Mein Shift 8.1 stürzt ständig ab

Arnia

New member
Original poster
26 Januar 2024
4
Hallo
ich bin seit einigen Wochen stolze Besitzerin eines Shiftphones 8.1 und bin begeistert von diesem tollen Gerät.
Obwohl komplett aufgeladen, stürzt mein phone aber leider regelmäßig ab. Ohne Vorwarnung, einfach so.
Woran kann das liegen?
LG
Cándida

Der Power-Button reagiert sehr sensitiv. Kannst du mal beobachten, ob das nur in der Tasche passiert (vielleicht drückt einfach etwas genügend lange auf den Power-Button)
Hast du die neueste 6.2 G installiert (Einstellungen > System > Systemupdates)? Abstürze sind eigentlich Bugs aus einer der allerersten 6.0 (ausschließlich für SHIFTphone 8.0) und irgendeinem pre-release von OS 6.1 G (die wurde tatsächlich auch mal ab Werk ausgeliefert).
Nutzt du ShiftOS-l (ohne Google-Dienste)? Da gibt es in der neuesten ShiftOS-l 7.0-l (2025-06-12) das Problem, dass ein automatisches Bildschrimabdunkeln manchmal dazu führt, dass das System abstürzt, wenn ein Fingerabdruck als Entsperrmethode hinzugefügt wurde. Bei anderen Sessions (also nach Neustarts), funktioniert das Bildschirmabdunkeln dann wieder einwandfrei. Es soll Ende diesen Monats ein Bug-Fixing-Release (es gibt diesen Monat keine Sicherheitspatches vonseiten von Google) kommen.

Ansonsten denke ich an einen Hardwaredefekt und du solltest den Support anschreiben: https://www.shift.eco/supportanfrage/

Danke dir für die schnelle und ausführliche Antwort!
Das Phone ist einfach so abgestürzt, es lag auf dem Tisch/ in meiner Hand, also in keiner Tasche oÄ. Aber tatsächlich war nur 6.1G installiert, ich mache gerade ein Update. Mal sehen, ob das Problem dann behoben ist. Danke!