Lieferung unvollständig (eSIM fehlt) - Dann kann ja wohl die Widerrufsfrist noch nicht begonnen haben!

msz76

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23 August 2025
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Hallo,

ca. ein Jahr nach dem bei Bestellung unverbindlich angekündigten Termin wurde vor einer Woche das SHIFTphone 8.1 zugestellt. Aufgrund einer Dienstreise (und dem mangelnden Einfluss auf den Liefertermin) konnte ich das Gerät selbst erst gestern Abend im Empfang nehmen. Deshalb machte ich mir schon Sorgen um die Widerrufsfrist von lediglich 14 Tagen.
Beim Auspacken stellte ich dann aber fest, dass die Lieferung unvollständig ist, da das Paket das modulare eSIM nicht enthält. Stattdessen nur ein Zettel, dass es Rückmeldungen gegeben hätte, dass das eSIM nicht verwendet würde, und man es deshalb über eine Website (mit einem Gutscheincode) nachfordern soll, wenn man es möchte.
Ich finde, das ist ist eine Frechheit: Man kann doch nicht einfach ohne Nachfrage oder auch nur Kommunikation den bei der Bestellung zugesicherten Lieferumfang reduzieren! Davon abgesehen, funktioniert die angegebene URL nicht (Code 404 - Not found).
Ich bin darüber sehr verärgert, und der festen Überzeugung, dass sich dadurch mein Widerrufsrecht bis nach dem Erhalt der eSIM und damit vollständigen Lieferung verlängert.
@SHIFT: Da liege ich doch richtig, oder?

MfG

Msz76
 
Das ist eine interessante, aber ökologisch nachhaltige Lösung. In der Tat nutze ich den eSim-Adapter nicht (habe aber so eine Rückmeldung nicht abgegeben).
 
Das eSim Modul nutze ich seit längerem (da mein alter Anbieter misst gebaut hatte)

Finde die Lösung aber auch nicht schlecht. Hier im Forum hat man ja doch auch immer wieder gehört ,dass das Modul nicht genutzt/benötigt wird und so wird es nicht unnötig mitgeliefert ,sondern der Gutschein kann eingelöst werden wenn es tatsächlich benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@msz76 du muss dir bei uns keine Sorgen machen wir finden immer eine faire lösung...
In der Tat gibt es viel die modulare eSIM nicht benutzen und auch wenn wir eine eco eSIM haben aus recyceltem Material wollen wir nicht das Material im Karton verstauben lassen. Das war damals mit dem Ladegerät auch so erst haben wir eins beigelegt und dann haben viele gesagt sie brauchen kein neues Ladegerät. Jetzt ist es Standard geworden das es nicht extra dabei liegt.

Der Link auf dem Beileger mit deinem persönlichen Gutschein Code, hatte aktuell nicht funktioniert weil unser neuer SHOP live gegangen ist und da ist leider bei dem Artikel ein migrationsfehler passiert. Habe den aber eben behoben.

Es besteht kein Grund sich dass du dich Ärgern musst... So kannst du jetzt komplett kostenlos deine eSIM bestellen.
Und ich gehe ganz fest davon aus dass du das SHIFTphone 8 dann gar nicht zurück geben willst ;-)
Ansonste melde dich einfach bei uns
 
Wäre es nicht clever vor Versand den Kunden entscheiden zu lassen, ob er die physische esim will oder nicht? Ich weiß jedenfalls jetzt schon, dass ich dann kostenlos eine zweite Sendung anfordern würde - das wirkt halt nicht gerade nachhaltig, wenn es auch ein Päckchen getan hätte.
 
Das kommt darauf an ob nur einzelne die eSIM haben wollen und wie hoch Kosten und Aufwand ausfallen das für alle abzufragen. Ich würde mal davon ausgehen, dass sich da jemand Gedanken gemacht hat und wenn sich das im Ergebnis als nicht sinnvoll darstellen sollte auch noch mal was angepasst wird.
 
Hallo,

ca. ein Jahr nach dem bei Bestellung unverbindlich angekündigten Termin wurde vor einer Woche das SHIFTphone 8.1 zugestellt. Aufgrund einer Dienstreise (und dem mangelnden Einfluss auf den Liefertermin) konnte ich das Gerät selbst erst gestern Abend im Empfang nehmen. Deshalb machte ich mir schon Sorgen um die Widerrufsfrist von lediglich 14 Tagen.
Beim Auspacken stellte ich dann aber fest, dass die Lieferung unvollständig ist, da das Paket das modulare eSIM nicht enthält. Stattdessen nur ein Zettel, dass es Rückmeldungen gegeben hätte, dass das eSIM nicht verwendet würde, und man es deshalb über eine Website (mit einem Gutscheincode) nachfordern soll, wenn man es möchte.
Ich finde, das ist ist eine Frechheit: Man kann doch nicht einfach ohne Nachfrage oder auch nur Kommunikation den bei der Bestellung zugesicherten Lieferumfang reduzieren! Davon abgesehen, funktioniert die angegebene URL nicht (Code 404 - Not found).
Ich bin darüber sehr verärgert, und der festen Überzeugung, dass sich dadurch mein Widerrufsrecht bis nach dem Erhalt der eSIM und damit vollständigen Lieferung verlängert.
@SHIFT: Da liege ich doch richtig, oder?

MfG

Msz76
huihui, wenn ich mir manche beitrage anschaue, scheint ihr wirklich cshwerwiegende einordnung von problemen zu haben

ich persönllic hoffe, dass ich das 8er noch in den haenden halte, bevor ich gehe.ich wurde ausm kh nach hause geschickt, weil de aertze mitm ruecken an der wand stehen und nicht weiter wissen.. ist icht euer problem ich weiß ud ich wills auch icht zu eurem machen, aber vielleicht setzt ihr manches mal in relation und denkt ueber den telerrand hinaus....

und 1 woche, dann hast du genuegend zeit dich mit dem support in verbindung zu setzen und das auf augenhoehe zu klären
 
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Hallo nochmal,

@bharder: Zunächst einmal Danke für die schnelle Reparatur des Links am Samstag, der funktioniert jetzt wieder. Allerdings werde ich nach Eingabe des Codes aufgefordert, 3,50€ Versandgebühr zu bezahlen. Na gut, dachte ich, sei 's drum, dann bestelle ich eben gleich noch einen Ersatzakku dazu (wäre ja auch ökologisch sinnvoll, nicht noch eine Lieferung zu veranlassen). Nun kann ich mir laut Eurem Shop die Ware aber nicht mehr zusenden lassen, sondern soll nach Falkenberg kommen (hin und zurück ca. 400 km), um sie abzuholen. Ich kann mir nicht helfen, aber unter "ökologisch sinnvoll" habe ich mir immer etwas anderes vorgestellt.
Warum habt Ihr nicht, analog zu Frage SHIFTphone 8 oder 8.1, vorab eine Umfrage gestartet, wer das eSIM haben will und wer - fairer Weise gegen einen Rabatt - darauf verzichtet? Das wäre in meinen Augen ökologisch sinnvoll gewesen und hätte verärgerte Kunden vermieden.

MfG

Msz76
 
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das ist glaube ich nicht nur eine frage der produzenten, sondern eher auch die frage der telekomanbieter, soweit ich das mal gelesen habe
 
@LuBo: Es tut mir Leid, dass es offenbar so schlecht um Dich steht, dagegen ist mein Problem natürlich minimal. Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute!
 
@msz76 Nein die wird ökoligisch per Brief versand... du musst nicht nach falkenberg kommen
Da scheint der Shop noch ein Problem zu haben..
wähle einfach selbstabholung aus und ich kläre dass die bestellung trotzdem nochmal versand wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht clever vor Versand den Kunden entscheiden zu lassen, ob er die physische esim will oder nicht? Ich weiß jedenfalls jetzt schon, dass ich dann kostenlos eine zweite Sendung anfordern würde - das wirkt halt nicht gerade nachhaltig, wenn es auch ein Päckchen getan hätte.
Das wägen wir ab ob wir das zukünftig im neuen shop so anbieten, dass man bei der Bestellung das auswählen kann... das wollten wir nur im alten nicht mehr umsetzen.
 
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@bharder: Vielen Dank, ich habe die Bestellung jetzt aufgegeben (inklusive Ersatzakku). Ich bin gerne bereit, die Versandkosten für den Akku zu zahlen, wenn Ihr mir mitteilt, wie das geht (bei der aktuellen Bestellung war mir das nicht möglich).
Ich wünsche Euch heute ein schönes Sommerfest und hoffe, dass das Wetter bei Euch besser ist, als hier, wo wir offenbar noch immer im April festhängen...
 
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Hallo,

ich möchte nicht versäumen, hier mitzuteilen, dass die eSIM und der Ersatzakku ca. 10 Tage nach Eröffnung des Themas und nach nochmaligem Kontakt mit dem (sehr freundlichen) Kundenservice geliefert wurden. Und ja, Ben hat Recht, jetzt, wo ich wie gewünscht mit dem Gerät telefonieren kann, will ich es auch nicht mehr zurück geben.:D(y)

Nach den bisherigen Erfahrungen wird es aber wohl meine erste und letzte "Preorder" bei SHIFT gewesen sein. Die Gründe sind folgende:
  1. Fehlender Einfluss auf den Liefertermin: Bei einer (in meinem Fall über 18) Monate alten Bestellung sollte der Liefertermin vorab mit dem Kunden abgestimmt werden. Es hätte z. B. gereicht, ca. eine Woche vor dem Versand eine E-Mail mit der Ankündigung desselben zu senden, in der man die Möglichkeit gehabt hätte, die Lieferung auf einen späteren Termin zu verschieben. Bei mir ging es aber von "noch 13 Blöcke vor Dir" direkt zur Zusendung des DHL-Verfolgungslinks. Es war purer Zufall, dass wir in diesem Jahr nicht um diese Zeit im Sommerurlaub waren und zumindest jemand (wenn auch nicht ich) da war, um das Paket entgegen zu nehmen. Ansonsten hätte es durchaus passieren können, dass der Postbote das Paket mit dem wertvollen Gerät einfach irgendwo abgestellt hätte und es bis zu unserer Rückkehr entweder völlig durchweicht gewesen oder aber verschwunden wäre.
  2. Reduzierung des beworbenen Lieferumfangs um einen wesentlichen und speziellen Teil. Das modulare eSIM wurde von Anfang an beworben und zumindest für mich war nie der Eindruck erweckt worden, dass man dieses umständlich nachordern müsse.
    Der Vergleich von Ben mit dem Ladegerät hinkt meiner Meinung nach stark, da man ein solches - im Gegensatz zum speziellen modularen eSIM - in jedem Elektronikmarkt und sogar in einigen Supermärkten für wenige Euro erwerben kann. Was bei mir wohl tatsächlich nicht (oder zumindest nicht zusammen mit dem Smartphone) Verwendung finden wird, ist das Ladekabelkabel, da mein Ladegerät ausschließlich einen Typ C-Anschluss und auch ein bereits passendes Ladekabel hat. Ich habe nie verstanden, warum (auch bei anderen Firmen) auf das Standard-Ladegerät verzichtet aber ein (ebenfalls Standard-)Kabel mitgeliefert wird...
    Ich verstehe aber auch die Leute nicht, die behaupten, sie brauchen das eSIM nicht: Hallo? Das Gerät ist auf eine Nutzungsdauer von mindestens 10 Jahren ausgelegt und es gibt bereits jetzt Tarife, die man nur mit eSIM erhalten kann. Zumindest ich schätze die Möglichkeit, vor einem spontanen Auslandsaufenthalt schnell noch einen passenden Tarif via eSIM abschließen zu können.
  3. Auch die angebotene Alternativen "ordere das eSIM nach" oder "verzichte auf einen erworbenen Teil ohne Ausgleich" finde ich sehr kundenunfreundlich. Wenn schon auf die Lieferung (bitte nach Absprache mit dem Kunden) verzichtet wird, sollte entweder ein direkter Rabatt gewährt oder zumindest ein Wertgutschein für die freie Verwendung im Shop ausgegeben werden.
  4. Zu guter Letzt finde ich das Angebot an Hüllen für das SHIFTphone 8.1 zu gering: Wenn der Hersteller schon keine Klapphülle bereitstellen kann, so sollte er doch zumindest einen Tipp geben, welche Hüllen von Drittherstellern geeignet sind. Aufgrund anderer Forenbeiträge bin ich bei einem bekannten Online-Handler auf eine Hülle gestoßen, die tatsächlich so halbwegs passt, bis ich sie in den Händen hielt, konnte ich das aber nur hoffen.
 
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Also erstmal freut mich zu hören ,dass du dein Shift 8 behalten wirst/willst. Ich werde meins auch nicht mehr hergeben. 👍😅

Deine Gründe gegen eine künftige Preorder sind natürlich deine Sache ,mir erscheinen manche Vorstellungen darin hingegen etwas "weltfremd" bzw. nicht realisierbar.

Z. B. zu 1.
Jeden Vorbesteller vor dem Versand abzuschreiben und zu fragen ob der Liefertermin jetzt genehm wäre oder wann es passen würde und dann auf alle Antwort zu warten ,dies alles dann zu verarbeiten und zu planen (denn du bist ja nicht der einzige Vorbesteller) ist schlichtweg für so ein kleines Unternehmen nicht umsetzbar.
Zudem darf dein Postler/DHL ,ohne deine vorher erteilte Abstellgenehmigung ,gar kein Paket einfach so irgendwo hinstellen. Falls er das tut muss DHL dafür haften.

zu 4.
Das die anderen Hüllen Varianten noch nicht bereitstehen ist sicher für Shift genauso ärgerlich ,wie für die wartenden Kunden und an einer Verbesserung in diesem Bereich wird bei Shift künftig sicherlich auch gearbeitet (wie auch in anderen Bereichen.
Aber mal ehrlich : Du glaubst doch nicht wirklich ,dass du bei irgendeinem Hersteller (bei einer Verzögerung in der Verfügbarkeit seiner eigenen Produkte) eine Empfehlung zu einem Drittanbietern Produkt bekommst oder? (ausser die Unternehmen arbeiten bereits zusammen)


Deine restlichen Aufführungen Teile ich zwar ebenfalls nicht so recht ,aber ich kann sie zumindest ein wenig verstehen.

Alles in Allem - Es ist natürlich ,wie gesagt ,deine Entscheidung und dein gutes Recht.
Unterm Strich freut es mich aber einfach ,dass du nun ebenfalls zufrieden mit deinem Shift 8 bist und es behalten auch wirst. 👍
 
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Ich habe im Februar 2023 bestellt und es im Juli 2025 erhalten. Das SP8 war damit ein echtes Schnäppchen zum dem damaligen Preis und mit all den Zugaben die es gab bei der frühen Order, die es im Laufe des Wartens gab. Ich werde es wahrscheinlich wieder machen.
 
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Verstehe ich diesen Thread richtig? Wenn ich eine eSIM im Shiftphone 8.1 nutzen will, muss ich was bestellen?
 
Wann hast du dein 8.1 bekommen? Entweder lag deinem 8.1 noch ein eSim Modul bei oder es liegt ein Gutschein für das eSim Modul mit dem du es bestellen kannst.
 
Danke. In der Box ist eine eSIM enthalten. Glück gehabt :D
So war es Anfangs Standard ,doch nachdem viele Meldungen kamen ,dass er nicht genutzt wird ,hat Shift auf den Gutschein umgestellt ,damit das Modul nicht unnötig ausgeliefert wird.
 
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Und beim esim Gutschein kommt shift für das Porto auf? Aber beim EOL Des Gerätes und der Einlösung des geratepfands muss man als Kunde Porto zahlen richtig?
 
Fürs Hinschicken an Shift (was hier bei der eSIM ja nicht greift) muss man immer Porto zahlen. Nur das Rückschicken ist kostenlos.