar sei, und der lässt sich dann nicht herunterladen :-(

Johanna
 
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blackcat

Alpha Tester
Beta Tester
22 November 2018
1.382
Seht mal hier nach, vielleicht hilft es Euch weiter:

Wahrscheinlich haben sich in den letzten 2 Jahren
eine ganze Menge Daten angesammelt :ROFLMAO:. Ich kenne die Situation von meinem recht betagten Rechner :D. Sichere einfach mal alle wichtige Daten und setze das Handy in den Werkszustand zurück. Dann wird mal komplett aufgräumt und der Speicher ist wieder bis auf die Systemdateien leer. Eigentlich sollte es dann besser sein.
Wenn nicht: hast Du die Speicherkarte als interne Speicherkarte formatiert? Falls sie defekt ist, kann sie das gesamte System verlangsamen oder auch das Handy zum Absturz bringen, wenn Systemdateien in den defekten Bereichen abgespeichert sind. Formatiere sie als externe Speicherkarte, nachdem Du das Handy in den Werkszustand zurückgesetzt hast. Nehme sie anschließend raus. Wenn es nicht besser wird, frag mal in Falkenberg nach.

Bei WLAN-Problemen: Ihr könnt mal alle WLAN-Netzwerke löschen und dann erst nur eins neu installieren.

Zu den Updates:
Installiert das Update manuell: Einstellungen
> System > Erweitert > System > Systemaktualusierung > 3 Punkte rechts oben > installiere lokale Datei > im Dateimanager den Speicherort der Datei aussuchen
 
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CyclingTom

New member
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12 Dezember 2019
3
Auch nach einem Zurücksetzen in den Werkszustand ist das WLAN schlichtweg nicht verfügbar. Es lässt sich nicht einschalten, der Schieber geht nach ca. 10 Sekunden von alleine wieder auf "Aus". Es findet nie eine Suche nach WLAN-Netzwerken statt.
Systemabstürze wie gehabt, das Smartphone ist so nicht gebrauchsfähig.

Vor 2,5 Wochen habe ich eine Supportanfrage an Shift gesendet, bislang keine Antwort erhalten.
 

dweb

Beta Tester
10 Februar 2016
3
Ich habe leider seit ein paar Tagen dasselbe Problem: Mein 5me startet entweder direkt neu beim Starten oder crasht immer wieder. WLAN und Bluetooth lassen sich nicht mehr aktivieren
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
1.599
Bei manchen könnte das Problem die Corona Tracing App aus dem F-Droid Store sein. Sucht mal im Forum, wurde schon an einigen Stellen diskutiert.
 
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dweb

Beta Tester
10 Februar 2016
3
Hey, danke für die Antwort. Die Corona App habe ich zuerst deinstalliert, hat das Problem leider nicht gelöst. Jetzt habe ich in den Werkzustand zurück gesetzt und die Updates mauell installiert, leider weiter erfolglos :/ Eine Speicherkarte nutze ich auch nicht
 

Bussard

Beta Tester
5 Mai 2019
61
Hiho,
wollte gerade einen ähnlich Thread eröffnen und dann den hier gesehen. Ich habe das 5me. Selbes Problem. Selbst bei 98% Akkustand schaltet sich das Teil manchmal einfach so ab. Tot. Kein Herunterfahren oder sonstiges, einfach tot.
Einschalten funktioniert wieder, bis es sich irgendwann wieder einfach ausschaltet. Sporadisch, nicht reproduzierbar, in Zeitabständen zwischen 2 Tagen und 2 Wochen.
Mancher Absturz hängt mit der Temperatur zusammen. Ich habe schon Abstürze bei 38% Akku gehabt. Dann ließ sich das Gerät nicht mal mehr starten. Hatte ich es wieder handwarm bekommen, was manchmal draußen in der kalten Jahreszeit sehr schwierig ist, lag die Akkuladung anschließend bei unter 15%. Echt krass, wie übel die tatsächliche Spannungsüberwachung bei dem Gerät funktioniert.
 
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blackcat

Alpha Tester
Beta Tester
22 November 2018
1.382
Kannst Du überprüfen, ob die Abstürze im Zusammenhang mit dem Wechsel von WLAN-Netzen auftreten? Dann lösche mal alle gespeicherten Netze und installiere eins nach dem andren neu.
 

Bussard

Beta Tester
5 Mai 2019
61
Danke, mache ich. Allerdings hängt das nicht mit WLAN nach meinem jetzigen Wissensstand zusammen, weil ich WLAN fast nie eingeschaltet habe. Aber ich lösche trotzdem mal sätmliche Netze und beobachte das.
 

firefighter

New member
4 August 2020
2
Hallo,
ich hatte das Problem mit den ständigen Abstürzen und Neustarts bei meinem 6m auch über Weihnachten. Habe nach einigem Rumprobieren einmal den Akku für ein paar Minuten herausgenommen und wieder eingesetzt. Die Anzeige war von ca. 65% runter auf 15% gegangen, aber die Abstürze sind bisher nicht wieder aufgetreten. Nach erenutem Aufladen schien auch mit dem Akku alles normal zu sein.
 

häselbai

Member
22 Oktober 2018
10
leidete die vergangen Wochen an ähnlichen Fehlern. Neu ist bei mir, dass sich das Gerät/Betriebssystem bereits vor der Pin-Eingabe aufhängt. Es geht gar nichts mehr. Kein Ein-/Ausschalten. nix. Hab sogar einen neuen Akku gekauft, da ich dachte es liegt daran... (Hat aber auch nicht geholfen.)
 

ij44.

New member
1 April 2021
1
Habe ein Shift 5me seit noch nicht einmal einem halben Jahr, von Anfang an das Problem des Ausschaltens.
Kann die Beoabchtungen von Bussard bestätigen, aber aktuell sitz ich im Wohnzimmer, es ist wieder plötzlich aus (geht auch aktuell nicht mal an), also kein Zusammenhang zur Temperatur.
Weder Zusammenhang mit Updates, WLAN noch dem Akkustand auszumachen.
Was ist noch zu tun?
 

flntobi

New member
28 März 2021
1
Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen das Shift 5me und kann leider nur bestätigen, dass das Telefon einfach aus geht oder neustartet. Ich habe das Gerät auf Werkszustand zurückgesetzt und lediglich wlan, mein google-konto und updates installiert. Trotzdem ist das Telefon durch ständige Neustarts und Abschaltungen nicht zuverlässig und somit unbrauchbar. Ich hoffe jetzt mal auf den Support.
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
1.599
An alle die Probleme mit WLAN, Bluetooth und Abstürzen haben!

Wenn WLAN und Bluetooth nicht aktiviert werden kann besteht die Möglichkeit das das Modul auf welchem die Chips liegen defekt ist. In diesem Fall sollte das Gerät zur Überprüfung eingesendet werden!

Andere Ursachen für Abstürze könnten defekte SD-Karten, Akkus oder auch ungeeignete Ladegeräte sein.

Genauso wie Wackelkontakte im Inneren. Da die Shiftphones aus Nachaltigkeitsgründen nicht verklebt sind kann sich hier bei Erschütterungen leichter etwas lockern als bei anderen Telefonen! Ebenso wenn man es selbst geöffnet hat um etwas zu reparieren.

Auch sollte überprüft werden ob das Betriebssystem aktuell ist oder eventuell ein Update verfügbar ist, falls ja als erstes dieses installieren.

Wenn die Verbindungen zu WLAN und Bluetooth instabil sind oder Abbrechen macht es evtl. Sinn die Verbindungen zu löschen und neu anzulegen. Ich denke es gibt unter den Einstellungen zum Zurücksetzen auch die Option nur die Netzwerkverbindungen zuruckzusetzen und nicht das gesamte System!

Wenn das alles nicht der Fall ist hilft oft ein komplettes Zurücksetzen des Telefons über die Einstellungen.

Auch sollte man Beachten das wenn nach dem Zurücksetzen wieder ein Backup einspielt könnte das Problem wieder auftauchen!

Wer danach immer noch Probleme hat sollte sich am Besten telefonisch oder per Mail mit dem Support in Verbindung setzen.
 

Lindwurm

New member
13 April 2019
2
Liebe Leute,
ich habe exakt die hier beschriebenen Fehler auch an meinem Shift6m festgestellt. Es ging los mit spontanen Abstürzen. Dann wurde das GPS ungenau, Bluetooth hat oft nicht funktioniert. Irgendwann ging das GPS gar nicht mehr. Gestern auf einmal auch lies sich das Gerät oft nicht anschalten, Apps streikten usw. Ich hab CCleaner angewendet, die Corona-app gelöscht, die Speicherkarte ersetzt, nach Viren gesucht, ein neues Ladekabel gekauft usw usw....

Ich wollt schon den Support kontaktieren oder gleich ein neues Gerät kaufen. Aber dazu kam es nicht. Jetzt geht wieder alles: Der Fehler war ein loser Kontakt. Ich habe das Shift6m aufgeschraubt, da kam mir schon der Kontakt vom Display samt Schrauben und diesem Metallstück zum fixieren entgegen. Neu eingesetzt, ist alles wieder im tadellosen Zustand.:cool:

liebe Grüße,
Martin
 

Bussard

Beta Tester
5 Mai 2019
61
Fall 1: Wildunfall. Die Polizei muss informiert werden mit einem iPhone 8. Es ist unter -17°C draußen (vor 3 Monaten).
Bei der Wahl der Rufnummer, die ja wirklich sehr, sehr lange dauert, schaltet sich das Gerät plötzlich einfach so aus und lässt sich nicht mehr einschalten. Die Akkuladung lag bei über 50%. Wieder auf Handwärme gebracht, lässt sich das iPhone wieder einschalten.
Fall 2: 5km weiter in der Früh eines anderen Tages ein schwerer PKW-Unfall mit Personenschaden. Gott sei Dank ist es jetzt nicht mehr -17°C, sondern über Null. Wer will sich ausmalen, was passiert, wenn plötzlich das Handy bei der Benachrichtung der Rettungsleitstelle verreckt? Nicht gesponnen, beides reale Begebenheiten dieses Jahr!
Also nicht nur Shift hat das Problem des Ausschaltens :rolleyes: Und ich muss sagen, seitdem der Winter vorbei ist, habe ich keine Abstürze mehr gehabt. Nicht, dass das etwas Gutes wäre! Aber ich denke, bei mir war es ein Temperaturproblem. Folglich geht mein 11 Jahre altes, abgegriffenes Tastenhandy nun immer mit, wenn ich "Extremsituationen" erwarte. Das sieht reif für die Tonne aus, der Akku ist noch der erste von 2010 und es läuft und läuft und läuft.
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
1.599
Manche iPhones (bzw. deren die Akkus) haben anscheinend ein Problem mit tiefen Temperaturen. Andere Hersteller scheinen damit weniger Probleme zu haben. Ich weiß nicht ob es ein generelles Problem ist oder ob Apple das mittlerweile im Griff hat, auf jeden Fall kann eine Bekannte ihr Telefon bei Kälte nicht wirklich nutzen.
 
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Jan B.

Beta Tester
20 Februar 2021
262
Jeder Lithium Akku verträgt keine Temperaturen mit negativen Vorzeichen. Bei solche Temperaturen hat man nur 2 Chancen mit Phone zu arbeiten. Körperwärme oder Wärme vom Prozessor.
 
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danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
1.599
Jeder Lithium Akku verträgt keine Temperaturen mit negativen Vorzeichen. Bei solche Temperaturen hat man nur 2 Chancen mit Phone zu arbeiten. Körperwärme oder Wärme vom Prozessor.
Dann hat Apple wohl das Problem das die Phones zu gut gekühlt sind bzw. zu wenig Wärme erzeugen. :p
 
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Jan B.

Beta Tester
20 Februar 2021
262
Es ist mMn immer vom Nutzer abhängig. Bumper, Hülle und kabelgebundenes Headset sowie eine Innentasche wo das Phone warm gehalten wird, dann kann man auch bei solchen Temperaturen telefonieren. Herstellerunabhängig.
 
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Bussard

Beta Tester
5 Mai 2019
61
Was sich wiederum bei einer Kamera mit LiIon-Akku schlecht macht. Herstellerunabhängig. Aus meiner inneren Jackentasche heraus mit wärmender Schutzhülle und Kabelfernauslöser ließe sich bei -20°C schlecht ein Foto schießen. Und trotz MgAl-Gehäuse funktioniert es doch. Bei Nikon, Canon, Sony, Fuji usw.
Davon abgesehen sind neuere IPhones mit einem Alurahmen ausgestattet, der bekanntlich gut Wärme leitet. CPU-Wärme ade. Tieftemperaturen sind sicher Gift für LiIon-Akkus. Doch muss ich nun in Kauf nehmen, bei einem Gerät, das viele Hundert bis Tausend Euro kostet mein Benutzerverhalten an das Gerät anzupassen? Eher sollte doch der Hersteller bei diesen Preisen das Gerät an meine Bedürfnisse anpassen. Nur so ein Gedankengang...
Dahingehend habe ich ja nun mein altes Mobiltelefon wieder reaktiviert, mit dem ich die Probleme über 10 Jahre hinweg nicht hatte.