Hallo zusammen,
leider weiß ich nicht mehr weiter um mein Handy Shift6mq zum Leben zu erwecken.
Momentaner Zustand des Handys:
Es bootet immer ins ShiftOS-Recovery mit der Meldung:
Can`t load Android system. Your data my be corrupt.
......
Zur Auswahl wird angeboten:
-Try again
-Factory data reset
Was bisher geschah:
Am 2021.04.07 wurde erfolgreich das Betriebssystem auf SHIFT6MQ.SOS.3.1.G.20210319-RELEASE-OTA
aktualiesiert, und mit Magisk erfolgreich gerootet. Das Handy funktionierte einwandfrei.
Nach dem Update auf SHIFT6MQ.SOS.3.2.G.20210423-RELEASE-OTA bootet das Handy normal, und
man konnte sich auch erfolgreich einloggen.
Leider konnte das Handy nun aber keine Wlan-Verbindung zur Fritzbox aufbauen, und in diesem Zustand
war es für mich nutzlos.
Vielleicht falsch verstanden von mir:
Da das Android 10 ja mit zwei Slots ausgerüstet ist vermutet ich das noch lauffähige unveränderte alte System
in dem nun passiven Slot.
Daraufhin "Retungsversuch durch Umschalten des CURRENT-BOOT-SLOTS":
- Handy mit "Power" "Lautstärke" in den "Fastboot - Modus" gebracht. (USB-Verbindung zum Linux-PC)
- Eingabe am PC: # fastboot getvar all | grep "current-slot"
(bootloader) current-slot:b
# fastboot --set-active=a
Setting current slot to 'a'...
OKAY [ 0.355s]
Finished. Total time: 0.358s
#
# fastboot reboot
Leider kam wieder das ShiftOS-Recovery mit der bekannten Meldung und den gleichen zwei Optionen zur Auswahl.
Natürlich habe sofort kontrolliert ob auch der Slot erfolgreich umgeschaltet war. Nun war der current-slot:a.
Also wieder auf bekanntem Weg den Current-Slot rückgewandelt auf "b" in der Hoffnung wenigstens ein hochfahrendes Handy
zu erhalten, auf dem SHIFT6MQ.SOS.3.2.G.20210423-RELEASE-OTA läuft, und um dann weitere Versuche zu starten
eine Wlan-Verbindung zur Fritzbox hin zu bekommen.
Laut Kontrolle wurde auch der Slot "b" wieder erfolgreich zum "Current-Slot" umgestellt, aber nun bootet selbst Slot "b"
nicht mehr.
Keine weiteren Befehle außer den hier erwähnten wurden ausgeführt.
Meine Hoffnung:
- Gibt es einen mir unbekannten Weg erfolgreich das alte Betriebsystem SHIFT6MQ.SOS.3.1.G.20210319-RELEASE-OTA auf Slot "A"
oder das Betriebsystem SHIFT6MQ.SOS.3.2.G.20210423-RELEASE-OTA auf Slot "B" zu aktivieren?
- Was muss ich dazu unternehmen? (Bitte um Angabe der einzelnen Befehlsschritte)
- Welche (Denk-) Fehler habe ich gemacht?
Ich hoffe ich komme ohne einen Factory-Reset, nebst totaler Neuinstallation von System und User-Apps aus !!!!!!!
Vielen Dank
leider weiß ich nicht mehr weiter um mein Handy Shift6mq zum Leben zu erwecken.
Momentaner Zustand des Handys:
Es bootet immer ins ShiftOS-Recovery mit der Meldung:
Can`t load Android system. Your data my be corrupt.
......
Zur Auswahl wird angeboten:
-Try again
-Factory data reset
Was bisher geschah:
Am 2021.04.07 wurde erfolgreich das Betriebssystem auf SHIFT6MQ.SOS.3.1.G.20210319-RELEASE-OTA
aktualiesiert, und mit Magisk erfolgreich gerootet. Das Handy funktionierte einwandfrei.
Nach dem Update auf SHIFT6MQ.SOS.3.2.G.20210423-RELEASE-OTA bootet das Handy normal, und
man konnte sich auch erfolgreich einloggen.
Leider konnte das Handy nun aber keine Wlan-Verbindung zur Fritzbox aufbauen, und in diesem Zustand
war es für mich nutzlos.
Vielleicht falsch verstanden von mir:
Da das Android 10 ja mit zwei Slots ausgerüstet ist vermutet ich das noch lauffähige unveränderte alte System
in dem nun passiven Slot.
Daraufhin "Retungsversuch durch Umschalten des CURRENT-BOOT-SLOTS":
- Handy mit "Power" "Lautstärke" in den "Fastboot - Modus" gebracht. (USB-Verbindung zum Linux-PC)
- Eingabe am PC: # fastboot getvar all | grep "current-slot"
(bootloader) current-slot:b
# fastboot --set-active=a
Setting current slot to 'a'...
OKAY [ 0.355s]
Finished. Total time: 0.358s
#
# fastboot reboot
Leider kam wieder das ShiftOS-Recovery mit der bekannten Meldung und den gleichen zwei Optionen zur Auswahl.
Natürlich habe sofort kontrolliert ob auch der Slot erfolgreich umgeschaltet war. Nun war der current-slot:a.
Also wieder auf bekanntem Weg den Current-Slot rückgewandelt auf "b" in der Hoffnung wenigstens ein hochfahrendes Handy
zu erhalten, auf dem SHIFT6MQ.SOS.3.2.G.20210423-RELEASE-OTA läuft, und um dann weitere Versuche zu starten
eine Wlan-Verbindung zur Fritzbox hin zu bekommen.
Laut Kontrolle wurde auch der Slot "b" wieder erfolgreich zum "Current-Slot" umgestellt, aber nun bootet selbst Slot "b"
nicht mehr.
Keine weiteren Befehle außer den hier erwähnten wurden ausgeführt.
Meine Hoffnung:
- Gibt es einen mir unbekannten Weg erfolgreich das alte Betriebsystem SHIFT6MQ.SOS.3.1.G.20210319-RELEASE-OTA auf Slot "A"
oder das Betriebsystem SHIFT6MQ.SOS.3.2.G.20210423-RELEASE-OTA auf Slot "B" zu aktivieren?
- Was muss ich dazu unternehmen? (Bitte um Angabe der einzelnen Befehlsschritte)
- Welche (Denk-) Fehler habe ich gemacht?
Ich hoffe ich komme ohne einen Factory-Reset, nebst totaler Neuinstallation von System und User-Apps aus !!!!!!!
Vielen Dank