SHIFT5me LineageOS Verbesserung hinsichtlich bekannter ShiftOS Probleme?

Eronium

New member
Dec 23, 2019
2
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Hallo zusammen,

Hab folgende bekannte und viel diskutierte Probleme mit meinem Shiftphone 5me:

Bildqualität
(Nicht soo kritisch, weil kamera vorhanden, andere camera Apps sind aber auch kein Quantensprung)
Bluetooth
(Apps wie BlueTooth Autoconnect helfen nicht wirklich, und Bluetooth ein/ausschalten bei 140 im Feierabendverkehr nervt, und macht man natürlich nicht, weil das gefährlich ist☝)

Laut Shift und Forum sind das eher Softwareprobleme.

Daher folgende Frage:
Kann ein Umstieg auf LineageOS solche Probleme lösen, oder findet das auf einer anderen Ebene statt und hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun?

Hab keine Ahnung von der Software Architektur, aber bevor ich irgendwas Flashe und roote, (wovon ich auch noch keine Ahnung hab) wollte ich wissen ob es irgendwas bringt.

Danke schonmal für eure Hilfe.
 

Benjemuckelmuh

Beta Tester
Beta Tester
Nov 5, 2019
12
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6mq
Hallo,

ich habe weder das Shift 5me, noch habe ich mir Lineage für dieses Gerät angesehen. Jedoch handelt sich bei Lineage um ein Betriebssystem. Demzufolge könnte! es abhilfe bei deinem Problem schaffen, wenn das Bluetoothproblem ein Softwareproblem ist. Aber durchforste hier mal das Forum, ob es dazu möglicherweise bereits ein Thema gibt.

Lg Ben