Lauter Vibrationsmotor und Gorilla Glas

JohnP95

New member
Original poster
18 Februar 2022
3
Hallo,

habe das Shift6mq bekommen. Super viel Leistung, aber der Vibrationsmotor finde ich sehr laut. Bei jedem Tastendruck gibt es Tastenfeedback in Form einer Vibration und eines Tastentons. Das ist gut und brauche ich auch, aber die Vibration macht noch einen Ton, der oftmals lauter als der Tastenton selbst ist.

OK, weiter getestet. Als nächstes ein Spiel installiert, das ich wegen der neuen Android-Version vorher nicht spielen konnte:
Hier nervte mich dann sehr schnell ein Geräusch, das sich wie ein Motorflieger anhörte. Immer bei den Ladezeiten.

Bin dann darauf gekommen, dass der Vibrationsmotor laut ist. Konnte ich mit dieser App testen:

Angehängt sind einige Aufnahmen mit der Logitech-Webcam vom PC.
- GS180 = Gigaset GS180
- Tab = Samsung Galaxy Tab A
- Shift = Shift6mq
Jeweils mit 2 Geschwindigkeiten aus der App:
- Ohne Angabe = 20 ms Vibrate-Time, 50 ms Pause-Time
- Slow = 50 ms Vibrate-Time. 50 ms Pause-Time

GS180:
Anhang anzeigen GS180.mp3
GS180-Slow:
Anhang anzeigen GS180-Slow.mp3

Shift:
Anhang anzeigen Shift.mp3
Shift-Slow:
Anhang anzeigen Shift-Slow.mp3

Tab:
Anhang anzeigen Tab.mp3
Tab-Slow:
Anhang anzeigen Tab-Slow.mp3

Dreht den Ton bitte etwas auf, sonst hört ihr nichts. Ich finde es hört sich in echt noch schlimmer an.

Der Support hat das Smartphone erhalten und getauscht, da es noch andere Probleme gab. Die lauten Vibration ist noch immer da. Frage jetzt an die anderen Nutzer des Shift6mq: Habt ihr bei euch auch so ein Verhalten entdeckt? Habt ihr vielleicht einfach die Vibration komplett abgeschaltet?

Dann noch eine Frage an die Fachleute:

Das Shift6mq soll ja mit Gorilla Glas sein:
> 6 Zoll FullHD AMOLED Display | 18:9 | Gorilla Glas
> Displayglas: Gorilla Glas

Ist hatte da ja erwartet, dass das Display selbst aus Gorilla Glas ist und man noch eine matte Displayschutzfolie aufkleben kann, da ich matte Displays bevorzuge. Eine matte Folie wäre diese hier:

Jetzt haben allerdings mein erstes Shift6mq und das Austauschgerät beide scheinbar ein Gorilla Glas auf dem Display aufgeklebt, man beachte die Ränder:
IMG_20220218_163858.jpg
Da das mein erster Smartphone mit Gorilla Glas ist bin ich mir nicht sicher, wie das aussehen sollte. Ich hatte aber bei einem Display aus Gorilla Glas ein Display erwartet, das am Rand bündig abschließt. Daher müsste die Beschreibung im Shop doch "Display mit aufgeklebtem Gorilla Glas" heißen. Gibt es überhaupt Displays aus Gorilla Glas, ohne dieses aufgeklebte Teil wo auf dem Display eine deutliche Erhebung sichtbar ist?
 
Das Shift6mq soll ja mit Gorilla Glas sein:
Das 6mq hat Gorilla Glas. Das was du da zeigst, ist das von Shift bereits aufgelegte Panzerglas, dass das Gorilla Glas noch mal schützen soll. Das kannst du aber wenn du willst wieder runtermachen und deine Schutzfolie draufmachen. Aber immer schön Vorsichtig, und nicht biegen. Du kannst es bei bedarf wieder aufkleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JohnP95
Du kannst es bei bedarf wieder aufkleben.
Hast du das schonmal erfolgreich gemacht? Meine Erfahrung ist, dass nach einer gewissen Zeit es nicht mehr so gut haftet.

Wegen Vibrationen: das habe ich bei mir auch. Ich glaube es ist nicht der Vibrationsmotor an sich, sondern irgendwas mit der Konstruktion des Handys, da hat sich irgendwo ein Resonanzkörper gebildet. Es ist ein sehr markanter Ton, das ist glaube ich in etwa die Note B3 wenn ich das richtig höre. Das hört man aber auch leicht, wenn man z.B. an gewisse Stellen am Handy klopft - natürlich mit Vorsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JohnP95
Ja habe ich, das Panzerglas habe ich mit warmen Wasser abgespült und es hält ohne Blasen einwandfrei. Ich wollte auch eine Folie drauf machen, aber der Rand vom Bumper war mir dann doch zu erhaben.
 
  • Like
Reaktionen: duckface
Das 6mq hat Gorilla Glas. Das was du da zeigst, ist das von Shift bereits aufgelegte Panzerglas, dass das Gorilla Glas noch mal schützen soll. Das kannst du aber wenn du willst wieder runtermachen und deine Schutzfolie draufmachen. Aber immer schön Vorsichtig, und nicht biegen. Du kannst es bei bedarf wieder aufkleben.
Danke für die super schnelle Antwort. Steht in der Tat auch bei Lieferumfang dabei. Und hier
ist ein Foto davon, das genau so aussieht wie das Ding bei mir.
 
Wegen Vibrationen: das habe ich bei mir auch. Ich glaube es ist nicht der Vibrationsmotor an sich, sondern irgendwas mit der Konstruktion des Handys, da hat sich irgendwo ein Resonanzkörper gebildet. Es ist ein sehr markanter Ton, das ist glaube ich in etwa die Note B3 wenn ich das richtig höre. Das hört man aber auch leicht, wenn man z.B. an gewisse Stellen am Handy klopft - natürlich mit Vorsicht.
Habe mal soeben mal beim Shift sowie beim Tablet und alten Smartphone den Rücken mit einem Finger abgeklopft:
Samsung und Gigaset klingen einfach nur dumpf, also ok. Beim Shift erklingt beim klopfen an vielen Stellen das leicht metallische Klong-Geräusch, das ich vom Vibrationsmotor kenne. Wenn ich Rückseite und Akku entferne hört man es sogar noch besser.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.