Meine Erfahrungen – Support, Software und Hardware

RastaShif*t

Active member
Original poster
21 November 2024
61
Hallo zusammen,

ich wollte meine Erfahrungen mit euch teilen, da ich aktuell sehr enttäuscht bin. Mein Display ist kaputtgegangen und ich habe bereits am Sonntag den Support angeschrieben – bis heute habe ich leider keine Rückmeldung erhalten. Das ist aus meiner Sicht kein angemessener Kundenservice.

Das Gerät wurde mir (wie auch anderen Nutzern, wie ich dem Forum entnehme) mit unausgereifter Software ausgeliefert. Beispielsweise funktioniert Bluetooth sehr fehlerhaft und das Gerät startet regelmäßig ohne erkennbaren Grund neu. Außerdem ist es nicht möglich, Customkeys zu belegen, da diese Funktion bis heute nicht bereitgestellt wurde. Auch die Hardwareschalter (Killswitches) sind winzig und im Alltag kaum sinnvoll zu bedienen.

Das letzte Update gab es am 23.01.2025. Seitdem wurden keine Fehler behoben oder versprochene Funktionen nachgeliefert. Im Forum werden Updates zwar immer wieder angekündigt, aber die Aussagen sind oft widersprüchlich – mal wird auf Google verwiesen, mal auf den Support, ohne dass man klare Informationen erhält. Kritik wird im Forum meistens heruntergespielt und nicht ernsthaft adressiert.

Fragen an das Unternehmen:

- Warum werden neue Produkte gelauncht und beworben, obwohl die ausgelieferten Telefone softwareseitig noch unausgereift sind? Statt die bestehenden Probleme zu lösen, wird immer wieder Neues angekündigt, während die aktuellen Nutzer auf halbfertige Software warten müssen.
- Wie sollen Menschen mit körperlichen Einschränkungen die Killswitches bedienen, wenn diese so winzig sind? Die Bedienbarkeit ist für viele Nutzer – gerade für Menschen mit eingeschränkter Motorik – eine echte Herausforderung. Das widerspricht dem Anspruch eines Geräts, dass alle glücklich machen soll.

Mein Fazit:
Ich verstehe, dass ein kleines Unternehmen nicht die gleichen Ressourcen hat wie große Hersteller. Mein Verständnis schwindet jedoch, wenn ständig neue Produkte angekündigt werden, während die bestehenden Probleme ungelöst bleiben.

Leider muss ich sagen, dass es aus meiner Sicht kein Shiftphone ist, sondern ein "Shitphone".
Ich hoffe, dass sich das ändert, aber aktuell bin ich sehr enttäuscht.

• Like
Reaktionen: Bikerlilly 2025
Man ist auf die Wünsche der Nutzer nach Hardwareschaltern eingegangen. Da die nicht ständig umgelegt werden müssen ist es halt auf der Innenseite und benötigt wie auch das Einlegen von Simkarten in allen mir bekannten Geräten, halt Hilfsmittel wie eine Büroklammer. Das würde ich eher als "man hat Wünsche aufgenommen" markieren anstelle auf der Umsetzung rumzuhacken. Wie Shift ja schon geschrieben hat, beim nächsten Gerät schaut man sich an ob man das nicht bequemer umsetzen kann.

Wenn wir von "neuen Produkten" und "alten Produkten" sprechen, von welchen Beispielen sprechen wir hier genau?
Manches ist einfach softwareseitig nich lösbar, wie die manuelle Installation für das 6MQ oder die gestoppten Major Updates für Vorgängermodelle.
Warum sollte man beim 8ter aufhören auszuliefern wenn Leute schon lange warten nur weil der CustomKey noch nicht funktioniert und man solche Dinge unabhängig davon lösen kann?

Warum sollte man beim 8ter aufhören auszuliefern wenn Leute schon lange warten nur weil der CustomKey noch nicht funktioniert und man solche Dinge unabhängig davon lösen kann?
Die Frage stellt sich mir tatsächlich nicht, denn ich habe ein Smartphone bestellt mit beworbenen technischen Spezifikationen und würde diese bei Auslieferung auch nutzen wollen, dass es darüber hinaus während der Dauer der Nutzung Software und Sicherheitsupdates gibt, ist ja mit angekündigt.
Auch, dass es sich bei "Shift" um ein besonderes Unternehmen handelt, ist glaube ich allen bekannt und hat vermutlich ja auch dazu beigetragen Bestellungen vorzunehmen. Wenn es in der finalen Phase wie aktuell vermehrt zu kritischen Anmerkungen kommt, auf die an anderer Stelle begrüßenswerterweise auch vom Staff reagiert wird, sollten diese auch als das was sie sind betrachtet werden, dass damit über "Shift" ein "vernichtendes Gesamturteil" gefällt worden wäre, habe ich bisher noch nicht wahrgenommen, möchte aber umgekehrt meine Geschäftsverbindung zu "Shift" auch nicht zur Glaubenssache erheben müssen.

• Like
Reaktionen: RastaShif*t
Wenn du das fertige Gerät haben willst hält dich doch niemand davon ab auf den Launch zu warten? Ich bin froh, das ich meins schon ein paar Monate trotz kleinerer Macken mit Spaß am Gerät nutzen kann.

Ich verstehe dein Unmut, will aber gerne etwas dazu sagen!

Die Killswitches waren nicht für den täglichen Gebrauch gedacht gewesen, das hat einer von Shift in einem ihrer Videos so auch gesagt.

Zur Software kann ich aktuell nichts sagen. Damals auf Shift5me lief alles wie es sollte, ich nutzte die ShiftOS-L Version.

Es gab monatlich Softwarepatches. Für die einzelnen Softwarepatches gab es jeweils unterschiedliche Gründe, warum sie nicht durch Google zertifiziert werden konnten (das hat dort Shift auch für jeden Patch einzeln mitgeteilt). Es bleibt zu hoffen, dass Shift sehr bald alle neuesten Fehler, die einer Zertifizierung im Wege stehen, beheben kann, sodass es endlich wieder ein Other-the-air-Update geben kann.

Update zu meinen Erfahrungen:

Nach meiner ursprünglichen Kritik hat sich der CTO Ben Harder bei mir persönlich gemeldet und die Herausforderungen des Unternehmens erläutert. Positiv hervorheben möchte ich, dass ich umgehend ein neues Display erhalten habe, sodass mein Gerät wieder nutzbar ist.

Allerdings bleiben zentrale Punkte weiterhin ungelöst:
  1. Ausstehendes Tauschangebot: Mir wurde zugesichert, ein Angebot für den Wechsel vom SP8 zum SP8.1 zu erhalten (aufgrund der benötigten 2G-Funktion für Auslandsaufenthalte). Bisher liegt dieses Angebot nicht vor – trotz Nachfrage.
  2. Unbeantwortete technische Frage: Die Klärung, ob OTA-Updates im Prerelease-Betrieb funktionieren, steht seit über drei Wochen aus.
  3. Keine Software-Updates seit Januar 2025: Die angekündigten Verbesserungen (z. B. Bluetooth-Probleme, Customkeys) bleiben aus, während im Forum weiter unklare Ankündigungen gemacht werden.
Fazit: Die kurzfristige Hilfe war gut, aber bei langfristigen Zusagen und Software-Updates fehlt es an Verbindlichkeit. Ich erwarte eine klare Stellungnahme:
  • Wann erhalte ich das Tauschangebot?
  • Wird das SP8 noch zeitnah ein stabiles Update erhalten, oder wird der Support eingestellt?
Aktuell fühlt es sich so an, als würden bestehende Kunden zugunsten neuer Produkte vernachlässigt – das ist enttäuschend für ein Unternehmen, das mit Transparenz und Nutzernähe wirbt.

Wird das SP8 noch zeitnah ein stabiles Update erhalten, oder wird der Support eingestellt?
Klar. Android-Upgrade-Support läuft bis 2036 (Security-Patches noch länger). Ob es immer zeitnah eine zertifizierte, stabile Version geben wird, steht aber zu bezweifeln. Aber ist für ein solch kleines Team (irgendwas zwischen fünf und zehn Menschen; Shift sucht händeringend nach guten Personal) auch eine große Herausforderung. Derzeit gibt es eine stabile Version ohne Google Apps vom 28. Mai (ShiftOS-l). Eine basic-integrity zertifizierte instabile Version vom 19. Mai. Und eine stabile, nicht zertifizierte und deshalb im Nachhinein als prerelease degradierte Version von Mitte April (das ist die, die die 8.1er erhalten haben).
Aktuell fühlt es sich so an, als würden bestehende Kunden zugunsten neuer Produkte vernachlässigt – das ist enttäuschend für ein Unternehmen, das mit Transparenz und Nutzernähe wirbt.
Welche neuen Projekte denn? Es ist doch nichts weiter angekündigt, als das Shiftphone 8 (das zuerst einen Hardware-Bug hatte, weshalb es zwei Versionen gibt, die so ähnlich sind, dass sie softwaremäßig keinen Unterschied machen). Bzw. das Shift-Tablet, was in einem Shift-Talk angedeutet wurde, ist ja eindeutig noch nicht spruchreif, erst recht nicht im Crowdfunding.

Für die die es interessiert. Auf Mallorca funzt das 8.0 telefonieren sowie Daten. Mit dem 8.1 und 5G dauert es wohl noch.

• Like
Reaktionen: Raphus
Klar. Android-Upgrade-Support läuft bis 2036 (Security-Patches noch länger). Ob es immer zeitnah eine zertifizierte, stabile Version geben wird, steht aber zu bezweifeln. Aber ist für ein solch kleines Team (irgendwas zwischen fünf und zehn Menschen; Shift sucht händeringend nach guten Personal) auch eine große Herausforderung. Derzeit gibt es eine stabile Version ohne Google Apps vom 28. Mai (ShiftOS-l). Eine basic-integrity zertifizierte instabile Version vom 19. Mai. Und eine stabile, nicht zertifizierte und deshalb im Nachhinein als prerelease degradierte Version von Mitte April (das ist die, die die 8.1er erhalten haben).

Welche neuen Projekte denn? Es ist doch nichts weiter angekündigt, als das Shiftphone 8 (das zuerst einen Hardware-Bug hatte, weshalb es zwei Versionen gibt, die so ähnlich sind, dass sie softwaremäßig keinen Unterschied machen). Bzw. das Shift-Tablet, was in einem Shift-Talk angedeutet wurde, ist ja eindeutig noch nicht spruchreif, erst recht nicht im Crowdfunding.

Danke für die Infos – aber sie ändern nichts an der grundlegenden Problematik:

1. Update-Chaos & fehlende Verlässlichkeit:
    • Dass es drei verschiedene Versionen (stabil/instabil/degradiert) gibt, ist kein gutes Zeichen, sondern zeigt das fehlende Qualitätsmanagement.
    • Ein „prerelease“ als stabile Version auszuliefern und später zurückzustufen, ist kein professionelles Vorgehen – egal wie klein das Team ist.
  2. Ressourcen-Problem vs. Prioritäten:
    • Ja, Shiftphone ist ein kleines Team. Aber:
      • Wenn Kapazitäten für neue Hardware (Tablet, SP8-Varianten, e-Bike) da sind, müssen auch welche für Software-Support vorhanden sein.
      • Crowdfunding ist keine Entschuldigung – es ist eine bewusste Entscheidung, Ressourcen in neue Projekte zu stecken, statt bestehende Probleme zu lösen.
    • Der verlinkte Beitrag von amartinzs bestätigt das: Die Probleme sind bekannt, aber es fehlt an Umsetzung – nicht an Einsicht.
  3. Das eigentliche Problem:
    • Es geht nicht darum, ob „irgendwann mal“ Updates kommen. Es geht um:
      • 6 Monate ohne fixes SP8-Update (Bluetooth, Customkeys, etc.)
      • Intransparente Kommunikation (welche Version ist jetzt „offiziell“?)
      • Fehlende Roadmap (wann ist mit stabilen, zertifizierten Versionen zu rechnen?)
Fazit:
Ich verlange keine Wunder – aber klare Prioritäten:

• Entweder man konzentriert sich auf bestehende Geräte und liefert verlässliche Updates.
  • Oder man sagt offen: „Wir schaffen es nicht“ – statt Nutzer mit halbgaren Lösungen hinzuhalten.
Solange das nicht passiert, bleibt meine Kritik berechtigt. Kleines Team hin oder her – Verantwortung für verkaufte Produkte endet nicht beim Release.

• Like
Reaktionen: sinhex und Martin S.
Die Probleme sind bekannt, aber es fehlt an Umsetzung – nicht an Einsicht.
Das heißt dir ist es lieber, dass wie bei den großen Herstellern (außer Google) wegen der verdammten Zertifizierung Security-Lücken offen bleiben anstatt eine nicht zertifizierte Version zu haben?
Solange das nicht passiert, bleibt meine Kritik berechtigt. Kleines Team hin oder her – Verantwortung für verkaufte Produkte endet nicht beim Release.
Das hatte ich nicht bestritten. Ich habe bestritten, dass Shift keine Verantwortung mehr sieht (was du hier impliziert). Und das ist faktisch halt einfach falsch. Shift sieht Verantwortung, die sich aber nicht wahrnehmen können, weil sie hinterherhinken (sie suchen eben unter anderem auch händeringend nach guten Android Developers).

Das heißt dir ist es lieber, dass wie bei den großen Herstellern (außer Google) wegen der verdammten Zertifizierung Security-Lücken offen bleiben anstatt eine nicht zertifizierte Version zu haben?

Das hatte ich nicht bestritten. Ich habe bestritten, dass Shift keine Verantwortung mehr sieht (was du hier impliziert). Und das ist faktisch halt einfach falsch. Shift sieht Verantwortung, die sich aber nicht wahrnehmen können, weil sie hinterherhinken (sie suchen eben unter anderem auch händeringend nach guten Android Developers).
Hey Dwain Zwerg,

du bringst hier ein falsches Dilemma ins Spiel. Es geht nicht um "entweder zertifiziert oder unsicher", sondern um grundlegende Verantwortung als Hersteller. Lass mich das klarstellen:

1. Zum Sicherheits-Dilemma:
    • Das ist kein Entweder-Oder. Wenn Shiftphone sich für nicht-zertifizierte Versionen entscheidet, muss trotzdem gewährleistet sein, dass sie stabil und sicher sind. Aktuell ist weder das eine noch das andere gegeben.
    • Die Alternative zu monatelangem Warten sind nicht "unsichere Updates", sondern zeitnahe, transparente Kommunikation und klare Roadmaps.
  2. Zur Verantwortung:
    • Verantwortung zeigt sich nicht durch Absichten ("wir wollen ja"), sondern durch Ergebnisse. Fakt ist:
  • Seit 6 Monaten kein stabiles Update fürs SP8
  • Bekannte Bugs bleiben ungefixt (Bluetooth, Customkeys, etc.)
  • Pre-Releases mit kritischen Problemen (Lichtdimmung)
    • Dass Personal fehlt, ist bedauerlich - aber kein Naturgesetz. Verantwortung bedeutet dann, entweder:
    a) Neue Projekte (Tablet, Crowdfunding) zurückzustellen, bis der Support läuft
    ODER
    b) Klar zu sagen: "Wir schaffen es aktuell nicht"
  1. Zum Kernproblem:
    • Es geht nicht um bösen Willen, sondern um falsche Prioritäten. Wenn Shiftphone wirklich "händeringend" sucht:
  • Warum wird das nicht offensiver kommuniziert?
  • Warum fließen Ressourcen trotzdem in neue Hardware?
    • Verantwortung kann man nicht "wahrnehmen wollen" - man nimmt sie wahr. Oder nicht.
Fazit:
Ich verlange keine Wunder - aber professionelles Krisenmanagement:

1. Klare Aussage: "SP8-Updates kommen erst ab.... (Datum)"
  2. Stopp neuer Projekte, bis der Support läuft
  3. Transparenz über die Personalsuche
Alles andere ist keine "Verantwortung", sondern Schönreden von Problemen. Und genau das kritisiere ich.

Ich finde auch das nicht alles perfekt läuft. Allerdings hab ich das soweit akzeptiert, weil ich weiß woran es hapert. Mitarbeiter Mangel, Google - (Zertifizierung) und das wir bewusst bei einer kleinen Firma bestellt haben mit all den bekannten Problemen die hier jeder im Forum nachlesen konnte bevor er Geld fürs 8er überweist.
Wenn ich so gefrustet wäre würde ich Shift den Rücken kehren und zu z.B. Fairphone wechseln anstatt mich in einem Forum immer und immer wieder darüber auszulassen. Kann natürlich jeder selbst entscheiden, aber wenn ich mit etwas unzufrieden bin, ziehe ich Konsequenzen und wechsle den Hersteller.

Ich finde auch das nicht alles perfekt läuft. Allerdings hab ich das soweit akzeptiert, weil ich weiß woran es hapert. Mitarbeiter Mangel, Google - (Zertifizierung) und das wir bewusst bei einer kleinen Firma bestellt haben mit all den bekannten Problemen die hier jeder im Forum nachlesen konnte bevor er Geld fürs 8er überweist.
Wenn ich so gefrustet wäre würde ich Shift den Rücken kehren und zu z.B. Fairphone wechseln anstatt mich in einem Forum immer und immer wieder darüber auszulassen. Kann natürlich jeder selbst entscheiden, aber wenn ich mit etwas unzufrieden bin, ziehe ich Konsequenzen und wechsle den Hersteller.

Hey Shrike,

du hast Recht – jeder kann selbst entscheiden, ob er mit den aktuellen Problemen leben möchte oder nicht. Ich erwäge tatsächlich einen Wechsel, aber ich finde es wichtig, vorher nochmal Feedback zu geben. Warum?

1. Feedback hilft – wenn es ehrlich ist
    • Klar, Shiftphone ist klein und hat Herausforderungen. Aber nur wenn Nutzer Probleme klar benennen, kann sich etwas verbessern.
    • Schönreden ("Ist halt so") oder Schweigen hilft niemandem – weder Shiftphone noch zukünftigen Käufern.
  2. „Bekannte Probleme“ ≠ Freifahrtschein
    • Dass man bei einem kleinen Hersteller kauft, heißt nicht, dass man monatelange Wartezeiten und instabile Software einfach hinnehmen muss.
    • Shiftphone wirbt trotzdem mit „Fairness“ und „Nutzernähe“ – da ist Kritik berechtigt, wenn das nicht gelebt wird.
  3. Warum ich noch nicht gewechselt habe
    • Ich mag die Idee hinter Shiftphone und würde gerne unterstützen – aber nicht um jeden Preis.
    • Bevor ich wechsle, gebe ich lieber nochmal konstruktives Feedback. Vielleicht wird ja doch noch was daraus.
Fazit:
Ich könnte einfach gehen – aber ich finde, Shiftphone verdient eine ehrliche Rückmeldung. Ob sich etwas ändert, liegt nicht an mir, sondern daran, wie das Unternehmen damit umgeht.

Und ja: Falls sich nichts tut, werde ich wohl doch wechseln. Aber dann mit dem Wissen, dass ich es wenigstens versucht habe.

Dann aber vorher dort im Forum lesen und schauen wie grün das Gras auf der anderen Seite vom Zaun wirklich ist... Das hat mich davon abgehalten dort zu kaufen.

Hallo helemmerich,

ich verstehe deinen Punkt - aber mein Engagement für Shiftphone war kein kurzfristiges Experiment. Ich habe das Crowdfunding unterstützt, viel Geld investiert und monatelang geduldig auf mein Gerät gewartet. Diese Überzeugung lässt sich nicht so leicht abschütteln.

Zu deinem Fairphone-Hinweis:
  • Ich habe sehr wohl recherchiert
  • Der Unterschied ist: Fairphone liefert regelmäßige Updates
  • Bei Shiftphone geht es nicht nur um "grüneres Gras", sondern um grundlegende Verlässlichkeit
Was mich besonders enttäuscht:
  • 6+ Monate ohne fixes Update
  • Ständige Versprechungen ohne Einlösung
  • Kritische Bugs bleiben ungefixt
Ich verstehe deinen Punkt - kein Hersteller ist perfekt. Aber es gibt einen Unterschied zwischen "nicht perfekt" und "gar keine verlässliche Update-Politik".

Mein aktueller Stand:
✓ Ich werde Shiftphone nicht sofort den Rücken kehren
✓ Aber ich bereite mich auf den Worst-Case vor
✓ Parallel schaue ich nach Alternativen (wer warten kann, sollte auch Plan B haben)

Was ich mir wünsche:
• Eine klare Roadmap für Updates
• Transparente Kommunikation über Probleme
• Spürbare Verbesserungen in den nächsten 2-3 Monaten

Ich bin bereit, weiter Geduld zu haben - aber nicht unendlich.

Posts wie dieser lesen sich sehr ähnlich zu deinem, auch wenn da der Schwerpunkt der Support ist. https://forum.fairphone.com/t/fairphone-5-defekt-support-reagiert-nicht/114318/26

Danke für den Hinweis auf den Beitrag im Fairphone-Forum – ich verstehe, worauf du hinauswillst.
Aber Whataboutism ("Schau mal, die anderen sind auch nicht perfekt!") hilft niemandem weiter.

1. Es geht nicht um "die anderen", sondern um uns:
    • Dass Fairphone auch Probleme hat, ist traurig – aber kein Freibrief für Shiftphone.
    • Ich will genau das Gegenteil: Dass sich Shiftphone positiv abhebt – durch bessere Updates, besseren Support, bessere Kommunikation.
  2. Verbesserungspotenzial statt Abwehr:
    • Statt zu sagen „Die sind auch schlecht“, sollten wir fragen: Wie kann Shiftphone besser werden?
    • Mein Feedback zielt darauf ab – nicht darauf, Fairphone zu loben oder zu haten.
  3. Warum ich trotzdem hier bin:
    • Weil ich an die Idee hinter Shiftphone glaube – aber auch sehe, wo sie scheitert.
    • Ich will kein „die anderen sind schlimmer“, sondern „lasst uns besser werden“.
Fazit:
Danke für den Fairphone-Hinweis – aber lass uns lieber darüber reden, wie Shiftphone seine eigenen Probleme löst. Denn nur so wird es ein wirklich besseres Alternativ-Produkt.

Es geht darum, dass niemand perfekt (vielleicht nichtmal gut) ist in diesem winzig kleinen Marktsegment von etwa 2 Teilnehmern. Wie Shift besser werden kann ist so gut wie allen klar, selbst Shift redet da regelmäßig drüber. Da du scheinbar gut mit AI-Tools umgehen kannst lass dir doch mal Zusammenfassungen der Talks generieren.
Wer die Verbesserungen bezahlt und umsetzt, das ist die eigentliche Frage und das Problem muss Shift lösen und von meiner Warte sieht es auch so aus, als würden sie daran hart arbeiten.
Der Punkt bleibt, solange niemand zeigt, dass es deutlich besser geht halte ich mich mit Vorwürfen zurück. Sobald jemand zeigt, dass es deutlich besser geht gibt es mehr Konkurrenzdruck, auch nicht verkehrt. Sehe ich aber in naher Zukunft nicht passieren.

Es geht darum, dass niemand perfekt (vielleicht nichtmal gut) ist in diesem winzig kleinen Marktsegment von etwa 2 Teilnehmern. Wie Shift besser werden kann ist so gut wie allen klar, selbst Shift redet da regelmäßig drüber. Da du scheinbar gut mit AI-Tools umgehen kannst lass dir doch mal Zusammenfassungen der Talks generieren.
Wer die Verbesserungen bezahlt und umsetzt, das ist die eigentliche Frage und das Problem muss Shift lösen und von meiner Warte sieht es auch so aus, als würden sie daran hart arbeiten.
Der Punkt bleibt, solange niemand zeigt, dass es deutlich besser geht halte ich mich mit Vorwürfen zurück. Sobald jemand zeigt, dass es deutlich besser geht gibt es mehr Konkurrenzdruck, auch nicht verkehrt. Sehe ich aber in naher Zukunft nicht passieren.

Klein sein heißt nicht, schlecht sein zu müssen. Ich kritisiere, weil ich an Shiftphone glaube - nicht, weil ich es nicht mag.
Und ja: Die Umsetzung ist Shiftphones Job.
Aber ohne Feedback weiß man nicht, wo man anfangen soll. ;)

Ist im Prerelease vom 1.5.2025 gefixt. Dort gibt es auch keinen neuen Bugs. Es fehlt nur die Zertifizierung, deshalb ist es ein prerelease.
Feature (somit kein Bug) ist im OS-l bereits integriert. Wird beim zweitnächsten zertifizierten OTA-Update ausgeliefert (offizielle Aussage von Shift im Shift-Talk; die sollte man sich übrigens anhöheren/-sehen).
Es geht im Übrigen nicht um die Lichtdimmung, sondern um das Abschaltens des Bildschirms und dem direkt anschließenden Wiederaktivieren. Das ist erst im neuesten Shift-prerelease aufgetreten und in der ShiftOS-l schon wieder behoben und wird – meiner Erinnerung nach (siehe letzter Shift-Talk) – im nächsten zertifizierten OTA-Update ausgeliefert.
Verantwortung zeigt sich nicht durch Absichten ("wir wollen ja"), sondern durch Ergebnisse.
Das ist nicht richtig. Hersteller, die keine Verantwortung zeigen sind, die, die ein Gerät rausbringen und danach kein Update mehr herausbringen. Unternehmen, die offensichtlich an der Software arbeiten, übernehmen Verantwortung – übrigens auch dafür, dass sie halt nicht liefern, auch wenn sie es eigentlich wollen. Bei Shift übrigens in der Hinsicht der Möglichkeit bis 14 Tage nach dem noch ausstehenden offiziellen Release des Geräts.
Warum wird das nicht offensiver kommuniziert?
Das tun sie ja in den Shift-Talks. Ansonsten haben sie auch eine Website geschaltet, für mehr hat Shift kein Budget.
Warum fließen Ressourcen trotzdem in neue Hardware?
• Verantwortung kann man nicht "wahrnehmen wollen" - man nimmt sie wahr. Oder nicht.
Weil die Geräte-/Hardwaredesigner keine Software programmieren können. Im Übrigen muss man für die Bluetoothbox (ausgelagert an einen Partner) und für PCs (Microsoft baut Windows für alle Systeme, Linux wird sowieso von den Communitys gebaut) kaum bis keine Software selbst entwickeln.
Zum Sicherheits-Dilemma:
• Das ist kein Entweder-Oder. Wenn Shiftphone sich für nicht-zertifizierte Versionen entscheidet, muss trotzdem gewährleistet sein, dass sie stabil und sicher sind. Aktuell ist weder das eine noch das andere gegeben.
Shift darf sich nicht für unzertifizierte Versionen entscheiden und sie gleichzeitig „Android“ nennen. Es sei denn, Shift liefert sie nicht automatisch aus und klassifiziert sie als Pre-release. Bzw. Shift darf auch einen eigenen nicht voll zertifizierten Beta-Channel aufmachen. Mehr dürfen sie nicht, weil sie ansonsten gar keine Google-Apps ausliefern dürften.
Neue Projekte (Tablet, Crowdfunding) zurückzustellen, bis der Support läuft
Das Tablet steht ja gar nicht Crowd-Funding. Es wurde lediglich im Shift-Talk gefragt „wird es auch ein Shift-Tablet geben“. Da kam die schwammige Antwort (weil man sich dazu nicht äußern darf (Partnerverträge)): „Ja wir haben da noch spannende Ideen/Möglichkeiten, aber dazu erst in einem viel späteren Talk mehr“.
Und wenn du das book meinst: Das ist ja schon länger im Crowdfunding. Man kann ja nicht einfach ein Crowdfunding pausieren. Zumal da ja auch keine Ressourcen frei würden.
konstruktives Feedback
Das ist ja eben kein konstruktives Feedback. Das ist bloßes Auslassen, wie doof Shift ist. Shift betont immer wieder, dass sie sich wünschen würden, dass es ein zertifiziertes stabiles Update gibt. Das schaffen sie aber derzeit nicht und arbeiten hart daran, es hinzubekommen. Zusätzlich haben sie jetzt festgestellt, dass andere Hersteller die Probleme, dass Google Updates die Google-Zertifizierung zerschießen, nicht haben, weil sie einfach das Patchen der neuesten Security- und Feature-Patches lassen. Das ist für Shift keine Lösung (was ich für richtig halte), weshalb sie eine Zertifizierungsaussnahme wegen der von Google selbst erstellten Fehler bei Google erbitten. Zeitgleich versuchen sie ein weiteres Release zertifizieren zu lassen, dass manche nigelnagelneue Softwarefeatures (Gemini statt Google Assist) weggelassen werden. Zusätzlich versuchen sie als Gesamtentwicklerteam von 5 – 10 Leuten Googles Bugs selbst auszubügeln, was aber natürlich deutlich länger dauern wird (und wahrscheinlich wird Google bis dahin mit den Zertifizierungsfixes durch sein, sodass ihre Arbeit für die Katz war).
ein Feedback zielt darauf ab – nicht darauf, Fairphone zu loben oder zu haten.
Nein. Du hatest Shift. Denn dass die Probleme besteht, ist uns und Shift bekannt. Eine hatende Zusammenfassung reicht. >10 solcher Zusammenfassungen verteilt auf unterschiedlichen Threads sind halt einfach nicht zielführend. Entweder wartest du oder du wechselst. Aber hier beim leitenden Softwareentwickler (amartinz) Psychoterror zu betreiben hilft niemanden und führt evtl. zu einem Burn-Out bei ihm. Daran ist niemanden gedient (außer Fairphone, die deutlich mehr Geld für schlechtere Hardware verlangen).
Aber ohne Feedback weiß man nicht, wo man anfangen soll.
Hier hinkt einfach deine Aussage:
  1. Shift hat schon genügend Feedback erhalten (und hatte auch vorher gewusst, was falsch lief).
  2. Shift hat schon einen Plan (letzter Shift-Talk; amartinzs Aussage) veröffentlicht, der aufzeigt, wie Shift die Softwareprobleme beheben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ist im Prerelease vom 1.5.2025 gefixt. Dort gibt es auch keinen neuen Bugs. Es fehlt nur die Zertifizierung, deshalb ist es ein prerelease.

Feature (somit kein Bug) ist im OS-l bereits integriert. Wird beim zweitnächsten zertifizierten OTA-Update ausgeliefert (offizielle Aussage von Shift im Shift-Talk; die sollte man übrigens anhöheren).

Es geht im Übrigen nicht um die Lichtdimmung, sondern um das Anphalten des Bildschirms und dem direkt anschließenden Wiederaktivieren. Das ist erst im neuesten Shift-prerelease aufgetreten und in der ShiftOS-l schon wieder behoben und wird – meiner Erinnerung nach (siehe letzter Shift-Talk) – im nächsten zertifizierten OTA-Update ausgeliefert.

Das ist nicht richtig. Hersteller, die keine Verantwortung zeigen sind, die, die ein Gerät rausbringen und danach kein Update mehr herausbringen. Unternehmen, die offensichtlich an der Software arbeiten, übernehmen Verantwortung – übrigens auch dafür, dass sie halt nicht liefern, auch wenn sie es eigentlich wollen. Bei Shift übrigens in der Hinsicht der Möglichkeit bis 14 Tage nach dem noch ausstehenden offiziellen Release des Geräts.

Das tun sie ja in den Shift-Talks. Ansonsten haben sie auch eine Website geschaltet, für mehr hat Shift kein Budget.

Weil die Geräte-/Hardwaredesigner keine Software programmieren können. Im Übrigen muss man für die Bluetoothbox (ausgelagert an einen Partner) und für PCs (Microsoft baut Windows für alle Systeme, Linux wird sowieso von den Communitys gebaut) kaum bis keine Software selbst entwickeln.

Shift darf sich nicht für unzertifizierte Versionen entscheiden und sich gleichzeitig „Android“ nennen. Es sei denn, Shift liefert sie nicht automatisch aus und klassifiziert sie als Pre-release. Bzw. Shift darf auch einen eigenen nicht voll zertifizierten Beta-Channel aufmachen. Mehr dürfen sie nicht, weil sie ansonsten gar keine Google-Apps ausliefern dürften.

Das Tablet steht ja gar nicht Crowd-Funding. Es wurde lediglich im Shift-Talk gefragt „wird es auch ein Shift-Tablet geben“. Da kam die schwammige Antwort (weil man sich dazu nicht äußern darf (Partnerverträge)): „Ja wir haben da noch spannende Ideen/Möglichkeiten, aber dazu erst in einem viel späteren Talk mehr“.
Und wenn du das book meinst: Das ist ja schon länger im Crowdfunding. Man kann ja nicht einfach ein Crowdfunding pausieren. Zumal da ja auch keine Ressourcen frei würden.

Nach den letzten Diskussionen drängt sich mir langsam ein unangenehmer Verdacht auf: Wirkt es nicht so, als würde hier gezielt Kritik verwässert oder kleingeredet?

1. Auffällige Muster in den Antworten:
    • Immer wieder werden abwehrende Argumente gebracht („Andere sind auch schlecht“, „Klein sein entschuldigt alles“, „Ihr müsst verstehen, dass…“).
    • Kritik wird nicht substanziell adressiert, sondern mit Allgemeinplätzen („Wir arbeiten dran“) oder Whataboutism („Fairphone ist auch nicht besser“) abgetan.
    • Es wirkt wie eine Strategie, das Bild zu polieren, anstatt Probleme anzugehen.
  2. Der Verdacht einer beauftragten PR-Strategie:
    • Wenn plötzlich mehrere Accounts ähnlich argumentieren („Geduld haben“, „Nicht so negativ sein“), ohne auf konkrete Punkte einzugehen, fragt man sich, ob hier externe Hilfe am Werk ist.
    • Ein natürlicher Diskurs sieht anders aus – Nutzer sind normalerweise differenzierter, sowohl in Lob als auch Kritik.
  3. Warum das problematisch ist:
    • Echte Nutzer wollen Lösungen, keine Beschwichtigungen.
    • Wenn Kritik systematisch „weichgespült“ wird, verliert das Forum seine Glaubwürdigkeit.
    • Shiftphone wirbt mit Transparenz und Community-Nähe – das passt nicht zu PR-gesteuerter Beschönigung.
Fazit:
Ich hoffe, ich irre mich!
Aber falls hier tatsächlich eine Agentur oder gezielte PR-Maßnahmen im Spiel sind, wäre das ein Armutszeugnis.
Denn:
  • Echte Verbesserung braucht ehrliches Feedback – nicht Schönfärberei.
  • Community-Diskussionen sollten von Nutzern für Nutzer sein – nicht von bezahlten Stimmen verwässert werden.
Ich bleibe gespannt – und hoffe, dass Shiftphone diesen Verdacht schnell entkräftet, indem endlich Taten folgen.

Community-Diskussionen sollten von Nutzern für Nutzer sein – nicht von bezahlten Stimmen verwässert werden.
Glaubst du im Ernst, dass wir Stimmen im Forum kaufen, wenn wir nichtmal einen Cent für Werbung ausgeben, vorallem auf einer Platform, die wir administrativ kontrollieren?
Ich könnte von Bots Lobeshymnen einbauen, die kein Honorar dafür wollen.

Ein natürlicher Diskurs sieht anders aus – Nutzer sind normalerweise differenzierter, sowohl in Lob als auch Kritik.
Ich bin ja höchst differenziert: Shift macht derzeit Mist (der mich nicht stört, weil ich sowieso die googlefreie Version wollte (wo übrigens diese Woche bereits das Juni-Update erscheinen wird; so schnell kann es gehen, wenn man nicht von Google daran gehindert wird, Features einzubauen und nicht dafür sorgen muss, dass die Google uneingeschränkten Zugang zum System haben)). Das lässt sich aber von meiner Seite nicht ändern und Shift sind die Probleme bewusst und hat einen Fahrplan veröffentlicht. Entweder wechsle ich zu einem anderen Hersteller oder ich bleibe bei Shift. Ich bleibe logischerweise bei Shift, weil mich das sowieso nicht stört (im Übrigen wie ein Großteil der hier Hauptaktiven im Forum – wir wollen alle den Google-Misst nicht).

Nach den letzten Diskussionen drängt sich mir langsam ein unangenehmer Verdacht auf: Wirkt es nicht so, als würde hier gezielt Kritik verwässert oder kleingeredet?

1. Auffällige Muster in den Antworten:
    • Immer wieder werden abwehrende Argumente gebracht („Andere sind auch schlecht“, „Klein sein entschuldigt alles“, „Ihr müsst verstehen, dass…“).
    • Kritik wird nicht substanziell adressiert, sondern mit Allgemeinplätzen („Wir arbeiten dran“) oder Whataboutism („Fairphone ist auch nicht besser“) abgetan.
    • Es wirkt wie eine Strategie, das Bild zu polieren, anstatt Probleme anzugehen.
  2. Der Verdacht einer beauftragten PR-Strategie:
    • Wenn plötzlich mehrere Accounts ähnlich argumentieren („Geduld haben“, „Nicht so negativ sein“), ohne auf konkrete Punkte einzugehen, fragt man sich, ob hier externe Hilfe am Werk ist.
    • Ein natürlicher Diskurs sieht anders aus – Nutzer sind normalerweise differenzierter, sowohl in Lob als auch Kritik.
  3. Warum das problematisch ist:
    • Echte Nutzer wollen Lösungen, keine Beschwichtigungen.
    • Wenn Kritik systematisch „weichgespült“ wird, verliert das Forum seine Glaubwürdigkeit.
    • Shiftphone wirbt mit Transparenz und Community-Nähe – das passt nicht zu PR-gesteuerter Beschönigung.
Fazit:
Ich hoffe, ich irre mich!
Aber falls hier tatsächlich eine Agentur oder gezielte PR-Maßnahmen im Spiel sind, wäre das ein Armutszeugnis.
Denn:
  • Echte Verbesserung braucht ehrliches Feedback – nicht Schönfärberei.
  • Community-Diskussionen sollten von Nutzern für Nutzer sein – nicht von bezahlten Stimmen verwässert werden.
Ich bleibe gespannt – und hoffe, dass Shiftphone diesen Verdacht schnell entkräftet, indem endlich Taten folgen.
Hm ... muss mich jetzt doch dazu äußern.

Anschuldigungen bringen überhaupt nichts. Man könnte umgekehrt auch meinen, nachdem Du gebetsmühlenartig Deine Argumente wiederholst, auch schön formatiert, dass gewisse Poster von Marktbegleitern engagiert wurden, um bewusst schlechte Stimmung gegen Shift zu verbreiten, aber das ist nur meine Meinung und die muss nicht unbedingt richtig sein.

Ich für meinen Teil habe das Shiftphone vor über 2 Jahren bestellt. Es war meine erste Crowdfunding-Erfahrung und nach 1 bis eineinhalb Jahren taten sich auch Zweifel auf, ob ich - trotz der Beteuerungen von Shift - das Telefon überhaupt bekomme. Auch Freunde von mir warnten mich, wenn nicht unbedingt vor einem Betrug, aber doch vor der "kleinen Firma", die möglicherweise nix auf die Reihe bringt.

Aber siehe da, vor ein paar Wochen habe ich es tatsächlich bekommen.

Natürlich war dann eine gewisse Ernüchterung da, als ich merkte, dass die Software nicht zertifiziert ist, damit Google Pay/Wallet nicht funktioniert (was ich stark nutzte), oder dass von meinem Provider WLAN Anrufe (noch) nicht unterstützt werden.

Aber ich habe mich für das Shiftphone entschieden, weil ich ein langfristiges Produkt wollte ... der Support bis 2036 ist toll (ich hoffe, das hält, aber wer weiss schon, was in 5 oder 10 Jahren ist), und nicht alle 2 bis 3 Jahre ein neues Handy brauche, weil es keine Updates mehr gibt.
Unter dieser Prämisse habe ich daher kein Problem, ein paar Wochen, vllt. sogar ein halbes Jahr zu warten, bis die Dinge, die ich wirklich brauche, auch tatsächlich funktionieren. Für alles gibt es einen Workaround. Und was ist ein halbes Jahr im Vergleich zur erwarteten Lebensdauer?

Ich finde, das Shiftphone 8 ist ein schönes, gelungenes Telefon, mit Spezifikationen, die sich nicht verstecken müssen. Vergleichbare Telefone um diesen Preis kannst Du eben 2 oder 3 Jahre nutzen, dann ist Ende Gelände.
Außerdem - und da kommt jetzt der Pessimist in mir durch - werden Firmen, die nachhaltige Handys produzieren, immer eine Nische bleiben. Den meisten Menschen auf der Welt ist Nachhaltigkeit - zumindest bei Handys - ziemlich egal.

Also, wenn man ab Werk sofort voll funktionierende Handys haben will, dann halt Samsung, Apple oder was auch immer. Und wenn Nachhaltigkeit gewünscht ist, dann sollte man sich selbst ein wenig zurücklehnen, entschleunigen und Geduld üben .... das können mittlerweile auch die wenigsten Menschen.

Just my 2ct.

Ich bin ja höchst differenziert: Shift macht derzeit Mist (der mich nicht stört, weil ich sowieso die googlefreie Version wollte (wo übrigens diese Woche bereits das Juni-Update erscheinen wird; so schnell kann es gehen, wenn man nicht von Google daran gehindert wird, Features einzubauen und nicht dafür sorgen muss, dass die Google uneingeschränkten Zugang zum System haben)). Das lässt sich aber von meiner Seite nicht ändern und Shift sind die Probleme bewusst und hat einen Fahrplan veröffentlicht. Entweder wechsle ich zu einem anderen Hersteller oder ich bleibe bei Shift. Ich bleibe logischerweise bei Shift, weil mich das sowieso nicht stört (im Übrigen wie ein Großteil der hier Hauptaktiven im Forum – wir wollen alle den Google-Misst nicht).
Muss hier höflich widersprechen, ich will den Google-Mist 😁 Aber ich bin auch kein Hauptaktiver im Forum.

ch den letzten Diskussionen drängt sich mir langsam ein unangenehmer Verdacht auf: Wirkt es nicht so, als würde hier gezielt Kritik verwässert oder kleingeredet?
ich hab das gefuehl wer sucht der findet auch im kleinsten staubkorn nochh irgendwelche milbenscheiße... ich bin seit 2018 vorbesteller und w2wenn ich probleme hatte, wurde mir immer yeitnah geholfen. natuerlich erwarte ich nicht, dass der support anruft und klärt, ob alles in ordnung ist oder ob meine microfasertuecher alle sind. Manchmal muss man losgehen und das hat bisher immer geklappt. ich haette mir auch ywischendrinnen paar mehr updptes gewunescht oder auch ein nettes funtionieren twrp, aber ich konnte gut damit leben ohne dass ich meinen frust hier wie dier bauer sein guelle aufm feld auskippe.ich sage nicht, dass es nicht verbesserungspotential gäber, aber zu unterstellen, dass schoengerdet wird.um mal relationen aufyuyeigen. ich geh morgen fuer eine weitere mir noch nicht bekannte therapie ins krankenhaus - ich koennte mich jetzt auch hinstellen und sagen, ja die aertze - keine ahnung was die machen oder ich geh an die sache positiv ran und sage mir, es geht los und in 40 jahren kann ich mit meinen kindern noch nen radler trinken. shit happens, bei mir ist grad keine in der umgebung gluecklich und dann sehe ich hier, wie du ueber alles irgednwie schmuty streust.