Leuchtdiode funktioniert nicht (Whatsapp, Messenger)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Niobe

New member
Original poster
5 November 2015
2
Hallo,

leider habe ich das Problem, dass mir Whatsappnachrichten und facebookmessages, sowie sms und Anrufe nicht über die Leuchtdiode angezeigt werden, auch nicht, wenn der Bildschirm ausgeschaltet ist. Da ich diese Funktion bei meinem alten Sony recht praktisch fand, wollte ich fragen, woran das liegen könnte, habe bei fb und whatsapp die Benachrichtigung mit Leuchten aktiviert. Vielen Dank schonmal :)
 
Das shift5 hat keine Leuchtdiode, du kannst sie also auch nicht zum Blinken bringen.
 
Lösung
Aaaah, alles klar, ich hatte das kleine Blitzlicht wohl für eine Leuchtdiode gehalten :D dann is ja nix kaputt. Danke!
 
Mir gehts wie Einigen auf dem Forum - ich empfinde die fehlende LED als Mangel, den ihr auf die Roadmap nehmen dürftet. Alert bei schlafendem Screen ist ziemlich Standard.
Ich suche einen kurzfristigen Workaround. Gibt es allenfalls einen Kniff, wie ich das Taschenlampenlicht / Blitzlicht dazu bringen könnte, mir mit Blitzern (und sehr langen, energiesparenden Pausen) entgangene Anrufe oder SMS / Whatsapps anzuzeigen?
Danke für Tipps
 
Das wird nicht gehen, die LED ist anders eingebunden. Wenn du eine Benachrichtigungs LED unbedingt benötigst, wirst du ein Hardware upgrade vornehmen müssen. Es kommen bald entsprechende Shifts.
 
Flash Alerts 2 im Google playstore könnte dir vielleicht weiterhelfen. Ich hab dazumal was gelesen, sollte eigentlich gehen.
 
Das können nur Reflektionen sein, neben dem Ohrhörer ist nichts, was leuchten kann.
 
Da ist definitiv etwas selbstleuchtendes. Ich habe das heute zum ersten mal gesehen und ein Foto davon gemacht. Ich lade es nachher mal hoch.
 
  • Like
Reaktionen: dennis m
Da ist das Foto:

Ich habe mich in eine dunkle Ecke gestellt (daher auch die schlechte Bildqualität, einfach kein Licht mehr) und meinen Kopf noch über das Smartphone drüber - da konnte nichts reflektieren.
Da ist eindeutig eine LED verbaut. Sie hat bei mir jetzt zum ersten Mal seit 8 Monaten geleuchtet bzw. es ist mir das erste Mal aufgefallen.

Worum dreht es sich da? Was bedeutet das?
 

Anhänge

  • shift-led.jpg
    shift-led.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 609
  • Like
Reaktionen: dennis m
Dann muss ich dich leider enttäuschen, das ist eine Fehlfunktion der Sensoren. Das kann eine Softwareursache haben, oder es ist ein Kurzschluss. Du müsstest das Shift mal neu flashen und sollte es dann immer noch sein, muss der Sensor getauscht werden.
 
Was für ein Sensor ist das denn?
Flashen möchte ich erst mal nicht, da ich keine Lust habe meine ganzen Daten zu verlieren. Wenn es aber etwas wichtiges ist, müsste ich mir das noch mal überlegen.
 
Schau dir mal das Reparaturvideo an, dort kannst du das Bauteil ansehen. Es handelt sich um den Näherungssensor und den Lichtsensor. Teste doch mal die Sensoren, *#*#66#*#* eingeben und den entsprechenden Test wählen.
 
  • Like
Reaktionen: dennis m
Schau dir mal das Reparaturvideo an, dort kannst du das Bauteil ansehen. Es handelt sich um den Näherungssensor und den Lichtsensor. Teste doch mal die Sensoren, *#*#66#*#* eingeben und den entsprechenden Test wählen.

Die Rote LED reagiert/gehört zu dem Näherungssensor. Sie leuchtet, wenn eine App/Hintergrundapp darauf zugreift. Normalerweise werden für Lichtschranken(auch das gleiche Prinzip) Infrarot Farbfrequenzen verwendet. Sie können noch im Sehbaren Bereich liegen oder nicht. Aufgrund der Funktionsweise des Sensors gibt es auch nur die Wert 1000 (nicht zurückstrahlend) und 0 (zurückstrahlend) des Lichtes.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.