Lautstärke erhöhen?

wossi

Member
Original poster
9 November 2025
8
Moin Moin liebe Gemeinde,

Ich höre viel Podcasts an und manche Anbieter nehmen anscheinend irgendwie leiser auf wie andere.
Da hat man nun schon den Lautstärke Regler auf Max gedreht, aber es ist einfach zu leise. Nächster Podcast, da gehst du dann gleich 1/3 der Lautstärke runter weil es zu laut ist.
Hat unser Shift Phone irgendwo eine versteckte Funktion die maximale Lautstärke zu erhöhen, Umzuprogrammieren oder sonstige Möglichkeiten?

Hat unser Shift Phone irgendwo eine versteckte Funktion die maximale Lautstärke zu erhöhen,
Nicht das ich wüsste. Also mir kam so eine Funktion bisher noch nirgends unter.
Hörst du die Podcast über Kopfhörer oder über die internen Lautsprecher?
Ich habe bisher die maximale Lautstärke vom Shift 8 noch nie gebraucht, da es mir deutlich zu laut ist. (bei z. B. Hörbüchern, ShiftTalks usw.)

EDIT: Deine Lautsprecher funktionieren aber schon beide oder?

Es gibt schon sogenannte Audio/Volume Booster Apps (z. B. Laustärkenregler GOODEV ) mir denen sich die Max. Lautstärke erhöhen lässt, aber inwieweit die was taugen, kann ich nicht sagen.

Das es auf Dauer für die Lautsprecher gut ist, wage ich aber auf jedenfall zu bezweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wossi
Ja über Bluetooth Lautsprecher. Hab nun verschiedene Hersteller und Systeme ausprobiert.
Liegt aber halt leider an der Aufnahmequalität der Podcasts. Viele sind halt einfach anscheinend zu leise aufgenommen oder zu schlechte Qualität.
Bin halt leider auch nicht in leiser Umgebung unterwegs. weil klar, wenn ich in eine leisen ruhigen Umgebung bin, reicht mir auch die halbe Lautstärke.
Ich gucke mir mal deine App Empfehlung an. Danke

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Ah ok. Mit Podcasts hatte ich bisher noch kaum "Berührungspunkte".

Die genannte App ist halt ein Beispiel, welches in na kurzen Internetsuche unter den ersten Ergebnissen zu finden war und nachdem ich mir im Aurora Store, die ein oder andere angehört habe, war das die App mit den wenigstens Trackern (1)

Eine Open Source App konnt ich (leider) auf die schnelle nicht finden.

• Like
Reaktionen: wossi
Danke für deine Recherche.
Hat leider nichts gebracht. Nu werde mal in diese Richtung weiter forschen.