Maximale Ladeleistung?

• SHIFT Team-Time vom 10. – 12. Juni 2026

Auch in diesem Jahr gönnen wir uns eine kurze Auszeit, um als Team zusammenzukommen, gemeinsam zurückzublicken und Pläne für die Zukunft zu schmieden. Eine Notbesetzung wird sich um die wichtigsten Themen kümmern. Dennoch kann es zwischen dem 10. und 12. Juni zu Verzögerungen in der Bearbeitung unserer Supportanfragen kommen. Ab dem 15. Juni sind wir wieder wie gewohnt für euch da.

daho86

Well-known member
Original poster
15 Mai 2025
283
Nürnberg
Hallo Zusammen,

auf den Shiftseiten konnte ich nichts explizites finden, daher hier die Frage.

Das SP unterstützt ja QC4 und sollte so 20-30W Laden können. Ich habe einen entsprechenden Charger hier Anker der einen Output von max. 30W auf einem Anschluss hat.

Die App zeigt mir aber eine max Ladung von 13W an. Kabel habe ich bereits unterschiedliche getestet.

Ist das normal oder passt was nicht?

Gruß

Kein Ding. Ein löschen des gesamten Beitrags ist denk ich nicht nötig.😉
(aber eventuell das @ vor amartinz entfernen) damit Alex nicht extra benachrichtigt wird.

Vielleicht noch als kleine Ergänzung aus den offiziellen FAQ:

Das SHIFTphone 8 wird mit etwa 12 – 13 Watt geladen, wenn es nicht anderweitig genutzt wird. Die maximale Ladeleistung für das SHIFTphone 8 liegt bei 35 Watt über Quick Charge (QC4+). Du kannst durchaus auch Ladegeräte verwenden, die mit bis zu 100 Watt laden. Das SHIFTphone 8 wird diese Ladeleistung dann nicht voll abrufen.

• Like
Reaktionen: 7irxn und Dwain Zwerg
Vielleicht bin ich nur etwas verträumt, der yt algorithmus hat mir aber grad ne solid state battery von ProLogium (https://prologium.com/) vorgeschlagen, die mein kritisches laienherz in form eines neuen shift akku moduls begehrt!
URL: https://youtu.be/xQFVIs4leig

sind wohl schon in Produktion und scaling auf GW output 🙈 und bauen nen Produktionsstandort in Frankreich!
wäre cool, wenn jemand mit mehr Ahnung mal draufguckt!

und falls das halbwegs realistisch wäre, sollte man das schnellladepotential wohl gleich bei der neuen shiftbank/powerbank mitberücksichtigen! Die Vorstellung, nen akku in 10 min vollzuladen ist insane 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Charly
Naja, wenn das die Revolution ist, auf die alle gewartet haben, dann werden sich wohl eher die großen Player am Markt darum reißen und die einzige Möglichkeit wäre in Kooperation ein eigenes Werk aufzuziehen...