Lautstärke Knöpfe / Voume up / down

SimonSch.

New member
Original poster
22 April 2025
3
Lenzburg
Guten Tag allerseits,

Seit 10 Tagen benutze ich mein neues Shiftphone 8.1. Soweit läuft alles gut.

Etwas, das ich noch nicht verstehe: Wenn ich die Laustärke-Knöpfe drücke, dann verändert das die Laustärke von Medien (also Musik oder so) und nicht die Lautstärke vom Klingelton. Diesen muss ich über die Ton-Einstellungen getrennt vornehmen.

Da ich kaum über mein Handy Musik höre, würde ich mit den "Volume Buttons" sehr gerne die Klingelton-Laustärke (Ringtone) steuern. Kennt jemand eine Möglichkeit, das umzustellen?

Simon

Soweit ich das bisher bei meinem 8er mitbekommen habe ,kann ich mit den Tasten immer die Lautstärken der Töne ,die gerade aktiv sind, ändern.
Also zum Beispiel :
- wenn das Handy gerade klingelt kann ich die Klingeltonlautstärke ändern
- während dem.telefonieren die Anruflautstärke ändern
- das selbe bei Benachrichtigungen und Wecker

Man kann aber auch auf die Lautstärkentaste drücken und dann unter dem.Lautenstärkenpegel auf die drei Punkte drücken - da kann die Lautstärken der verschiedenen Bereiche geändert werden (wie in den Einstellungen nur eben n wenig schneller)

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das bisher bei meinem 8er mitbekommen habe ,kann ich mit den Tasten immer die Lautstärken der Töne ,die gerade aktiv sind, ändern.
Also zum Beispiel :
- wenn das Handy gerade klingelt kann ich die Klingeltonlautstärke ändern
- während dem.telefonieren die Anruflautstärke ändern
- das selbe bei Benachrichtigungen und Wecker

Man kann aber auch auf die Lautstärkentaste drücken und dann unter dem.Lautenstärkenpegel auf die drei Punkte drücken - da kann die Lautstärken der verschiedenen Bereiche geändert werden (wie in den Einstellungen nur eben n wenig schneller)
Ja, so ist es standardmäßig vermutlich immer bei Android. Die Frage ist halt, was ist "aktiv" wenn "nichts" aktiv ist? ;-)

Bei meinem vorherigen Smartphone hat man in dem Moment die Klingelton-Lautstärke verändert (wie von @SimonSch. gewünscht). Beim SP8 ist es offenbar "Medienwiedergabe", was als default verändert wird.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Beim SP8 ist es offenbar "Medienwiedergabe", was als default verändert wird.

Ja stimmt. Ich habe auch bisher keine Einstellung gefunden (auch nicht in den Entwickleroptionen) ,wo man das ändern könnte was als "Default" gesetzt ist.

Ist wohl im ShiftOS so verankert.

Für mich persönlich ist das auch OK so ,aber da hat bestimmt jeder seine eigenen "Vorlieben".

Vielleicht wäre es ja möglich ,da eine Einstellmöglichkeit im ShiftOS einzubauen - eventuell kann @amartinz dazu was sagen? 😉

Mag sein - da das Shift 8 mein erstes Android Handy ist ,kann ich nur vom hier und jetzt sprechen.