Mein neues SHIFTphone 8.1 wird vom Laptop nicht erkannt.

chubby

Member
Original poster
14 März 2024
42
Hallo,

ich versuche gerade mein eues Shift 8.1 einzurichten, um Sicherungen die ich auf meinem Laptop geparkt habe aufzuspielen, wollte ich das Handy via USB-Kabel mit meinem Laptop verbinden. Der Entwicklermodus ist aktiviert und USB-Debugging eingeschaltet, trotzdem erkennt der Explorer meines Laptops nicht den Speicher des Shiftphones 8.1.

Ich weiß mir im Moment keinen Rat.

LG
Oliver

Hallo R.E.D.,

sorry dass ich erst jetzt auf Deinen Beitrag antworte, ich bin Deinen Anweisungen gefolgt, das hatte zumindest zur Folge, das unter Tragbare Geräte zuerst MTP-USB Gerät angezeigt wurde und danach SHIFTphone 8 angezeigt wird, jedoch wenn ich danach im SHIFt 8 auf Datenübertragung eistelle, verschwindet der Eintrag Tragbare Geräte im Geträte Manager komplet und im Win Explorer verschwindet das MTP-USB Gerät auch und das SHIFT 8.1 taucht immer noch nicht auf :(

@R.E.D.
Nachtrag im Explorer wird dann das MTP-USP Gerät natürlich auch als SHIFTphone 8 angezeigt mit einem Kamera Icon.

Da mein altes Note 10+ passend auch gerade anfängt zu spinnen, werde ich wohl mal den Support von SHIFT direkt kontaktieren.
Und wenn die auch keine Lösung finden, dann entweder Austausch oder Zurücksendung, ich btrauche auf jeden Fall ein Handy welches in der Lage ist mit meinem PC zu kommunizieren und welches eine microSD-Karten Slot hat. Das ist unabdingbar und nicht diskustabel.

LG
Chubby

Vielleicht solltest du einfach dein Shift 8 komplett auf Werkseinstellung zurücksetzen! Ich denke das Problem sitzt ganz am Anfang deines Einrichtens. Die Ersteinrichtung Schritt für Schritt hier dokumentieren, denn immer wieder stellt sich heraus dass das Problem meisst vor dem Computer sitzt. Das ist nicht böse gemeint, sondern ein Erfahrungswert den man immer wieder hier erleben darf. Nur nicht aufgeben, dann wird das auch was. Das man dir helfen will, siehst du ja.

Hallo @chubby ,

das ist wirklich merkwürdig und definitiv nicht normal ,bei mir wird das Shift 8 von jedem Betriebssystem erkannt. (Windows 11 24H2 bzw. jetzt 25H2 Pro & am "Software-Test Laptop mit CachyOS/Linux)

Der Support kann dir bestimmt weiterhelfen ,es könnte auch hilfreich sein ,wenn du bei der Kontaktaufnahme auch auf diesen Thread hinweist ,damit sie das Problem vielleicht auch besser nachvollziehen können (und du sparst es dir ,einen Roman zu schreiben 😉)

Zwei oder drei Dinge eventuell noch :

- Ist dein Win 11 auf dem neuesten Stand?

- hast du es mit der nach Installation der Fastboot Treiber auch versucht?

- wenn " USB Debugging & Zeitlimit für ADB / USB Autorisierung deaktivieren " aktiviert ist - wird das Shift 8 da eigentlich mit dem Befehl "adb devices " in ADB erkannt?

Ich versteh dich gut was die USB Verbindung und den Karten Slot angeht. Ich sichere so z. B. regelmäßig meine Daten (SDKarte) auf dem PC ohne jedesmal die Karte rausnehmen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
@R.E.D.
Nachtrag im Explorer wird dann das MTP-USP Gerät natürlich auch als SHIFTphone 8 angezeigt mit einem Kamera Icon.

Da mein altes Note 10+ passend auch gerade anfängt zu spinnen, werde ich wohl mal den Support von SHIFT direkt kontaktieren.
Und wenn die auch keine Lösung finden, dann entweder Austausch oder Zurücksendung, ich btrauche auf jeden Fall ein Handy welches in der Lage ist mit meinem PC zu kommunizieren und welches eine microSD-Karten Slot hat. Das ist unabdingbar und nicht diskustabel.

LG
Chubby

Vielleicht solltest du einfach dein Shift 8 komplett auf Werkseinstellung zurücksetzen! Ich denke das Problem sitzt ganz am Anfang deines Einrichtens. Die Ersteinrichtung Schritt für Schritt hier dokumentieren, denn immer wieder stellt sich heraus dass das Problem meisst vor dem Computer sitzt. Das ist nicht böse gemeint, sondern ein Erfahrungswert den man immer wieder hier erleben darf. Nur nicht aufgeben, dann wird das auch was. Das man dir helfen will, siehst du ja.
Hallo,

prinzipiel gebe ich Dir zu 100% recht, in der Regel ist das Problem vor dem Bildschirm, hinter der Leine, hinter dem Lenkrad usw..
Doch hier bin ich ja noch in der Einrichtung des 8.1, noch nicht mal eine SIM.Karte eingelegt. Ich habe das 8.1 in meinem Heimnetwerk angemeldet, das Google-Konto eingerichtet und wollte es danach mit meinem Laptop verbinden um Apps und Daten aufzuspielen.

LG
Chubby

Hallo @chubby ,

das ist wirklich merkwürdig und definitiv nicht normal ,bei mir wird das Shift 8 von jedem Betriebssystem erkannt. (Windows 11 24H2 bzw. jetzt 25H2 Pro & am "Software-Test Laptop mit CachyOS/Linux)

Der Support kann dir bestimmt weiterhelfen ,es könnte auch hilfreich sein ,wenn du bei der Kontaktaufnahme auch auf diesen Thread hinweist ,damit sie das Problem vielleicht auch besser nachvollziehen können (und du sparst es dir ,einen Roman zu schreiben 😉)

Zwei oder drei Dinge eventuell noch :

- Ist dein Win 11 auf dem neuesten Stand?

- hast du es mit der nach Installation der Fastboot Treiber auch versucht?

- wenn " USB Debugging & Zeitlimit für ADB / USB Autorisierung deaktivieren " aktiviert ist - wird das Shift 8 da eigentlich mit dem Befehl "adb devices " in ADB erkannt?

Ich versteh dich gut was die USB Verbindung und den Karten Slot angeht. Ich sichere so z. B. regelmäßig meine Daten (SDKarte) auf dem PC ohne jedesmal die Karte rausnehmen zu müssen.
Ich habe noch Win10 Pro 22H2 19045.6282 aktuell.

Ich habe mir die neusten USB-Treiber von Google installiert, habe zusätzlich Android Studio istalliert um die Treiber aktuell zu halten, trotz der neuen USB-Treiber wird das 8.1 nur in der PTP-Variante im Explorer erkannt.

Nope FastbootDriver hab ich nicht versucht, glaube jetzt übersteigt das auch meinen Kentnisstand.

Meine ganze Musik läuft über die microSd-Karte, sowohl im Auto als auch zu Hause, ohne deren Funktion bin ich aufgeschmissen.

LG
Chubby

Der SHIFT Support hängt der Zeit leider nach, da geht der Kontakt auch nur über direkt anschreiben per E-Mail und leider nicht über die SHIFT-Support Seite

Ich habe mir die neusten USB-Treiber von Google installiert, habe zusätzlich Android Studio istalliert um die Treiber aktuell zu halten, trotz der neuen USB-Treiber wird das 8.1 nur in der PTP-Variante im Explorer erkannt.

Nope FastbootDriver hab ich nicht versucht, glaube jetzt übersteigt das auch meinen Kentnisstand.
Ah , dann hat ich das falsch im Kopf mit der Win Version.

Da hab ich mich missverständlich ausgedrückt , ich meinte mit "Fastboot Treiber" eh die G.. Treiber. 👍

Meine ganze Musik läuft über die microSd-Karte, sowohl im Auto als auch zu Hause, ohne deren Funktion bin ich aufgeschmissen.

Ich hab auch all meine persönlichen Daten auf der SD Karte. So ist es mir "relativ" egal ,wenn mal das Betriebssystem abschmieren sollte.

Der SHIFT Support hängt der Zeit leider nach, da geht der Kontakt auch nur über direkt anschreiben per E-Mail und leider nicht über die SHIFT-Support Seite

Ja die haben immer noch krankheitsbedingten Personalmangel ,jede Menge mit der Organisation der Auslieferung usw zu tun. (und die IFA war ja auch bis gestern)

Also ein wenig Wartezeit bzgl. einer Antwort solltest du auf jeden Fall mit einplanen.
Eventuell kannst du es auch telefonisch versuchen - mit Glück ist ein Software Mitarbeiter vielleicht gerade greifbar. 😉

Und die Möglichkeit ,dass ein Software Mitarbeiter ,in seiner Freizeit ,mal hier rein liest besteht ja auch immer. 👍

Die Hoffnung stirbt zuletzt :)

Wobei es schon befremdlich ist, dass wenn man über die Support-Seite geht und man anklickt das man eine Frage zu seinem SHIFTphone hat dann in der Anschlußseite dann nur die Auswahl zwischen SHIFTphone 4 bis 7 und noch SHIFT 13mi hat.
Das neuste SHIFTphone 8 und 8.1 sucht man vergebens, das halte ich für eine sehr sehr schlechte Vorbereitung und Organisation.

LG
Chubby

Die Hoffnung stirbt zuletzt :)

Wobei es schon befremdlich ist, dass wenn man über die Support-Seite geht und man anklickt das man eine Frage zu seinem SHIFTphone hat dann in der Anschlußseite dann nur die Auswahl zwischen SHIFTphone 4 bis 7 und noch SHIFT 13mi hat.
Das neuste SHIFTphone 8 und 8.1 sucht man vergebens, das halte ich für eine sehr sehr schlechte Vorbereitung und Organisation.

LG
Chubby

Hier ist das Support-Formular: https://www.shift.eco/supportanfrage/

Du wählst Gerätesupport und dann SHIFTphone 8.

• Like
Reaktionen: R.E.D.

Wie hast du die Treiber genau installiert?
Theoretisch sollte es reichen das ZIP Archiv (aktuell usb_driver_r13-windows.zip zu laden, entpacken und die Treiber mittels "Rechtsklick -> Installieren" auf die Datei android_winusb.inf im Ordner usb_driver zu installieren.

Vielleicht hilft es die Treiber zu deinstallieren und wieder installieren?

Hier war eventuell die Lösung auch die anderen Treiber von Samsung zu entfernen. Kann gut sein das es hier Konflikte gibt. Das würde ich in jeden Fall als erstes testen.

Es sollte zwar keinen Unterschied machen aber zum Testen die Methode wie sie hier empfohlen wird probieren oder sich wie hier im Forum vorgeschlagen. Dazwischen immer fleißig neu starten. Ist ja Windows. 😀

Ein anderes Kabel hast du ja schon getestet und die Verschiedenen Übertragungsmodi auch schon gewechselt.

Vielleicht gibt es die Möglichkeit es mal an einem anderen Rechner zu probieren oder auch unter einem anderen Betriebssystem z. B. Windows 11 oder eine Linuxdistro.

@NoG....eFan
Yipp, habe ich auch noch einmal gemacht, ergibt keinen Unterschied.

Danke und Gruß
Chubby

An dieser Stelle möchte ich mich bei euch für die schnellen Antworten und für eure Unterstützung herzlich bedanken. Im Moment muss ich leider warten um die letzten Tipps und Vorschläge auszuprobieren, da mein Laptop gerade kumulatives Update für Win 10 installiert und auch noch NET 8.20 Update im Anschluss installiert, daher möchte ich den Rechner nicht neustarten, somit dauert es noch etwas bis ich weiter machen kann.

Vielen lieben Dank an alle Hilfreichen hier.
Chubby

• Like
Reaktionen: NoG....eFan
Was ist bei dir in den Entwickleroptionen - bei Standart-USB-Konfiguration angehakt, ich hoffe die Dateiübertragung! Hast du sonst noch irgendwo in den Entwickleroptionen irgendwelche Änderungen (ausser USB-Debugging) vorgenommen? Es muss irgendetwas beim Ersteinrichten falschlaufen. Hast du schon mal eine SD-Karte eingesetzt (Aber vorsicht, beim 1. einsetzen kann es sein dass das 8er die SD-Karte formatieren will) und diese im Dateiexplorer angezeigt bekommst? Ansonsten bin ich dann hier auch am Ende. Ich kenne dieses (Dein) Problem nicht, und ich kenne hier seit Auslieferung des Shift 8 niemanden mit diesem Hartnäckigen Problem. Trotzdem weiterhin viel Glück, und wenn wirklich kein weiterkommen ist gibt es auch noch den Top Shift Support.

@NoG....eFan

Ich hatte nach dem zurück setzen vergessen dass USB Debugging einzuschalten, hab es jetzt gerade gemacht und die USB Konfiguration auf Datenüertragung eingestellt.
Vorhin wurde es im Geräte Manager als Google Nexus Gerät angezeigt. Jetzt nach dem Win-Update und Neustart gar nicht mehr.
Ich denke es ist wirklich ein USB-Treiber Problem, ich werde alle Android-USB-Treiber mal deinstallieren (Samsung, Google, ADB und Fastboot), dann das SHIFT zurückstellen und von vorne noch einmal anfangen, doch jetzt werde ich mir zuerst das Halbfinale der Eurobasket anschauen, mal hoffen dass es nicht ganz so ein Krimi wird wie bei dem Spiel gegen Slovenien.

Liebe Grüße
Chubby

Was mich halt wundert, warum haben die anderen Shift 8 Nutzer dieses Problem nicht. Es gibt ja Nutzer die wirklich keine Ahnung von Treiberproblemen haben, und die scheinen trotzdem kein Problem mit dem verschieben von Daten auf Windows Rechner und zurück zu haben. Eben deswegen mein Verdacht auf Anwenderfehler. Aber gut, du kennst dich besser als ich aus. Dann zieh ich mich mal dezent wieder zurück, und verfolge um zu lernen diesen Threed weiter.

Bei mir sind aber auch die Samsung Treiber auf dem Rechner von meinem Galaxy S4. Von meinem S4 schiebe ich ja auch noch Fotos auf den Rechner und zurück.

Was mich halt wundert, warum haben die anderen Shift 8 Nutzer dieses Problem nicht. Es gibt ja Nutzer die wirklich keine Ahnung von Treiberproblemen haben, und die scheinen trotzdem kein Problem mit dem verschieben von Daten auf Windows Rechner und zurück zu haben.
Da ist es mit PC's ähnlich wie mit Menschen. Du kannst exakt die gleichen Voraussetzungen haben und trotzdem verhält sich jeder anders 😅
Soll heißen - selbst bei exakt den gleichen PC's mit der gleichen Hardware & Software kommt es vor ,dass unterschiedliche "Fehler" auftreten oder einer tadellos läuft ,während der andere immer wieder Macken hat.

Und gerade Windows ist da ja einew wahre "Wundertüte" 😅

• Haha
  • Like
Reaktionen: many1 und danielp
Hallo und Sorry dass ich mich jetzt erst wieder melde.

Ich habe jetzt im Gerätemanager alles entfernt, was mit Android, Samsung und Treibern zu tun hat, darüber hinaus hab ich über Programme und Funktionen Samsung Android USB Driver deinstalliert.

Das Samsung Note 10+ wird im Gerätemanager immer noch sofort als Android Device erkannt dort als Samsung Android Interface,

Gerätemanager mit Note 10 ohne Samsung USB Treiber.png

und weiter unten als USB Root-Hub (USB 3.0).

Gerätemanager mit Note 10 ohne Samsung USB Treiber 2.png

Wenn ich kein Handy Connected habe werden nur 2 USB Root-Hub (USB 3.0) im Geräte Manager angezeigt.

Anhänge

• Gerätemanager mit Note 10 ohne Samsung USB Treiber.png
    Gerätemanager mit Note 10 ohne Samsung USB Treiber.png
    489,8 KB · Aufrufe: 1
Wenn ich nur das SHIFT 8.1 verbunden habe werden mir im Gerätemanager nur wieder 3 USB-Root-Hub (USB 3.0) angezeigt.
Und jetzt wird im SHIFT bei verbundenen Geräten nicht mehr die Möglichkeit angeboten zwischen den Verbindungsarten (Nur Laden / Datenübertragung / PTP / MIDI / USB-Thetering) zu wählen, diese Option gibt es gar nicht mehr.

Ich hätte jetzt gerne noch die Google USB-Treiber auf meinem Laptop deinstalliert nur weiß ich leider icht wie, da sie unter 'Programme und Funktionen' in Win10 nicht angezeigt werden und ich nicht weiß wo ich sie finden kann.

Ich glaube schon dass es ein Treiber-Problem ist, aber so eine harte Nuss hatte ich schon lange nicht mehr.

Liebe Grüße
Chubby

Das ist echt ne harte Nuss.

Die Treiber unter Windows 10 findest du normal unter
C:\Windows\System32\DriverStore

und/oder in dem Ordner

C:\Windows\System32\Drivers

Edit : zählt nicht für diese Treiber !

Zuletzt bearbeitet:
@R.E.D.
Und wie erkenne ich dann die richtigen (Google USB etc.) um mein System quasi jungfräulich zu machen was Android USB-Treiber angeht?
Gerade habe ich die Samsung-Treiber wieder installiert, damit ich meine Note 10+ mit dem Laptop verbinden kann, weil seit 4 Tagen erkennt das Note 10+ die microSD-Karte nicht mehr und fiel in ein Boot-Loop. Der Laptop hat di microSD-Karte sofort erkannt, womit ich ein BackUp anlegen konnte.
Jetzt spiele ich den Ordner Musik mit 250 GB auf den internen Speicher des Note 10+ zurück, damit ich wenigstens im Auto und zu Hause meine Musik hören kann solange das SHIFT 8.1 nicht richtig funktioniert.

LG
Chubby

P.S. Deinen Namen nach dem Film gewählt????

Ich habe gerade nochmal das Internet gefragt und da heisst es die Treiber befindet sich normal
Im Ordner " android_sdk\extras\google\usb_driver " des installierten Android SDK. Also wohl nicht in den normalen "drivers" Ordner
Ich werd mich auch mal an meinem PC auf die Suche machen.

P.S. Deinen Namen nach dem Film gewählt????
Korrekt 😉👍