Meine Erfahrung von 3 Jahren 6m, Beratung Neukauf 6mq

Daniel Bullinger

New member
Original poster
13 Juli 2022
4
Hallo,

Mein Name ist Daniel und ich stehe vor einer Smartphoneneuanschaffung und habe zum 6mq ein paar Fragen.

Hintergrund:

Ich bin sehr begeistert von der Gesamtidee "Shiftphone".
Mit beinahe missionarischen Eifer habe ich seit 2018 unsere/meine Firma und Familie dazu motivieren wollen beim nächsten Handykauf ein Shiftphone zu kaufen.
Jetzt nach 3 Jahren Shiftphonenutzung (6m) bin ich froh, dass mir das NICHT gelungen ist. Selbst Smartphones der 300€-Klasse können beinahe alles besser.

Ich habe zu Smartphones keinerlei emotionale Beziehung. Ein Smartphone ist für mich ein "Arbeitsgerät" das funktionieren und ein treuer Begleiter einer 60-70 Stunden- Arbeitswoche sein muss.
Von vorne rein war klar, dass ich zu meinen vorherigen iPhones Abstriche machen muss.

Aber zuerst das Positive:

+ Geschäftsidee Shift
+ Auftritt (z.B. SocialMedia)
+ Aufbau (Architektur) und Einfachheit im positiven Sinn des Produkts (6m)
+ Service und Erreichbarkeit
+ Solides Gehäuse, Knöpfe usw
+ 2 Sim-Karten
+ Format (wider Erwarten bin ich mit der (großen) Größe gut zurechtgekommen
+ sehr guter GPS Sensor (viel besser als im aktuellen iPhone meiner Frau)
+ Klinkeneingang

Hier die Punkte, warum ich noch nie ein Handy hatte das mich so geärgert hat:

- das 6m ist extrem Temperaturempfindlich und mag keine direkte Sonneneinstrahlung - von Anfang an hat es bei über 30°C (Sommer) und unter 5°C (Winter) große Probleme (wird langsam, bleibt hängen, fährt sich runter usw...)
- das 6m muss ständig gepflegt werden, im Sinne von zB übrige W-LanNetze löschen usw damit es einigermaßen funktioniert
- Die Camera ist nicht nur schlecht, sondern miserabel. Selbst andere Apps wie open camera brachten nur wenig Abhilfe
- die Rechnerleistung ist völlig unzureichend. Bei Videoaufnahmen (selbst in einfacher Auflösung) , oder auch nur Google Maps wird das Smartphone sehr schnell sehr heiß, ruckelt es (zB Videoaufnahmen).
- Die Akkulaufzeit ist sehr bescheiden - trotz neuem Akku - wenn man mit dem Smartphone arbeitet (telefoniert, WhatsApp, E-Mail) ist ein (mehrmaliges) Nachladen am Tag nötig. Noch schlimmer sind zB Anwendungen wie GooglemMaps, da zieht als Phone mehr Strom als die Ladebuchse nachladen kann.
- Näherungssensor funktioniert sehr schlecht - beim Telefonieren aktiviert man oft irgendwelche Funktionen
- das 6m unterstützt kein W-Lan Call (unbedingt nötig!!!)
- wenig interner Speicherplatz - erweiterter Speicher für viele Apps nicht nutzbar
- bei ca. über 75% belegtem internen Speicher wurde das Smartphone noch viel extrem langsamer und muss mehrmals am Tag neu gestartet werden um wieder einigermaßen "flott" zu sein.

Jetzt die Fragen zum 6mq


  1. leider wird in den aktuellen Tests wieder die schlechte Camera des 6mq gerügt - gibt es im Netz oder habt Ihr Vergleichsbilder zwischen 6m und 6mq damit man den Unterschied sehen kann, ob die Cameraleistung wenigstens merklich besser wurde?
  2. Akkulaufzeit - ist das 6mq auch so ein heftiger Stromfresser? Wie sind die Laufzeiten im Vergleich zum 6m?
  3. gibt es weiterhin 2 Sim-Karten Schächte?
  4. beim 6mq jetzt W-Lan-Call möglich?
  5. Temperaturempfindlichkeit besser?

Ich würde sehr gerne wieder ein Shiftphone kaufen - aber das 6mq muss signifikant besser sein als das 6m.

Vielen Dank für die Antworten.
Grüße aus Schwäbisch Hall

Daniel Bullinger
 
  • Like
Reaktionen: gator-rider
Jetzt die Fragen zum 6mq


  1. leider wird in den aktuellen Tests wieder die schlechte Camera des 6mq gerügt - gibt es im Netz oder habt Ihr Vergleichsbilder zwischen 6m und 6mq damit man den Unterschied sehen kann, ob die Cameraleistung wenigstens merklich besser wurde?
  2. Akkulaufzeit - ist das 6mq auch so ein heftiger Stromfresser? Wie sind die Laufzeiten im Vergleich zum 6m?
  3. gibt es weiterhin 2 Sim-Karten Schächte?
  4. beim 6mq jetzt W-Lan-Call möglich?
  5. Temperaturempfindlichkeit besser?
Hallo Daniel,

zu Deinen Fragen:
  1. Diese Rügen kann ich nicht nachvollziehen. Aber, es gibt Grenzen.
    Die Originale Kamera App liefert bei gutem Licht auch gute Ergebnisse, bei schlechtem Licht werden auch die Ergebnisse schlechter bis hin zu gar keinen Bildern.
    Alternative Kamera-App's machen heir vieles besser. Ich habe mit der hier im Forum empfohlenen GCam sehr gute Erfahrungen gemacht und bin zufrieden.
  2. Das 6m kenne ich nicht. Mein Akku hält im normalen Tagesgeschäft zwei Tage durch. Beim Wandern mit Navigation (OruxMaps/Komoot) gut einen Tag.
  3. Ja, vorhanden.
  4. Ja, funktioniert bei mir.
  5. Einen Vergleich habe ich nicht, ich konnte aber auch noch keine Effekte feststellen.
Ich hoffe Dir geholfen zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan und jefla
Hey Daniel,
ich melde mich auch mal zu Wort. Nutze das Shift6mq inzwischen seit über zwei Jahren und bin im Grunde sehr zufrieden.

Zu deinen Fragen:
1. Die Standard-Kamera-App ist leider nicht zu gebrauchen. Aber die verbaute Hardware ist tatsächlich ziemlich gut. Ich nutze hierzu die Gcam-App, die softwareseitig wirklich grandiose Arbeit leistet. Ich finde die Bilder sehr gut, sogar besser als von aktuellen Top-Handys wie dem Sony Xperia 5 IV. Aber eben nur mit der Gcam-App. Habe einen kleinen Foto-Blog - alle Bilder, die nicht von meiner Drohne aufgenommen sind, stammen vom 6mq: https://xany.io.
2. Ich komme beim Shift6mq locker durch den Tag. Komme inzwischen auf eine Screen-On-Time von ca. 4,2 Stunden. Mit neuem Akku tendenziell 5 Stunden. Wenn ich abends bis in die Nacht weggehe, lade ich es in der Regel vorher nochmal ein wenig, um auf Nummer Sicher zu gehen. Und im Urlaub habe ich immer den Zweit-Akku dabei.
3. Gibt es, habe ich auch im Ausland schon genutzt.
4. Ich glaube ja... habe ich aber nie verwendet.
5. Ich hatte weder bei großer Sonne noch bei Minusgraden irgendwelche Probleme.

Das einzige, was mich immer wieder nervt, ist die Audio- und Mikrofon-Qualität. Wenn ich in einer ruhigen Umgebung bin, gibt es kein Problem beim Telefonieren. Aber wenn ich draußen am Marienplatz stehe, wo es ein wenig lauter ist, werde ich unfassbar schlecht verstanden. Dann verstehe ich auch die Leute nicht so gut, weil die Lautsprecher relativ leise sind. Audio-Aufnahmen bei Konzerten, etc. kannst du auch komplett vergessen, weil die Mikrofon-Empfindlichkeit leider nicht geregelt wird. Aber ich hab die Hoffnung, dass von Shift da noch Optimierungen kommen.
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan und Uli
Hallo Miteinander,

vielen Dank für Eure Einschätzungen.

Nach einem selbstverschuldeten Displaydefekt (ließ sich problemlos reparieren - Tipp: immer neue Schrauben mitbestellen denn die Schraubenköpfe sind sehr weich)
hatte ich ein iPhone ziemlich altes Samsung S7 als Ersatzhandy - war ziemlich positiv überrascht über das S7.

Inzwischen habe ich mir ein gebrauchtes (refurbed) Samsung S21 Ultra gekauft - mit einem etwas weinenden Auge.
Bis auf das gewöhnungsbedürftige Format (da hat mir das 6m besser gefallen) bin ich damit sehr zufrieden. Der Vergleich mit dem Sift6m ist in etwa Kreisliga gegen Bundesliga ;)

Das Shift 6m bleibt in der Familie - für jemanden der außer WhatsApp und ein paar Telefonaten mit dem Handy nicht groß arbeitet ist es einwandfrei - vor Allem wenn man schon etwas älter ist und das Format zu schätzen weiß.

Gruß Daniel
 
@Daniel Bullinger Das Shift6mq ist technisch auf Augenhöhe mit dem Samsung S7, rein was die technisches Daten betrifft. Ich hatte vorher auch das Shift6m und konnte deine Probleme auch gut nachvollziehen. Das/Mein Shift6mq ist in jeglicher Hinsicht wesentlich besser als das Shift6m und hat auch nicht mehr diese Hitzeprobleme.

Und falls du doch wieder ein Shiftphone haben willst, dann könnte diese Ankündigung am 05. 01.2023 vielleicht ganz interessant sein.
 
Habe das 6m auch relativ zügig wegen genannter Probleme gegen das 6mq getauscht.
Es ist OK :)
Ein bisschen zu teuer und die Abstriche in Ton und Bild wurden ja schon genannt.
LG
 
Zum Thema Akku: Mein 6m ist das bisher Beste. 3 Jahre alt und ein super verlässlicher Akku. Nur bei richtig vielen Stunden Streaming und Navigation hält es manchmal weniger als 24 h durch. Sonst teils 48.
 
Was haltet ihr von shiftphone 8 als Alternative zum 6m oder 6mq? Vielleicht ist dies auch einen extra-thread wert?
 
Ich habe mir die (bisher bekannten) Spezifikationen mal angesehen und mit denen des 6mq verglichen.

Denke zum 6mq wird kein großer Unterschied in der Performance und der Gesamtleistung zu erkennen sein. Die Prozessoren beider Geräte sind aus 2018, Die 800er Reihe (6mq) dürfte mehr "High-End" sein als die 700er Reihe (8).
Denke aber soviel Unterschied ist da nicht drin. Dafür aber billiger.

Über die Kamera ist wenig gesagt, kann mir aber vorstellen, dass diese relativ Ähnlich zu der des 6mq sein wird. Erstens weil man die Zulieferer schon am Haken hat und weil man bei naher Hardware wahrscheinlich weniger Abweichungen bei Treibern hat und so beide Geräte zeitnah supporten kann.

Pro sind Hardwareschalter (wobei ich die Sachen nichteinmal softwaremäßig blocke. Geschmackssache), die Fähigkeit für 5G und
E-Sim sowie WiFi 6.

IP67 sehe ich auch eher als optinales Extra. Hätte es in der Vergangenheit bei drei Geräten nie gebraucht.

Mich juckt es nicht in den Fingern sagen zu müssen "Will ich haben, muss ich tauschen"! Das Entspricht aber auch nicht dem Konzept 😉. Dafür habe ich mein 6mq zu liebgewonnen.

Greetz
 
  • Like
Reaktionen: Uli
Beim Shift8 steht was von Nachtmodus der Kamera. Ich brauche demnächst eine neues, weil mein 6m langsam immer reparaturanfälliger wird. Wie ist denn die Funktion der Kamera des 6mq im Vergleich zum 6m? Ich muss nicht jeden Mond fotografieren können (auch wenn ich das schön fände) aber etwas besser als das 6m mit OpenCamera sollte es nachts schon fotografieren. Oder lohnt es sich, auf das 8 zu warten statt das 6 m zu kaufen?
 
Beim Shift8 steht was von Nachtmodus der Kamera. Ich brauche demnächst eine neues, weil mein 6m langsam immer reparaturanfälliger wird. Wie ist denn die Funktion der Kamera des 6mq im Vergleich zum 6m? Ich muss nicht jeden Mond fotografieren können (auch wenn ich das schön fände) aber etwas besser als das 6m mit OpenCamera sollte es nachts schon fotografieren. Oder lohnt es sich, auf das 8 zu warten statt das 6 m zu kaufen?
Das 6mq hat einen "Low Light" Modus, während das phone 8 einen "richtigen" Nachtmodus bekommen sollte.
Wir probieren in dem Schritt auch die neuen Funktionalitäten und Verbesserungen vom phone 8 auf das 6mq zu übertragen.

Die Übertragung auf das 6mq passiert aber bestimmt erst nach dem Launch des phone 8.
Das heißt, wenn du Wert auf den Nachtmodus legst und nicht zu lange warten möchtest, dann eher das phone 8.

Wir werden in dem Zuge auch bestimmt Fotos, welche mit dem phone 8 aufgenommen wurden, veröffentlichen, wo das Ganze in Aktion angeschaut werden kann.
 
Die Übertragung auf das 6mq passiert aber bestimmt erst nach dem Launch des phone 8.
Das heißt, wenn du Wert auf den Nachtmodus legst und nicht zu lange warten möchtest, dann eher das phone 8.
Danke für die Info! Wie lange wird es denn dauern - nur ganz ganz grob - , bis das 8 verfügbar ist und bis das 6mq das Update kriegt?
 
Danke für die Info! Wie lange wird es denn dauern - nur ganz ganz grob - , bis das 8 verfügbar ist und bis das 6mq das Update kriegt?
Das ist leider eine Frage, die ich nicht wirklich beantworten kann 😅
Im Shop steht beim phone 8 "Lieferzeit voraussichtlich Ende 2023".

Das Update für das 6mq (falls wir es wirklich hinbekommen so wie geplant) würde erst nach dem phone 8 Launch kommen, also noch etwas später als der phone 8 Launch.
 
  • Like
Reaktionen: 6mqHandy
@6mHandy Ich würde an deiner Stelle auf das Shiftphone 8 upgraden. Es wird defakto genauso leistungsfähig wie das Shift6mq sein, bietet moderne und zukunftssichere Technik und ist dabei auch noch günstiger.
 
  • Like
Reaktionen: 6mqHandy
Nein er wird voraussichtlich fast identisch leistungsfähig sein. Da darf man sich nicht von den Zahlen in der Bezeichnung verwirren lassen.
 
  • Like
Reaktionen: 6mqHandy
Zum Thema Nachtmodus: Das 6mq ausgestattet mit NGCam hat schon heute einen Nachtsicht-Modus, mit dem man/frau prima im Fast-Dunkeln knipsen kann. - Ein gutes Mondfoto ist hingegen selbst mit einem ausgewachsenen Fotoapparat eine Kunst.
 
  • Like
Reaktionen: 6mqHandy
Ich brauche demnächst eine neues, ...
Also, ich schreibe das hier wirklich nur, damit es Ende 2023 keine bitteren Tränen gibt: Wenn du mit demnächst meinst, dass du auch bei einer mehrmonatigen Verzögerung des 8m, also "irgendwann 2024" leben kannst, ist das was für dich. Klar ist diese Lieferkettenthematik mittlerweile wieder eine andere als letztes/vorletztes Jahr, und die Erfahrung des Shift-Teams nimmt stetig zu, aber es gibt erfahrungsgemäß immer Unwägbarkeiten, die die Geduld der Vorbesteller stark strapazieren können. Damit muss man dann auch umgehen können.
 
Zum Thema Nachtmodus: Das 6mq ausgestattet mit NGCam hat schon heute einen Nachtsicht-Modus, mit dem man/frau prima im Fast-Dunkeln knipsen kann. - Ein gutes Mondfoto ist hingegen selbst mit einem ausgewachsenen Fotoapparat eine Kunst.
Gibt es auch eine Version der NGCam, die mit dem 6m kompatibel ist? Auf dem 6mq führt sie ja zu erstaunlichen Verbesserungen
 
  • Like
Reaktionen: Mamagotchi
es ist doch wie mit jedem Kauf und jeder Sache:

Je mehr Anspruch erhoben wird, desto mehr Möglichkeiten fallen raus, desto stärker wird die Entscheidung gelenkt, lange bevor sie getroffen ist.

Wer so herangeht, erhält im Ergebnis stehts nur die Illusion der eigenen Rationalität.
 
Nach Erfahrungen mit mehreren Shift und Fairphones bei mir und meiner Frau kann ich generell sagen, dass die alternativen Handys, also Shift und Fairphone rein "handytechnisch" nicht mit den Geräten von Apple, Google, etc. mithalten können. Sie kosten im Vergleich etwa doppelt so viel wie die gleich "guten" Mitbewerber der großen Tech Firmen bzw. leisten auch bei Top-Preis nur auf Mittelklasseniveau. Aber das sollte einen nicht überraschen! Die großen Firmen haben sehr viel niedrigere Grenzkosten und beuten zudem ihre Arbeiter:innen oft hemmungslos aus. Auch die modulare Bauweise der Shift- und FP Geräte führt zu Mehrkosten.

Bei meinem Shift 6mq bin ich vor allem mit Kamera und Nährungssensor unzufrieden. Beides funktioniert schlecht, da beisst die Maus keinen Faden ab. Es wäre schön, wenn das in einem Nachfolgemodell oder Softwareupdate verbessert würde (vor allem der Nährungssensor). Die Kamera ist auch bei FP3+ schlecht. Aber alles in allem sind 6mq und Fairphone 3 gut benutzbare Mittelklassehandys. Von den Vorgängern konnte man das nur sehr bedingt sagen.

Insofern kann ich das 6mq empfehlen, man muss aber wissen worauf man sich einlässt und wofür man den Preis zahlt. Wer ein "Oberklassehandy" will, wird mit dem 6mq vermutlich unzufrieden sein, mit dem Fairphone aber auch. Wer darauf Wert legt, kann sich als Kompromiss mal Nokia anschauen (aber da ist nicht mal der Akku wechselbar).

Viele Grüße, Henning
 
Lieber Daniel,
ich benutze das SHIFT 6m ebenfalls seit ca. 3 Jahren mit dem SOS-L. Natürlich beeinflusst die Wahl eines abgespeckten Android-Systemes gelegentlich die Installation von Apps (z.B. solchen, die Google Play Dienste verlangen).

Deine harsche Kritik kann ich nicht bestätigen:
- ich muss keine Netze löschen,
- die Kamera ist ganz gewiss nicht "miserabel",
- Bewegtbilder haben bei mir noch nie geruckelt,
- ich lade das Gerät alle 2-3 Tage auf.
[PS: Elektrogeräte gehören generell nicht längere Zeit unter direkte Sonneneinstrahlung.]

Meiner Familie und meinen Freunden empfehle ich das Shiftphone generell. Meine Kinder sind leider zu bequem, sich auf das SOS-L einzulassen. Auch das empfehle ich unter Hinweis auf die geringen Abstriche, die man mit diesem OS machen muss.

Mit frfeundlichen Grüßen!
 
  • Like
Reaktionen: Uli
Tja, ich kann Daniel in vielen Sachen nur zustimmen - als da wären ruckeln bei vids, Temperaturanfälligkeit (!) mit Abschaltung des Geräts und verminderter Akku-Laufzeit und miserable Kamera. Der Vergleich mit anderen Geräten war daher m.E. fehl am Platz.
Ich nutze mein 6m auch viel beruflich am Bau und da ist gerade die echt schlechte Kamera ein Minuspunkt - mal sehen, ob Gcam da was richtet.

Ansonsten finde ich das shift-Konzept klasse und werde es weiterhin unterstützen. Gruß aus Niederhessen (y)
 
da ist gerade die echt schlechte Kamera ein Minuspunkt - mal sehen, ob Gcam da was richtet.
Ich habe aufgrund dieses Treads Nikita gecam installiert. Man muss noch eine Einstellung ändern (forensuche), vorher ging gar nichts.
Kommt mir aber so vor, als sei sie viel besser als mit der originalsoftware.
 
Nach Erfahrungen mit mehreren Shift und Fairphones bei mir und meiner Frau kann ich generell sagen, dass die alternativen Handys, also Shift und Fairphone rein "handytechnisch" nicht mit den Geräten von Apple, Google, etc. mithalten können. Sie kosten im Vergleich etwa doppelt so viel wie die gleich "guten" Mitbewerber der großen Tech Firmen

Diese unpauschale Bewertung kann ich nicht unwidersprochen stehen lassen. Z.B. kostet das 6mq ungefähr genauso viel wie ein vergleichbares Iphone 11 und das 6m war früher ungefähr gleich teuer wie ein vergleichbares Iphone 8. Bieten die Shiftphones "handytechnisch" weniger als vergleichbar teure Iphones? Das ist eine Frage der Bedürfnisse und Interessen, die man/frau an ein Smartphone hat. Für mich bietet das 6mq eine ganze Menge, was das Iphone nicht hat: Custom ROM, Rootfähigkeit, Modularität/Reparierbarkeit, kein Datenklau, digitale Selbstbestimmung. Für meine erwachsenen Kinder ist dies anders, sie haben alle das Iphone gewählt, was ich durchaus verstehen kann.

Um den Kostenaspekt noch zu vertiefen: Allen meinen Kindern ist der Bildschirm des Iphone schon mindestens einmal zerbrochen, es ist nämlich hoch anfällig. Im Laufe der letzten 5 Jahre sind 5 Iphones zerbrochen. Hinzu kam, dass die Glas-Rückseite ebenfalls meistens mitgebrochen war (Wie kann man die Rückseite eines Phones aus Glas bauen!?). Kostenvoranschlag im Iphone-Store, Stand letzte Woche: 450,- €. In vier Fällen haben sich die Kinder ein neues, gebrauchtes Phone entschieden, im letzten Fall einen Dienst gefunden, der das Phone für "nur" 300,- € repariert hat. Das nächste kostspielige Problem des Iphones ist der Akku, der - danach kann man bei Apple die Uhr stellen - nach ca. drei Jahren schlapp macht. Dies bedeutet, dass man ein neues Phone benötigt. Der Wechsel eines kaputten Displays von Shiftphone kostet je nach Modell ca. ein Drittel. Der Akku des Shiftphones hält zwar nicht länger durch, ist indes auswechselbar, womit sich die Lebensdauer des Phones verdoppelt. So sind bei uns im Haushalt ein 5me und ein 6m mittlerweile im 4. Nutzungsjahr. Wenn man/frau das alles grob überschlägt, sind vergleichbare Iphones im Schnitt ungefähr doppelt so teuer.
 
Um den Kostenaspekt noch zu vertiefen: [...]

ja ja, so sieht es aus.

Ich beobachte seit schon-immer wie das gesamte Meinungsbefinden und -geschacher bezgl Kaufpreis stehts daher rührt, das ne Riesenmenge Leute es nicht hinbekommen die Gesamtkosten über die Zeit zu bestimmen.

Noch viel weniger als diese Wenigen bekommen es hin den persönlich entstehenden Wert vom zu zahlenden Preis zu unterscheiden.

... wer das hinbekommt, stellt fest, dass Shiftphones erheblich geringere flüssige Mittel binden als alle Grosshersteller, trotz des massiven Skalierungsnachteils bei den Stückkosten in der Produktion.

... das bekommt aber nicht hin, wer vom Anspruchsdenken geleitet ist.

Und letztlich ist Preis de Facto gar kein Argument, weil die Leute haben die Kohle; siehe Geschäftsberichte von Apple, Samsung & Co. Die saugen jedes Jahr riesige Summen von den Kontos der Leute ein. Genug Liquidität ist also vorhanden ... jedes Jahr aufs neue.
 
  • Like
Reaktionen: Uli
Hallo,

Mein Name ist Daniel und ich stehe vor einer Smartphoneneuanschaffung und habe zum 6mq ein paar Fragen.

Hintergrund:

Ich bin sehr begeistert von der Gesamtidee "Shiftphone".
Mit beinahe missionarischen Eifer habe ich seit 2018 unsere/meine Firma und Familie dazu motivieren wollen beim nächsten Handykauf ein Shiftphone zu kaufen.
Jetzt nach 3 Jahren Shiftphonenutzung (6m) bin ich froh, dass mir das NICHT gelungen ist. Selbst Smartphones der 300€-Klasse können beinahe alles besser.

Ich habe zu Smartphones keinerlei emotionale Beziehung. Ein Smartphone ist für mich ein "Arbeitsgerät" das funktionieren und ein treuer Begleiter einer 60-70 Stunden- Arbeitswoche sein muss.
Von vorne rein war klar, dass ich zu meinen vorherigen iPhones Abstriche machen muss.

Aber zuerst das Positive:

+ Geschäftsidee Shift
+ Auftritt (z.B. SocialMedia)
+ Aufbau (Architektur) und Einfachheit im positiven Sinn des Produkts (6m)
+ Service und Erreichbarkeit
+ Solides Gehäuse, Knöpfe usw
+ 2 Sim-Karten
+ Format (wider Erwarten bin ich mit der (großen) Größe gut zurechtgekommen
+ sehr guter GPS Sensor (viel besser als im aktuellen iPhone meiner Frau)
+ Klinkeneingang

Hier die Punkte, warum ich noch nie ein Handy hatte das mich so geärgert hat:

- das 6m ist extrem Temperaturempfindlich und mag keine direkte Sonneneinstrahlung - von Anfang an hat es bei über 30°C (Sommer) und unter 5°C (Winter) große Probleme (wird langsam, bleibt hängen, fährt sich runter usw...)
- das 6m muss ständig gepflegt werden, im Sinne von zB übrige W-LanNetze löschen usw damit es einigermaßen funktioniert
- Die Camera ist nicht nur schlecht, sondern miserabel. Selbst andere Apps wie open camera brachten nur wenig Abhilfe
- die Rechnerleistung ist völlig unzureichend. Bei Videoaufnahmen (selbst in einfacher Auflösung) , oder auch nur Google Maps wird das Smartphone sehr schnell sehr heiß, ruckelt es (zB Videoaufnahmen).
- Die Akkulaufzeit ist sehr bescheiden - trotz neuem Akku - wenn man mit dem Smartphone arbeitet (telefoniert, WhatsApp, E-Mail) ist ein (mehrmaliges) Nachladen am Tag nötig. Noch schlimmer sind zB Anwendungen wie GooglemMaps, da zieht als Phone mehr Strom als die Ladebuchse nachladen kann.
- Näherungssensor funktioniert sehr schlecht - beim Telefonieren aktiviert man oft irgendwelche Funktionen
- das 6m unterstützt kein W-Lan Call (unbedingt nötig!!!)
- wenig interner Speicherplatz - erweiterter Speicher für viele Apps nicht nutzbar
- bei ca. über 75% belegtem internen Speicher wurde das Smartphone noch viel extrem langsamer und muss mehrmals am Tag neu gestartet werden um wieder einigermaßen "flott" zu sein.

Jetzt die Fragen zum 6mq


  1. leider wird in den aktuellen Tests wieder die schlechte Camera des 6mq gerügt - gibt es im Netz oder habt Ihr Vergleichsbilder zwischen 6m und 6mq damit man den Unterschied sehen kann, ob die Cameraleistung wenigstens merklich besser wurde?
  2. Akkulaufzeit - ist das 6mq auch so ein heftiger Stromfresser? Wie sind die Laufzeiten im Vergleich zum 6m?
  3. gibt es weiterhin 2 Sim-Karten Schächte?
  4. beim 6mq jetzt W-Lan-Call möglich?
  5. Temperaturempfindlichkeit besser?
Ich habe auch das Shift6m (ShiftOSlight) und muss sagen das ich solche Probleme wie beschrieben nicht habe.

Mein Gerät ist nicht wirklich Temperatur Empfindlich.
Ich muss es auch nicht aus dem WLAN löschen. (Könnte vielleicht an dem Router liegen)
Die Bilder sind mit der "Libre Camera" APP auch nicht die schlechtesten.
Das mit der Akkulaufzeit kann ich nachvollziehen, obwohl ich höchstens einmal am Tag zusätzlich laden muss.
W-lan Call funktioniert bei mir einwandfrei. (Könnte am Mobilfunkanbieter liegen, nicht alle bieten W-lan Call an)
Das Problem mit dem Näherungssensor habe ich auch wobei ich vermute das der bei mir Kaputt ist da er gar nicht reagiert.
 
Also ich nutze das 6m noch länger und das mit der Hitzeempfindlichkeit kann ich nicht bestätigen. Es ist in etwa gleich auf mit dem Xcover 3,4&5, welches ich für die Arbeit nehmen muss. Trotzdem habe ich mir jetzt das Shiftphone 8 vorbestellt, weil ich auch regelmäßig klitschnass werde und jedes Mal Angst um das Phone habe, es ist auch schon öfters Wasser durch die Telefone gelaufen. Ja, Xcover 3&4 hatten das auf Dauer nicht überlebt, das 6m allerdings wohl.

Die Kamera des 6m enspricht in etwa der eines Iphone SE von 2016, also so schlecht finde ich die nicht. Es ist eben nur eine einfache Kamera ohne optischen Zoom und ohne Bescheißer-xerox-verarbeitung mit Bildaufarbeitung.

Und ohne Google habe ich eine gute Laufzeit des Akkus, wobei Google das mit einem Fehler in der Kamera-App begründet, der von Google in der Version bis Android 8.1 offensichtlich niemals korrigiert wird. Google selbst empfiehlt hierfür Drittanbieterapps, obwohl Google gegen Androidmodifier am liebsten klagen würde, wenn man bedenkt, dass die es nicht zulassen ein Handy mit Android normal und gleichzeitig mit Lineage auszuliefern, wo man dann wieder alles mit Google ausliefern muss das man dann einfach überschreiben kann. Nichts destotrotz wird Google bei mir auch vom 8er restlos verschwinden.

Wlan-Probleme kenne ich auch nur von exotischen Routern wie von Huawai und co. Mit AVM (Frirtz) hatte ich noch nie Probleme, das macht wirklich einen gewaltigen Unterschied.