Linage OS on Shift5me possible?

MRS

Original poster
Beta Tester
27 Juli 2020
1
Hallo,
ich möchte auf dem Shift5me Linage installieren. Leider gehört Shiftphone nicht zu den unterstützten Geräten.
1. Nutzt HIER jemand Linage auf dem 5me und kann mir weiterhelfen?
2. Kennt jemand eine Linage-Version, die auf dem 5me funktioniert?

Ich habe es geschafft das Shift5me nach unterschiedlichen Anleitungen und Tutorials zu flashen und ein Stock-ROM aufzuspielen, das aber ebenfalls mit Google läuft.
Im Downloadbereich werden mir "0" L-Versionen angezeigt. Ich kann also keine Light-Version runterladen, obwohl ich als Beta-Tester angemeldet bin.

Kann mir bitte jemand erklären oder funktionierende Links schicken, was ich mit dem boot.img und system.img mache?
Diese Anleitung (https://forum.shiftphones.com/threa...mit-microg-fuer-alltagstaugliches-handy.2270/) ist ohne die Links leider unbrauchbar.

Greets
 
Erst einmal mußt Du Dich als Beta-Tester hier im Forum anmelden, um überhaupt an das OS-L ranzukommen: Gehe in Deinen Account. Unter dem Punkt Preferences findest Du den Punkt Beta, dort setzt Du ein Häkchen bei 'Beta-Tester werden'. Es kann bis zu einer Stunde dauern, bis Dein Zugang freigeschaltet wird. Anschließend findest Du im Forum den Bereich 'Beta' unter 'Software' und kannst im Bereich 'Resourcen' OS-L herunterladen. Der gesamte Beta-Bereich ist nur sichtbar, wenn Du angemeldet bist.

Anschließend mußt-Du die L-Version manuell installieren, was allerdings kein großer Mehr-Aufwand ist.
Habe die Anleitung aus einem post von amartinz kopiert (daher der Name der älteren OS-G-Version):
  1. OTA Update Datei herunterladen und auf den internen Speicher des Gerätes ablegen
  2. Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung
  3. Rechts oben drei Punkte -> Installiere lokale Datei
  4. Die OTA Update Datei auswählen
    1. ggf muss bei der Auswahl wieder rechts oben auf die drei Punkte gedrückt werden und "Int. Speicher anzeigen" ausgewählt werden.
    2. Danach den Drawer öffnen (links oben die drei Striche und "SHIFT5me" auswählen)
  5. Die Installation durchführen lassen (Gerät nicht neustarten!) und am Ende wenn aufgefordert das Gerät neustarten.
  6. Verifizieren, dass das Update installiert wurde
    1. Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung
    2. Bei "System-Informationen" sollte "SHIFT5ME.SOS.1.1.G.20190823" stehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Martinuschka
Wenn vorher die Google Version installiert war, ist es glaube ich noch wichtig, dass nach der Installation und vor dem Neustarten ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen durchgeführt wird.
 
Wenn vorher die Google Version installiert war, ist es glaube ich noch wichtig, dass nach der Installation und vor dem Neustarten ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen durchgeführt wird.
Danke! Habe ich doch tatsächlich vergessen, zu erwähnen. Dementsprechend vorher alle Daten sichern.
 
Es ist möglich, Lineage auf dem 5me zu installieren und es gibt hier auch einen extra Thread dazu: https://forum.shiftphones.com/threads/lineageos-15-1-android-8-1.1950/
Wo sich mir gleich die Frage stellt, ob du überhaupt mal in die Forensuche reingeguckt hast :p

So oder so würde ich dir raten, erst noch mit der Installation von Lineage zu warten. Die "aktuell"ste Version ist von Juni 2019. Offenbar wird da noch auf ein Update von Seiten von Shift gewartet, um selbiges auch in die neue Version von Lineage integrieren zu können. Wir sind gespannt, wann das passiert. Aber vorher lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, die völlig veraltete Lineage-Version zu installieren.