MicroG Services wird als Google Play Services angezeigt

Hannes1983

Original poster
Beta Tester
25 September 2022
36
Ich habe auf meinem Shiftphone 6mq auch für ein paar Apps das MicroG eingerichtet.

Heute habe ich im Aurora Store unter "meine Anwendungen und Spiele" entdeckt, dass hier unter "Installiert" die App "Google Play Dienste" installiert ist.
Ich selbst hab das nicht installiert und kann es auch nur "Aktualisieren" aber nicht deinstallieren. Kommt das automatisch mit der Installation von MicroG oder sollte das eigentlich nicht so sein?
Vielleicht habt ihr ja da schon Erfahrungen gesammelt.

LG Hannes
 
Nö, er hat microG installiert.

Vergleich mal die Version und den Appnamen der Google Play Dienste aus dem Aurora Store mit der von microG Services Core unter den Einstellungen.
 
In MicroG kann man sein G...le Konto aktivieren. Keine Ahnung warum aber so ist es nun mal. Vermutlich um bestimmte Kaufapps (zB. Passwortsafe) die eine Berechtigung anfragen verwenden zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat aber damit nichts zu tun. Allein es installiert zu haben reicht aus. microG sind die Play Dienste bzw. geben sich als diese aus. Deswegen auch derselbe Appname com.google.android.gms. Das was der Aurora Store als Google Play Services anzeigt ist microG!
 
  • Like
Reaktionen: jefla
Gerade nochmal mit Lineage und Shift OS-L in Aurora nachgeschaut bei mir wird nix von G...le angezeigt. Aber gut, dann soll es eben so sein.
 
Nö, er hat microG installiert.

Vergleich mal die Version und den Appnamen der Google Play Dienste aus dem Aurora Store mit der von microG Services Core unter den Einstellungen.
Jep, die angezeigten Versionen sind gleich. Dann lässt sich das wohl nicht ändern und scheint normal zu sein.
Danke für die Hilfe.
 
Gerade nochmal mit Lineage und Shift OS-L in Aurora nachgeschaut bei mir wird nix von G...le angezeigt. Aber gut, dann soll es eben so sein.
Dann schau doch mal auf OS-L mit microG. Denn das nutzt Hannes vermutlich.
Kann gut sein das es mit LineageOS und microG bzw. LineageOS for microG unterschiedlich ist.
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
@Hannes1983 , bekommst du ein Update im Aurora Store. Jetzt weiss ich auch warum ich es nicht sehen kann. Ich habe es In die Sperrliste gepackt. Damit bekomme ich auch kein Update angeboten. Sperrliste deshalb, weil das Update sowieso einen Konflikt meldete.
 
Das Update dort kann ja auch nicht funktionieren da die Signaturen unterschiedlich sind.
Außerdem macht es keinen Sinn microG mit den Google Play Services zu aktualisieren.
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
@Hannes1983 , bekommst du ein Update im Aurora Store. Jetzt weiss ich auch warum ich es nicht sehen kann. Ich habe es In die Sperrliste gepackt. Damit bekomme ich auch kein Update angeboten. Sperrliste deshalb, weil das Update sowieso einen Konflikt meldete.
Ja, kann es aktualisieren. Kommt aber dann der von Dir erwähnte Konflikt. Daher läuft die "Aktualisierung" nicht durch. Macht in dem Fall ja auch Sinn, wie es danielp beschreibt.
 
@NoG....eFan: Um es auf die Sperrliste zu nehmen, muss ich in der "Sperrlisten Verwaltung" die "microG Service Core" auswählen, oder?
Oder macht das Probleme wenn es mal eine microG Aktualisierung gibt?
 
Ich habe bei Aktualisieren einfach länger auf die App gedrückt, dann geht ein Fenster auf da dann auf "zur Sperrliste hinzufügen" gedrückt. In der Sperrliste ist dann der Haken gesetzt. Meine Frau sagt das sie keine Beeinträchtigung hat. SMS, Email Threma (nicht Libre) funzen. Gerade noch mal getestet. In MicroG bleiben alle Haken gesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: Hannes1983