Magisk nach ubportsinstaller

Uli

Original poster
SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
23 August 2018
805
Nagold
Hallo in die Runde. Wegen eines WLAN-Defektes war eines unserer 6mq in Wabern. Es wurde ein Softwareupdate gemacht. Jetzt tut WLAN wieder, nur Root ist weg.
Shift OS 3.10 L 25.10.2023.
Nun schaffe ich es nicht Magisk wieder zum Laufen zu bringen..... und wäre auch bereit einen Werksreset zu machen.
Die OS 5.0 L 21.06.2023 ist jünger und lässt sich nicht installieren.
Wenn ich nun ubports installer für die OS 5.0 L nehme.
Wie muss ich dann Magisk installieren?
Dank für Eure Hilfe im Voraus!
Uli
 
Hallo Uli, Ubports-Installer installiert keine Beta´s, die 5.0 sind ja Betas. Ich denke das wird nur was mit Adb.
 
  • Like
Reaktionen: Uli
ich bekomme aber per adb sideload die 5.0 nicht installiert, weil sie älter ist als die 3.10
 
Ist die 5.0 nicht schon auf Basis Lineage? Ich meine da mal was gelesen zu haben. Mach dir mal die Recoverys von Lineage auf a/b drauf und dann die 5.0 Zip per Sideload. Möglich das du auch den Slot wechseln musst, um die 5.0 Zip zu installieren. Bei Iode kann dir das passieren.
 
Wer lesen kann kommt weiter im Leben 🙈
Ich hatte den boot befehl bei fastboot nicht eingetippt.
Jetzt habe ich Magisk wieder auf SOS 3.10 L gepacht geflasht. Jetzt tut root wenigstens wieder und das System läuft wie es soll.
Danke an Ene für die detaillierte Anleitung!
 
Ist die 5.0 nicht schon auf Basis Lineage? Ich meine da mal was gelesen zu haben. Mach dir mal die Recoverys von Lineage auf a/b drauf und dann die 5.0 Zip per Sideload. Möglich das du auch den Slot wechseln musst, um die 5.0 Zip zu installieren. Bei Iode kann dir das passieren.
Ja das stimmt. Es gibt aber gerade Unklarheiten bezüglich Lineage 21. Dann bleibe ich jetzt mal lieger auf 3.10 bei dem 6mq meiner Frau.
Ich selbst bin auf 5.0L und warte erst mal weiter ab.
Danke nochmals!!!!
 
Das völlig verrückte ist, dass der WLAN-Fehler wieder da ist, wegen dem wir das phone eingeschickt haben🙈🤣🙈
 
  • Wow
Reaktionen: Martin S.
Das völlig verrückte ist, dass der WLAN-Fehler wieder da ist, wegen dem wir das phone eingeschickt haben🙈🤣🙈
Fun Fact:

Als ich das allererste Boot-Image eines ShiftOS direkt bei Release extrahierte, rootete und flashte funktioniert: Tada 🎉: Das W-Lan nicht mehr...

Magisk hat da was gehörig durcheinander geschmissen. Erst ein reinstall des original Bootimages und ein erneutes patchen half da.

Kann bei dir natürlich ein Hardwaredefekt sein. Aber wer sein System verändert sollte erst einmal darauf achten.
Meine Frage: Hast du das System mal gebootet bevor es gerootet war und das WLAN lief?
Wenn ja, spricht aufgrund meiner Erfahrung sehr viel dafür, dass es Magisk ist. Wenn nein, vielleicht versuchst du nochmal das selbe ShiftOS zu installieren und patchst nicht mit Magisk um es mal zu testen.

Greetz
 
Habe Magisk wieder deinstalliert und - WLAN ist wieder da!
 
SOS4 und Magisk 26.04 hatte bei mir damals keine Probleme. Vielleicht ist das ja auch bei SOS5 so. Entweder testest du mal ne andere Magisk, einen Fork (Magisk Delta aka Kitsune), versucht APatch oder du machst mal ein Update und testest das so. Auch die Art der Magisk Installation (Flashen eines gepatchten Images oder direkte ZIP über das Recovery) könnten einen Unterschied machen.

Da wir wissen, was das Problem ist, können wir jetzt damit arbeiten 😉.

Greetz
 
Der WLAN-Treiber wird nicht in den Kernel selbst integriert, sondern als Kernel-Modul gebaut.

Da kann schon mal passieren, dass Magisk beim Patches des Bootimages irgendwas macht, sodass das WLAN-Modul nichtmehr geladen wird.
Mit Root-Rechten kommt man via `dmesg` an den Log ran, wo mehr Infos drinnen stehen, warum zb das Modul nicht geladen wird.
 
SOS4 und Magisk 26.04 hatte bei mir damals keine Probleme. Vielleicht ist das ja auch bei SOS5 so. Entweder testest du mal ne andere Magisk, einen Fork (Magisk Delta aka Kitsune), versucht APatch oder du machst mal ein Update und testest das so. Auch die Art der Magisk Installation (Flashen eines gepatchten Images oder direkte ZIP über das Recovery) könnten einen Unterschied machen.

Da wir wissen, was das Problem ist, können wir jetzt damit arbeiten 😉.

Greetz
Danke für euer Mit-Denken!
Bei meinem 6mq mit SOS5.0 L und Magisk 27 läuft alles prima.
Bei dem von Petra bleibt jetzt SOS3.10L drauf ohne Magisk, bis ein update kommt😄

Wenn das update dann OTA kommt hoffe ich auf ein boot.IMG das ich mit meinem 6mq patchen werde.
Dann werde ich nach Installation des Update in den Bootloader starten und das Magisk-gepatchte Image flashen. Erst dann Neustart.
So müsste es dann funktionieren - hoffe ich.