microG unter OS-L 3.9 Shift 6mq?

ALSWS55

Original poster
Beta Tester
12 Oktober 2021
10
Hallo zusammen
ich habe das Shift 6mq mit Shift OS 3.9 im Einsatz. Ich habe das MicroG runtergeladen und installiert, bekomme aber den Fake shop nicht zum laufen und damit immer noch den Hinweis, dass die Google play Dienste fehlen. Woran kann das kiegen? Was bedeutet der Hinweis zur Signaturtäuschung? Kann jemand helfen, was genau ich noch tun muss? Vielen Dank schon mal.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230603-072941_Signal.png
    Screenshot_20230603-072941_Signal.png
    659,7 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot_20230603-070413_microG_Services_Core.png
    Screenshot_20230603-070413_microG_Services_Core.png
    210,4 KB · Aufrufe: 14
Wie "genau" hast du es installiert?

microG (Services Core), microG (Services Framework Proxy) und FakeStore von microG sind tatsächlich istalliert?

Laut Selbstprüfung ist ein Play Store installiert. Die Meldung sagt, dass er entweder nicht kompatibel ist oder die Signaturtäuschung dafür nicht aktiviert ist. Da aber oben zur Signaturtäuschung alles abgehakt ist, wird es das wohl nicht sein.

Kann es sein das du bei deinem Wechsel auf ShiftOS-L keinen Factory Reset gemacht hast? Dann ist vielleicht noch der originale Play Store drauf und der ist natürlich nicht kompatibel. Außerdem hast du auch noch versucht LineageOS zu installieren. Da kann auch etwas durcheinander gegangen sein. Wenn das der Fall ist könnte es auch bei der Installation des FakeStore zu Problemen kommen.

In diesem Fall wirst du jetzt um einen Factory Reset nicht herumkommen.
 
  • Like
Reaktionen: duckface
Hast du schon mal auf die Schrift neben dem Quadrat getippt? Also nicht auf das Quadrat tippen, sondern auf die Schrift selber.
 
  • Wow
Reaktionen: danielp
Wie "genau" hast du es installiert?

microG (Services Core), microG (Services Framework Proxy) und FakeStore von microG sind tatsächlich istalliert?

Laut Selbstprüfung ist ein Play Store installiert. Die Meldung sagt, dass er entweder nicht kompatibel ist oder die Signaturtäuschung dafür nicht aktiviert ist. Da aber oben zur Signaturtäuschung alles abgehakt ist, wird es das wohl nicht sein.

Kann es sein das du bei deinem Wechsel auf ShiftOS-L keinen Factory Reset gemacht hast? Dann ist vielleicht noch der originale Play Store drauf und der ist natürlich nicht kompatibel. Außerdem hast du auch noch versucht LineageOS zu installieren. Da kann auch etwas durcheinander gegangen sein. Wenn das der Fall ist könnte es auch bei der Installation des FakeStore zu Problemen kommen.

In diesem Fall wirst du jetzt um einen Factory Reset nicht herumkommen.
Über die MircoG Projektseite. Nach der Rücksetzung von LOS auf OS3.9 hatte ich schon eine factory reset gemacht. Ich denke schon, dass der fakestore installiert ist. wenn ich ein "update" intsallieren will bekomme ich den Hinweis im Anhang. Wenn ich allerdings bestätige, kommt die Info, dass zumindes das update nicht installiert wird? Macht es ggf. Sinn einfach alles nochmals zurück zu setzten?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230603-132520_Paketinstallation_1.png
    Screenshot_20230603-132520_Paketinstallation_1.png
    47,3 KB · Aufrufe: 4
Welche Version des FakeStore (com.android.vending) ist momentan installiert?

Die neuste Version ist übrigens 0.2.0! Siehe hier!
Würde empfehlen die F-Droid Repo zu verwenden!
 
Lösung
Habe das gerade versucht. Die Installation bricht ab. Wahrscheinlich am einfachsten ich setzte einfach nochmals alles zurück,oder? Ich geb zu ich verstehe von der Abbruchmeldung nur Bahnhof.
 

Anhänge

  • Print Document Abbruch.pdf
    10,9 KB · Aufrufe: 5
Was hast du versucht? Du musst dich deutlicher ausdrücken. Wir sitzen nicht vor deinem Telefon.

Ich weiß auch nicht was die Meldung bedeutet. In diesem Format ist sie nicht wirklich lesbar!

Du kannst gerne nochmal alles platt machen.
Um sicher zu gehen könntest du aber auch die Fragen beantworten die ich stelle.

Welche Version des FakeStore ist installiert?

Kannst du den FakeStore deinstallieren und die neuste Version installieren?
 
Sorry, da hast du natürlich recht.
- Wo finde ich das denn genau, welche Version vom FakeStore installiert ist? Ich hatte das versucht über die Updateinstallation herauszufinden, aber das hat ja nicht geklappt.
- Die Fehlermeldung habe ich bekommen, nachdem ich die das Fdroid repro über deinen Link zu F-Droid hinzugefühgt habe und dann vüber F-Droid versucht habe "FakeStore microG Store (FakeStore release) zu installieren.
Habe jetzt nochmals ein bisschen (zugegebener Maßen planlos) hin und her geklickt. Und dabei wohl irgendwas richtig gemacht. Auf jeden Fall hat es jetzt doch geklappt und alle Häckchen sind jetzt gesetzt. Vielen Dank für deine Hilfe.
 
Wo finde ich das denn genau, welche Version vom FakeStore installiert ist? Ich hatte das versucht über die Updateinstallation herauszufinden, aber das hat ja nicht geklappt.
Dort wo die Infos für alle Apps zu finden sind. Einstellungen - Apps & Benachrichtigungen - Alle Apps anzeigen - Fakestore auswählen - Erweitert
Habe jetzt nochmals ein bisschen (zugegebener Maßen planlos) hin und her geklickt. Und dabei wohl irgendwas richtig gemacht. Auf jeden Fall hat es jetzt doch geklappt und alle Häckchen sind jetzt gesetzt.
Immerhin. Sind die Versionen jetzt aktuell? Wenn das Update immer noch nicht klappt ist noch irgendetwas faul.
 
Wie "genau" hast du es installiert?

microG (Services Core), microG (Services Framework Proxy) und FakeStore von microG sind tatsächlich istalliert?

Laut Selbstprüfung ist ein Play Store installiert. Die Meldung sagt, dass er entweder nicht kompatibel ist oder die Signaturtäuschung dafür nicht aktiviert ist. Da aber oben zur Signaturtäuschung alles abgehakt ist, wird es das wohl nicht sein.

Kann es sein das du bei deinem Wechsel auf ShiftOS-L keinen Factory Reset gemacht hast? Dann ist vielleicht noch der originale Play Store drauf und der ist natürlich nicht kompatibel. Außerdem hast du auch noch versucht LineageOS zu installieren. Da kann auch etwas durcheinander gegangen sein. Wenn das der Fall ist könnte es auch bei der Installation des FakeStore zu Problemen kommen.

In diesem Fall wirst du jetzt um einen Factory Reset nicht herumkommen.
Über die MircoG Projektseite. Nach der Rücksetzung von LOS auf OS3.9 hatte ich schon eine factory reset gemacht. Ich denke schon, dass der fakestore installiert ist. wenn ich ein "update" intsallieren will bekomme ich den Hinweis im Anhang. Wenn ich allerdings bestätige, kommt die Info, dass zumindes das update nicht installiert wird? Macht es ggf.
Dort wo die Infos für alle Apps zu finden sind. Einstellungen - Apps & Benachrichtigungen - Alle Apps anzeigen - Fakestore auswählen - Erweitert

Immerhin. Sind die Versionen jetzt aktuell? Wenn das Update immer noch nicht klappt ist noch irgendetwas faul.
Alles super. Store ist jetzt auf Version 0.2.0. :)
 
  • Like
Reaktionen: danielp