mic/cam killswitch

david791

New member
Original poster
14 Juni 2025
3
Für das neue Shiftphone 8 gibt es killswitches für mic und cam direkt unterm Akkudeckel.

Find ich ist ein sehr gutes und entscheidendes Feature.
Aber wer will denn jedes mal, wenn er einen Anruf bekommt oder etwas kurz fotografieren möchte, erstmal den Akkudeckel abnehmen um dann die killswitches zu betätigen?

Bringt doch bitte einen (optionalen) Akkudeckel raus, auf dem Hebel/Knöpfe oder sonstiger Mechanismus verbaut ist, der es erlaubt, die killswitches mit verschlossenem Akkudeckel zu betätigen.

Grundsätzlich fände ich killswitches an der Seite wie den ringtone slider von alten iphones oder oneplus handys als sinnvoll, weil man die viel schneller umlegen kann, wenn ein Anruf kommt oder sonstiges.

Aber da das Handy jetzt schon draussen ist, macht das jetzt wenig Sinn und daher wäre die option mit dem Akkudeckel mit mechanismus, den man dann optional statt den eigentlichen Akkudeckel mit dem Handy dazu bekommt sinnvoller und auch machbar.

Wird es das in Zukunft geben?

Das Thema KillSwitches wurde schon in mehreren ShiftTalks (zuletzt im ShiftTalk vom 27.Januar - ab etwa Min. 32:20) erklärt und die sind einfach nicht für den permanenten "Ein/Aus Wechsel - Einsatz" gedacht.

Ein Akkudeckel ,wie von dir vorgeschlagen ,würde den Wasserschutz ja komplett zu nichte machen und da stellt sich mir schon die Frage ob die Zugänglichkeit der KillSwitches einem das wirklich wert ist?!

Also ich kann mir absolut nicht vorstellen ,dass so ein Akkudeckel irgendwann kommen wird.

Ob das mit dem Wasserschutz unmöglich ist, sei mal dahingestellt. Es gibt hanys wie von onplus mit alertslider bzw. einem switch die trotzdem noch ip64 haben, auch wenns nicht so gut wie ip68 ist. Und ob man den Kompromiss eingehen will, ist dem Nutzer selbst überlassen, daher auch optional, wie breits erwähnt.
Hast du einen Link zu diesem Shifttalk?
Edit: Hab die Links gefunden
URL: https://youtu.be/oENKYBgk_yk?feature=shared&t=2540

URL: https://youtu.be/LRrn2POkWqc?si=XlxyNX5xfa-u7zQE&t=1937

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir grad die zwei shifttalks angeschaut.
Scheint so als wäre so eine Option von shift nicht gewollt, auch nicht optional für die Leute die den Kompromiss mit dem Wasserschutz eingehen.

Lösung
Für die paar Geräte ein zusätzliches Design erstellen, produzieren lassen und verwalten ist auch kein kleiner Aufwand. Vor allem wenn es so eine Nischenanwendung ist. Sind die Schalter an sich ja eigentlich schon.
Vielleicht gibt es ja wen findiges mit Skills am 3D Drucker. Wobei das auch eine Menge Tücken hat.
Ich habe mal feststellen müssen, dass ein Gehäuse aus Nylon SLS nicht dicht ist, das saugt Wasser wie ein Schwamm auf.

• Like
Reaktionen: R.E.D.